• Zitat

Original von LatscherPohl
    Habe gerade die komplette erste Liga der Schweiz abgeklappert, bin aber nicht ansatzweise fündig geworden ...

Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Suche in den Schweizer Kreisligen mehr Erfolch gehabt hättest. Wahrscheinlich der Batistuta der Schweizer Alpen... ;)

Edit: Okay, okay, nächstes Mal lese ich alles durch, bevor ich meinen Müll dazugebe... :hi:

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• Zitat

Original von arminia1977
    Da wäre ich mir nicht so sicher! Wenn man noch nichtmal einen deutschen Zweitliga Stürmer mehr bekommt, dann muß man es halt mal bei einem Schweizer Drittligisten versuchen!
    Also mich würde nichts mehr überraschen bei unserem Verein in dem es stetig bergab zu scheinen geht anstatt Bergauf! Roland versenkt die Millionen und unser Etat ändert sich jedes Jahr fast überhaupt nicht für Spieler! Tja, ich wüßte jedenfalls was ich bei einem PC Managerspiel an der Stelle machen würde! Löschen und nochmal anfangen! ;)

Ganz so einfach sollte man es sich bei der Analyse nicht machen. Wir reden hier über den zusammen mit Allagui zweitbesten Scorer der Zweiten Liga, dessen Verein zur Zeit auf einem Aufstiegsplatz steht und dessen Interessent in Abstiegsgefahr schwebt. Da wird er abwarten können, wie sich die Situation entwickelt und welche Interessenten (die es sicherlich geben wird) noch kommen mögen.

Ob jetzt Kentsch Millionen versenkt, entzeiht sich meiner Kenntnis. Ob es überhaupt einen Schuldigen für die Klammheit geben muss, weiß ich nicht. Aber es ist ja leider so, dass für alles immer ein Schuldigen gesucht werden muss.

• Zitat

Original von jögi
    [quote]Original von arminia1977

Ob jetzt Kentsch Millionen versenkt, entzeiht sich meiner Kenntnis. Ob es überhaupt einen Schuldigen für die Klammheit geben muss, weiß ich nicht. Aber es ist ja leider so, dass für alles immer ein Schuldigen gesucht werden muss.

Also jogi, ich bitte dich, willst du denn so weitermachen wie bisher? Alles beim Alten belassen, jedes Jahr diesem Trauerspiel beiwohnen, ohne zu hinterfragen, ob das schon das Optimale fuer Bielefeld gewesen sein muss und ob es nicht auch anders oder gar besser ginge? Wozu das im Grossen fuehrt, vergegenwaertigt uns soeben eine Weltwirtschaftskrise, die uns in den Grundfesten erschuettert. Zugegebenermassen sind dagegen die Belange des DSC von nichtiger Bedeutung. Dennoch muessen Misstaende angesprochen und nach Ursachen gesucht werden, die dann folgerichtig zum Verursacher (Schuldigen) und seiner Ausschaltung fuehren (muessen).

Oder willst Du in 3 Jahren gegen Peussen Muenster spielen? Und dann nicht mit der 2., sondern mit der 1. Mannschaft?

ELVISlebt

ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

• Zitat

abfindung middendorp, kentsch.
    fehleinkäufe: leonidas, nkosi, etc.

das geld fehlt!

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Zitat

Original von Plüschprumm

abfindung middendorp, kentsch.
    fehleinkäufe: leonidas, nkosi, etc.

das geld fehlt!

Willst du jetzt Kentsch auch für Fehleinkäufe haftbar machen? Mal davon ganz ab, wird es immer und in jedem Verein Fehleinkäufe geben, bei denen das Geld dann letztlich fehlen wird. Das soll in diesen Fällen natürlich die Verantwortung von Middendorp und Saftig im Punkte Leonidas und Nkosi mildern.

