Wie soll das mit den 2 Mio. Gewinn durch die neue Tribüne denn funktionieren? Laut Arminia HP haben wir im Vergleich zur Hinrunde 06/07 in dieser Hinrunde 100.000 € Mehreinnahmen. Gut, bei einem Heimspiel weniger. Ich kann mir nicht vorstellen das wir mit einem Spiel mehr und vielleicht zweimal ausverkaufter Ost noch 1.900.000 € zusätzlich erwirtschaften. So etwas kann nur die Bild ausrechnen!
Kader 09/10
-
-
Finanz-Chef Roland Kentsch (52): „Dadurch haben wir 410.000 Euro Mehr-Einnahmen. Wenn wir die Vermarktung der Business Seats auf der neuen Tribüne dazu rechnen, machen wir zwei Millionen Gewinn.“
(Bild)Naja....wie auch immer, so stehts in dem "tollen Blatt". Die echten Zahlen werden wir so oder so nie sehen...
SWB Gruss
-
Selbst falls da wirklich 2 Millionen Gewinn angefallen sein sollten, bis die bei Dammi im Budget auftauchen ist die Kohle doch sowieso schon wieder irgendwo versickert.
Die Frage ist doch eigentlich nur, ob die Vereinsführung nur uns, oder auch sich selbst etwas vorgemacht hat. Immer wieder wurde davon geredet, dass man erstmal 4-5 Jahre in der Bundesliga bleiben müsste, um auch mal bessere Spieler zu bekommen. Das ist jetzt der Fall, aber die Spieler werden mehr oder weniger eher schlechter. Sicherlich kann man so etwas wie die aktuelle Finanzkrise nicht einplanen, aber davon sind alle Vereine gleichermaßen betroffen. Und auch die neue Tribüne sollte in diesen Planungen für 4-5 Jahre mit berücksichtigt worden sein, die entsprechenden Auflagen waren ja schon lange bekannt.
Für mich sieht es daher eher so aus, dass man darauf gehofft hat, dass es nach ein paar Jahren Bundesliga in der Kasse irgendwie besser aussieht, aber nicht so wirklich etwas dafür getan hat. Daher dann Aussagen wie "Bochum zahlt Gehälter, da können wir nicht mithalten." ohne konkrete Gründe dafür angeben zu können.
-
-
@ Jögi
Wenn ich im Studium alle meine Klausuren mit 4.0 bestehen, erbringe ich auch die erforderliche Leistung, aber niemand würde auf die Idee kommen ich würde gute Arbeit leisten.
Und genauso ist es bei Arminia auch, es wird etwas getan, mit dem man so gerade hinkommt, wenn man dann aber sieht was für Fehler gemacht werden und was eigentlich getan werden müsste, kann man der Vereinsführung beim besten Willen keine gute Arbeit unterstellen.Bestes Beispiel ist doch die Mitgliederaktion, auf den ersten Blick ein großer Erfolg, aber wenn man dann aber genauer hinguckt sieht man dass es vorallem Leute sind, die eh schon ne Dauerkarte hatten. Darüberhinaus konnten kaum Mitglieder gewonnen werden, und mit, unter anderem, der Aktion rund um das "tolle" neue Logo reisst man mit dem Arsch wieder ein, was man vorher geschaffen hat.
-
Zitat
Original von Buschtrommler
@ JögiWenn ich im Studium alle meine Klausuren mit 4.0 bestehen, erbringe ich auch die erforderliche Leistung, aber niemand würde auf die Idee kommen ich würde gute Arbeit leisten.
Und genauso ist es bei Arminia auch, es wird etwas getan, mit dem man so gerade hinkommt, wenn man dann aber sieht was für Fehler gemacht werden und was eigentlich getan werden müsste, kann man der Vereinsführung beim besten Willen keine gute Arbeit unterstellen.Bestes Beispiel ist doch die Mitgliederaktion, auf den ersten Blick ein großer Erfolg, aber wenn man dann aber genauer hinguckt sieht man dass es vorallem Leute sind, die eh schon ne Dauerkarte hatten. Darüberhinaus konnten kaum Mitglieder gewonnen werden, und mit, unter anderem, der Aktion rund um das "tolle" neue Logo reisst man mit dem Arsch wieder ein, was man vorher geschaffen hat.
