Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Zitat

    Original von DOMME76
    Laut Fussballdaten.de lag der Schnitt damals auch nicht höher als runde 20.000. Es waren nur vereinzelt Spiele die an die 34000 dran kamen.


    Das ist in etwa korrekt. Früher sind aber einfach insgesamt nicht so viele Zuschauer in die Stadien gerannt und zumindest in den 70ern und 80ern war Arminia den Zuschauerzuspruch betreffend einige Male im guten Mittelfeld dabei. Aus einem älteren Beitrag von mir:


    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Und selbst mit der alten Ost hätten wir nicht mehr Zuschauer als jetzt!


    Guckt euch doch den alten Schnitt mal an, viel höher als er diese Saison liegen wird war er damals auch nicht.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Das Arminia nicht soviele Fans hat, ist zwar schade, aber Arminiafan zu sein , macht uns einfach auch einzigartig.


    Im Grunde wollen wir doch hier auch keine Superstars haben. Arminiafan zu sein, bedeutet ja auch, leidensfähig zu sein. Die Siege gegen Bayern freuen uns doch viel mehr, als wenn Werder die Bayern schlägt. Mit wenig Mitteln, viel zu erreichen, das macht es doch aus. Klar wollen wir in die Bundesliga zurück, aber wir wissen alle, das es immer wieder Abstiege geben kann. Bei uns müssen die Spieler fighten, immer alles geben, und wenn das Spiel trotzdem verloren geht sind wir auch nicht böse. Sauer werden wir nur, wenn man den Eindruck hat, die Mannschaft gibt nicht alles.


    Einmal mit dem Arminiavirus infiziert, wird man den auch nie los. Hingabe für den Verein, alle Täler durchschreiten, immer wieder Nackenschläge einstecken und trotzdem zur Stange halten. Das ist doch was uns Arminen ausmacht und so einzigartig darstellt.


    Diese wollen viele Menschen nicht, die haben Angst Montags zur Arbeit zu gehen und sich die blöden Sprüche anzuhören.


    Aber Arminia ist auch ausserhalb Deutschlands nicht ganz unbekannt. In meinen Urlauben, Spanien/Dom.Rep./Mexiko kannte man Arminía auch., zumindest vereinzelt.

  • Ich würde das nicht so negativ betrachten. Monkeymans Zahlen belegen ja einen konstanten, leichten Anstieg in den letzten Jahren nach der Wiederauferstehung 94/95. Die Zuschauerzahl für letzte Saison war 23.460 und damit das drittbeste Ergebnis bei blaue-daten.de überhaupt. Auch die Zahlen für die 2. Liga zeigen diesen leichten, aber sehr konstanten Aufwärtstrend. Und wer vor oder nach dem Spiel mal unter der Süd war, der wird viele junge Menschen sehen, die sich für Arminia interessieren. Da wächst einiges nach und wenn die alle mal gut Geld verdienen, dann werden sich auch die Sitzplätze in 10, 15 Jahren gut füllen lassen. Dazu muß einfach nur konstant 1. oder 2. Bundesliga in Bielefeld gespielt werden und die Leute behalten Arminia im Fokus. Ist halt eine langfristige Geschichte.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Und wer vor oder nach dem Spiel mal unter der Süd war, der wird viele junge Menschen sehen, die sich für Arminia interessieren. Da wächst einiges nach und wenn die alle mal gut Geld verdienen, dann werden sich auch die Sitzplätze in 10, 15 Jahren gut füllen lassen. Dazu muß einfach nur konstant 1. oder 2. Bundesliga in Bielefeld gespielt werden und die Leute behalten Arminia im Fokus. Ist halt eine langfristige Geschichte.


    Ich würde immer auf die Stehtribüne gehen und mir nie einen Sitzplatz nehmen.


    Die Stimmung ist entschieden besser als bei Sesseln. :arminia:


    Deshalb werden die Sitzplätze auch nicht mehr gefüllt, der Meinung bin ich auch nicht alleine.

  • ...


    Ich würde immer auf die Stehtribüne gehen und mir nie einen Sitzplatz nehmen.


    Die Stimmung ist entschieden besser als bei Sesseln. :arminia:


    Deshalb werden die Sitzplätze auch nicht mehr gefüllt, der Meinung bin ich auch nicht alleine.[/quote]


    Deshalb sitze ich ja auch auf Block J, denn da schwappt die Stimmung von den Stehblöcken rüber... :hi:


    Die Sitzschalen sind zwar nicht die bequemsten, aber immer noch besser als "mit Rücken!" die ganze Zeit zu stehen... ;)

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Zitat

    Original von DOMME76
    Im Grunde wollen wir doch hier auch keine Superstars haben. Arminiafan zu sein, bedeutet ja auch, leidensfähig zu sein.


