Also ich finde den Vorschlag auch angemessen!
Es ist nunmal so das die Stehplätze immer ausverkauft sind! Da kann Bayern kommen oder Cottbus, es ist ausverkauft! Arminias Verantwortliche wären in meinen Augen sogar dumm wenn sie in der nächsten Saison die Stehplatzpreise nicht um 1 oder 2 Euro anheben würden! Das kann man aber nur den Fans vermitteln wenn auf der anderen Seite auch die teuersten Sitzplätze gesenkt werden würden! Dann könnte jeder es nachvollziehen und im Prinzip könnte da auch keiner Sauer drüber sein, da Arminias Verantwortliche nur ihre Pflicht getan hätten! Und zwar die das die teuren (nicht angenommenen) Plätze gesenkt werden und die Plätze die immer ausverkauft sind etwas angehoben werden!
Also ich sehe da jetzt keine große Sache drin, sondern um Ehrlich zu sein würde ich sogar am Verstand der Verantwortlichen zweifeln sollten die nicht so was in der Art machen!
Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)
-
-
Ich würde es sogar verstehen wenn man die Stehplätze verteuert ohne dass dafür die Sitzplätze verbilligt werden.
-
Wow, hier schlägt einem die soziale Kälte geradezu ins Gesicht!
Vielleicht ist euch Hobby-BWLern mal in den Sinn gekommen, dass die Stehplätze so schnell ausverkauft sind, weil sich viele Menschen sonst keinen Almbesuch mehr leisten können? Aber erhöht ruhig mal die Stehplatzpreise, da trifft es ja jene, die es sich am ehesten leisten können...
-
Zitat
Original von SWB Zecke
Wow, hier schlägt einem die soziale Kälte geradezu ins Gesicht!Vielleicht ist euch Hobby-BWLern mal in den Sinn gekommen, dass die Stehplätze so schnell ausverkauft sind, weil sich viele Menschen sonst keinen Almbesuch mehr leisten können? Aber erhöht ruhig mal die Stehplatzpreise, da trifft es ja jene, die es sich am ehesten leisten können...
Also ich habe es wirklich nicht besonders dicke und deshalb geht dein Angriff bei mir ins leere. Wenn man nicht gerade von Hartz IV betroffen ist müsste man es sich durchaus leisten können eine minimale Erhöhung zu verkraften. Ich wäre in jedem Fall dazu bereit.
-
Zitat
Original von SWB Zecke
Wow, hier schlägt einem die soziale Kälte geradezu ins Gesicht!Vielleicht ist euch Hobby-BWLern mal in den Sinn gekommen, dass die Stehplätze so schnell ausverkauft sind, weil sich viele Menschen sonst keinen Almbesuch mehr leisten können? Aber erhöht ruhig mal die Stehplatzpreise, da trifft es ja jene, die es sich am ehesten leisten können...
hab ich auch gerade gedacht. hört sich so westerwellemäßig an:
wenn man für niedrige einkommen so 2-3 % steuererhöhung einrichtet, dann könnte man für höhere einkommen eine steuerermäßigung einrichten, so daß diese dann vielleicht auch die steuern zahlen, anstatt das geld in luxemburg zu bunkern....
-
Also mit dem Argument soziale Kälte kann man dann bei den Sitzplätzen auch argumentieren, dass es teilweise Leute gibt, die nicht mehr 90 Minuten stehen können, das Geld aber auch nicht haben.
Keiner redet hier von Stehplätzen für 20 Euro. 2-3 Euro Erhöhung würdens ja schon tun.
10 Euro ermäßigt, 12 Euro normaler Preis sollte wohl noch zu verkraften sein. Natürlich freue auch ich mich über Karten für 8 Euro, aber eine Erhöhung wäre bei der Nachfrage durchaus logisch und nachvollziehbar, wenn man dafür die Sitzplätze etwas absenkt.
Bei der Argumentation könnte man den Stehbereich auch gleich den Arme Schlucker Hartz IV Bereich nennen.
