Was soll ich mich mit Sachen beschäftigen die nicht zu ändern sind?
Wir haben eben einen Kader, der für ein ansehnliches Offensivspiel leider nicht über die entsprechende Qualität verfügt. Ausserdem gibt es hier doch schon genug Leute, die sich darüber den Kopf zerbrechen.
Klar hätte ich auch gerne eine Elf die auch, zumindest ab und zu mal,
ein Offensivfeuerwerk abbrennt, dass es dem Gegner schwindelig wird.
Und um bei deinen Erinnerungen mal anzuzklopfen:
Gegen den HSV müssen wir bei konsequenter Chancenauswertung mit 4:1 in die Halbzeit gehen und da wäre der HSV nie mehr ins Spiel zurück gekommen. In FFM müssen wir ebenso mit 3:0 in die Halbzeit gehen.
Schalke, Cottbus oder auch Wolfsburg waren drei Spiele die man mit etwas mehr Abschlussglück durchaus für sich entscheiden hätte können. Was letztlich für alle diese Spiele gilt: Wir haben einen Haufen Chancen heraus gespielt, und zwar durch Konterfußball. Etwas anderes gibt der Kader nicht her. Und warum das so ist wissen wir auch alle. Ich finde es völlig ok, dass sich ein Trainer so einer Aufgabe stellt anstatt rum zu jammern. Letztlich muss man doch mal feststellen, dass Arminias Mannschaften in der ersten Liga eigentlich immer gekontert haben. Offensivfußball gibt es für uns nur in Liga 2 zu bewundern.
Kader 09/10
-
-
Zitat
Original von Studtwuckel
Also taktisch weiterentwickelt hat er die Mannschaft auf jeden Fall.
Ein 1:8 oder 1:6 habe ich diese Sasion noch nicht "bewundern" dürfen.
Und wir haben in etlichen Spielen auch eine Menge Pech gehabt.
Siehe Heimspiel HSV, in Cottbus, gegen S05, gegen Wolfsburg, in Frankfurt...
Und im Wald steht hier wohl nur einer, wenn ich mich an deinen Nick halte...Herrlich erfrischender, ironischer Beitrag
-
Zitat
Original von Plüschprumm
Herrlich erfrischender, ironischer Beitrag
Gegenüber Middendorp hat er die Mannschaft wirklich weiter gebracht. Und auch der zweite Aspekt ist nicht so weit hergeholt, auch wenn man sich fragen kann, ob andauernde Abschlussschwäche noch mit Pech zu bezeichnen ist. Von der Chancenverteilung her hat deutlich weniger Punkte glücklich gewonnen als verdiente Punkte nicht gewonnen. Und hier kommt also wieder die mangelnde Chancenverwertung ins Spiel.
Dass ein Trainer wie Rapolder mit dem vorhandenden Spielermaterial vielleicht mehr rausholen würde, mag ich nicht bestreiten, es wäre durchaus möglich, muss aber nicht sein.
-
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Alles Trainer oder was?
-
Zitat
Original von jögi
Dass ein Trainer wie Rapolder mit dem vorhandenden Spielermaterial vielleicht mehr rausholen würde, mag ich nicht bestreiten, es wäre durchaus möglich, muss aber nicht sein.Wobei man an dieser Stelle ja wieder mal ansetzen könnte um zu fragen, wer für diesen Kader verantwortlich ist. Da kann und darf man unser dynamisches Duo einfach nicht aus der Verantwortung nehmen.
-
Zitat
Original von Studtwuckel
Was soll ich mich mit Sachen beschäftigen die nicht zu ändern sind?
Wir haben eben einen Kader, der für ein ansehnliches Offensivspiel leider nicht über die entsprechende Qualität verfügt. Ausserdem gibt es hier doch schon genug Leute, die sich darüber den Kopf zerbrechen.
Klar hätte ich auch gerne eine Elf die auch, zumindest ab und zu mal,
ein Offensivfeuerwerk abbrennt, dass es dem Gegner schwindelig wird.