Ich denke, du meinst bei der Abfindung Saftig und nicht Kentsch. Bei beiden Vertragsverlängerungen ist sicherlich vieles falsch gelaufen und überstürzt gehandelt worden, wobei Kentsch bei der Vertragsverlängerung von Saftig rein theoretisch nur eine Randfigur gespielt hat. Aber die 1,5 Mio. fehlen sicherlich. Auf der anderen Seite hat Kentsch sicherlich einiges an Geld für Arminia in die Kassen gebracht. Neben dem etwas überraschenden sportlichen Erfolg haben sicherlich die unpopulären Maßnahmen von Kentsch vor ein paar Jahren dafür gesorgt, dass Arminia inzwischen wieder ohne große Probleme die Lizenz bekommt.

• Wenn Missstände auftreten oder existieren, dann müssen natürlich auch Maßnahmen dagegen, in welcher Form auch immer, eingeleitet werden. Mal abgesehen von Fehlentscheidungen wie gewissen Vertragsverlängerungen und daraus folgenden Abfindungszahlungen kann zumindest ich nicht überblicken, ob die gewisse finanzielle Klammheit bei Arminia aufgrund von Fehlentscheidungen oder ähnlichen entstanden ist oder (noch) nicht abgebaut werden konnte, oder ob da vielleicht auch zu großen Teilen strukturelle Gegebenheiten als Grund zu sehen ist. Wie sagte Bruchhagen letztens noch. Wenn ein Verein wie Arminia in der BL bleiben möchte, muss schon fast alles richtig gemacht werden und in den letzten Jahren hätte man hier alles richtig gemacht. So ähnlich hat er es zumindest gesagt. Es ist sicherlich nicht alles richtig gemacht worden, wie man z.B. beim Thema Middendorp/Saftig sieht. Aber nur richtige Entscheidungen wird man in keinem Verein entdecken können.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich kenne die Hintergründe nicht genug. Ich weiß nicht, wie schwierig es per se für einen Verein wie Arminia ist, überhaupt die Mittel aufzuwenden, BL-Fußball zu garantieren. Von daher tue ich mich auch schwer, den einen oder anderen als Schuldigen herauszupicken und durchs Dorf zu treiben. Auf jeden Fall erscheint es mir so, dass Dammi und auch seine Vorgänger unter sehr schweren finanziellen Vorrausetzungen seine Arbeit nachgehen muss. Der Etat für die Profis ist (wenn ich mich nicht täusche) der zweitkleinste in der BL. Neuzugänge sollen möglichst ablösefrei sein. Das Scouting steckt in den Kinderschuhen und wird vermutlich auch nicht unbedingt mit Geld überhäuft. Da wird es schwierig, gute und getandene Spieler nach Bielefeld zu lotsen.

Für mich wäre es ein Weg, mehr in den Nachwuchsbereich zu investieren, ähnlich wie Freiburg es macht und gemacht hat. Die Früchte davon wird man allerdings erst später ernten können. Bei Freiburg profitieren sie eigentlich erst seit relativ kurzer Zeit von ihren jahrelangen Bemühungen in dem Bereich.

• Wenn selbst ein eher mittelprächtiger Spieler wie Reisinger dankand abwinkt, ist eins klar. Wir werden uns glücklich schätzen können, wenn wir hier die Spieler sehen, die bei anderen Bundesligisten wegen "Platzmangels" von der Ersatzbank fallen............

• Zitat

Original von jögi

Willst du jetzt Kentsch auch für Fehleinkäufe haftbar machen? Mal davon ganz ab, wird es immer und in jedem Verein Fehleinkäufe geben, bei denen das Geld dann letztlich fehlen wird. Das soll in diesen Fällen natürlich die Verantwortung von Middendorp und Saftig im Punkte Leonidas und Nkosi mildern.

