Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von El Armino




    ...und deutlich weniger Ausgaben. Es hiess, dass die "- Liga-Gehälter im Schnitt nur noch 60% der 1 Ligagehälter betragen würden. Ausserdem kann ich mich an die Aussage erinnern, dass Transfererlöse sofort in neue Spieler reinvestiert werden sollen...also doch alles nicht so einfach...Einfach ist bei Arminia gar nichts wenn es um Finanzen geht...und das müsste jeder begreifen.


    Einfach ist es bei keinem Zweitligisten wenn es um die Finanzen geht. Da braucht man nur mal zu unseren Mitabsteigern nach Cottbus und Karlsruhe zu schauen.

    Für immer Arminia!

  • Zu den Transferausgaben: Nur weil einer ablösefrei ist heißt das noch nicht, dass die Verpflichtung nicht mit Kosten verbunden ist - Handgeld. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da im ein oder anderen Fall was geflossen ist.


    Dann zum Thema Marktwerte und Kaderstärke: In der Tat könnte man auch die Etats heranziehen, oder vielleicht noch besser beides. Aussagekräftig sid diese Größen auf jeden Fall. Sicher nicht als exakte Prognosen, auch wenn es oft genug sehr ähnlich ausgeht wie die finanziellen Kräfteverhältnisse vermuten lassen. Mir geht es aber gar nicht um 'ne tolle Kristallkugel, sondern um objektivierbare Werte um gute oder schlechte Arbeit einer sportlichen Führung feststellen zu können. Das ist im Grunde ein ganz normaler betriebswirtschaftlicher Gedankengang, eine Kosten-Nutzen-Rechnung oder meinetwegen Aufwand-Ertrag. Der Einwand, dass wir uns dann ja eigentlich niemals so lange in der Buli hätten halten können dürfen ist keiner, aus dieser Perspektive bedeutet es schlicht, dass die geleistete Arbeit so schlecht auch wieder nicht wahr. Andererseits ist das eben nicht die einzige sinnvolle Perspektive, die man einnehmen kann. Zur Immunisierung gegen Kritik taugt es nicht. Sehr wohl aber dazu Kriterien zu entwickeln, was man denn eine erfolgreiche Saison nennen kann. Liegt man drüber wurden zumindest keine groben handwerklichen Fehler gemacht (aber darum ist noch längst nicht alles tutti, Stagnation, Visionslosigkeit, hemmende Strukturen usw), liegt man drunter ist das zumindest erklärungsbedürftig. Irgendwie muss doch auch mal Fleisch an die Knochen, sonst diskutiert man auf dem Niveau von "ich kann die Fresse von X einfach nicht mehr sehen". Noch einmal: Das ist nicht so zu verstehen, dass "weiche Faktoren" keine Rolle spielen, aber man sollte sich schon der Mühe unterziehen auch mal die Gegenprüfung anhand fieser nackter Zahlen zu machen - das rückt einige Aufgeregtheit wieder grade. Mir geht es einfach auf den Keks, dass eine unbedeutende Testspielniederlage zuverlässig Kommentare der Art "so spielen wir bald in der dritten Liga" nach sich zieht. Klar, möglich ist in jedem Spiel alles, über die gesamte Länge einer Saison werden große Abweichungen von den wesentlichen Eckwerten aber immer weniger wahrscheinlich. Das entgegengesetzte Extrem ist aber auch nicht schöner, der beste, der teuerste Spieler ist nicht immer auch der, der am besten passt. Sonst würde wohl wirklich Bayern jedes Jahr Meister. Werden sie aber nur fast immer... weil eben manchmal auch was so gar nicht passt, wie bspw letztes Jahr dieser grinsende Bäckersbursche. Trotzdem haben die aber ganz zu Recht den Anspruch es jedes Jahr zu werden, alles andere wäre eben angesichts ihres Kaderwerts und Etats einfach zu wenig. Und danach kann man ganz zu Recht den Erfolg oder Misserfolg jeder sportlichen Führung beurteilen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Die Marktwertrechnung ist schön und gut. Sie hilft aber nur was, wenn diese Werte auch entsprechend verteilt sind. 11 mal Cristiano Ronaldo in der Mannschaft würden einen gigantischen Marktwert schaffen, Meister wird man damit trotzdem nicht.
    Unser Mittelfeld ist luxuriös besetzt, die Torwartposition bislang für Liga 2 erstklassig, unsere Abwehr gut (LV fehlt noch) und unser Sturm bisher evtl. befriedigend. Da besteht noch Bedarf. Fort hat auch ne Krankenakte, wer weiß, ob das Knie (oder verwechsel ich da jetzt was) auch 34 Spiele hält. Ein Ersatz muss da zumindest noch her! Dazu sollte man sich mit Lobeshymnen zurück halten, bis man ihn mal spielen gesehen hat. Ich erinnere nochmal an Leonidas, Masmanidis oder den finnischen Ibrahimovic. Das sah auf dem Papier auch alles prima aus. Sich alleine auf Fort zu verlassen wäre ein Fehler!