Und um bei deinen Erinnerungen mal anzuzklopfen:
Gegen den HSV müssen wir bei konsequenter Chancenauswertung mit 4:1 in die Halbzeit gehen und da wäre der HSV nie mehr ins Spiel zurück gekommen. In FFM müssen wir ebenso mit 3:0 in die Halbzeit gehen.
Schalke, Cottbus oder auch Wolfsburg waren drei Spiele die man mit etwas mehr Abschlussglück durchaus für sich entscheiden hätte können. Was letztlich für alle diese Spiele gilt: Wir haben einen Haufen Chancen heraus gespielt, und zwar durch Konterfußball. Etwas anderes gibt der Kader nicht her. Und warum das so ist wissen wir auch alle. Ich finde es völlig ok, dass sich ein Trainer so einer Aufgabe stellt anstatt rum zu jammern. Letztlich muss man doch mal feststellen, dass Arminias Mannschaften in der ersten Liga eigentlich immer gekontert haben. Offensivfußball gibt es für uns nur in Liga 2 zu bewundern.Stimmt, gegen Hamburg hatten wir wirklich mal(ausnahmsweise) sehr viele Chancen. Und das war eigentlich auch das beste Heimspiel unter MF(Leverkusen in der Rückserie 07/08). Da hatten wir auch die erforderlichen Möglichkeiten um Tore erzielen zu können. Das war und bleibt aber die absolute Ausnahme. Kleiner Tipp am rande, wir spielen uns mit die wenigsten Torchancen in der gesamten Liga heraus und das kannst du im Statistikteil des Kickers nachlesen. So viel zu deinem Zitat:"Wir haben einen Haufen Chancen". Aber wenn du mit 1,5-2 Tormöglichkeiten pro Spiel zufrieden bist, ist das halt Ansichtssache. Klar,kann man auch mal bei den wenigen Möglichkeiten,die ein oder andere nutzen, dafür mangelt es aber an Qualität im Offensivbereich oder Spieler wie C.Katongo werden für Defensivaufgaben verheizt.
Ich wäre froh, wenn wir Konterfußball spielen würden, nur das machen wir eigentlich nur ganz,ganz selten. Man kann es eher den Ball nach vorne stolpern nennen, da die Mannschaft insgesamt in diesem Mauerkonzept von MF gefangen ist. Und dieses Konzept beginnt erst am eigenen 16er, erst dort wird der Gegner bearbeitet. Daher hat dieser Fußball auch rein gar nichts mit dem seiner Vorgänger zu tun. In den meisten Spielen unter UR haben wir den Gegner bereits im Mittelfeld unter Druck gesetzt und ihn zu Fehlern gezwungen(Pressing) und selbst unter TvH haben wir einen ganz anderen Druck auf den Gegner ausgeübt, wodurch wir dann zu eigenen Kontermöglichkeiten gekommen sind, auch dort gab es Spiele mit hohem Tempo und auch dort wurde der Gegner mit modernem Pressing zu Fehlern gezwungen. Darum ist die These"Arminias Mannschaften haben immer gekontert in der 1.Liga" nicht ganz korrekt.
Ach so noch etwas, dass der Trainer nicht jammert(Zitat von Dir), ist ein guter Witz,Kompliment. Der jammert in einer Tour, dass ihm die finanziellen Möglichkeiten fehlen, dass alle anderen Clubs, finanzkräftiger sind und einen bessern Kader zur Verfügung hätten. Zitat MF als Beispiel:"Sollen wir eine Bank überfallen oder was machen wir nur mit all dem Geld(in Anlehnung an die Einnahmen aus dem ausverkauften Spiel gegen Bayern). Nur, wer will denn so einen Mann verpflichten, der ist doch froh, noch in der Bundesliga arbeiten zu dürfen. -
Na dann fragen wir uns doch mal...
Unter dem Duo DD/MF sind gekommen:
Katongo, Sadik, Herzig, Munteanu, Laas, Lameysowie die hochgezogenen bzw. zurückgeholten:
Eilhoff, Hartmann, Rodenberg, KerrVon den geholten spielen relativ regelmässig Katongo,Herzig und Lamey. Munteanu ist auch am kommen.