Ich denke, du meinst bei der Abfindung Saftig und nicht Kentsch. Bei beiden Vertragsverlängerungen ist sicherlich vieles falsch gelaufen und überstürzt gehandelt worden, wobei Kentsch bei der Vertragsverlängerung von Saftig rein theoretisch nur eine Randfigur gespielt hat. Aber die 1,5 Mio. fehlen sicherlich. Auf der anderen Seite hat Kentsch sicherlich einiges an Geld für Arminia in die Kassen gebracht. Neben dem etwas überraschenden sportlichen Erfolg haben sicherlich die unpopulären Maßnahmen von Kentsch vor ein paar Jahren dafür gesorgt, dass Arminia inzwischen wieder ohne große Probleme die Lizenz bekommt.

die abfindungen von saftig und ernstl, dafür mache ich in mitverantwortlich.

was fehleinkäufe angeht trägt er zwar eine mitschuld, hauptverantwortlich sind da andere.

ich wollte nur verdeutlichen das dort auch eine ganze menge geld verloren gegangen ist, dass man gut gebrauchen könnte.

Wer seine Unterschrift unter einen Vertrag setzt, ist definitiv in der Mitschuld!

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Alm-Post 50 Pfennig ()

• Egal, wie man es dreht und wendet, ohne Moos nix los. Ist eben so. Warum man trotz der Abgänge von Spielern (Korze, Aigner, Nkosi), Ausdünnung des Kaders (Böhme, Zuma wurden nicht ersetzt, zumindest nicht im gleichen finanziellen Rahmen) und nicht verpflichteten Spielern, die man holen wollte keine Spielräume mehr im Etat hat, erschließt sich mir nicht wirklich, aber gut, im passend reden sind unsere Verantwortlichen ja ganz groß.

Und ja, es ist sehr traurig, wenn nicht mal ein Zweitligaspieler hierhin möchte. Zumindest dass er sofort absagt. Wenn wir absteigen, hätte sich das Thema eh erledigt.

Ich schrieb es schon häufiger, man hat das Gefühl, dass wir trotz Totsparerei in jeder Transferperiode jedes Jahr eher weniger als mehr Geld zur Verfügung haben.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von eineHupefürDirk
    Wenn selbst ein eher mittelprächtiger Spieler wie Reisinger dankand abwinkt, ist eins klar. Wir werden uns glücklich schätzen können, wenn wir hier die Spieler sehen, die bei anderen Bundesligisten wegen "Platzmangels" von der Ersatzbank fallen............

Naja, der Reisinger hat derzeit 11 Tore aus 21 Spielen, also circa jedes 2te Spiel getroffen. Außerdem ist sein derzeitiges Team auf Aufstiegskurs. Wieso sollte er da jetzt in Jubelstürme ausbrechen, wenn eine Mannschaft wie Arminia anfragt?
    Fände es aber davon abgesehen ganz in Ordnung, wenn er kommen täte. Dafür sind die Erfahrungen mit Fürthern gut genug (Hain, Westermann, Eigler, Mijatovic). Wie kommen wir eigentlich immer wieder an die? Möhlmann-Kontakte?

• Zitat

Original von RobStar77
    Naja, der Reisinger hat derzeit 11 Tore aus 21 Spielen, also circa jedes 2te Spiel getroffen. Außerdem ist sein derzeitiges Team auf Aufstiegskurs. Wieso sollte er da jetzt in Jubelstürme ausbrechen, wenn eine Mannschaft wie Arminia anfragt?

Du packst den Stier meines Erachtens nicht bei den Hörnern! Ist es nicht eher verwunderlich, dass ein ordentlicher Zweitliga-Spieler, dessen Club in den vergangenen Jahren am Ende immer gescheitert ist, einem Erstligisten, der seit fünf Jahren dabei ist, sofort absagt - zumal einige ehemalige Spieler seines jetzigen Arbeitgebers gute bis sehr gute Erfahrungen bei diesem CLub gemacht haben?! Da fragt man sich doch: Wie indiskutabel ist eigentlich die Offerte unseres Clubs? Oder welchen Ruf hat der Club/der Frontzecksche Fußball in der Branche?

