DSC Arminia - Damenfußball

  • Ich habe mich auch sehr über die Nachricht an sich gefreut. Aber dieses reflexartige woke hinterherlaufen, weil es alle machen, geht mir nur noch auf die Nerven. Wir haben viel größere Probleme in dieser Welt, aber alle meinen, sich jetzt diesem Mist widmen zu müssen. Einfach überflüssig!

  • Ich habe mich auch sehr über die Nachricht an sich gefreut. Aber dieses reflexartige woke hinterherlaufen, weil es alle machen, geht mir nur noch auf die Nerven. Wir haben viel größere Probleme in dieser Welt, aber alle meinen, sich jetzt diesem Mist widmen zu müssen. Einfach überflüssig!

    Das hat aber mE nichts mit "woke" zu tun (diesen Begriff empfinde ich durch die Polemisierung insbesondere von rechts ohnehin problematisch) sondern lässt sich ja auf allen Ebenen beobachten, siehe Greenwashing zB.


    Es gibt Unternehmen, und durchaus auch unseren Verein, die da über Jahre und auf verschiedenen Arten tatsächlich gesellschaftliches Engagement zeigen oder zB. auf Gender Pay gap verzichten oder sich für benachteiligte Gruppen stark machen ... und es gibt eben Werbekampagnen, wo nix hinter steckt.


    Wie das bei Oetker ist, kann ich aber nicht beurteilen. Vor 20 Jahren hat man mit was anderem geworben und in 20 Jahren wieder mit was anderem. Da sollte man sich mMn jetzt nicht getriggert fühlen, nur weils jetzt eben um Frauen geht (und die Frauenrechtsbewegung ist ja auch noch sehr jung, was man schnell vergisst)

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Das hat aber mE nichts mit "woke" zu tun (diesen Begriff empfinde ich durch die Polemisierung insbesondere von rechts ohnehin problematisch) sondern lässt sich ja auf allen Ebenen beobachten, siehe Greenwashing zB.


    Es gibt Unternehmen, und durchaus auch unseren Verein, die da über Jahre und auf verschiedenen Arten tatsächlich gesellschaftliches Engagement zeigen oder zB. auf Gender Pay gap verzichten oder sich für benachteiligte Gruppen stark machen ... und es gibt eben Werbekampagnen, wo nix hinter steckt.


    Wie das bei Oetker ist, kann ich aber nicht beurteilen. Vor 20 Jahren hat man mit was anderem geworben und in 20 Jahren wieder mit was anderem. Da sollte man sich mMn jetzt nicht getriggert fühlen, nur weils jetzt eben um Frauen geht (und die Frauenrechtsbewegung ist ja auch noch sehr jung, was man schnell vergisst)

    Es ging eher darum, dass u.a. Wortmann reihenweise mit Floskeln um sich wirft und da unterstelle ich ein Hinterherlaufen, weil es alle machen. Diese Themen haben eine Kreiselwirkung entwickelt, das ist schon abenteuerlich. #metoo quasi.


    Polemisierung von rechts empfinde ich da überhaupt nicht. Eher Schwachsinn mit gesundem Menschenverstand zu erkennen und auch als solche zu benennen.


    Hierzu ein ganz guter Artikel, wie ich finde:

    Was bedeutet „woke“? - Bedeutung & Herkunft
    „Woke“ beschreibt eine allgemeine Wachsamkeit für Diskriminierungen und Missstände. Mehr zur Bedeutung und Herkunft des Begriffs erfahren Sie hier.
    www.stuttgarter-zeitung.de

  • Dann solltest Du den Artikel selbst mal genau lesen. Mit "Woke" ist NICHT das Vertreten von Werten der Gleichheit wie Geschlechtergerechtigkeit gemeint, sondern ein Hyper-Alarmismus gegenüber der möglichen Verletzung solcher Werte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Polemisierung von rechts gibts da durchaus, da empfehle ich dir gern das (kritische) Video von Alicia Joe oder vom Parabelritter. Problematisch ist die Grundidee von "woke" nämlich gar nicht, sondern ja im Grunde absolut begrüßenswert, denn "wach" sein für die Ungerechtigkeiten, auch systematischer Natur, die eine lange Vorgeschichte haben, ist moralisch richtig und es entspricht dann dem Zeitgeist, das auch in breite Gesellschaftsräume zu tragen.


    Problematisch ist der Begriff deshalb, weil vor allem rechte Gruppen das als Kampfbegriff nutzen, um politische Gegner zu diffamieren, indem man alles, was in die Richtung Gleichberechtigung oder Social Awareness geht, über einen Kamm schert. Das heißt natürlich nicht, dass es auch genügend Gegenbeispiele gibt, wo dann eben nur noch die gute Fassade oder das Symbol dahinter steckt und nicht mehr das echte Bestreben, etwas zu bewegen oder eben einen guten Job zu machen (etwa im Bereich von Filmen, wo "woke" dann gerade in hollywood zu lasten guten Storytellings geht).


    Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Arminia nimmt diese wertebasierte Kommunikation von Oetker natürlich gern an, weil der Verein ja auch ein bestimmtes Image pflegt und sich auch zunehmend attraktiver für Frauen und Mädchen machen will. Allerdings ist das bei Arminia mE tatsächlich systematisch und durchdacht (wenn auch bestimmt noch zu langsam/wenig), weil es auch sowas wie die Sichere Burg gibt, oder zunehmende Bemühungen um Frauen in Vereinspositionen jenseits des Ticketschalters (bei der Neuwahl unserer Gremien äußerte man sich ja zB auch enttäuscht, dass es keine Bewerbungen von Frauen gab, da man hier langfristig auch auf Repräsentation wert legen will).


    Deswegen: Ja, die Phrasendrescherei und die Pseudobeispiele für "Frauenpower" des Videos wirken eher albern und aufgesetzt. Arminia kann man aber nicht abstreiten, hier wirklich auf mehreren Ebenen zu arbeiten oder ein Bewusstsein zu schaffen, wohl aber die Effizienz oder Performance kritisieren. Denselben Blick habe ich bei Oetker leider nicht, vielleicht weißt du da aber mehr?


    Denn bei dem Thema ist es schon wichtig, differenziert zu urteilen (und das geht mit dem "woke" Begriff eben nicht), denn im Kern ist es doch eine gute Sache, wenn sich Menschen egal welchen Geschlechts oder Herkunft oder Schicht rund um unseren Verein wohlfühlen. Zu behaupten, dass dem aber schon so ist, und man es "jetzt auch mal gut sein lassen könne, es gibt auch andere Themen", finde ich da aber leider etwas fehl am Platz bzw. unterstreicht da eher, dass wir eben noch nicht so weit sind

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Dann solltest Du den Artikel selbst mal genau lesen. Mit "Woke" ist NICHT das Vertreten von Werten der Gleichheit wie Geschlechtergerechtigkeit gemeint, sondern ein Hyper-Alarmismus gegenüber der möglichen Verletzung solcher Werte.

    Genauso habe ich es gemeint und genau das passiert gerade. Hyper-Alarmismus, wo gar kein Grund besteht. Diese Werte sollten eine Selbstverständlichkeit sein und nicht mantraartig inszeniert werden. Und wer diese Werte nicht leben oder akzeptieren will, bei dem ändern auch solche Filmchrn nichts.

  • Ich finde, dass die Frauen und Mädchen bei Arminia sehr gut vertreten und (sagt man) integriert sind. Alle werden geschätzt, im Verein, am Sportplatz überall super Stimmung und Wertschätzung. Ganz normal mMn und bedarf keiner besonderen Hervorhebung. Wenn, dann sollte man sich dort engagieren, wo solche Probleme tatsächlich existieren.


    Zu den rechten Kram mag ich mich nicht äußern, weil ich mich damit gar nicht beschäftige. Möglicherweise hast Du recht, aber das kommt bei mir nicht an.

  • Dr. Oetker unterstützt die Damenabteilung. Großer Name, regional mit dem Club verbunden. Vielleicht können - auch durch diese Unterstützung - unsere Damen demnächst ja mal wieder oben angreifen und die 2. Liga ins Visier nehmen. Das ist doch ein Grund zur Freude! :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Statt alle Kräfte für den Aufstieg der Profis zu bündeln, verplempert man die Kohle sinnlos für die Geldverbrennungsmaschine Frauenfußball. Ich habe da kein Verständnis für.

    Man kann Dr. Oetkers Engagement ja auch so verstehen, dass diese Sponsorengelder den Verein entlasten, indem dieser diesen Betrag nun zusätzlich in die Männer-Mannschaft stecken kann. Das Modell geht davon aus, dass der Etat bei den Frauen also nicht steigt.

    Weiß man darüber genaueres?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Statt alle Kräfte für den Aufstieg der Profis zu bündeln, verplempert man die Kohle sinnlos für die Geldverbrennungsmaschine Frauenfußball. Ich habe da kein Verständnis für.


    Wer die Einstellung von Oetker kennt, der weiß das die entweder die Frauen und Jugend sponsoren oder eben gar nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das DFB Pokalspiel gegen Werder Bremen findet übrigens auf der Alm statt, wir werden da im Anschluss vom Run and Roll Day mit der Familie hingehen, Kinder bis 6 umsonst, der Große kostet nen 5er. Wäre ja vielleicht auch für die ein oder andere Familie interessant (laut wirds wohl eher nicht)

    Danke Stefan Krämer :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!