Ich kenne einige Mitglieder, die keine Dauerkarten haben. Hast du nähere Analysen in petto, ist es nur Spekulation von dir?
Und ehrlich gesagt, welche Wunden hat die Logo-Aktion in der Breite wirklich hinterlassen? Viele werden davon, wenn überhaupt, nur am Rande was mitbekommen haben. Vielen ist es schlicht egal, wie das neue Logo aussieht.
Auch wenn es viele hier nicht hören wollen, aber ich bin trotzdem der Meinung. Jedes Jahr BL ist für einen Verein wie Arminia ein Erfolg. Man braucht doch mal nur in die Historie zu schauen. Arminia hat einmal vor der aktuellen Phase fünf Jahre am Stück BL erlebt. Ansonsten waren es in der Regel ein oder maximal zwei Jahre am Stück. Und die Schere ist in den letzten Jahren eher noch auseinander gegangen. Arminia hatte jahrelang ernsthafte Liquiditätsprobleme. Dies ist in den letzten Jahren nicht mehr der Fall. Arminia bekommt Jahr für Jahr die Lizenz ohne Auflagen.
Arminia hat in die Infrastruktur investiert. Sie haben den Trainingsplatz auf einen ordentlichen Standard gebracht. Das war vor ein paar Jahren noch total anders. Arminia nennt das Stadion sein Eigen. Das mag zunächst mal belasten, bietet auf Dauer bessere Gewinnmöglichkeiten. Man kann über die Ausführung streiten, wie man will. Aber Arminia hat inzwischen ein relativ modernes Stadion, was anscheinend trotz der mäßigen Auslastung mehr Geld abwirft als vor dem Umbau.
Man kann sicherlich darüber streiten, ob Arminia zu defensiv in Sachen Spieler-Etat ist. Ich bin persönlich eher dafür, nur das auszugeben, was man auch im Blick auf unerwartete Ereignisse wie einst die Kirchkrise oder jetzt die Wirtschaftskrise verantworten kann.
-
Zitat
Original von jögiKurz zu Mainz: Die haben über 10 Mio. € an Ablösesummen in den letzten Jahren erhalten. Jetzt kann man natürlich sagen, die haben geschickt gearbeitet. Oder vielleicht hatten sie einfach nur Glück, dass sich die Spieler unerwartet gut entwickelt haben. Oder es war ein Mix von beidem. Wie dem auch sei. Fakt ist, dass sie durch diese Einnahmen ganz andere Vorraussetzungen haben, in Spieler zu investieren als Arminia. Aber trotzdem spielen sie in der 2. Liga. Und nach den zuletzt gezeigten Leistungen bleibt es abzuwarten, ob sie in der nächsten Saison in der 1. Liga spielen.
Na es werden den Spielern einfach längere Verträge als hier gegeben und dazu wird man nicht sofort bei der kleinsten Ablöse schwach! Wir immer mit unseren 2-3 Jahresverträgen, da stehen wir bei Ablöseforderungen in der Regel immer total unter Druck! Würden wir mal 4-5 Jahresverträge machen wie andere Vereine bei jungen Spielern, dann können wir auch nach 2 Jahren sagen "Hey, unter 5 Mio bekommt ihr den nicht", laut Transfermarkt.de haben wir für Westermann etwa 2,8Mio bekommen, wäre sein Vertrag nicht im Jahr später ausgelaufen hätten wir das doppelte Fordern können! Wieso verkaufte Gladbach z.B. Jansen damals für 14 Mio?? War der wirklich so extrem viel besser zu der Zeit als Westermann bei uns? Ich glaube nicht, nur dass es ja schon obligatorisch ist, dass unsere deutschen Spieler eigentlich keine Chance auf die NM haben! Nunja, habe ich schonmal kritisiert das Ganze, aber ändern kann man es nicht... -
-
Also gegen die Mitgliederaktion kann man meiner Meinung nach nicht viel sagen. Klar hat damit zumeist diejenigen rekrutiert, die eh schon regelmäßig ins Stadion gehen. Gehöre ich ja auch dazu. Habe zwar keine Dauerkarte, aber bin regelmäßig dabei. Dazu wird die Zahl natürlich durch die Arminis auch nach oben getrieben. In der Hinsicht kann man den Verantwortlichen schon ein Kompliment machen.