    Die Sache mit den Geldern habe ich auch schon häufiger bemängelt, aber da werden wir nunmal dumm gehalten und das sollten wir langsam akzeptieren. Das Gelaber von Transparenz und Offenheit auf der JHV war scheinbar einfach nur dummes Wahlkampfgequatsche. Leider!


    Radu und Saglik wären sicherlich nicht verkehrt gewesen. Bei Radu wäre ich eher skeptisch gewesen, bei Saglik andere. Hauptsache es kommt noch ein ähnliches Kaliber! Wer war denn der Erstligastürmer, mit dem sich Gerstner mal gut unterhalten hat?


    In Sachen Linksverteidiger sollte man durchaus vielleicht etwas tiefer in die Tasche greifen, um einen Nachfolger für Schuler zu finden. Ein bloßes Backup macht da nicht wirklich Sinn, da Schuler nicht mehr soo lange spielen wird. Da würde eine Investition schon lohnen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von blauerjunge76



    Der Verein hat zur JHV Offenheit und Transparenz versprochen und den Slogan "Fans mitnehmen" propagiert. Davon ist allerdings wenig zu spüren.


    @ El Armino: so ist das mit Geldern, sie kommen und verschwinden
    wieder.
    @ Transparenz ist nur ein Schlagwort, sie sollte je nach Zielgruppe
    angemessen sein.


  • Wenn Du so einen signifikanten Zusammenhang finden möchtest, darfst Du nicht den Marktwert vom Ende der Saison nehmen, sonder von Beginn der letzten Saison. Somit sagen deine Marktwerttabellen absolut gar nichts aus.


    Viel mehr scheint es so, als ob Transfermarkt.de die Marktwerte nach der Tabellenposition und die damit verbundenen Leistungen der einzelnen Spieler in der abgelaufenen Saison bestimmen. Somit ist das von Dir aufgezeichnete Ergebnis mehr als logisch. Die Teams, die in einer Saison die schlechtesten Spieler haben, steigen meistens ab.


    Außerdem bestimmt Transfermarkt.de die Marktwerte aus rein spekulativen Werten. Der Marktwert wird, wie der Name schon sagt, am Markt bestimmt und nicht vom Springerverlag fest gelegt.


    Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Daten seriös wären und dass es sich um die Betsimmung der Marktwerte zu Beginn der Saison handeln würde, müsstest Du dann die letzten 20 Spielzeiten untersuchen, um einen Zusammenhang beweisen zu können.


    Zusammenfassend ist deine Quelle nicht ernst zu nehmen und deinen "Test" kann man kaum als valide bezeichnen. Also ist die Aussagekraft 0!


    @ Rasengrün. Das ist ja alles schön und gut. Aber die Marktwerte von Transfermarkt.de sind sicher nicht objektiv. Die kann man wirklich nicht ernst nehmen. Der AxelSpringer Verlag ist eben einfach nicht ernst zu nehmen!
    Der Etat ist schon eine ganz andere Größe. Auf dieser Basis kann man diskutieren. Da kann man eine Kosten-Nutezn -Rechnung ansatzweise aufstellen. Wieviele wurde in der Spielzeit für die Lizenzabteilung ausgegeben, was wurde erreicht. Das ist eine Diskussionsgrundlage

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Es kann ja nun nicht so weit gehen mit der Transparenz, dass Spielergehälter und Ablösesummen ab jetzt öffentlicht thematisiert werden. Mal abgesehen davon, dass ein Spieler wohl kaum seine Verdienstmöglichkeiten bei Arminia öffentlich diskutiert sehen möchte.


