Der dressierte Fanblock


  • Congstar Freundschaftswerbung

    MAHNMAN


    Aus welchen Ei bist du denn grad gehüpft??? :P


    Kannste mal deine Beleidigungen bei dir lassen bitte!
    Was heisst denn "Selbstinszinierung"?


    Verstehst du eigentlich überhaupt denn Sinn (abgesehen von Dauerfahnenschwenkern)???


    Wenn du "nur" Fussball schauen willst, dann kauf dir Premiere oder geh auf dei Ost, da haste schickes Bild - wenn du Fussball erleben willst, dann kommst du um solche Sachen nicht drum zu.


    ....aber sorry, solchen wie dir ist nicht zu helfen, denn die wollen sowas nicht verstehn (Hitch weiss sich jedenfalls sachlich auszudrücken und der versteht auch díe andere Seite)

  • Aus Eiern bin ich noch nie gehüpft...aber danke für die nette Metapher...musste grad ordentlich schmunzeln :)
    Hin und wieder platzt einem hier halt aufgrund der Ignoranz einiger Menschen ein wenig der Kragen. Sollte ich irgendwen beleidigt haben, tut es mir leid.
    Ich brauch kein Premiere und hab kein Geld für die Ost. Auf 2 sehe ich auch ganz gut und da ist hin und wieder auch ganz ordentlich Kapelle so support-mäßig.
    Mir ist tatsächlich nicht zu helfen, wenn ich mit meiner Ansicht so falsch liegen sollte, wie hier einige denken...Den Sinn von Fahnen wähne ich zu verstehen. Hab selbst schon eine geschwenkt, so Mitte der 90er auf der Süd-"Tribüne" damals.
    Und jetzt gute Nacht!

    :arminia:


    ALLEZ!!! ALLEZ!!!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Anturios


    Mag sein, dass auch sie diesen Grundbaustein der Demokratie so formuliert hat.


    Da es eine universelle Wahrheit ist, wirst du dies auch bei jeder nicht-totalitären Partei finden, in Artikel 2 Absatz 1 Grundgesetz oder bei jedem halbwegs relevanten Philosophen.


    Du bist so klug! :P

    see twelve monkeys!

  • Jepp, aber da das angeboren ist, kann ich da auch nix für :P

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Was mir schon öfters im UEFA Cup bei Stuttgart oder Wob, aber auch gestern in Lyon oder bei uns auf der Süd aufgefallen ist:


    Da blöckt einer ins Mikro seiner Anlage und kaum ein Schwein macht mit. Im ganzen Stadion hört man nur den Vorsänger als wäre man in der Oper. Peinlicher geht es kaum noch. Dabei ist die Lösung doch ganz einfach. Baut doch die Anlage ab, nehmt dem Zaunkönig sein Mikro weg und drückt ihm sein altes Megaphon wieder in die Hand. Dann kann er auch nicht mehr was aus dem Block selbst kommt überblöcken und er muß sich wieder mehr nach dem Block richten. Das wäre doch ein tragfähiger Kompromiß.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Was mir schon öfters im UEFA Cup bei Stuttgart oder Wob, aber auch gestern in Lyon oder bei uns auf der Süd aufgefallen ist:


    Da blöckt einer ins Mikro seiner Anlage und kaum ein Schwein macht mit. Im ganzen Stadion hört man nur den Vorsänger als wäre man in der Oper. Peinlicher geht es kaum noch....



    ...ganz genau..peinlicher gehts nicht!! Peinlich ists, wenn alle grade nur desshlab nicht mitmachen, weil der Vorsänger was anstimmt! Diese Ignoranz wurde hier noch garnicht erwähnt! Sicherhlich ist nicht alles gut, was von vorne kommt, und von Dauergesängen halte ich auch nicht immer was..


    Die Vorteile aber, die eine Gesangsanlage hat, nämlich eine fätte Stimmung zu organisieren, werden nicht erwähnt! Es gibt leider viel zu viele verschlossene, die immer schon gegen diese neue Art Stimmung gearbeitet haben.. das find ich peinich und spiessig!
    Seid doch mal ehrlich, so eineige Gesänge, die Müz anstimmt (oder die er ja auch mal übernimmt) sind doch der Hammer und kommen zu guten Zeitpunkten im Spiel!
    Tragischer Weise gibt es aber diese grosse Anti-Front, der es Spass macht darauf rumzu schimpfen und alles junge, neumodische komplett zu verteufeln! Denkt auch darüber mal nach ....