Das Logo ist und bleibt auch nach der Veränderung(auf die man sich wohl nur eingelassen hat, damit der Punkt vermutlich bei der kommenden Jahreshauptversammlung wie von Zauberhand nicht mehr auf der Liste ist) pottenhäßlich. Und dass man dadaurch mehr Einnahmen oder Sponsoren hat gewinnen können, die nur wegen des "schönen" Logos hier investieren, davon habe ich auch noch nix gelesen.
Man ist mittlerweile schon so verzweifelt, dass man mit Zahlen wie 500-1000 Zuschauern mehr prahlt. Dazu sind die Statistiken nicht mal überall gleich. Dass mit Köln und Gladbach zwei Teams hier auf der Alm waren, die wohl mehr Publikum als Duisburg, Rostock oder Nürnberg mitgebracht haben, wird dabei natürlich außer Acht gelassen.
Sowas wird auch noch als positiv dargestellt. Man könnte auch sagen, die Zahlen stagnieren, aber auf dem Papier sind es ja ein paar mehr.Aber ist ja schön, dass man 2 Mio Gewinn gemacht hat und was auch immer. Dann investiert die Kohle gefälligst auch mal sinnvoll in die Mannschaft und wir beschweren uns nicht mehr. Wenn ihr das ganze Drumherum schön redet und lobt, dann wollen wir jetzt auch dementsprechende Taten sehen.
Geht aber nicht, weil kein Geld da!
Irgendwas passt da nicht so wirklich! -
Marcel Jansen und Heiko Westermann kann man deshalb nicht vergleichen, weil Westermann bereits als guter Zweitligaspieler für 1 Mio Ablöse zu Arminia kam und wohl kaum einen 5 Jahresvertrag unterschrieben hätte,während Jansen bei Gladbach aus der eigenen Jugend kam. Die kurzen Laufzeiten der Verträge bei uns sind wahrscheinlich der Marktlage geschuldet, weil sich die Spieler , die wir holen, bei den Gehältern eben nicht so lange binden wollen.
Die gescheiterten Transferbemühungen, die Dammi dargestellt hat sind ein Beleg dafür, dass die Methode "kicker-Bestenliste-2.Liga" an ihre Grenzen gestoßen ist. Wenn sich ein Spieler aus der Slowakei in der 3.Liga hervorgetan hat, kann es für uns zu spät sein.
Da hilft dann nur die Methode Cottbus, scouting bevor die Spieler nach Deutschland kommen und die Nachwuchsarbeit. Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass beim letzten Spiel drei Mann auf dem Platz standen, die bereits in der Jugend bei Arminia gespielt haben. Darin liegt zwar auch eine Schwäche, da die Fussballtalente in OWL nicht wie die Runkelrüben wachsen, darin liegt aber auch ein Ansatz für Identifikation und Werbung. Man mus es ja nicht gleich so weit treiben, wie die Kölner mit ihrem Lukas, aber auch davon kann man lernen.
Außerdem war es rückblickend nicht ganz falsch, wie TvH immer Druck für neue Spieler gemacht hat.
-
so langsam habe ich den verdacht, dass sich bei uns im management die kölsche mentalität: " et hätt noch immer jot jejange" breitmacht. (für nicht rheinländer: " es ist noch immer gut gegangen :)"
bislang hat man sich immer gerade so über die ziellinie gerettet.
es wurden keine großen investitionen in neue spieler getätigt und irgendwie hat es funktioniert.nun haben uns vereine die nach uns aufgestiegen sind. schon lange überholt was das finanzielle angeht.
ich glaube nicht, das der gemeine fan, diese entwicklung noch lange hinnimmt.
es gibt schon eine menge treuer arminen die den weg zur alm meiden!ich hoffe innigst auf ein umdenke in der führungsriege,
mehr mut, mehr einsatz das diese lethargie aus den köpfen und beinen verschwindet.wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit
-
-
Es ist doch ganz einfach. Es fehlt Arminia am nötigen Kapital. Und wenn man mehr investieren möchte dann muss man auch ein höheres Risiko eingehen.