    Der Etat ist ja um 60 % zurück gegangen, das bedeutet ja ungefähr, dass die Einnahmesituation um ca. 60 % zurückgegangen sein wird. Es kann mir keiner weismachen, dass z.B. Artur einen Vertrag unterschrieben hätte, der sein Gehalt bei Abstieg um 60 % verringert. Ich gehe davon aus, dass ein Wichniarek-Abgang insgeheim eingeplant war, da sein Gehalt mit dem Etatentwurf nur schwer zu verquicken war. Die ganzen Verlautbarungen waren dann nur taktischer Natur. Dass ein Kentsch damals öffentlich vorgeprescht war, und bei einem Abstieg den Abgang von Mijatovic und Wichniarek prophezeit hat, mag zwar aus Verhandlungsgründen äußerst ungeschickt gewesen sein, wird aber so ungefähr den Etatstand widergegeben haben. Ich gehe mal davon aus, dass wenn Kentsch noch im Amt wäre, auch ein Mijatovic wohl nicht mehr hier wäre.

  • Zitat

    Original von jögi
    Es kann ja nun nicht so weit gehen mit der Transparenz, dass Spielergehälter und Ablösesummen ab jetzt öffentlicht thematisiert werden. Mal abgesehen davon, dass ein Spieler wohl kaum seine Verdienstmöglichkeiten bei Arminia öffentlich diskutiert sehen möchte.


    Der Etat ist ja um 60 % zurück gegangen, das bedeutet ja ungefähr, dass die Einnahmesituation um ca. 60 % zurückgegangen sein wird. Es kann mir keiner weismachen, dass z.B. Artur einen Vertrag unterschrieben hätte, der sein Gehalt bei Abstieg um 60 % verringert. Ich gehe davon aus, dass ein Wichniarek-Abgang insgeheim eingeplant war, da sein Gehalt mit dem Etatentwurf nur schwer zu verquicken war. Die ganzen Verlautbarungen waren dann nur taktischer Natur. Dass ein Kentsch damals öffentlich vorgeprescht war, und bei einem Abstieg den Abgang von Mijatovic und Wichniarek prophezeit hat, mag zwar aus Verhandlungsgründen äußerst ungeschickt gewesen sein, wird aber so ungefähr den Etatstand widergegeben haben. Ich gehe mal davon aus, dass wenn Kentsch noch im Amt wäre, auch ein Mijatovic wohl nicht mehr hier wäre.


    Wobei mit Mijatovic ja verlängert werden soll. Und wenn es wirklich 3 Jahre werden (was mich freuen würde!) Das wird auch nur mit höheren Bezügen laufen, wenns klappt ist Andre mit Sicherheit - möglicherweise zusammen mit Eilhoff, wobei der vielleicht auch noch nicht ganz so viel verdient - Spitzenverdiener bei uns. Ansonsten seh ich nur Katongo in ähnlichen Sphären.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Richtig, wobei die Ablösesummen für Artur und Tesche mit Sicherheit aucg dafür genutzt werden, um Leistungsträger wie Mijatovic längerfristig an Arminia zu binden.

  • Zitat

    Original von The Fajeth


    Wobei mit Mijatovic ja verlängert werden soll. Und wenn es wirklich 3 Jahre werden (was mich freuen würde!) .


    Das kann aber auch an fehlenden überzeugenden Angeboten liegen.
    Weil Dammi das jetzt zeitnah über die Bühne bringen will, deutet für mich darauf hin, das er auch hier Planungssicherheit haben will.


    Immerhin ist der Transfermarkt noch in vollem Gange. Hertha und der HSV haben z.B. aktuell Bedarf.
    Nach Beraterangaben scheint Mijatovic aber nicht abgeneigt, sich hier langfristig zu binden, eher 4 als 3 Jahre (NW oder WB?).

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von jögi
    Richtig, wobei die Ablösesummen für Artur und Tesche mit Sicherheit aucg dafür genutzt werden, um Leistungsträger wie Mijatovic längerfristig an Arminia zu binden.


    Ja genau diese Ablösesummen müssen einfach für alles herhalten....
    Braucht die Billardabteilung nicht neue Kugeln ;)?
    Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich mich sicherlich nicht taüsche von vereinsseite gehört zu haben, dass die Ablösesummen 1:1 in neue Spieler reinvestiert werden!!! Gehalt mal außen vor, denn die Abgänge haben hier ja nicht für lau gespielt.

