Kader 09/10
-
-
Zitat
Original von Mr.Ed
Kurz - und wie immer unterbelichtet.....Merkst du noch das geringste im Leben .....????
-
Man kann wohl begründet vermuten, dass der Kader auch in der kommenden Saison nicht besser wird, dies gilt natürlich erst recht für den Fall des Abstiegs. Aber auch für den Fall des Klassenerhalts sehe ich da eher schwarz...
Die Gründe für die Reisinger-Entscheidung pro Freiburg kennen wir alle nicht, trotztdem wirkt sie in der Konsequenz erneut peinlich für uns! Sie bestätigt die Vermutung, dass ambitionierte Zweitligisten attraktiver sind als Arminia und natürlich auch besser zahlen können!
Arminia verfügt deshalb m.M. nach über ein Managment, das Bundesligaansprüchen nicht genügt!
Solange dieses Managment aktiv ist, kann ich mir keine Verbesserungen des Kaders in dem Sinne vorstellen, wie sie sich die meisten user hier wünschen! Ich will an dieser Stelle noch nicht einmal von der Vision eines Vereins sprechen, die derzeit völlig fehlt...
Die Äußerungen Dammeiers zu den finanziellen Spielräumen im Winter 2008/2009 dokumentieren erneut die Unglaubwürdigkeit und Widersprüchlichkeit der derzeit handelnden Personen: Schwick behauptete schließlich, es sei genügend Geld für Verstärkungen da (ich und andere hier wiesen ja bereits mehrfach darauf hin!).
Fazit: Es wird Zeit, dass sich was dreht und das betrifft zuallererst unsere Vereinsführung/unser Managment... -
Zitat
Original von Greenflora
Merkst du noch das geringste im Leben .....????
Sicher - im Gegensatz zu Dir Darmflora.....
-
Zitat
Original von Mr.Ed
Sicher - im Gegensatz zu Dir Darmflora.....
MOD: HEY! Friede jetzt hier
-
Zitat
Original von Morrissey
Man kann wohl begründet vermuten, dass der Kader auch in der kommenden Saison nicht besser wird, dies gilt natürlich erst recht für den Fall des Abstiegs. Aber auch für den Fall des Klassenerhalts sehe ich da eher schwarz...
Die Gründe für die Reisinger-Entscheidung pro Freiburg kennen wir alle nicht, trotztdem wirkt sie in der Konsequenz erneut peinlich für uns! Sie bestätigt die Vermutung, dass ambitionierte Zweitligisten attraktiver sind als Arminia und natürlich auch besser zahlen können!
Arminia verfügt deshalb m.M. nach über ein Managment, das Bundesligaansprüchen nicht genügt!
Solange dieses Managment aktiv ist, kann ich mir keine Verbesserungen des Kaders in dem Sinne vorstellen, wie sie sich die meisten user hier wünschen! Ich will an dieser Stelle noch nicht einmal von der Vision eines Vereins sprechen, die derzeit völlig fehlt...
Die Äußerungen Dammeiers zu den finanziellen Spielräumen im Winter 2008/2009 dokumentieren erneut die Unglaubwürdigkeit und Widersprüchlichkeit der derzeit handelnden Personen: Schwick behauptete schließlich, es sei genügend Geld für Verstärkungen da (ich und andere hier wiesen ja bereits mehrfach darauf hin!).
Fazit: Es wird Zeit, dass sich was dreht und das betrifft zuallererst unsere Vereinsführung/unser Managment...Ganz ehrlich,
ich bin da anderer Meinung! In der ersten Liga geht es für Arminia halt nicht mehr alles so schnell wie noch in der dritten und zweiten Liga.
Natürlich macht die Vereinsführung Fehler, aber die machen andere auch!
Selbst Hoeness oder Allofs die anerkannt die besten Manager in Deutschland sind machen Fehler wie jetzt zum Beispiel Klinsmann, oder in Bremen der Carlos Alberto.
Ich finde bei aller berechtigter Kritik das die Vereinsführung einen guten Job gemacht hat in den letzten Jahren denn sonst würden wir nicht seit 5 Jahren 1. Liga spielen, hätten jetzt nicht ein ausgebautes Stadion und wären nicht auf finanziell stabilem Boden.
Das die Transferpolitik der letzten ein bis zwei Jahre nicht immer glücklich war steht ausser Frage, aber in den letzen Jahren wurden meiste in Krisen die richtigen Entscheidungen getroffen! -
Zitat
Original von Richie
Kleiner Tip: Wisch Dir mal den Schaum vom Mund wenn Du meine Beiträge liest und lass Dir genau durch den Kopf gehen was da steht. Da steht nämlich nichts von "Ich find das System mit einer Spitze und das Mauern voll geil!"
