Der dressierte Fanblock
-
-
Ohne Frage war die Stimmung gestern verhältnismäßig ganz gut. Allerdings habe ich nach den Diskussionen in diesem Forum auch gestern mal verstärkt auf die Problematiken geachtet. Auch wenn zwischendurch mal "Bielefeld"-Schlachtrufe und ähnliches angestimmt wurde, war der Dauergesang gestern teilweise recht nervig. Zu Beginn des Spiels kam das "voran Arminia Bielefeld.." echt gut und wurde auch von vielen getragen. Im weiteren Verlauf hat es allerdings irgendwann nur noch genervt und die Lautstärke wurde von Mal zu Mal geringer.
Brisant war die "Rückpasssituation" wo gerade das ganze Stadion am ausflippen war und diese "brachiale Stimmung" erneut durch das o. gen. Lied zerstört wurde.
Generell wäre es einfach super zwischendurch einfach auch mal 5 Minuten gar nichts zu singen und dem Block auch mal die Chance zu geben selbst etwas anzustimmen. Gestern wurde wirklich ein Lied nach dem nächsten angestimmt und das eben oft auch überhaupt nicht spielbezogen.
Verstehe übrigens auch nicht warum zu jedem Lied ein Trommel-Rhythmus notwendig ist..!?
Na ja, ich habe Müz auch schon persönlich auf diese Problematiken angesprochen. Ich schließe das jetzt jedenfalls hier für meinen Teil ab und hoffe, das sich die Situation diesbezüglich in der Rückrunde etwas ändern wird. Der Wille dazu scheint von allen Seiten da zu sein ...
-
Was ich übrigens grundsätzlich hier überhaupt nicht verstehe: Jeder gibt seine Kritik zum Besten - schön und gut! Aber jeder weiß wer
- der Einpeitscher ist
- von wo die Gesänge kommen
- wer die Spruchbänder machtWarum immer anonym in diesem dusseligen Forum posten und nicht mal auf die Leute direkt zukommen?
-
-
Weil es nun nicht wirklich Erfolg versprechend ist zum Einpeitscher zu gehen und zu hoffen mit einem "Ey Du da! Runter da!" etwas zu erreichen. Alle anderen Kritikpunkte in Bezug darauf das Gesänge aus dem Block aufgegriffen werden sollen sind doch nun schon seit geschätzten 5 Jahren bekannt und dürften auch für einen müz nichts neues sein.
Es scheint schwer bis unmöglich zu sein eine entsprechende Kombination von einem agierendem und selbstständiger Block mit einem Einpeitscher umzusetzen. Entweder etwas wird übersungen, oder es macht kaum einer mit, weil die meisten eh auf den Einpeiterscher warten, was es für diesen wiederum schwer macht etwas aus dem Block aufzunehmen. Denn von dort kommt ja nichts mehr.
-
Ein Teufelskreis
-
was ich schon ganz vergessen oder vielleicht auch verdrängt habe...was sollte dieser Mist mit dieser "imaginären Rauchbombe" zum Einlauf auf der alten Haupttribüne? Was für ein Schwachsinn hat sich der Verein da ausgedacht?? Das wirkte einfach nur peinlich
-
Zitat
Original von PatriotischerArmine
Was ich übrigens grundsätzlich hier überhaupt nicht verstehe: Jeder gibt seine Kritik zum Besten - schön und gut! Aber jeder weiß wer
- der Einpeitscher ist
- von wo die Gesänge kommen
- wer die Spruchbänder machtWarum immer anonym in diesem dusseligen Forum posten und nicht mal auf die Leute direkt zukommen?
Weil viele Leute einfach nicht das Selbstbewusstsein haben an "Alteingesessene" ranzutreten und sie zu kritisieren.
Es wird ja immer wieder erwähnt das es eine Hierachie in Bielefeld geben muss...Hier, im Internet, ist nicht jeder sofort greifbar.
Die Aktiven sollten lernen auch mal das Internet ernst zu nehmen... Und nicht immer alles verteufeln, was hier steht... -
Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich schreib´s hier trotzdem mal rein.