-
-
Und ich verweise einfach mal nach England. Dort hat es ganz genauso, mit den gleichen Argumenten angefangen. Jedes Jahr mal nen Euro oder zwei mehr, das ist doch nicht so schlimm. Nur das läppert sich im Lauf der Jahre und inzwischen sind in England die Stadien "vergreist". Da ist eine ganze Fangeneration wirtschaftlich ausgegrenzt worden und die Entwicklung dazu hatte genauso "harmlos" begonnen.
-
Auch hat hier niemand von einer jährlichen Erhöhung gesprochen. Und wenn das so käme, dann würde auch wieder berechtigte Kritik kommen.
-
Zitat
Original von SWB Zecke
Und ich verweise einfach mal nach England. Dort hat es ganz genauso, mit den gleichen Argumenten angefangen. Jedes Jahr mal nen Euro oder zwei mehr, das ist doch nicht so schlimm. Nur das läppert sich im Lauf der Jahre und inzwischen sind in England die Stadien "vergreist". Da ist eine ganze Fangeneration wirtschaftlich ausgegrenzt worden und die Entwicklung dazu hatte genauso "harmlos" begonnen.Das ist so nicht ganz richtig. In England wurden Stehplatztribünen im Zuge von Heysel und Hillsborough generell verboten. Mit der Versitzplatzung wollte man das Gewaltphänomen in den Griff bekommen. Das die Vereine die neuen Tribünen nicht für Stehplatzpreise verkauft haben liegt wohl in der Natur der Sache.
Dein Argument mit der Vergreisung kann ich nicht teilen, ich würde eher von einer sozialen Verschiebung sprechen. Denn junge Menschen sieht man schon noch häufig in den Stadien. Nur aus den unteren Einkommensgruppen nicht mehr oder kaum noch. -
-
Ich bin da skeptisch. Eure betriebswirtschaftlichen Argumente kann man doch beliebig oft anführen und England zeigt ja, wenn die Entwicklung einmal angefangen hat, dann ist sie nur noch schwer zu stoppen.
-
Zitat
Original von SWB Zecke
Ich bin da skeptisch. Eure betriebswirtschaftlichen Argumente kann man doch beliebig oft anführen und England zeigt ja, wenn die Entwicklung einmal angefangen hat, dann ist sie nur noch schwer zu stoppen.Andersrum könnte man auch jeden anderen Fortschritt oder eine Entwicklung in egal welchem Feld damit abwürgen, dass die Entwicklung dann nur noch schwer zu stoppen ist.
Das Problem was du beschreibst sehe ich in Deutschland überhaupt nicht. Man kann die Bundesliga auch kaum mit der Premier League vergleichen. Dort erwarten die Investoren, dass die Rendite stimmt.
Das ist in Deutschland überhaupt nicht der Fall. -
Jetzt verwechselts du aber Investoren mit Sponsoren. Und selbst die Sponsoren wollen für das Geld einen Gegenwert,nämlich Werbefläche, Werbezeit und Reichweite.Aber das ist alles nebensächlich. Der Konsument bestimmt doch den Preis. Wird er angehoben und der Konsument nimmt weiter teil geht die Rechnung auf. Wenn nicht wird korrigiert.
-
Zitat
Original von SWB Zecke
Ich bin da skeptisch. Eure betriebswirtschaftlichen Argumente kann man doch beliebig oft anführen und England zeigt ja, wenn die Entwicklung einmal angefangen hat, dann ist sie nur noch schwer zu stoppen.Du hast aber schon mitbekommen, daß ...
... die ermäßigten Tickets, zumindest bei meinen Überlegungen, gleich bleiben sollen. Damit wären viel der sozial schwachen von den Erhöhungen ausgeschlossen.
... in anderen Kategorien die Preise stark fallen sollen, weil die Reichen eben nicht in Bielefeld Fußball gucken und somit normales Volk die Zielgruppe sein soll.
... das in England ganz andere Vereinsstrukturen herschen und beim Schutz des deutschen Fußballs besser da der Hebel anzusetzen ist, als bei einer einmaligen Preiserhöhung?
... und das gerade die Menschen in OWL deutlich gezeigt haben, daß man eben genau eine solche Entwicklung hier nicht ohne weitere durchsetzen kann. Die Osttribüne mit den aktuellen Preisen ist da deutlich schlimmer, als wenn ein paar Stehplatztickets einmal etwas teurer werden.