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• So, nu is er online, hier der Bericht aus der NW von heute:

Außenseiter am Spielermarkt
    Konkurrenz wirbt mit mehr Gehalt / Fürths Reisinger sagt ab
    VON PETER BURKAMP

Bielefeld. Als Detlev Dammeier und Felix Magath im Dezember das Leihgeschäft mit Vlad Munteanu über die Bühne brachten, unterhielten sie sich beiläufig über den Profimarkt. Der Bielefelder erwähnte gegenüber seinem Wolfsburger Kollegen, dass er noch einen Stürmer suche. Nach dem Zusatz, dieser sollte tunlichst keine Ablöse kosten, erntete Dammeier nur ein mitleidiges Lächeln.

Diese Reaktion erleben die Verantwortlichen von Arminia Bielefeld nur zu häufig, wenn es darum geht, Spieler nach Ostwestfalen zu locken. Jüngstes Beispiel: Stefan Reisinger. Gerade erst war das Bielefelder Interesse an dem Fürther Stürmer bekannt geworden, da ist das Thema auch schon passé. "Er hat durch seinen Berater absagen lassen", erzählt Detlev Dammeier.

Zweitligist Nürnberg zahlt mehr
    Arminias Sport-Geschäftsführer geht davon aus, dass dem 27-Jährigen nach elf Toren und seinem bisher besten Zweitligajahr lukrativere Angebote aus der Bundesliga vorliegen. In die Röhre schauten die Arminen im Sommer schon bei Adam Nemec (FC Aue). "Ihm war offenbar sicheres Geld beim RC Genk wichtiger als eine Karriere in der Ersten Liga", sagt Dammeier. Im Winter zog der DSC dann gegenüber dem 1. FC Nürnberg den Kürzeren. Auch bei dem von beiden umworbenen Dennis Diekmeier (Bremen II) gab das bessere Angebot der "Clubberer" den Ausschlag.

Die Rolle als zweiter Sieger beim Werben um neue Spieler behagt Dammeier nicht. "Ich bin enttäuscht, dass selbst für viele Zweitligaspieler die Erste Liga in Bielefeld nicht interessant ist", sagt er angesichts der eigenen Möglichkeiten und der finanziellen Verlockungen anderer. Ein Blick zum vermeintlich auf Augenhöhe befindlichen VfL Bochum kann da schon neidisch machen: "Das, was ein Vahid Hashemian, Paul Freier oder Diego Klimowicz verdienen, bekommt bei uns keiner."

Unsicherer Ligaverbleib erschwert Planung

Mehr Geld für den Profi-Etat (ca. 15 Millionen) ist nicht in Sicht. Wegen Vertragsverlängerungen (Wichniarek, Eilhoff) ist er ohnehin schon gewachsen. Offen ist noch die Zukunft von Thorben Marx, der gehalten werden soll, und die von Markus Bollmann. Bei geringer werdendem TV-Geld (minus 500.000 Euro) muss jeder Euro zwei Mal umgedreht werden. Wie fast immer ist es sehr schwierig, die Planungen angesichts des unsicheren Ligaverbleibs voran zu treiben. "Viele warten noch ab, und Spieler aus der ersten Liga wollen auch nur für diese Klasse zusagen", erzählt der Ex-Profi, der seinen Job trotzdem gern macht. So geht er davon aus, dass in einigen Wochen der erste Zugang bekanntgegeben wird.

Mit großer Fluktuation sei im Fall des Klassenerhalts nicht zu rechnen. "Wir reden über vier, fünf neue Spieler." Deren Arbeitsbereiche sind deutlich umrissen und betreffen den Sturm, die linke Abwehrseite und das linke Mittelfeld – wenn Vlad Munteanu nicht bleiben sollte. Auch die Verjüngung des defensiven Mittelfelds habe man für das nächsten Jahr im Blick, versichert Dammeier.