Heisst doch, dass die geholten Spieler auch ihre Einsatzzeiten haben.
Wären sie so schlecht, hätte wohl der ein oder andere aus dem Kader sie verdrängt,oder? Das von unseren Spielern, Artur mal ausgenommen, kaum einer mal das Tor trifft ist zwar bescheuert, aber für mich keine Frage der mangelnden Qualität. Sowas haben schon die besten Kicker miterlebt. Beispiel Gomes/Nationalelf, Ailton/Werder,
Kaplani/Karlsruhe etc. -
Zitat
Original von Studtwuckel
Katongo, Sadik, Herzig, Munteanu, Laas, Lameysowie die hochgezogenen bzw. zurückgeholten:
Eilhoff, Hartmann, Rodenberg, KerrVon den geholten spielen relativ regelmässig Katongo,Herzig und Lamey. Munteanu ist auch am kommen.
Wären sie so schlecht, hätte wohl der ein oder andere aus dem Kader sie verdrängt,oder? Das von unseren Spielern, Artur mal ausgenommen, kaum einer mal das Tor trifft ist zwar bescheuert, aber für mich keine Frage der mangelnden Qualität. Sowas haben schon die besten Kicker miterlebt. Beispiel Gomes/Nationalelf, Ailton/Werder,
Kaplani/Karlsruhe etc.Wenn wir keine besseren haben, können auch keine besseren spielen. Laas spielt nicht, Sadik spielt nicht, Katongo ist unwirksam, Lamey unser schwächster Verteidiger, Munteanu hat bisher nicht ein überzeugendes Spiel gemacht, und die Rückrunde ist fast vorbei. Bleibt Herzig als einzige brauchbare Neuverpflichtung--- aber doll ist der auch nicht.
Ich will hier gar nicht in Abrede stellen, dass ein Munteanu oder ein Katongo (wenn auch niemals zu dem bezahlten Preis) Verstärkungen sein könnten bzw. hätten sein können. Aber Katongo wurde als Stürmer verpflichtet, was er aber nicht ist, und Munteanu braucht einfach zu lange, um in die Gänge zu kommen. Den hätte man letzten Sommer holen müssen oder gar nicht.
Dass für Dich die Torungefährlichkeit eines Katongo keine Frage mangelnder Qualität ist ist Deine Sache. Er wurde aber eingekauft, um neben Artur auch mal zu treffen. Tut er nicht, deshalb ist er ein Fehleinkauf und unterm Strich ist seine Verpflichtung ein Desaster.
-
Ä...deine Beispiele haben aber vor und nach ihren Kriesen regelmässig getroffen, ausser dem König haben wir da aber keinen Spieler auf den das zutrifft oder ? Mit dem Rest hast Du nicht ganz unrecht, wobei Katongo eigentlich als Stüremr geholt wurde und da eher nix bringt, allerdings recht wertvoll im Mittelfeld ist...aber es ist auch Niemand dabei der jetz gross weiterhilft, um mal nen Schritt nach vorn zu machen...sondern sich in die eher unauffälligen Reihe von Kickern einreiht (ausser Dennis aber der is ja auch kein richtiger Neuzugang)....kann reichen, muss aber nicht...
SWB Gruss
-
-
Zitat
Original von Studtwuckel
Kaplani/Karlsruhe etc.Das sind ja alles grandiose Fußballer,die du da auflistest.
Eilhoff ist einer der besten Bundesligatorhüter und Armine durch und durch...
Katongo wird von MF "verschenkt"-Löcher stopfen,Räume eng machen, Bälle aus dem Mittelfeld holen, denn eigentlich ist er Stürmer!?
Munteanu ist erst in der WP geholt worden und war z.Zt. der Verpflichtung nicht ganz fit. Er steigert sich langsam und ist für die linke Aussenbahn eigentlich eine gute Lösung, abwarten...