-
Zitat
Original von Exteraner
Es ist doch ganz einfach. Es fehlt Arminia am nötigen Kapital. Und wenn man mehr investieren möchte dann muss man auch ein höheres Risiko eingehen.Es fehlt an klar definierten Zielen und an realistischen Denkmodellen, diese Ziele zu erreichen.
-
Die Ziele sind doch definiert. Klassenerhalt perfekt machen und dann mal schauen wen wir uns leisten können. Ich denke, wenn die Finanzkrise noch ein bischen anhält werden einige Vereine im In- und Ausland einiges an Spielermaterial verkaufen müssen. Denn die ein oder andere Bank wird vielleicht doch auf Bedienung der Kredite bestehen.
-
-
Auf Transfermarkt.de wird wieder herrlich wild spekuliert. Zur Zeit wird dort ein Mads Laudrup gehandelt. Die Quellen sehen allerdings (gelinde gesagt) fragwürdig aus.
Ich poste die Links trotzdem mal:
-
Zitat
Original von Arminen-Stefan
Es fehlt an klar definierten Zielen und an realistischen Denkmodellen, diese Ziele zu erreichen.
Das ist doch Quatsch. Nur weil die Ziele nicht den Wünschen oder Träumen mancher User hier entspricht, fehlen ja nicht gleich automatisch definierte Ziele.
Ich sehe durchaus ein Konzept, was angegangen wird. Man versucht erstmal, die Infrastruktur zu stärken, weil man ohne vernünftige Infrastruktur auf Dauer sowieso die erste Liga nicht halten kann. Dazu zählt ein modernisiertes Stadion, wodurch die Lücke zu zahlreichen, teilweise von der öffentlichen Hand umgebauten Stadien zumindest leicht verringert wird. Dazu zählt die Renovierung des Trainingsgeländes, was die Trainingsmöglichkeiten und damit indirekt auch das Leistungsvermögen verbessert. Dazu zählt eine Verbesserung der Nachwuchsarbeit, welches aber immer ein langfristiges Projekt ist. Dazu zählt Mitgliederwerbung, um die Bindung an den Verein zu vergrößern. Dazu zählen Marketingmodelle, wie die meiner Meinung nach durchaus gut gemachte Plakataktion oder der Business-Club, um den Verein der Industrie näher zu bringen und damit Sponsoren zu gewinnen. Dazu zählen die Arminis, was meiner Meinung nach außerordentlich gut umgesetzt ist. Das bindet junge Fans an den Verein.
Im Kader hat man zunächst mal versucht, die Alterstruktur nach unten zu drücken. Das beinhaltete natürlich auch, dass ältere und verdiente Spieler den Verein verlassen haben. Hierein passt, dass man demnächst z.B. das defensive Mittelfeld verjüngen möchte. Zusätzlich werden stärker Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader integriert. Zudem hat man vor der Saison und auch im Winter Spieler gesucht, die das Spiel aus einer kompakten Defensive schnell nach vorne bringen können, wie Lamey, Katongo oder Munteanu.
Das klar definierte Ziel lautet Verbleib in der BL. Wenn man die Struktur der meisten Bundesligisten, die begrenzten finanziellen Mittel Arminias sowie die zahlreichen Zweit- und Drittliga-Aufenthalte Arminias bedenkt, ist das in meinen Augen durchaus ein ambitioniertes Ziel.