Ich habe ja nichts gegen Fahnen, ganz im Gegenteil, aber in letzter Zeit geht mir eine Sache doch ganz schön auf die Nerven:Während des Spiels wird jetzt immer häufiger (also nochmal:während des Spiels) mit äußerster Beharrlichkeit die Fahne (oder mehrere) geschwenkt und verdeckt allen Leuten die dahinter stehen die Sicht (auf Block 1)
Fast noch schlimmer fand ich, dass man dannn (als man dazu aufgefordert hatte doch bitte die Fahne runter zu nehmen, da man nix sieht) gehört bekommt, dass man doch bitte die Fresse halten soll bzw. ob ich eins auf dieSchnauze haben will, ich könnte ja zur Seite gehen!
Super Idee, dann machen wir jetzt immer hinter den Fahnenschwenkern 10 Meter Platz, damit diese in Ruhe schwenken können! Es ist ja grundsätzlich ziemlich leer im BlockHallo? Rücksichtnahme scheint wohl im Bllock zu viel verlangt zu sein....Ganz ehrlich ist das auch ein Grund warum ich mich zwangsläufig mit diesen Leuten auseinandersetzen Will.
Support hin oder her, das Spiel will ich trotzdem noch mitbekommen, sonst könnt ich ja auch mit dem Rücken zum Spielfeld schreien!
-
Zitat
Support hin oder her, das Spiel will ich trotzdem noch mitbekommen, sonst könnt ich ja auch mit dem Rücken zum Spielfeld schreien!
Kann ich so unterschreiben!
-
-
Zitat
Original von Marty McFly
was ich schon ganz vergessen oder vielleicht auch verdrängt habe...was sollte dieser Mist mit dieser "imaginären Rauchbombe" zum Einlauf auf der alten Haupttribüne? Was für ein Schwachsinn hat sich der Verein da ausgedacht?? Das wirkte einfach nur peinlichSah mehr aus wie ne Konfetti-Bombe, weil da so Zeug rausflog.
Muss ja irgend einen Grund gegeben haben, warum die genau "da" das gemacht haben.Frag doch mal den Fanbeauftragten Venghaus, der weiss sicher warum und wieso
-
Zitat
Original von Highdee
Kann ich so unterschreiben!
Jo sehe ich auch so. Wenn die die Fahnen nicht runter nehmen Ordner holen. Der Verein hat ja dafür zu sorgen, dass ich das Spiel sehen kann. Sonst kann er Block 1 Karten ja bald sichtbehindert verkaufen
-
Hallo Filippo82, zu den Fahnen die dich doch so doll stören wollte ich dich was fragen. Sind Fahnen kein optisches Hilfsmittel welche ein Teil der Unterstützung der Mannschaft sein können?
Wenn du mit den "pöbelden Pöbelbacken" nichts zutun haben möchtest und keine Fahnen im Blickfeld haben willst, solltest du dich beim nächsten Heimspiel 2 Stufen höher stellen, oder einfach etwas weiter nach rechts oder links bewegen. Ich denke es gibt genug Leute die die in Kombination mit passenden Gesängen für eine gute zusätzliche Maßnahme der Unterstützung empfinden. Block 1 und die Südttribühne sind numal Fanbereich/Block da kann es schonmal vorkommen das Fahnen geschwenkt werden.
Aber wahrscheinlich ist dir die Unterstützung der Mannschaft egal und du wartest nur darauf gegen sie zu pöbeln wenn es nicht so läuft.
Es gibt Bereiche im Stadion wo es ruhiger zugeht und wo das Risiko von einer Fahne belästigt zu werden geringer ist, und auf der Südttribühne herrscht weitesgehend freie Platzwahl. Es ist ja nun wirklich nicht so das dauerhaft 25 Fahnen geschwenkt werden. Was ich persönlich gut finden würde. -
Zitat
Original von Kai
Jo sehe ich auch so. Wenn die die Fahnen nicht runter nehmen Ordner holen. Der Verein hat ja dafür zu sorgen, dass ich das Spiel sehen kann. Sonst kann er Block 1 Karten ja bald sichtbehindert verkaufen
Tut mir leid Kai, aber das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten sollte es wirklich ernst gemeint sein was du da von dir gibst.