Herzig ist ein durchschnittlicher Manndecker(Kämpfer, aber limitiert in seine Möglichkeiten)
Lamey ist ein durchschnittlicher Aussenverteidiger
Laas ?? Gibt es den noch oder ist der auf der Ersatzbank festgewachsen...
Sadik hat überhaupt kein Bundesligaformat...
Hartmann,Rodenberg,Kerr sind momentan noch weit weg(Kerr wird vielleicht einer)
Was willst du uns eigentlich damit sagen ??????
Das unser einzigster Stürmer(Wichniarek) Ladehemmung hat und das wir weiter an ihm festhalten oder was ??? Mehr Stürmer stehen nicht zur Verfügung... -
Immerhin hat er schon so "viele" Buden gemacht wie Zuma letzte Saison. Natürlich hast du recht damit, dass er zu wenig Tore geschossen hat. Ich denke allerdings das es vielen Spielern vor ihm in ihrer ersten BuLi-Saison ähnlich gegangen ist.
blauerjunge76
Entweder wird bspw. ein Katongo für defensiv Aufgaben verheizt, oder
unser Mauerkonzept beginnt erst am eigenen 16er. Und was heisst das
eigentlich, wenn man den Gegner durch Pressing zu Ballverlusten zwingt
um dann blitzartig anzugreifen (wie unter Rapolder)? Richtig, Konterfußball...
Wenn du die Aussagen von MF als Jammerei interpretierst, bitte, deine
Wahl. Ich finde er hat generell nur gesagt was Fakt ist. Wir haben halt
zusammen mit Cottbus den niedrigsten Etat der Liga, und das trotz fünfjähriger Ligazugehörigkeit. Und dass das so ist liegt nicht an DD/MF
sondern an Kentsch und Schwick. Ein Präsident muss seinem Geldverwalter auch mal Bescheid geben, wenn der immerzu auf der Schatulle sitzt. -
Zitat
Original von Studtwuckel
Kaplani/Karlsruhe etc.Was sind das denn für bescheuerte Beipiele - die Spieler werden eingesetzt weil wir keine anderen haben - von wem sollen die den verdrängt werden ?? Von U15 Spielern ??
Setz mal die dunkle Vereinsbrille ab - und schau dir die Spiele bitte mal mit etwas Objetivität an .....
-
Ich denke, wir sollten uns wieder um das eigentliche Thread-Thema kümmern. Die Frontzeck-Schelte bzw. -Verteidigung sollte man doch besser im Frontzeck-Thread abhandeln, auch wenn manchmal die Grenzen etwas fließen.
So jetzt zu den Neuzugängen:
Abgesehen davon, dass Eigler weg wollte, hat man in meinen Augen mit dem Wechsel Eigler/Katongo eine Änderung des Spielsystems im Hinterkopf gehabt und dementsprechend die Spieler geholt. Man wollte mit einem Stoßstürmer spielen und dazu links und rechts mit Außenstürmer, die schnell und laufstark sein sollten. Links hat man mit Munteanu erst in der WP einen bekommen, rechts Katongo. Grundsätzlich erfüllen beide diese Anforderungen. Allerdings hat man sich sicher vorgestellt, dass beide etwas torgefährlicher sind bzw. schneller sich reinfinden. Von daher ist die Verpflichtung von Katongo einerseits geglückt (was Laufstärke und Schnelligkeit angeht), andererseits aber auch misslungen (was seine Torgefahr angeht). Mit Sadik hatte man gehofft, einen Mann hinter Wichniarek aufzubauen, der gelegentlich einspringen kann. In der Vorbereitung sah es ja auch nicht schlecht aus, bis jetzt konnte er aber (noch) nicht seine BL-Tauglichkeit beweisen.