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen


  • Ich kann nur für mich sprechen. Ich singe mit, wenn ich einen Gesang passend und gut finde. Das kommt ganz auf die Spielsituation an.


    Ich singe aber nicht mit, weil mir der Vortänzer sagt etwas zu singen. So weit selbstbestimmt bin ich noch gerade.
    Und das hat nichts mit meiner konservativen Grundeinstellung zu tun. Ich stehe den meisten neuen Dingen positiv gegenüber. Aber nicht alles was neu ist, muss gleichbedeutend positiv sein. Ich bilde mir meine Meinung schon noch selber und ich glaub die meisten anderen Beiträge hier lassen auch darauf schließen, dass man dem Vorsänger nicht negativ gegenüber steht, weil man konservativ ist. Sondern viel eher, weil es genug Argumente gegen ihn gibt. Vieles nervt einfach und sorgt meiner Meinung auch nicht für eine spielbezogene, bessere Stimmung


    Darum stellt sich doch die Frage für wen es peinlich wenn keiner mehr dem Vorsänger folgt. Blamiert sich der Block oder blamiert sich der Vorsänger, weil er nicht merk, dass er keine Akzeptanz hat.


    p.s. Anheizer sind übrigens nicht gerade neumodisch. Die gab es schon 1958 bei der WM in Schweden.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Stärke durch Disziplin!
    Stärke durch Gemeinschaft!
    Stärke durch Aktion!


    Na, kommt's jemandem bekannt vor?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Stärke durch Disziplin!
    Stärke durch Gemeinschaft!
    Stärke durch Aktion!


    Na, kommt's jemandem bekannt vor?


    Lasst di Welle durchs Land schwappen :hi: stammt doch aus der Welle oder?

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Der Thread hier hat man ganz gut angefangen und hatte auch einige sehr gute Beiträge zu bieten. Auf den letzten Seiten driftet es allerdings etwas ab und verliert mitunter auch den Bezug zum eigentlichen Thema. Dabei nehmen sich übrigens beide "Seiten" hier nichts ... aber das ist ja auch der Punkt der mich bei diesem Forum immer wieder zum verzweifeln bringt ... :rolleyes:


    Halten wir fest: Ein nicht geringer Teil der Südtribüne ist mit dem "dressierten Fanblock" (wie er nun auch seit einiger Zeit in Bielefeld vorgelebt wird) nicht mehr zufrieden. Ein anderer Teil unterstützt dieses aber (wohl zum teil auch weil sie sich zum "ultra"-Gedanken hingezogen fühlen..) und findet es gut so wie es ist.


    Fakt ist doch, dass wir dieses "Problem" hier an dieser Stelle gar nicht lösen können. Hier treffen einfach zu viele Einzelmeinungen aufeinander. Dem einen passen die kleinen Fähnchen nicht, dem anderen geht das Getrommel auf die Nerven und der dritte kann den Vorsänger nicht mehr sehen ..!


    Auch ich habe meine Kritik geäußert (auch persönlich!) und wäre froh wenn sich deisbezüglich was ändern würde. Verstehen kann ich aber nicht wie man sich hier ellenlang über kleine geschwente Fahnen aufregen kann. Mir persönlich gehen die Fahnen in Block 1 auch auf den Senkel. Eben deshalb stehe ich woanders ... es hilft alles nichts: Man muss auch Kompromisse eingehen können !


    Diese Kompromisse müssen aber von allen Seiten getragen werden. Z.B. dass es einen Bereich gibt in dem dauernd Fahnen geschwenkt werden ohne das einer meckert, oder dass der Vorsänger zwischen seinen Anstimmern mal 5 Min Pause macht und dem Block mehr Chancen gibt ..


    Wären alles Sachen die ich mir genauso gut vorstellen könnte wie die Leute die es betrifft - vermutlich - auch. Wenn Euch allen das Thema so wichtig ist, dann müssen auf persönlicher Ebene solche Kompromisse geschlossen werden. Zum Beispiel auf der nächsten Fan-Club-Versammlung. Alternativ bietet die Winterpause auch genügend Zeit ein solches Treffen zu organisieren - Kontaktdaten der Parteien sind ja vorhanden !