Ich habe lediglich gesagt, dass ein Reisinger ganz sicher lieber nach Freiburg wechselt, weil man hier ein Backup für Artur sucht, während Freiburg Sturmverstärkungen sucht. Wenn ich als Stürmer eine Anfrage aus Bielefeld hätte, wäre meine erste Frage, in welchem System man in der kommenden Saison spielen will. wenn man mir dann erklärt, es wird weiter im 4-2-3-1 gespielt, suche ich mir lieber einen Verein, bei dem die Chancen auf höhere Einsatzzeiten größer sind. Gerade, wenn ich wie Reisinger schon ein älteres semester bin und mich in der ersten Liga bisher nicht durchsetzen konnte.
Meiner Ansicht nach muss man sich jetzt überlegen, in welchem System man bevorzugt in der kommenden Saison spielen will - und zwar ligaunabhängig!
Für ein 4-4-2 braucht man einen weiteren, torgefährlichen Stürmer. Bleibt man beim 4-2-3-1 braucht man auf den Flügeln zwei torgefährliche Leute, sowie einen Stürmer der Marke Klimowicz oder Mieciel, die man als Alternativen jederzeit bringen kann.
Egal für welches System, meiner Auffassung nach braucht die Mannschaft zudem ganz dringend einen ballsicheren, erfahrenen 6er, der das Spiel lenkt und auch mal die Kiste trifft.Baustellen gibt es genug. Allerdings ist Reisinger jetzt nicht die Qualität von Spiler, der man ewig hinterhertrauern muss.
Dieses System für mich als aktiver Fußballer ist das kein System, was dort praktiziert wird, sondern Fußball wie man ihn vor 30-40 Jahren auf der Insel gespielt hat(die konnten das aber wenigstens perfekt) und das darf man doch ruhig als seine persönliche Meinung vertreten. Gefällt mir halt nicht und nehme so eine Art von Fußball auch nicht einfach so hin und finde mich damit ab. Dieses angebliche System ist ja nicht mal erfolgreich. Anm. Das geht nicht nur mir so, sondern vielen anderen hier auch !! Wir haben dieses "System" erst unter MF eingeführt, womit wir es nicht mal aus eigener Kraft geschafft haben,die Klasse zu halten und dieses Jahr nun endgültig vor die Wand fahren. Ist meine Meinung, aber erfolgreich kann man das wohl nicht bezeichnen. Natürlich hat er zu Anfang, nach den Schießbuden
-Spielen unter Ernst, die Defensive stabilisiert(das war seine einzige gute Tat-meine Meinung), aber dabei alles in Richtung Offensive eingestellt. Wir sind komplett in dieser Mauertaktik eingeschnürt und können während des Spiels auf viele Spielsituationen nicht reagieren bzw. erfolgreich umstellen. Selbst so einem guten Fußballer wie C.Katongo(für mich kein Fehleinkauf) wurden durch dieses "System" viele seiner Offensivqualitäten genommen, da er nur defensiv arbeiten muß, Löcher stopfen bzw. sich Bälle aus dem Mittelfeld holen muss. Wobei wir auch wieder beim 2.Stürmer angekommen sind. Ich muss doch als Bundesligist in der Lage sein, mal einen Überraschungseffekt zu setzen und auch mal mit zwei Stürmern beginnen, sogar auch mal drei Angreifern(taktische Varibilität). Und dann kann man doch nicht allen ernstes nur mit einem vernünftigen Stürmer in die Saison gehen bzw. dann nicht in der WP nochmal reagieren auf vorhandene Defizite. Zitat Schwick" Wir nehmen Geld in die Hand und geld ist vorhanden". Das Schlimmste war auch dann noch solche Spieler wie C.Eigler abzugeben oder Zuma. Du hattest erwähnt, dass man beim jetzigen "System" zwei torgefährliche Aussen bräuchte, genau das ist Reisinger(Konterspieler). Irgendetwas kann doch im Verein nicht stimmen, wenn ein Reisinger sofort abwinkt und dann kurze Zeit später in Freiburg unterschreibt. Und das wird dann auch noch mit den zu hohen Gehaltsforderungen begründet, ganz,ganz schwach. Also sucht der Verein nur Spieler die um Artur herum in das frontzecksche Mauer"system" passen ohne Ergänzungen oder Alternativen für Artur zu haben, sehr traurig.