SWB Gruss

• Zitat

Original von Chrill-E

Du packst den Stier meines Erachtens nicht bei den Hörnern! Ist es nicht eher verwunderlich, dass ein ordentlicher Zweitliga-Spieler, dessen Club in den vergangenen Jahren am Ende immer gescheitert ist, einem Erstligisten, der seit fünf Jahren dabei ist, sofort absagt - zumal einige ehemalige Spieler seines jetzigen Arbeitgebers gute bis sehr gute Erfahrungen bei diesem CLub gemacht haben?! Da fragt man sich doch: Wie indiskutabel ist eigentlich die Offerte unseres Clubs? Oder welchen Ruf hat der Club/der Frontzecksche Fußball in der Branche?

Man kann ja spekulieren, wie man möchte, weshalb er zum jetzigen Zeitpunkt absagt. Aber Fakt ist, dass Fürth wohl noch nie so gut zu dem jetzigen Zeitpunkt der Saison stand. Desweiteren ist Fakt, dass er seine wohl beste Zweitligasaison spielt und am Ende der Saison ablösefrei ist. Also kann er, ohne rot zu werden, davon ausgehen, dass er das eine oder andere Angebot eines unteren Erstligisten oder ambitionierten Zweitligisten bekommen wird, geschweige denn von seinem jetzigen Verein. Des weiteren ist es so, dass er mit einem Wechsel zu einem vermeintlich sportlich besseren Verein nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht hat. In einem Interview vor kurzem hat er auch angedeutet, dass er am liebsten mit Fürth in der 1. Liga spielen würde, also wird er wohl noch die weitere sportliche Entwicklung abwarten wollen.

Die andere Frage ist, gab es überhaupt schon ein Vertragsangebot an Reisinger, sodass er es für indiskutabel hätte halten können?

• meines erachtens sollte man viel mehr auf die 2.mannschaften der sogennaten großen zugehen.da gibt es mit sicherheit den einen oder anderen spieler der es nicht schafft ,bzw keine chance in der ersten bekommt.
    nur,muß man da ein venünftiges scouting-system haben um den spieler erstmal zu sichten und dann ein vernüftiges konzept den spieler vorlegen um in nach bi zu locken.

wer soll das nur schaffen??DD?MF??

wenn ich jetzt der spieler wäre,würde ich mir das umfeld,die spielweise und die momentane situation angucken....und dann würde ich entscheiden,erste liga ja,aber zu welchen preis...Bielefeld?sportlich jedes jahr am abgrund;spielweise,oje;und die momentane situation ist auch nicht berauschend....!!
    fazit:ganz schwer einen spieler zu finden der auch nur halbwegs geradeaus laufen kann

• Aber wie kann es denn sein, das die anderen Vereine soviel mehr Geld haben wie wir? Es ein Aufsteiger oder Liganeuling hat mehr zu Verfügung.Dabei spielen wir schon 5 Jahre erste Liga, da paßt doch was ganz gewaltig nicht. :nein:

man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

• Andere Vereine haben auch nicht 15 Mio. in eine neue Tribüne, die sich derzeit wohl auch nicht rechnet, investiert. Dazu kommen noch ein paar
    Mio. für den Ausbau des Trainingszentrums.

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von ALF
    Aber wie kann es denn sein, das die anderen Vereine soviel mehr Geld haben wie wir? Es ein Aufsteiger oder Liganeuling hat mehr zu Verfügung.Dabei spielen wir schon 5 Jahre erste Liga, da paßt doch was ganz gewaltig nicht. :nein:

