Kais Beitrag kann ich nur zustimmen. Viele Gesänge könnte man heute auf der grünen Wiese oder im Einkaufszentrum vortragen, das Fußballspiel spielt scheinbar keine Rolle. Ich persönlich fände es gut, wenn man keinen Vorsänger/Capo mehr hätte. Dadurch gäbe es zumindest kurzfristig kaum noch Fangesänge, aber man hätte wieder einen richtigen ROAR im Stadion, die Zuschauer würden wieder mit dem Spiel mitgehen, und wenn das Spiel nicht läuft und die Stimmung mies ist, dann ist es halt eben so (hier ist es wichtig, zu differenzieren: Roar ungleich Schlachtruf ungleich Fangesang ungleich Stimmung... muss ich aber hier wohl nicht näher drauf eingehen).
Diese "alte" Stimmung ist doch am ehesten auf Block J zu finden, vielleicht würden die ohne Capo dann mehr machen und es würde auf die benachbarten Blöcke übergreifen.
Weitere Probleme mit dem Vorsänger: Fangesänge werden zu hoch angestimmt und zu schnell vorgetragen:
"Allez, Allez" wird bei der zweiten Wiederholung viel zu schnell, zwei Bier und man kricht es nicht mehr hin.
"Bielefeld, Bielefeld" wird so schnell vorgetragen, das der Block aus dem Rhythmus kommt und viele steigen aus. So gibt es maximal 3 Wiederholungen statt den erforderlichen 6 oder 7.
"Ein Ball ein Schuss..." wird viieeeel zu hoch angestimmt, so dass spätestens beim "Bielefeld vor" die Tonlage transformiert werden muss... Klingt wie das Gegröle von Besoffenen, sorri.
Warum wird kein swb-Walzer mehr getanzt? Wo bleibt das lied von den Fans von Arminia, die die besten im Land sind? Wo bleibt das lalalala zu Aida oder Jingle Bells? Wann werden endlich wieder mehrere Wiederholungen von Arminia ist wieder da gesungen (statt bei der zweiten Wdh. zum langen AAAAArminia überzugehen)? Warum singt keiner mit, wenn ich den Refrain vom Alm-Rap im Stadion anstimme? Wo bleibt das "Wer nicht hüpft der ist..."? Olé, lange nicht gehört, warum? Warum singt man nicht mal wieder "Tanze Samba mit mir"? Warum nicht mal wieder "Arminia, klatsch, klatsch, klatsch" ohne Einklatschen vorher?
Bin ich in den 90ern stehengeblieben? Weiß ich nicht.
War damals die Stimmung besser? Auf jeden Fall ("oh lala, wir haben einen Torwart, ohlala, Zdenko wunderbar".
Btw, es gibt auch Lichtblicke, wie zum Beispiel die Wiederentdeckung "Von der Elbe bis zur Isar...", oder vom "Bieeeeelefeld, klatsch, klatsch, klatsch" oder vom "Herzliche Grüße aus BI...", .... schöne Bielefeld-typische Gesänge....