Leute der Marke Klimowicz sind doch angeblich nicht finanzierbar(Mieciel ist auch nicht gerade die Erleuchtung). Du hattest angeführt, dass Du einen 6er für wichtiger hälst als einen Stürmer. Stimme ich dir zu, wir haben so viele Baustellen, das fängt an bei einer Ergänzung im Bereich Außenverteidiger(Schuler,Lamey), im Mittelfeld eine Alternative und Verstärkung zu Marx und Kauf(6er), einem zentralen offensiven Mittelfeldspieler(10er), einer Verstärkung über die rechte offensive Außenbahn und eben ein bis zwei guten Stürmern, die vielleicht auch Artur das Leben mal etwas schwieriger machen und den Konkurrenzkampf etwas forcieren.
Da gibt es viel zu tun und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass DD und MF das umsetzen können. Da gibt es nicht viel positives zu berichten. -
stimme ich dir 100%-ig zu! Im fall Klimowicz hat jetzt etwas weniger Bedeutung und Priorität, sage es aber trotzdem, war es doch sogar glaube ich so, dass MF auf ihn verzichtet hat mit dem Argument, dass er den Spieler in seinem System nicht brauche bzw. er nicht in das "System" passt oder er für ihn keine Verwendung sieht! nur mal am rande
Ich denke auch, dass ein Trainer mal verpflichtet werden muss, der sein eigenes ausgereiftes System hat, welches auch ERFOLGREICH ist und vllt auch mal ein etwas erfahrender Sportdirektor, weil ich glaube das DD mit der Aufgabe überfordert ist. Wie eben schon gesagt, ist es jetzt nicht so die große Tat eine Abwehr zu verbessern, sodass es keine Schießbude mehr ist. Vor allem, weil Mijatovic das Abwehrzentrum bildet mit Herzig. -
Zitat
Original von von_der_Wiese91
stimme ich dir 100%-ig zu! Im fall Klimowicz hat jetzt etwas weniger Bedeutung und Priorität, sage es aber trotzdem, war es doch sogar glaube ich so, dass MF auf ihn verzichtet hat mit dem Argument, dass er den Spieler in seinem System nicht brauche bzw. er nicht in das "System" passt oder er für ihn keine Verwendung sieht! nur mal am rande
Ich denke auch, dass ein Trainer mal verpflichtet werden muss, der sein eigenes ausgereiftes System hat, welches auch ERFOLGREICH ist und vllt auch mal ein etwas erfahrender Sportdirektor, weil ich glaube das DD mit der Aufgabe überfordert ist. Wie eben schon gesagt, ist es jetzt nicht so die große Tat eine Abwehr zu verbessern, sodass es keine Schießbude mehr ist. Vor allem, weil Mijatovic das Abwehrzentrum bildet mit Herzig.So ein Trainer wird aber in Bielefeld auf absehbare Zeit nicht (mehr) verpflichtet werden. Rapolder un von Heesen waren durchaus solche Typen, die mit dem attraktiven Fussball den sie spielen ließen weiter gekommen sind. Irgendwann war aber aufgrund der Qualität des Kaders die Grenze erreicht. T.v.H. hat's dann (leider) mit einer Niederlagenserie erwischt.
Aber sowohl er als auch Rapolder sind zu ihrer Zeit immer wieder zu Kentsch & Co. gerannt um finanzielle Mittel zu bekommen um die Mannschaft gezielt zu verstärken. Für Rapolder gab's dann die erste klare Absage. Damals hatte er einen unrühmlichen Abgang. Wenn man heute darüber nachdenkt hat er für sich vielleicht gar nicht so falsch gehandelt (auch wenn das alles zum damaligen Zeitpunkt etwas "größenwahnsinnig" wirkte und man den Eindruck hatte, dass ihm Arminia am Ar... vorbei geht..!).
T.v.H. ist laut damaligen Presseberichten sogar mehrfach bei den wichtigen Herren gewesen um Konzepte vorzustellen, welche immer wieder mit der Begründung "kein Geld" abgelehnt wurden. Also war man sicher auch ganz froh als man ihn dann rausschmeißen konnte.
M.M.n. hätte er Sportdirektor bleiben sollen - er war für diesen Posten nämlich wirklich fähig!
Aber das Problem seit dem ist doch, dass ständig "gebremst" wird. Kentsch kalkuliert alles knallhart durch und ist nicht bereit ein Risiko zu gehen. Also hat man nach dem Supergau mit Middendorp eben einen anderen Weg eingeschlagen: So viel sparen wie möglich, einen Trainer der möglichst wenig bis gar keine Forderungen stellt, einen Sportdirektor den man "unter Kontrolle" hat, eine günstige Mannschaft und das alles verkauft man dann unter der neuen "Marke Arminia" und vergisst dabei nicht systematisch immer wieder alles klein zu reden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Weg mit Frontzeck so lange weiter gegangen wird bis man in der zweiten Liga keinen Erfolg hat. Und dann wird entweder Geideck wieder Trainer, man befördert Böhme, Dammi macht dann "alles" oder man sucht sich wieder einen "Bückling" gleicher Sorte.