Dass manche der oben erwähnten Punkte vielleicht nicht optimal umgesetzt worden sind, dass es manchen Stellen hakt, will ich nicht abstreiten. Nur dass man ohne Konzept, ohne Ziel und ohne Denkmodell an die Sache rangeht, halte ich für zumindest zweifelhaft. Dass viele der oben angesprochenen Maßnahmen vielleicht erst langfristig greifen und dass man nicht höhere und kostenintensivere Ziele versucht, maf manchen verdrießen. Man kann es natürlich machen wie Lamm, sehr viel auf einmal zu wollen und darauf hoffen, dass die dadurch notwendig aufzubringenden finanziellen Mittel schon wieder reingeholt werden. Nur wenn dann das sportliche Ziel verfehlt wird (und man u.U. absteigt) oder unvorhergesehene Krisen (wie damals die Kirchkrise) eintreten, wird diese offensive Investitionspolitik schnell wie ein Bumerang auf einen zurückfliegen, sodass man Mühe haben wird, die Scherben zusammenzufegen. Wenn Arminia euphorisch nach vermeintlichen Abschluß des letzten Fernsehvertrages mit Kirch das Geld umgehend in den Kader investiert hätte, sähen sie sich jetzt mit gewissen Problemen konfrontiert, wo man inzwischen Mindereinnahmen durchs Fernsehen beklagen muss.
-
Zitat
Original von Delbrücker
Auf Transfermarkt.de wird wieder herrlich wild spekuliert. Zur Zeit wird dort ein Mads Laudrup gehandelt. Die Quellen sehen allerdings (gelinde gesagt) fragwürdig aus.Ich poste die Links trotzdem mal:
Tja beruft sich mal wieder einer auf einen Insider. Andererseits, warum sollte ein Schalker Fan im Bielefelder Transfermarkt-Forum so eine Nachricht raushauen, wenn da nichts dran wäre. Auf jeden Fall soll Sohnemann Laudrup recht talentiert sein. Hat in Herfölge einen Vertrag bis 2011 unterschrieben. Aber kann jemand, der gerade in die dänische zweite Liga gewechselt ist, für einen BL-Club interessant genug sein? Sollte so jemand nicht zumindest Angebote von schwächeren dänischen Erstligaclubs bekommen? Andererseits hat der Club anscheinend Chancen, aufzusteigen. Sie stehe zur Zeit auf dem zweiten Platz. Und sie sind 2000 mal dänischer Meister geworden und im nächsten Jahr abgestiegen.
-
-
Zitat
Original von jögi
Tja beruft sich mal wieder einer auf einen Insider. Andererseits, warum sollte ein Schalker Fan im Bielefelder Transfermarkt-Forum so eine Nachricht raushauen, wenn da nichts dran wäre. Auf jeden Fall soll Sohnemann Laudrup recht talentiert sein. Hat in Herfölge einen Vertrag bis 2011 unterschrieben. Aber kann jemand, der gerade in die dänische zweite Liga gewechselt ist, für einen BL-Club interessant genug sein? Sollte so jemand nicht zumindest Angebote von schwächeren dänischen Erstligaclubs bekommen? Andererseits hat der Club anscheinend Chancen, aufzusteigen. Sie stehe zur Zeit auf dem zweiten Platz. Und sie sind 2000 mal dänischer Meister geworden und im nächsten Jahr abgestiegen.
Ist doch genau unser Profil/Beuteschema
-
Zitat
Original von Delbrücker
Ist doch genau unser Profil/Beuteschema
Letztens hat sich jemand im Arminia-Forum bei transfermarkt.de auch auf einen Insider berufen, dass sie zur Zeit in Portugal scouten würden. Wenn diese Meldungen so halbwegs passen sollten, dann wäre Arminia zur Zeit ja relativ umtriebig.
-
Zitat
Original von jögi
Das ist doch Quatsch. Nur weil die Ziele nicht den Wünschen oder Träumen mancher User hier entspricht, fehlen ja nicht gleich automatisch definierte Ziele.
Ich sehe durchaus ein Konzept, was angegangen wird. Man versucht erstmal, die Infrastruktur zu stärken, weil man ohne vernünftige Infrastruktur auf Dauer sowieso die erste Liga nicht halten kann. Dazu zählt ein modernisiertes Stadion, wodurch die Lücke zu zahlreichen, teilweise von der öffentlichen Hand umgebauten Stadien zumindest leicht verringert wird. Dazu zählt die Renovierung des Trainingsgeländes, was die Trainingsmöglichkeiten und damit indirekt auch das Leistungsvermögen verbessert. Dazu zählt eine Verbesserung der Nachwuchsarbeit, welches aber immer ein langfristiges Projekt ist. Dazu zählt Mitgliederwerbung, um die Bindung an den Verein zu vergrößern. Dazu zählen Marketingmodelle, wie die meiner Meinung nach durchaus gut gemachte Plakataktion oder der Business-Club, um den Verein der Industrie näher zu bringen und damit Sponsoren zu gewinnen. Dazu zählen die Arminis, was meiner Meinung nach außerordentlich gut umgesetzt ist. Das bindet junge Fans an den Verein.