Des weiteren hat man darauf gesetzt, dass Spieler wie Marx, Kamper, Tesche, Halfar oder auch Kirch aus dem Mittelfeld mehr Torgefahr erkennen lassen. Dies ist (Stand jetzt) in die Hose gegangen. Insgesamt hat man somit zu wenig Spieler, die Torgefahr ausströmen. Das ist sicherlich ein Versäumnis. Sicherlich ist da die sportliche Führung in der Mitverantwortung, wobei der niedrige Etat (nur Cottbus hat einen niedrigeren) und das noch fehlende Scouting-System die Arbeit erheblich erschwert. Dabei ist es Geschmacksache und wohl ohne detailiertere Kenntnisse nur schwer zu entscheiden, ob der Verein, speziell in der Person Kentsch, hier mehr Spielraum zur Verfügung hätte stellen sollen. Dass mit Dammeier und Frontzeck eher zwei Rookies in ihren Ämtern sitzen, mag die Sache zusätzlich erschweren.
Grundsätzliche erkenne ich in der Kaderplanung durchaus eine Strategie (auch bei der Verpflichtung von Lamey). Dass die Umsetzung dieser Strategie Schwächen hat, kann man Frontzeck und Dammeier sicherlich anlasten, ist aber auch unter erschwerten Zuständen zustande gekommen.
Fakt ist:
Falls man in der BL bleibt, braucht man nächste Saison in der Offensive eine bessere Perspektive. Speziell braucht man Spieler, die mehr Torgefahr ausströmen, um Wichniarek zu entlasten. Dies müssen nicht unbedingt zentraler Stürmer sein. Grundsätzlich sehe ich auch Bedarf, im defensiven Mittelfeld einen Spieler aufzubauen, der mehr strategische und offensivere Fähigkeiten als z.B. ein Kauf besitzt. Ob dies relativ kurzfristig ein Kerr sein könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.
-
Ach jesses, du schon wieder. Ich weiss zwar nicht warum ich es dir erkläre, aber mein Post war eine Antwort auf Arminen-Stefan, der
DD/MF für die Kaderzusammenstellung verantwortlich gemacht hat.
In diesem Zusammenhang habe ich einmal aufgelistet welche Spieler von den beiden geholt wurden.
ALMVETERAN1967
Genau! Die haben vor bzw. nach ihren Krisen getroffen, wie bspw.
Katongo in Dänemark (5 Tore letzte Saison, glaube ich), Tesche (unter Ernst auch ab und an mal getroffen statt auf den Torwart oder sonst wo hin), Munteanu in Cottbus. Sprich es ist durchaus möglich das unsere Jungs auch wieder in die Spur finden.Letztlich wollte ich mit meinen Posts nur darauf hinaus das mit unserem Kader, sowohl der jetzige als auch die vorangegangenen, ein Ligaverbleib immer von vielen Faktoren abhängt und, hier gebe ich den
entsprechenden Kommentaren von MF recht, im Laufe einer Saison alles passen muss. Bis jetzt kann das für uns noch eintreten. Und ich denke wir sollten alles dafür geben dass die Jungs es auch erzwingen wollen. Währen die Anstosszeiten in Liga 2 nicht so beschissen, würde mir ein Abstieg nicht besonders viel ausmachen, da wir in Liga 2 bisher
immer viele Spiele unserer Arminia mit Offensivdruck zu sehen bekommen haben. -
Aus meiner Sicht sieht es so aus:
Munteanu sollte verpflichtet werden! Auch und erst recht bei Abstieg. Mit einer vernünftigen Vorbereitung wird der aufblühen - und dem Team weiterhelfen. Bei Katongo würde imho ein Trainerwechsel wie eine Befreiung wirken. Wenn der von den Defensivaufgaben weitestgehend befreit wird, dann ...Ach ja, der SCF soll laut tm.de Interesse an Sergiu Radu haben, den der 1. FC Köln abgeben möchte...
-
Ob wir in der 2. Liga Spiele mit Offensivdruck zusehen bekommen möchte ich aber stark bezweifeln - da muss sich im Kader aber einiges verändern ! Und unter MF schon garnicht .....
Noch sind wir 1. Ligist und ich möchte das das so bleibt.
-
Arminia hat den kleinsten Etat von allen Bundesliga Mannschaften.
