Moin,
also ich war auch in Mannheim (war überhaupt wer von Euch in Hoffenheim??) und habe mir das angetan. Und irgendwie weiss ich immer noch nicht was ich von der Nummer halten soll.
Irgendwie habe ich immer noch Respekt davor was der Hopp da tut. Tut mir ja Leid, ist aber so. Er fördert seinen Verein und seine Region und hat zudem noch das Glück, dass er in der TSG Leute sitzen hat, die mit dem geschenkten Geld richtig gut umgehen können. Daran ist finde ich nichts verwerfliches. Ich wette, würde uns jemand das Geld schenken, was Hopp seiner TSG hinterher wirft, würden wir uns auch nicht beschweren, aber zum anderen hätten wir bei unseren Pappenheimer auch keinen der es so gut, bis in den Jugendbereich herein anlegen würde. Ich habe manchmal das Gefühl unsere Verantwortlichen merken jetzt immer noch nicht, was da für Perlen heranwachsen (zb der Junge Studti, der in einem Spiel drei Tore knippst und mal an den Profikader herangeführt werden müsste bevor er wo anders landet - stattdessen rennt man lieber Buckley hinterher). Aus diesem Grunde halte ich auch nicht viel davon nun den Frust auf Hopp uns seine Geldgeberei abzuschieben.... die können im Gegensatz zu uns damit einfach gut umgehen! Ansätze dazu gab es ja hier auch mal... wie oben bereits beschrieben mit Küchen Pohl und Gerry Weber. Und was ist daraus geworden?
Was mir in Hoffenheim vollkommen auf die Nerven ging waren die derart arrogaten Heimfans, die die Nase so hoch hielten, als hätten sie Fussball erfunden und ihr Verein Deutschlands Bester. Das ging schon vor dem Spiel vor dem Stadion los, wo nur dumme Sprüche kamen. \\\"Die haben Leverkusen geschlagen? Wir sind nicht Leverkusen... wir sind besser!\\\". Oder als einen ein paar Arminen zu Nah kamen (wirklich nicht gefährlich) waren sie am Wimmern: \\\"Tut uns nichts wir sind doch so neu und klein in der ersten Liga!\\\" Während des Spiels hat mich das, was da auf den anderen Rängen passierte derart angekotzt. Keine Stimmung, keine richtigen Fans... diese blöden Rasseln (wieso nehmen erwachsene Leute solche Klatschen mit ins Stadion???) und dann auch noch die \\\"Absteiger\\\" Rufe.... die sind gerade mal Neu in der Liga und machen jetzt einen auf Dicken Macker. Auf den Rückweg zum Parkplatz haben die dann voll die Arrogante Schiene gefahren... \\\"Singt ihr nur Euere Spottgesänge auf uns - gewonnen haben wir.\\\" und haben voll raushängen lassen, dass sie doch so ein Reicher SpitzenClub sind und wir nur ein Armer Absteiger! In diesem Sinne kann ich den Hass auf Hopp wieder verstehen, weil er eben solche Arroganz damit massiv fördert! Die Hoffenheimer Fans sind bei mir zumindest seit diesem Spieltag genau so weit untendurch wie die Boxxumer und stehen damit gleich vor den Zecken und den Bayern.... auf meiner persönlichen Unbeliebtheitsskala gleich von 0 auf 2! Klar mag es da auch ein paar Echte gute Fans drunter geben, aber das was mir da gestern über den Weg gelaufen ist, war fast nur durchweg Eventgeil! Und da passt es schon wenn wir singen. \\\"Ohne Dietma, wärt ihr gar nicht hier\\\" oder\\\"Keine Seele, keine Ehre - TSG\\\"
Zum Spiel selber. Naja muss man da noch viel Sagen. Die erste Halbzeit kann man durchaus vergessen. Nach dem Seitenwechsel fand ich schon entschieden besser. Da stand unsere hinten Mannschaft etwas besser, auch wenn nach Vorne irgendwie die Dinge nicht richtig oder gar nicht kommen. Marx war was anging wieder einmal genau so ein Ausfall wie später Katongo. Die 100% die Torben da nach der Vorlage von Artur versiebt hat, ging ja nicht. Es fiel mir auch auf, dass wir wohl demnächst 10 Spieler mit der Rückennummer 18 brauchen. Wir sollten Artur klonen. Artur spielt hinten in der Abwehr, Artur schiesst die Ecken, weil es ja sonst keiner kann oder macht, Artur muss die Ecke dann auch am besten noch selber verwandel und sich selber aus dem Mittelfeld die Vorlage geben....
Was die Mannschaftsleistung, gerade in der 1sten Halbzeit angeht - Klar verloren.
Fazit meines Besuchs in Mannheim: Ich erkenne die sporltiche Leistung und das was da im Verein der TSG1899 passiert durchaus an, daran sollten wir uns selber vielleicht mal ein Beispiel nehmen, aber diese Event Fans, die damit einher gehen können mir gestohlen bleiben.
Jens