  • Zitat

    Original von MJockel
    das aw-gehalt dürfte fast 1-1 an federico gehen.


    F verdient in Liga 2 soviel wie der Topverdiener in Liga 1 ?
    Das glaubst Du doch selbst nicht.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • er meint doch AW´s Gehalt nach 2.Liga Gehaltsschlüssel... Man kann doch nicht davon ausgehen, dass AW dasselbe in Liga 2 verdienen würde, wie zu Erstligazeiten...

    "Frontzeck ist unser Weihnachtsgeschenk"
    "Bei Arminia Trainer zu sein, ist immer noch ein relativ sicherer Job"
    [SIZE=7]Reviersport-16.12.2007[/SIZE]

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • AW hat im Dezember 08 für die 1. und 2. Liga verlängert.


    Da wurde das Gehalt bestimmt schon für beide Ligen geregelt. ;)

    Es geht weiter...., irgendwie.....

  • Zitat

    Original von Ghostwriter61
    AW hat im Dezember 08 für die 1. und 2. Liga verlängert.


    Da wurde das Gehalt bestimmt schon für beide Ligen geregelt. ;)


    Na da kannste aber von ausgehen - oder meinste das der sich auf eine Gehaltslotterie für die 2. Liga eingelassen hat !

  • Wenn sich das Thema Radu unter anderem durch fehlendes Geld erledigt, ist mir das sowas von recht. Was hat der Bursche, sagen wir mal im letzten Jahr geleistet??? Ob nun in WOB oder Köln, durchgesetzt hat er sich nicht und das zurecht! Klar hatte er starke Stürmer vor sich...aber die wenigen Einsätze die er hatte, hat er nicht genutzt. Wirkte völlig lustlos und demotiviert, das passt nicht auf die Alm. Augrund seines Alters bin ich mir sicher das da auch nichts mehr kommt.
    Saglik habe ich auch kaum gesehen, vermag ihn auch nicht beurteilen.


    Mit Fort scheinen wir ja schon einen AW Ersatz gefunden zu haben.
    Warum nicht Berisha und gut. Evtl. wenn finanzell möglich einen Spasojevic dazu. Das wäre schon Luxus.
    Dammeier wird das schon machen denke ich, pupsegal ob noch Geld da ist...
    gespart wird...oder sonst was.
    Schon jetzt hat Arminia klar den besten Kader in der 2.Liga, man schaue mal zu den anderen. Die wären froh mit unseren "Problemchen"
    Einen Garantie für den Aufstieg kann man sich eh nicht erkaufen, den muß man sich verdienen. Jede Wette nächstes Jahr wieder Liga 1.
    und nein, ich bin mehr Realist wie Optimist

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von BBlue
    Jede Wette nächstes Jahr wieder Liga 1.
    und nein, ich bin mehr Realist wie Optimist


    !!! als !!!
    Das is deutscher Komperativ, dat muss :P


    Ansonsten kann man dein Statement zu 100% unterschreiben.

  • Zitat

    Original von BBlue
    Schon jetzt hat Arminia klar den besten Kader in der 2.Liga, man schaue mal zu den anderen. Die wären froh mit unseren "Problemchen"


    Ui, das muss der Kader aber erst noch beweisen.


    Ich frage mich, wie man nach vier Testspielen mit z.T. wenig erfreulichen Ergebnissen so einen gewagten Schluss ziehen kann.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ganz einfach, man sehe sich die anderen Mannschaften in der Liga an.
    Testspiele sind eh fast nichts wert.
    Welche Truppe in Liga 2 hat einen besseren Kader?
    Das der Aufstieg kein Selbstläufer wird, dürfte uns ja allen klar sein
    .

    Einmal editiert, zuletzt von BBlue ()

  • Zitat

    Original von BBlue
    Ganz einfach, man sehe sich die anderen Mannschaften in der Liga an.
    Testspiele sind eh fast nichts wert.
    Welche Truppe in Liga 2 hat einen besseren Kader?
    Das der Aufstieg kein Selbstläufer wird, dürfte uns ja allen klar sein
    .


    Wenn ich mal die momentanen Kader aller Zweitligisten vergleiche, dann sehe ich bei unserem am meisten Potential. Was natürlich noch lange nicht heißt, das wir auch aufsteigen. Aber es ist immerhin schonmal ein positiver Anfang der jetzt vom Trainer in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!