    Also ...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • genau so sehe ich das auch, man muss nur zu ieinem kompromiss bereit sein.
    platz sollte genug sein, dass sich niemand in die quere kommt. und stimmungsmäßig würde es meiner meinung nach auch berg auf gehen, wenn nicht jeder supportwillige verteilt auf der süd steht, sondern eher alle zusammen.
    Mit fahne und ähnlichem, in einem block

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Anno1905


    In diesem Zusammenhang interessiert mich, was Du mit "Ultra-Gedanken" meinst. In der Argumentation vom unreflektierte Nachbrüllen irgendwelcher Schlachtrufe, die ein einzelner "Capo" anstimmt und dem vorherigen "Welle"-Zitat von Horst Stapen rückt mir das ganze in eine beunruhigende Richtung.

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()

  • Wieso?


    Uniformes Auftreten und hierarchische Gliederung sind zwar Anzeichen von totalitären Denkformen, aber tauchen auch in anderem Zusammenhang auf.


    In dem Artikel aus der 11Freunde, der Anlaß für diesen Thread war, gibt es da ganz andere Beispiele ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Anno1905: Ich denke, dass die Diskussion hier grundsätzlich ganz gut läuft. Hier und da gibt's einige Ignoranten und Verbohrte, aber ansonsten stellt doch ein jeder seine Sicht der Dinge ganz gut und nachvollziehbar dar.


    Deine Analyse, dass es da 2 Lager gibt ist völlig korrekt. Und Du hast natürlich auch recht, dass es irgendwo auf einen Kompromiss hinaus laufen muss. Immerhin scheint dieses Thema die Szene ganz schön zu bewegen, 12 Forenseiten innerhalb von gut 2 Wochen sprechen da eine deutliche Sprache.


    Und es wäre umso besser, wenn über das Thema nicht nur hier, sondern auch zwischen den einzelnen Fangruppen konstruktiv diskutiert wurde. Ich denke, dass da die entsprechenden Ansprechpartner i.d.R. offen für eine Diskussion sind. Auch unser "Zaunkasper" (sorry Müz ;) ) hat doch immer ein offenes Ohr. In der Vergangenheit hat er sich hier ja auch des öfteren schon mal zu diesen Themen geäußert.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Outpost
    Anno1905


    In diesem Zusammenhang interessiert mich, was Du mit "Ultra-Gedanken" meinst. In der Argumentation vom unreflektierte Nachbrüllen irgendwelcher Schlachtrufe, die ein einzelner "Capo" anstimmt und dem vorherigen "Welle"-Zitat von Horst Stapen rückt mir das ganze in eine beunruhigende Richtung.


    Meine Meinung zur heutigen "Ultra-Bewegung" habe ich hier bereits sehr (!) ausführlich geschildert. Wenn Du Dir diese Beiträge aufmerksam durchliest, wirst Du verstehen was ich meinte..! Wollen wir ehrlich sein: Es gibt genügend Leute in Bielefeld die nichts anderes sind/sein wollen als "Ultras" ... auch wenn sie sich nicht so nennen.


    Dass diese allerdings in jedem Fall "totalitäre Denkformen" und "hierarchische Gliederung" befürworten oder selbst in ihren Gruppen durchführen kann ich in dieser Form aber (zumindest in Bielefeld) keinesfalls feststellen.


    Ich würde es befürworten wenn der gute Ansatz dieser Diskussion nicht durch solche "Beschuldigungen" kaputt gemacht würde..!


    In dem "11 Freunde"-Artikel steht zwar Ähnliches - was zum Großteil auch richtig ist - aber in Bielefeld führt es definitiv zu weit den Leuten aus dieser Sparte pauschal o. gen. Attribute zu unterstellen.


    Zitat

    Original von Hitchcock
    Anno1905: Ich denke, dass die Diskussion hier grundsätzlich ganz gut läuft. Hier und da gibt's einige Ignoranten und Verbohrte, aber ansonsten stellt doch ein jeder seine Sicht der Dinge ganz gut und nachvollziehbar dar.


    Deine Analyse, dass es da 2 Lager gibt ist völlig korrekt. Und Du hast natürlich auch recht, dass es irgendwo auf einen Kompromiss hinaus laufen muss. Immerhin scheint dieses Thema die Szene ganz schön zu bewegen, 12 Forenseiten innerhalb von gut 2 Wochen sprechen da eine deutliche Sprache.