Jemand der sich in den Block 1 stellt, weiß genau wo er sich dort befindet, und zwar im Stimmungskern der Südtribüne. Das in diesem Stimmungskern auch Fahnen geschwenkt werden, damit ist zu rechnen da sich in dem Bereich nunmal der Teil der Fanszene aufhält der sein Fanleben so auslebt und somit auch versucht seine Mannschaft zu unterstützen.
Sollten dich die Fahnen auf Block 1 der Art stören ist es dir freigestellt dich einfach ein wenig weiter nach oben oder aber ein wenig weiter nach rechts oder links zu stellen, von mir aus auch auf Block 2 da es keine Blocktrennung gibt, denn da hast du einen Block in dem deine Art des Fanlebens vielleicht ausgelebt wird.
Ich denke die Südtribüne ist inzwischen groß genug um jede Art des Fanlebens unter einen Hut zu bekommen. -
Ich habe mein optisches Hilfsmittel auf der Nase, es stört maximal zwei Personen und das auch nur beim Küssen.
Tu mal nicht so, als könntest Du die Kritik nicht verstehen. Niemand stört sich an einem Fähnchen, das ab und zu mal geschwenkt wird. Auch riesige Blockfahnen werden von beiden Seiten gerne gesehen. Aber doch nicht während des gesamten Spiels! Darum ging es doch!
Für das neue Stadion in Sinsheim werden übrigens noch Dauer-Fahnenschwenker gesucht...
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Ich habe mein optisches Hilfsmittel auf der Nase, es stört maximal zwei Personen und das auch nur beim Küssen.Tu mal nicht so, als könntest Du die Kritik nicht verstehen. Niemand stört sich an einem Fähnchen, das ab und zu mal geschwenkt wird. Auch riesige Blockfahnen werden von beiden Seiten gerne gesehen. Aber doch nicht während des gesamten Spiels! Darum ging es doch!
Für das neue Stadion in Sinsheim werden übrigens noch Dauer-Fahnenschwenker gesucht...
besten dank horst, genau darum gehts!
@ bärchen
ich werde, trotz der wut im bauch ob deines beitrags, versuchen sachlich zu bleiben.
Wenn man sich meinen Beitrag durchliest wird schnell deutlich, dass ich generell nix gegen Fahnen habe (im Gegenteil, zwischendurch schwenke ich sie ja auch selber!). Fahnen ja, VOR BEGINN des Spiels, meinetwegen auch noch zum Anpfiff, danach bitte nur so, dass andere dadurch nicht behindert werden....
außerdem hat man manchmal (!) nicht unbedingt so viel Wahlmöglichkeiten, was die Position im Block angeht, erzähl mir bitte nix anderes.Achso, das wichtigste:
Wie oft, meinst du denn bitte, dass die Mannschaft während des Spiels auf den Block guckt? Und sich dann an zwei wehenden Fahnen erfreuen? Erzähl mir nicht, das wäre der ultimative Support während des Spiels, da kommen andere Dinge zum tragen.Das hat im übrigen was mit Rücksicht zu tun, aber anscheinend verstehst du das nicht.
-
Also irgendwie finde ich deine "Rechtfertigung" zum muckieren nicht ganz stichhaltig.
Aus Platzmangel wirst du dann gezwungen dich mitten in Block 1 rein zu quetschen?Ich verstehe dein Problem nicht so ganz irgendwie. Du weißt ganz genau, dass auf Block 1 nurmal Fahnen zum Einsatz kommen wieso stellst du dich dann grade in diesen 10 x 10m großen Bereich wo es dich stören konnte?
Riecht meiner Meinung nach nen bisschen nach Konfrontation!
-
Rücksicht?
Dann nimm du auch Rücksicht auf die Fans, die Arminia mit schwenkenden Fahnen unterstützen wollen. Recht hast du in dem Punkt das die Wahl des Platzes im Block nicht zu 100% zu beinflussen ist. Allerdings wenn man nicht erst 5 min vor Anpfiff kommt halte ich das doch für realistisch, sich wenige Meter von den Bösen Fans mit den Schwarz-Weiß-Blauen Fahnen zu entfernen. So kann auch jeder völlig entspannt ohne sichtbehinderung Fussball schauen. So könnte man diesem Interessenkonflikt einfach aus dem Weg gehen.