Im Kader hat man zunächst mal versucht, die Alterstruktur nach unten zu drücken. Das beinhaltete natürlich auch, dass ältere und verdiente Spieler den Verein verlassen haben. Hierein passt, dass man demnächst z.B. das defensive Mittelfeld verjüngen möchte. Zusätzlich werden stärker Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader integriert. Zudem hat man vor der Saison und auch im Winter Spieler gesucht, die das Spiel aus einer kompakten Defensive schnell nach vorne bringen können, wie Lamey, Katongo oder Munteanu.
Das klar definierte Ziel lautet Verbleib in der BL. Wenn man die Struktur der meisten Bundesligisten, die begrenzten finanziellen Mittel Arminias sowie die zahlreichen Zweit- und Drittliga-Aufenthalte Arminias bedenkt, ist das in meinen Augen durchaus ein ambitioniertes Ziel.
Dass manche der oben erwähnten Punkte vielleicht nicht optimal umgesetzt worden sind, dass es manchen Stellen hakt, will ich nicht abstreiten. Nur dass man ohne Konzept, ohne Ziel und ohne Denkmodell an die Sache rangeht, halte ich für zumindest zweifelhaft. Dass viele der oben angesprochenen Maßnahmen vielleicht erst langfristig greifen und dass man nicht höhere und kostenintensivere Ziele versucht, maf manchen verdrießen. Man kann es natürlich machen wie Lamm, sehr viel auf einmal zu wollen und darauf hoffen, dass die dadurch notwendig aufzubringenden finanziellen Mittel schon wieder reingeholt werden. Nur wenn dann das sportliche Ziel verfehlt wird (und man u.U. absteigt) oder unvorhergesehene Krisen (wie damals die Kirchkrise) eintreten, wird diese offensive Investitionspolitik schnell wie ein Bumerang auf einen zurückfliegen, sodass man Mühe haben wird, die Scherben zusammenzufegen. Wenn Arminia euphorisch nach vermeintlichen Abschluß des letzten Fernsehvertrages mit Kirch das Geld umgehend in den Kader investiert hätte, sähen sie sich jetzt mit gewissen Problemen konfrontiert, wo man inzwischen Mindereinnahmen durchs Fernsehen beklagen muss.
Es ist ja wunderbar, wie energisch Du hier die Vereinsseite verteidigst. Es ist sicherlich unbestreitbar, dass hier in Bielefeld im Bezug auf die Infrastruktur wahre Wunderdinge erreicht worden sind in den letzten Jahren, nur leider trifft das überhaupt nicht auf den sportlichen Bereich zu. Da geht es seit geraumer Zeit nur mehr bergab und ein inzwischen bestätigtes Interesse an einem Spieler wie Reisinger spricht dabei Bände. Man hat sich damit abgefunden, dass alles andere als Platz 15 illusorisch ist und das kann es doch wohl nicht sein. Mit was willst du eigentlich neue Spieler nach Bielefeld holen, wenn du weniger Kohle bietest als scheinbar jeder andere Bundes- oder führende Zweitligist außer Cottbus? Du musst Perspektiven bieten, und die fehlen im Verein leider Gottes. Argumente wie Fernsehvertrag und ähnliches zählen hier doch nun wirklich nicht, denn es betrifft alle Vereine.
Wenn es Persektiven gibt, dann kommt man auch für weniger Geld, aber wenn es immer nur heißt "wir sind so arm, wir können für jedes Bundesligajahr dankbar sein, wir haben weniger Möglichkeiten blahblahblah..." dann muss man sich absolut nicht wundern, dass keiner Bock hat, da hin zu wechseln. Man quatscht sich selber schlechter als nötig, die Ausstrahlung eines MF und leider auch eines DD - von den beiden anderen Pappnasen ganz zus schweigen - sind zudem nicht wirklich dazu angetan, jemanden mit Freude nach Bielefeld zu locken. Wenn da ein Rapolder säße wäre die Situation trotz gleich klammer Kasse anders, darauf würde ich jede Wetter eingehen.