    Waren doch schon reichlich Superstars da. Ok es war kein Kaka, Messi, oder Davids dabei aber es gab doch genügend Diven.


    Ronald Borchers, Uli Stein, Stefan Kuntz, Bruno Labadia, Jörg Böhme, Kees Bregmann, Frank Pagelsdorf, Thomas von Heesen, Ansgar Brinkmann, Georg Koch, Volker Graul, Michael Sternkopf, Delron Buckley, Arthur W., ..... ;)


    Mit den meisten fing das Leiden auch erst richtig an! :D


    Achtung Ironie :lol:

    :arminia:



    Arminen Stammtisch in Shanghai
    Nächstes Treffen am 21.2.16 um 19:00 Uhr im Big Bamboo, HongFeng Lu, Pudong


    Ab 20:30 Uhr Live: DSC Arminia Bielefeld vs Paderborn auf Grossleinwand!!! 8)


    Mailto: Arminen_in_Shanghai@yahoo.de

  • Mich wunderts, dass das noch niemand aufgegriffen hat. Was sagt ihr denn zu den armen Leutchen im Regencape auf den gepolsterten besten Plätzen der Stadt? ;) Bisher hatte man doch in Sachen Wetter zumeist Glück!


    Bei diesem Spiel dürften evtl. auch die letzten verantwortlichen Personen begriffen haben, warum die Ost nicht so beliebt ist und war abgesehen von den Preisen letzte Saison. Den Unterrang sollte man bei schlechtem Wetter tunlichst meiden und bei entsprechender Sonne die ganze Ost!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Das auf der teuersten Tribüne im Stadion, die Benutzer im Regencape das Spiel verfolgen müssen, ist an Peinlichkeit für den Verein nicht zu überbieten.
    :wall:

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Mich wunderts, dass das noch niemand aufgegriffen hat. Was sagt ihr denn zu den armen Leutchen im Regencape auf den gepolsterten besten Plätzen der Stadt?


    Abgesehen davon, dass es wirklich peinlich für Arminia ist und der Architekt verklagt gehört(!) sage ich zu den Leutchen: "Selbst Schuld!" Wenn die so doof sind und auf den unteren Rängen sitzen bleiben? Ich wäre auf jeden Fall ein paar Reihen nach oben gegangen. Zumal ja Platz zur Genüge vorhanden war.


    Und den Ordner, der mich davon abhalten wollte, würde ich dann gern mal sehen.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Bald ist ja wieder die Zeit für Hallenfußball. Dann muss auch niemand mehr frieren und man wird auch nicht nass. Und das bei entsprechendem Niederschlag der Unterrang nass wird lässt sich meiner Meinung nach kaum vermeiden.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Bald ist ja wieder die Zeit für Hallenfußball. Dann muss auch niemand mehr frieren und man wird auch nicht nass. Und das bei entsprechendem Niederschlag der Unterrang nass wird lässt sich meiner Meinung nach kaum vermeiden.


    So man das Dach nicht anders baut, ist das wirklich logisch...aber was solls, Block J mitte war trocken, über 90% der restlichen Besucher auch...ä...sind nicht durch Regen nass geworden und so gaaanz oft schüttets auch net so wie da und nen echter Armine will da auch net im Sessel (und Regen) sitzen... ;)


    Hallenfussball...kotz...scheiss Schalke (und das net nur im Winter) :baeh: ;)



    SWB Gruss

  • also wer schönen Fußball sehen will und nicht naß werden will, der gehe eben auf schalke :P


    Ach ja: das wetter ist nicht schlecht. Man ist nur schlecht gekleidet, oder wie ging der Spruch nochmal :P :P

  • Richtig!
    Interessant in dem Zusammenhang finde ich folgende Beobachtung, die ich beim vergangenen Heimspiel gemacht habe: Ratet mal, wo Spieler, die nicht im Kader sind, Spielerfrauen und selbst Dammi sitzen?
    Klar: Auf der ALTEN Haupttribüne! :D
    Und die wissen, warum!

    :arminia:


    ALLEZ!!! ALLEZ!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MAHNMAN ()

  • Die Regenponchos haben Zukunft

    Von Dirk Schuster


    Bielefeld (WB). Bielefeld hat sich in vielerlei Hinsicht einen Namen gemacht, auch als Regenloch Deutschlands. Obwohl in anderen Städten nachweislich mehr Niederschlag fällt, wird Bielefeld dieses Image wohl nie mehr los. Jene Zuschauer, die bei Arminias jüngstem Punktspiel gegen Aachen in der Schüco-Arena auf der Osttribüne saßen, werden nachfühlen können, warum.