Darüber zu spekulieren, mag zwar Spaß machen, aber wird nur an der Oberfläche der Wahrheit kratzen. Und die Spekulationen sind hier ja schon mehrfach angerissen worden. Wobei ich davon ausgehe, dass in der BL z.B. Cottbus und Karlsruhe nicht wirklich mehr Geld zur Verfügung haben. Welshalb jetzt Bochum mehr Finanzmittel zur Verfügung stehen haben, weiß ich nicht. Bei allen anderen Vereinen in der BL ist es sicherlich leicht erklärbar. Bei Mainz liegt es sicher z.T. daran, dass sie große Unterstützung beim Stadionbau erhalten, als auch daran, dass sie in den letzten Jahren für Subotic, Zidan und Friedrich reichlich Ablöse einnehmen konnten. Bei Nürnberg wird der Präsident und die vom Staat geförderte Infrastruktur (WM-Stadion), nicht unwichtige Gründe sein. Ob jetzt Freiburg, Lautern und erst recht Fürth mehr Geld zur Verfügung haben, wage ich zumindest anzuzweifeln.

• Zitat

Original von ALF
    Aber wie kann es denn sein, das die anderen Vereine soviel mehr Geld haben wie wir? Es ein Aufsteiger oder Liganeuling hat mehr zu Verfügung.Dabei spielen wir schon 5 Jahre erste Liga, da paßt doch was ganz gewaltig nicht. :nein:

Was fällt einem auf, wenn man auf diese Seite guckt?
    Genau, ersetzt man Krombacher durch Herforder und es könnten glatt die Sponsoren von 1998 oder so sein :nein:

Die Sponsorenaquise wurde ja vor 10 Jahren von Heribert Bruchhagen zu Sportfive ausgelagert, als uns mal wieder das Wasser bis zum Hals stand und wir wieder mal frisches Geld brauchten.

Nur was hat sich seitdem da getan? Nicht viel, Krombacher macht eh viel Werbung im Fussballbereich, da kann man schon davon ausgehen, dass die von alleine auf Arminia zugegangen sind, als ein Hauptsponsor gesucht wurde.

Sportfive sitzt schön mit drin und kassiert fleissig ab, ansonsten reißen die in meinen Augen nicht viel. Keine Ahnung, ob Jack Wolfskin mit einer anderen Marketingagentur als Sportfive verbunden ist, aber die haben so ziemlich jedes zweites Stadion von der 1. bis 3. Liga mit ihrer Werbung vollgepflastert. Auf jeden Fall hätte man da schon längst mal anfragen sollen - und wenn es nur ein medienwirksames Zeichen an Andere gewesen wäre, daß man noch weitere Sponsoren sucht...

Aber an diesem Beispiel sollte man es nicht festmachen. Die Sponsorenliste hat schon einen Bart, da hätte längst mal Bewegung reinkommen müssen. Gerade in den letzten Jahren, als die Wirtschaft brummte. Keine Ahnung ob die zu tranig sind, aber man sollte sich nach einem anderen Vermarkter umsehen, oder es gleich wieder selbst machen. Mit Sportfive wird es doch eh nix mehr.

• In Sachen Stürmerverpflichtung darf man auch folgenden Aspekt nicht außer Acht lassen. Frontzeck spielt hier einen Defensivfußball, wie er für einen Stürmer schlimmer nicht sein könnte. Wie soll sich ein neuer Mann also überhaupt in den Vordergrund spielen können?
    Desweiteren hat man mit Wichniarek einen unumstrittenen Stammspieler als einzige Sturmspitze im System. Der neue Stürmer weiß also, dass er primär nur für die Bank geholt wird. Zumindest, wenn man bei dem Einstürmersystem bleibt. Und den muss man erstmal finden. Ich sage mal, den gibts nicht bzw. wäre der zu teuer. Eine ambitionslose Nummer 2 hatte man ja im Winter schon gesucht.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Jetzt kommt natürlich wieder die Sponsorengeschichte, als wenn OWL ein Schlaraffenland wäre, was die Ansiedelung von Industrie betrifft. Und Sportfive ist natürlich nicht daran interessiert, weitere Sponsoren für Arminia zu gewinnen. Nicht dass man daran Geld verdient.

Arminia hat aktuell ca. 240 Sponsoren. Wenn ich mich recht erinnere, waren es vor ein paar Jahren mal um die 100. Es ist durchaus was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!