    Und es wäre umso besser, wenn über das Thema nicht nur hier, sondern auch zwischen den einzelnen Fangruppen konstruktiv diskutiert wurde. Ich denke, dass da die entsprechenden Ansprechpartner i.d.R. offen für eine Diskussion sind. Auch unser "Zaunkasper" (sorry Müz Augenzwinkern ) hat doch immer ein offenes Ohr. In der Vergangenheit hat er sich hier ja auch des öfteren schon mal zu diesen Themen geäußert.


    Ich habe mit meinem letzten Beutrag auch vor allem gemeint, dass diese Diskussion hier auf Dauer zu keinem befriedigenden Ergebnis für beide Seiten führt. Beide Seiten (und einige die sich eher "neutral" sehen) haben sich hier ausiebig geäußert und zum Teil wirklich schlüssige, interessante und gute Argumente ausgetauscht.


    (Das ist übrigens auch ein Grund weshalb man dieses Forum schon ernst nehmen sollte. Allerdings sehen das manche anders und auch ich tue mich hier oftmals schwer, wenn Diskussionen hier abdriften und Ernsthaftigkeit und Konstruktivität hinter der eigenen Selbstdarstellung gestellt werden..!)


    In einigen Beiträgen ist nun aber auch ein gewisses "Gift" drin (von beiden Seiten - Drohungen, Anschuldigungen etc.). Wenn das hier weiterhin so ausufert wird die ganze vorherige Diskussion nichts gebracht haben, da sich beide "Seiten" anschließend noch weniger zu sagen haben wie vorher.


    Also wäre es doch sinnvoll auf ein gemeinsames Ziel mit Kompromissen hinzuarbeiten. Um das wirklich ernsthaft verwirklichen zu können bleibt wohl im Endeffekt nur das persönliche Gespräch !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • so, und jetz mal zum aktuellen..


    gestern war doch mal der perfekte Beweis, wie eine vernünftige Stimmung funktioniert, oder?! Aus dem Block kam viel, wurde (meisst) auch übernommen. In den ruhigen Phasen wurde auf's enthusiastischste von vorne den Leuten angeheizt... bei vielen Klatsch-Actions ham auch gaaanz viele mitgemacht!
    Die Sitzplätze sind auch richtig gut abgegangen (siehe auch im Hannover-Spiel-ThreaD).. stimmungsmäßig eine geile Performance seitens des Gäste-Blocks!!


    Der Kompromiss, den Anno1905 sich gewünscht hat, gab's gestern meiner Meinung nach!


    Auch für die Fahnen-Kritiker.. keine Riesen-Fahnen (meine Meinung nach leider..aber da mag ich gerne zugeben, dass man damit auch manche stört)! Viele kleine, die aber nur im Zentrum waren..


    ich bin jetz echt mal gespannt, was die Kritiker dazu sagen....;-) seid mal ehrlich, das war doch jut, oder?

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Zitat

    Original von SouthStand
    kann dir da nur zustimmen. Und diejenigen, die dem Vorsänger vorwerfen mit Absicht Gesänge zu "überhören" oder zu überstimmen, sollten sich vllt mal überlegen ob er diese unten auf Block 3 überhaupt immer wahrnehmen kann wenn sie z.b. von Block 2 kommen. ;)


    ok, block 2 ist auch nachvollziehbar, dass er den Gesang nicht mitbekommt. Block 3 kann ich aber nicht nachvollziehen und vor allem dann nicht, wenn er genau in die Richtung schaut. Mag sein, dass es mal leise ist, aber nach seinem Blick zu beurteilen hat er den Gesang in den meisten Fällen schon gehört.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Im neuen "Erlebnis Fussball" ist übrigens eine Diskussion zu dem Thema/Artikel von verschiedenen Ultragruppen..! Wie nicht anders zu erwarten weisen die meisten die Kritik komplett von sich und schießen teilweise Giftpfeile an die "11 Freunde" zurück ..!


    Vermutlich müssen wir uns mit dem Dauersingsang so lange anfreunden bis ein neuer Trend aufkommt und auf einmal wieder was Anderes "cool" ist ...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Oh wenn ich jetzt gerad an Köln denke und dann steht vorm Gästeblock der Hampelmann "Alle die Hände hoch alle die Hände hoch" Wie im Zoo bei irgendwelchen Shows...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!