Hier würde nur etwas passieren wenn die Herren Kentsch & Co. klein bei geben und sich eingestehen nicht mehr weiter zu kommen mit ihrer Politik. Dann könnten wir vielleicht auch einen Ewald Lienen verpflichten der unserer Arminia wirklich helfen könnte....
-
Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Nur eins bitte nicht - Nicht Ewald Lienen ..... er hat noch nie Erfolg als Trainer gehabt - geschweige denn eine Mannschaft aufgebaut.
-
Wie schon gesagt, ich fänd Lienen prima. In seiner Halbzeitanalyse in Köln hab ich mehr Fachwissen rausgehört als in allen Frontzeckinterviews zusammengenommen.
Rapolder ist nicht frei und ne größere Hausnummer können wir uns sicher nicht leisten und ne kleinere a la Fach, die gar nix bringen würde haben wir mit Frontzeck schon hier.
Vermutlich wirds eh wieder ne Umfrage hier geben, sollte Frontzeck abgelöst werden, mal schauen, auf welche Ideen man da so kommt. Was ist eigentlich mit dem damals hier auch gehandelten Ex-Cottbusser Sander? -
Also ich glaube wenn man es drauf angelegen würde - dann könnte man Rapolder holen.
Koblenz steht doch auch immer mit einem Fuss vor der Pleite.Umso bewundernswerter was er da aus der Truppe rausholt - zumal noch bei 3 Punkten abzug.
Nur würde er sich das nochmal antuen ???
-
-
Christiam Wück wäre auch keine schlechte, freie und günstige Alternative ... aber ich glaub nicht dran, daß was passiert. Die letzten Spiele unter Rapolderwaren übrigens ähnlich grauenhaft anzusehen wie jetzt ...
-
Damals war er mit Köln im Gespräch und dazu waren wir so gut wie gerettet. Dass beide Faktoren eine Rolle spielen haben wir in der von Heesen Saison danach gesehen (auch da war am Ende die Luft raus) und als Letztgenannter mit Dortmund geflirtet hat, wars auch vorbei mit der Leistung.
Die Frage ist nicht, ob sich Rapolder das noch mal antun würde (der hat sich doch vor Middendorp hier mehrfach selbst ins Gespräch gebracht), sondern ob er nochmal einen Verein verlassen würde, wo er gerade Erfolg hat. Ich glaube schon, dass er aus der Köln Geschichte gelernt hat. Und steigen wir ab, dann würde er von einem 2. Ligisten Koblenz vermutlich nicht wechseln.
Als Feuerwehrmann kommt der nicht mehr, dafür waren die letzten Koblenzspiele zu gut, als dass sie ihn da vorher beurlauben. Steigt Koblenz ab, dann wäre die Möglichkeit größer als wenn sie die Klasse halten.
Aber ist eh alles hypothetisch was wir hier machen, da Rapolder unter Roland Kentsch vermutlich eh nie wieder einen Vertrag hier bekommen wird.
Es gibt 4 Möglichkeiten:
1. Klassenerhalt mit Frontzeck. Dann wird er bleiben, egal wie schlimm die Spiele waren.
2. Klassenerhalt mit Feuerwehrmann/Interimslösung (würde vermutlich Dammeier werden), falls man wirklich noch handelt, wenn man die nächsten 2-3 Spiele verlieren sollte. Dann könnte man in Richtung neuer Saison einen neuen Trainer suchen. (Da wäre Rapolder theoretisch möglich)
3. Abstieg, egal ob mit Frontzeck oder Interimslösung. Frontzeck wäre dem Umfeld eigentlich nicht zu verkaufen. Neuer Trainer.
4. Abstieg mit Frontzeck und Weitermachen mit ihm in Liga 2. Der Supergau! Das dauert da vermutlich keine 10 Spiele bis man doch die Reißleine ziehen muss.
-
Zitat
Original von LatscherPohl
Christiam Wück wäre auch keine schlechte, freie und günstige Alternative ... aber ich glaub nicht dran, daß was passiert. Die letzten Spiele unter Rapolderwaren übrigens ähnlich grauenhaft anzusehen wie jetzt ...Bei jemandem wie Wück würde sicherlich eine noch umfassendere Protestwelle losbrechen. Wer will denn nen Trainer von Westerenger?