@ Studtwuckel
Exteraner hat mit den Investoren in England schon recht. Dem Rest Deines beitrages kann man aber zustimmen. Zumal genau diese Korrektur gerade bestprochen hier besprochen wird und Sponsoren sicher auch mehr geben, wenn mehr Zuschauer vorhanden sind.
-
Warum verwechselt er Investoren und Sponsoren?
Investor: Investiert Geld und hat meistens Mitspracherecht. Sein Ziel ist eine möglichst hohe Renditet
Spnsor: Gibt Geld, hat kein Mitspracherecht und will, dass mit seinem Sponsoring seinen Bekanntheitswert steigern.
In England gibt es größtenteils Investoren. In Deutschland gibt es die mit Hopp, Bayer u VW übrigens auch. Auch wenn sie hier in "verschleierter" Form auftreten.
Ansonsten ist es richtig. Langfristig wird der Preis durch Angebot u Nachfrage bestimmt. Darum werden sich auch bei uns kommende Saison die Preise ändern.
-
Genau Kai!
Ich bezog mich auf Exteraners letzten Sätze. Da heißt es:
"Man kann die Bundesliga auch kaum mit der Premier League vergleichen. Dort erwarten die Investoren, dass die Rendite stimmt.
Das ist in Deutschland überhaupt nicht der Fall."
Und hier sehe ich die Verwechslung, da es hier zu Lande keine Investoren gibt. Oder besser noch nicht? Leverkusen sehe ich da mehr als Sponsor, da keinerlei Verkaufsabsicht besteht, genau wie in Wolfsburg. Wie die Sache bei 18,99€ bestellt ist, wird die Zeit zeigen. -
-
Zitat
Original von SWB Zecke
Ich zweifle auch stark an, dass eine Preiserhöhung von 2 Euro jemanden in den sozial/finanziellen Abgründ stößt. Als Schüler ist das für mich definitiv zu machen. 10 Euro, das ist völlig in Ordnung.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das mit Hartz IV Empfängern ist, aber grundsätzlich sind 10 bzw. 12 Euro (oder 12 bzw 14 bei Topspielen) ja wohl zu stemmen. Es wird vielleicht ein paar Einzelfälle geben, wo das nicht der Fall ist, die abspringen werden... Genauso gibt es aber mit 100% Sicherheit genug Leute, die die Stehplätze trotzdem füllen werden. Damit würden immerhin pro Heimspiel ca. 10-12.000 Euro (oder wieviele Steher haben wir?) mehr eingenommen. Auf die Saison gerechnet ist das schon ganz o.k.
Wenn dafür die Sitzplätze auf so ein Maß verbilligt werden, dass 2000-3000 Leute mehr (bezweifle ich auch bei Preissenkung ganz stark) pro Heimspiel kommen, dann bin ich gerne bereit "den Sitzplatz-Besuchern, ihre Plätze zu bezahlen", wie jemand vorher kritisierte.
Man darf nicht die Wirtschaftlichkeit vergessen und sagen "Ja, es kommt keiner auf die Ost, also verkaufen wir sie mal nur für 20 Euro" (übertrieben). Ich finde es durchaus legitim, wenn dafür andere Preise erhöht werden, irgendwie muss der Verein ja auch Geld bekommen. -
das bier ist zu teuer. wollte ich nur noch mal grad sagen
-
Richtig, nen Euro für nen halben Liter reicht vollkommen!
-
Zitat
Original von Highdee
Richtig, nen Euro für nen halben Liter reicht vollkommen!
Nur? Also zwei Euro möchte ich schon dafür bekommen, dass ich ein Bier trinke! Der Typ mit der tragbaren Bierstation knausert auch schon immer, umsonst gibt der nichts her! -
Mit dem Bier stimmt das aber wirklich. Hatten wir nicht das teuerste Bier in der Bundesliga? Meine ich mal gelesen zu haben. (11 Freunde Planer beim Bundesligasonderheft, kann das sein?) Gut, dafür aber die beste Bratwurst oder wie war das?
Naja, aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!