Ausserdem zeigt sich durch Fahnen und Bewegung, das Leben im Block und auf der Tribühne herrscht. Leben was sich evtl positiv auf die Mannschaft übertragen kann und aber auch zB den Respekt des gegnerischen Anhangs für eine tolle Stimmung. -
Zitat
Original von Filippo82
besten dank horst, genau darum gehts!
@ bärchen
ich werde, trotz der wut im bauch ob deines beitrags, versuchen sachlich zu bleiben.
Wenn man sich meinen Beitrag durchliest wird schnell deutlich, dass ich generell nix gegen Fahnen habe (im Gegenteil, zwischendurch schwenke ich sie ja auch selber!). Fahnen ja, VOR BEGINN des Spiels, meinetwegen auch noch zum Anpfiff, danach bitte nur so, dass andere dadurch nicht behindert werden....
außerdem hat man manchmal (!) nicht unbedingt so viel Wahlmöglichkeiten, was die Position im Block angeht, erzähl mir bitte nix anderes.Mal ganz ehrlich. Wenn man auf Block 1 steht, muss man Sichtbehinderungen in Kauf nehmen können.
Und ja, es gibt mehr als genügend Plätze auf der Süd, wo die Fahnen während des Spiels nicht geschwenkt werden (Block 2 und 4 komplett, Block 3 bis auf wenige Ausnahmen).Es ist meiner Meinung nach auch ein Problem, dass Block 1 von vielen gar nicht als der Stimmungsblock angesehen wird. Viele stehen auf diesem Block nur deswegen, weil er eine bessere Sicht als auf Block 3 oder 4 gewährleistet. Diese Leute stehen 90 Minuten schweigend oder Bier trinkend im Block und machen keine Anstalten, an dem Support mitzuwirken.
An diesem Umstand müsste man eigentlich was ändern.
-
Einige sollten ihre Schwarz-Weiß-Brille ablegen, und ein paar Schattierungen zulassen. Niemanden auf Block 1 wird sich ernsthaft an angemessenem Fahneschwenken stören. Das gehört einfach dazu.
Bei einem bestimmten Heimspiel diese Saison, und darauf beziehen sich die Beschwerden hier wohl, war es aber einfach zuviel. Wenn zehn Minuten lang vier oder fünf Fahnen die Sicht auf 75% des Spielfeldes blockieren, gut 50 Mann auf dem Block dadrüber schon ihre Bitte im abgewandelten Ruf "Fahnen runter, Fahnen runter - HEY HEY!" scherzhaft formulieren, kann man wohl mit etwas Entgegenkommen rechnen.
Aber ich vergaß: Jeder der Kritik äußert ist ja automatisch ein supportunwilliger Schimmelpilz am Stamm der stolzen Eiche Block 1
-
Zitat
Original von Holter
Mal ganz ehrlich. Wenn man auf Block 1 steht, muss man Sichtbehinderungen in Kauf nehmen können.
Und ja, es gibt mehr als genügend Plätze auf der Süd, wo die Fahnen während des Spiels nicht geschwenkt werden (Block 2 und 4 komplett, Block 3 bis auf wenige Ausnahmen).Es ist meiner Meinung nach auch ein Problem, dass Block 1 von vielen gar nicht als der Stimmungsblock angesehen wird. Viele stehen auf diesem Block nur deswegen, weil er eine bessere Sicht als auf Block 3 oder 4 gewährleistet. Diese Leute stehen 90 Minuten schweigend oder Bier trinkend im Block und machen keine Anstalten, an dem Support mitzuwirken.
An diesem Umstand müsste man eigentlich was ändern.
Und wie sollte man an diesem Umstand etwas ändern? Man kann ja schlecht vor Erwerb der Karte einen Gesinnungstest machen ob derjenige bereit ist sich am Support zu beteiligen. Man wird es niemals schaffen, dass alle Zuschauer in einem Block sich am Support beteiligen. Damit muss man einfach leben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!