-
-
Zitat
Original von jögi
Das klar definierte Ziel lautet Verbleib in der BL.Grundsätzlich wird das schon so sein, da will ich gar nicht widersprechen. Allerdings ist es bereits vor der Saison zu eklatanten Fehleinschätzungen im Hinblick auf dieses Ziel gekommen, die in der Winterpause trotz zahlreicher mahnender Zeigefinger leider nicht korrigiert wurden/werden konnten. Dies könnte demnächst dazu führen, dass bei Verfehlung des anvisierten Ziels (lautstark?) Konsequenzen gefordert werden - imho völlig zurecht! Denn ein Nachbessern in der Winterpause wäre allemal der bessere Weg (und billiger) gewesen, als sehenden Auges ins Verderben zu rennen!
Zu den Fehleinschätzungen:
- Sadik fehlt jegliches Bundesliga-Format. Das wird m.E. nix mehr!
- Artur Wichniarek muss den Alleinunterhalter spielen. War vor der Saison klar, wurde in der Hinrunde mehr als bestätigt - und dennoch nicht korrigiert. In der Rückrunde zeigt sich, dass die Gegner besser auf ihn eingestellt sind und er selbst darüber hinaus durch eine Verletzung etwas zurückgeworfen wurde. Der Erfolg der Hinrunde ist nicht wiederholbar!
- Wenn Chris Katongo nicht allmählich richtig explodiert, hat man auch hier eine Million Euro versenkt. Ich habe allerdings noch immer die Hoffnung, dass er zu einem Billy Reina (4,7 Mio. DM?) werden könnte, noch nicht aufgegeben.
- Auch die Befürchtung, dass nach dem Abgang von Hain, Böhme und Gabriel ein Führungsvakuum entsteht, hat sich bis dato weitestgehend bewahrheitet.
- Die unzureichende individuelle Klasse im Mittelfeld. Die spielerischen Defizite waren ebenso vorhersehbar! Doch wird sich etwas ändern, wenn alle Kaufs, Kuceras, Kirchs und Marxens in der kommenden Saison wieder das Gerüst bilden werden bzw.die meisten von ihnen ihre Verträge verlängert bekommen haben/werden?Davon abgesehen muss ich mich über deine recht einseitige Interpretation der Sachlage schon etwas wundern, werter jögi. In den letzten Tagen bzw. in den vergangenen Wochen wurde selbst in den heimischen Medien - aus meiner Sicht übrigens erstaunlich spät - mehr und mehr Kritik an der Personalpolitik/Kaderzusammenstellung/Zukunftsperspektive laut. Vielleicht kannst du den interessierten Usern hier ja nahe bringen, welche Strategie bzw. welches Ziel man mit der ständigen Jammerei/dem fortwährenden Wehklagen über die Medien verfolgt? Was erreicht man damit? Höchstens einen allgemeinen Zustand von Depressivität, um die treffliche Wortwahl von CrimePays einmal aufzugreifen...
-
Das Problem, was wir in der Offensive haben ist doch einfach zu benennen. Wir haben Böhme, Zuma und Eigler mit Katongo und Sadik ersetzt und in der Winterpause Munteanu dazugeholt, weil das nicht reichte. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Von Katongo und Sadik, zumindest von Katongo hat man sich wohl deutlich mehr versprochen und Munteanu ist bislang gefloppt.
Wichniarek hatte bislang jede Saison seine Phase, wo er kein Scheunentor getroffen hat und von daher hat das im Moment auch meiner Meinung nach nicht viel mit der Verletzung zu tun. Die Phase ist jetzt eben da und wir müssen hoffen, dass sie nicht so lange dauert. Konnte man vorhersehen, gehandelt hat man aber nicht.
Mann kann nicht den Kader ausdünnen und erfahrene Spieler abgeben, wenn man keinen adäquaten Ersatz verpflichtet. Den ein oder anderen Spieler mit Qualität braucht man eben doch noch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!