    Bis in die mittleren Sitzreihen des Unterrangs blies der Wind den Regen hinein. Manche Zuschauer flüchteten weiter nach oben, andere zogen sich einen Regenponcho über und harrten eingehüllt in die durchsichtigen Plastiksäcke auf ihren Plätzen aus. »Unser Partner Sportfive hat diese Ponchos an die Gäste im Ehrenbereich verteilt«, sagt Heinz Anders. Arminias kaufmännischer Geschäftsführer sitzt bei Heimspielen selbst auf der Ostseite, bekam am Freitag die Tücken der Tribüne also am eigenen Leib zu spüren. Anders ist bewusst, dass das Dach keine Trocken-Garantie bietet. Ein Planungsfehler? Anders sagt nein. Eine Trocken-Garantie gebe es in fast keinem Stadion, weil Ostseiten immer regenanfällig seien. Anders nennt als Beispiel das Stadion in Frankfurt, für dessen Vermarktung er im Auftrag von Sportfive vor seinem Amtsantritt in Bielefeld zuständig war: »Dort reichen die Businesssitze bis nach ganz unten und wenn es regnet, wird man dort sogar noch bis in die siebte Reihe nass.«


    Da in der Schüco-Arena »die Dachlänge maximal ausgereizt ist und extravagante Lösungen absurd teuer sind«, sucht der DSC nach anderen Mitteln, um dem Zuschauer auch bei Regen angemessenen Komfort zu bieten.


    »Wir überlegen, die Regenponchos gegen einen geringen Betrag künftig für jedermann anzubieten«, sagt Anders. Auf die Frage, ob so ein Poncho nicht im Kaufpreis der Tribünenkarte - Erwachsene zahlen auf der Ostseite 25 bis 36 Euro - inbegriffen sein müsste, antwortet der 40-Jährige: »Wir wollen ja kein Riesengeschäft damit machen.« Ihm schwebt ein Kaufpreis von »maximal einem Euro« vor.


    Der DSC will aber nicht nur Ponchos zum Verkauf anbieten, sondern das Regenproblem auch mit einer baulichen Maßnahme besser in den Griff bekommen. Zwischen dem Dach der Osttribüne und dem etwas niedrigeren Dach der angrenzenden Geschäftsstelle an der Südseite regnet es rein. Das soll sich ändern. »Der Bauantrag ist eingereicht«, sagt Anders. Weil der Verein in dieser Saison jedoch »alles auf die maximale Ausnutzung von Ressourcen für die Verstärkung der Mannschaft ausgerichtet« habe, sei nach Worten des Geschäftsführers mit dem »Lückenschluss« nicht vor 2010 zu rechnen. Anders: »Wir schnallen in der 2. Liga den Gürtel enger.«


    Frühestens im Frühjahr wird dieses Teil-Problem also beseitigt werden. Nass können die Zuschauer dann aber immer noch werden. Besonders wenn es nicht gießt, sondern nur nieselt. Anders: »Je heftiger es regnet, desto besser. Denn wenn die Tropfen schwer sind, lassen sie sich nicht so leicht vom Winde verwehen.«


    Arminia sei um größtmöglichen Witterungsschutz bemüht, und dem Stiefkind Osttribüne wird unter die Arme gegriffen. Der Verein hat eine fünfköpfige Projektgruppe gebildet, die sich generell mit dem Thema Zuschauer und gezielt mit der Osttribüne befasse, sagt Anders. Die Kartenpreise auf der Ostseite denen auf der Westseite angeglichen und den Bereich mit Kinderermäßigung auf die Osttribüne ausgedehnt zu haben, bezeichnet er als »die richtigen Maßnahmen«.


    Quelle: http://www.westfalenblatt.de

    Für immer Arminia!

  • Da hilft nur eins - sprengen des Stadions und auf der Russheide weiterspielen .... ;)


    Nein - mal im Ernst - ich war nie ein Befürworter des Umbaus der Alm sondern habe immer für einen kompletten Neubau plädiert !


    Dieser wäre bei etwas Goodwill der Stadt (z.B. kostenlose Bereitstellung eines geeigneten Standorts etc.) nicht wesentlich teuerer gewesen !


    Der Wert unseren jetzigen Stadions wird im allgemeinen eh nicht als sehr hoch angesetzt ! (Standort - extreme Nutzungseinschränkungen .... ) !


    Zudem hätte man mit einem Neubau (wie in anderen Städten) auch eine Boom auslösen können !


    Wie dem auch sei - nun steht der Verein mit seiner zum Teil (Osttribüne) ungeliebten Patchworkarena da !


    Es ist eben wie immer in Bieledorf (auch im Bezug auf die Stadt) - nur Stückwerk und mutlose Entscheidungen .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!