Wenn Cottbus in der Bundesliga bleibt planen sie mit einen Etat von 24Mio €Arminia plant mit dem selben Etat wie diese Saison traurig aber wahr.
Fazit
Arme Arminia
Armer MF hat für nächstes Jahr dann wieder nicht die möglichkeit besser Fußball spielen zu lassen. -
Zitat
Original von Greenflora
Ob wir in der 2. Liga Spiele mit Offensivdruck zusehen bekommen möchte ich aber stark bezweifeln - da muss sich im Kader aber einiges verändern ! Und unter MF schon garnicht .....Noch sind wir 1. Ligist und ich möchte das das so bleibt.
Kannst du deine immer währende dumme Marotte mal ablegen, alles und jeden Post auf MF zu beziehen? Es kotzt einen einfach nur noch an und ich glaube mitlerweile sogar sämtliche MF-Kritiker auch. Man, wenn du nichts halbwegs konstruktives zu sagen hast einfach mal das Maul halten, es ist nicht auszuhalten.
-
Zitat
Original von blauer-mann
Kannst du deine immer währende dumme Marotte mal ablegen, alles und jeden Post auf MF zu beziehen? Es kotzt einen einfach nur noch an und ich glaube mitlerweile sogar sämtliche MF-Kritiker auch. Man, wenn du nichts halbwegs konstruktives zu sagen hast einfach mal das Maul halten, es ist nicht auszuhalten.
Tatsachen bleiben nun mal Tatsachen .....
Du solltest mal dein Gehirn einschalten - bevor sich deine Finger autonom bewegen!
-
Zitat
Original von Greenflora
Ob wir in der 2. Liga Spiele mit Offensivdruck zusehen bekommen möchte ich aber stark bezweifeln - da muss sich im Kader aber einiges verändern ! Und unter MF schon garnicht .....Noch sind wir 1. Ligist und ich möchte das das so bleibt.
Da gebe ich Dir absolut Recht, ohne erhebliche Korrekturen im Bereich Offensive, d.h. zwei Mittelfeldspieler mit guter Spieleröffnung und Offensivqualitäten- als Verstärkung und echte Alternativen zu Marx und Kauf. Kauf hat seine besten Jahre hinter sich und ist im Bereich Spieleröffnung sehr limitiert. Marx kann,sollte er hier um einen wesentlich höher dotierten Vertrag pokern, gerne den Club verlassen, er ist absoluter Durchschnitt und ich wäre mal gespannt,ob den ein anderer Erstligist verpflichten würde, wird höchstens auf einen Zweitligisten hinauslaufen.
Und natürlich zwei Stürmer-eine Ergänzung und eine echte Alternative zu Wichniarek bzw. einen Sturmpartner.
Eventl. sogar eine Verstärkung im Bereich Aussenverteidiger(Lamey).
Ich rede hier von wirklichen Verstärkungen und nicht irgendwelchen Risikogeschäften wie Berat Sadik. Dafür muss der Verein auch die nötigen Gelder in die Hand nehmen und investieren ohne auf jeden Cent zu achten.
Ob DD diese Verstärkungen allerdings verpflichten könnte, wage ich doch stark zu bezweifeln
Und ob MF dann hier noch als Trainer tätig ist(hoffe nicht !!) , wäre reine Spekulation.
Sollte er im Amt bleiben, müsste er allerdings sein Konzept und System radikal verändern und einen anderen Fussball spielen lassen.Das tritt aber alles nur in Kraft, wenn wir weiter Erstligist bleiben...
Ansonsten müsste der Verein mit komplett neuem Personal(Trainer,Sportdirektor, Vorstand) einen völligen Neuanfang machen. Ebenso müsste dann die Mannschaft komplett umgekrempelt werden, mit jungen Nachwuchskräften wie Kevin Kerr oder Nils Fischer und ein paar festen Größen wie Eilhoff(der bleibt auch,wenn wir absteigen), Wichniarek,Mijatovic.Der Rest ist austauschbar...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!