ZitatOriginal von Kai
Warum waren damals mit der alten Ost oft noch Stehplätze an der Tageskasse zu haben, Sitzplätze aber immer sehr schnell vergriffen waren?
Warum habe ich wohl explizit "seit dem Wegfall der alten Ost" in meine Aussage eingebaut?
Abgesehen davon gibt es zwischen früher 11.150 Stehplätzen (Angebot höher als Nachfrage) und derzeit 7.627 Stehplätzen (Nachfrage in der ersten Liga höher als Angebot) sicherlich noch Abstufungen.
ZitatOriginal von Kai
Und wo Du bei langfristiger Planung bist. Wie denkst Du sollte man die den Rückgang der Zuschauereinnahmen bei einer Umwandlung von Stehplätze in Sitzplätzen auffangen. Langfristig braucht man nämlich Geld für die erste Liga!
Ach, und ich dachte wir brauchen nur Liebe und Wick VapoRub!
Deine Grundannahme, eine Umwandlung würde automatisch zu Mindereinnahmen führen, passt erstmal nur dann, wenn das Stadion meist ausverkauft wäre. Das ist es aber selbst in der ersten Liga nicht. Und leere Plätze bedeuten bekanntlich auch keine Einnahmen, oder?
Das Thema müsste man sicherlich mal mit konkreten Zahlen durchrechnen, die wir nun aber nicht haben. Fraglich ist ja zudem auch, was es für bauliche Möglichkeiten und rechtliche Grenzen gibt.
Der Verein hat den notwendigen Einblick und es spricht daher nichts dagegen, wenn er die Optionen grundsätzlich prüft. Das tut niemandem weh, vielleicht kommt aber doch was Praktikables bei rum. Man kann natürlich auch vorab sagen "Quatsch, bringt eh nichts!" - das wäre aber genau das Verhalten, was den Funktionären jahrelang angekreidet wurde...