Genauso ist es bei Rapolder eigentlich auch, da wurde damals auch so extrem gehetzt, dass ich mich frage, wieso der jetzt anscheinend so unwidersprochen zurückgefordert wird? In der damaligen schönen Saison wurde es auch schon verschlafen, frühzeitig Leistungsträger wie Rapolder u.a. an den Verein zu binden. Bei der damaligen Weihnachts-JHV herrschte natürlich Friede Freude Eierkuchen und mein Vater präsentierte den einzigen kritischen Wortbeitrag mit dem Hinweis, diese Versäumnisse nicht zu wiederholen. Schon damals hab ich mich gefragt, ob Schwick überhaupt zugehört hat.
Dieses Jahr wurde die JHV bekanntermaßen ja auch wieder so gelegt, dass ein Einwirken von Fanseite mit dem Ziel einer besseren Vereinsführung so schwer wie möglich gemacht wird.
Was ich eigentlich sagen wollte, ist dass meiner Meinung nach die Rufe nach Rapolder auch nur Verlegenheitsaussagen sind, die dazu noch sehr unrealistisch sind. Findet Euch damit ab, dass die Saison sicherlich mit den aktuellen Angestellten zuende gespielt wird.
Greetz, MC Kayser
-
-
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Es gibt 4 Möglichkeiten:1. Klassenerhalt mit Frontzeck. Dann wird er bleiben, egal wie schlimm die Spiele waren.
2. Klassenerhalt mit Feuerwehrmann/Interimslösung (würde vermutlich Dammeier werden), falls man wirklich noch handelt, wenn man die nächsten 2-3 Spiele verlieren sollte. Dann könnte man in Richtung neuer Saison einen neuen Trainer suchen. (Da wäre Rapolder theoretisch möglich)
3. Abstieg, egal ob mit Frontzeck oder Interimslösung. Frontzeck wäre dem Umfeld eigentlich nicht zu verkaufen. Neuer Trainer.
4. Abstieg mit Frontzeck und Weitermachen mit ihm in Liga 2. Der Supergau! Das dauert da vermutlich keine 10 Spiele bis man doch die Reißleine ziehen muss.
Wie ich den Vorstand, nach Reaktionen nach erfolglosen Phasen der letzten Jahre, einschätze, wird es bei Klassenerhalt auf Möglichkeit 1 und bei Abstieg auf Möglichkeit 4 hinauslaufen. Vor allem bei Möglichkeit 4 wird der Vorstand nach Wochen, wenn es ansich schon längst überfällig ist, eingestehen, man hätte sich eigentlich schon früher vom Trainer trennen sollen. War doch in den letzten Jahren nicht anders.
Auch wenn ich nichts davon halte, einen Trainer nach ersten schlechten oder einfach erfolglosen Spielen zu feuern, meine ich, dass man hier in Bielefeld immer ZU lange wartet (und dann der Karren schon oftmals festgefahren ist). -
Der Ex-Cottbusser Sander ist mittlerweile Trainer beim VfR Aalen und krebst einen über den Abstiegsrängen der 3. Liga rum. Trotz namhafter Verstärkungen wie z.B. Moses Sichone, Petr Ruman oder Robert Lechleiter....
Da halte ich persönlich schon mehr von Ewald oder auch unserem derzeitigen Trainer.......
-
Zitat
Original von Greenflora
Ich stimme dir in allen Punkten zu.Nur eins bitte nicht - Nicht Ewald Lienen ..... er hat noch nie Erfolg als Trainer gehabt - geschweige denn eine Mannschaft aufgebaut.
...Ewald hat in Griechenland bei Panianios hervoragende Arbeit geleistet und die Mannschaft auf anhieb in den Uefa-Cup geführt...Damals in Duisburg und Rostock hat er ebenfalls gute Arbeit geleistet...außerdem hat er ein SWB-Herz...
Rapolder wird hier nie Trainer werden solange diese Pappnasen im Vorstand sitzen dafür hat er sie damals einfach zu sehr verarscht...und ich persönlich möchte ihn auch nicht hier sehen genauso wenig wie TVH oder PP...
-
Was macht eigentlich Frank Pagelsdorf?
Angesichts der knappen Kasse sollte man bei Arminia mal lieber über das Modell Magath nachdenken.
Ein Teammanagerfür alles und die beiden Geschäftsführerstellen streichen.
So nen kleinen Verein muss einer allein schaffen. Man könnte ja noch nen Buchhalter fürs Schwarzenullausrechnen einstellen und nach FIFA-Manager scouten.Das wär auf jeden Fall billiger und es bliebe mehr Geld für die Mannschaft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!