Ich bin auch der Meinung, dass unser etwas verkorkster Saisonstart nichts mit dem Mittelfeld oder den Stürmern zu tun hat, wie Blauerjunge sagte, 9 Tore aus den ersten 4 Spielen können sich durchaus sehen lassen. 6 Tore in der noch jungen Saison sind ebenfalls keine üble Ausbeute, vorallem haben wir oftmals unterschiedliche Torschützen, was uns endlich mal wieder etwas unberechenbarer macht. Fort wird auch noch seine Buden machen, so schlecht wie viele andere es tun sehe ich ihn gar nicht. Gegen Augsburg hätte er zwar eigentlich 2 Tore machen müssen (die ich auch schon drin gesehen habe), aber hier parierte Jentzsch wirklich beide male glänzend. Für mich einer der stärksten deutschen Torhüter auf der Linie überhaupt, die Augsburger werden schon wissen warum sie ihn verpflichtet haben. Also macht Fort das Tor, wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen und mit 6 Punkten würde einigermaßen heile Welt herschen - hat er aber nicht. Trotzdem weiss er aber wo die Bude steht und er hat Zug zum Tor, kann den Ball abschirmen und auch verteilen, nach 3 Spielen sollte man nun auch keine Wunder erwarten, ich halte ihn für unser Spiel als unersetzbar und wenn er anfängt auch noch Tore zu schiessen, umso besser!
Was mich allerdings am meisten stört, ist wirklich das Umschalten von Defensive auf Offensive, auch die pomadige Positionstreue in der Abwehr macht mir einige Sorgen. Wer sich mal (ich glaube es war das) 2:2 Gegentor in Koblenz anschaut, wird schnell feststellen, dass unsere Innenverteidiger weit vom eigenen Tor und den gegnerischen Stürmern entfernt waren. Lediglich Katongo und Fort waren im eigenen 16er zu sehen um den Gegentreffer zu verhindern, da frage ich mich doch, was haben die da bitte zu suchen und wo waren unsere eigentlichen Verteidiger?! Da wird oftmals viel zu weit vorgerückt und somit laufen wir Gefahr in einen bösen Konter zu laufen. Letzte Saison auch schön zu sehen beim Gegentoren nach Ecken, oder vor zwei Jahren in Frankfurt. Alle langen Kerle (Mijatovic, Bollmann, Kucera) laufen mit nach vorne, aber keiner bleibt zurück, dann Konter, Schuß, Tor und aus die Maus. Das regt mich auf, seit gefühlten zwei Jahren. Das darf nicht passieren!
Was das Passspiel von Kauf oder Lamey angeht, darüber äussere ich micht erstmal nicht, denn wenn es danach ginge, müsste man 3/4 der Mannschaft auswechseln. Dass Kauf aber nicht erst seit heute sondern auch schon in der letzten Saison weit unter seinen Möglichkeiten spielt, mag ich auch nicht abstreiten, ob es wirklich nur am Alter liegt bezweifele ich aber. Als Dammeier noch eben ihm spielte hatten wir eine wirkliche Bank im Mittelfeld. Rübe eroberte sich den Ball, Pass auf Dammi, der spielte weiter in die Spitzen und Tor! Zugegeben, da war Rübe noch einige Jahre jünger aber seitdem er allein im defensivem Mittelfeld wurschtelt fällt es natürlich umso mehr auf, dass er nunmal kein Spiel lenken kann. Daher bräuchte er wieder jemanden neben sich oder vor sich als 10er, auf den er ablegen kann damit dieser die gewonnenen Bälle weiter verteilt. Klingt alles schön, ist aber auch nicht so einfach. Vorallem da Kauf Spielführer ist wäre es umso schwerer ihn aus dem Spiel zu nehmen. Von daher müssen wir wohl vorerst damit leben. Baustelle also geschlossen.
Gegen Fürth jedoch würde ich gerne Schuler wieder von Beginn an sehen für Feick, davor aber auf keinen Fall Halfar, bei dem sehe ich wirklich keinen Fortschritt, er ist und bleibt für mich ein Talent, aber seine Entwicklung ist seit längerem in einer derartigen Stagnation, daß es nur heissen kann: Sollte er sich in dieser Saison nicht durchsetzen und endlich mal etwas aus seinen vielen Chancen machen, dann tschüssi!
Vielleicht braucht er nur mal eine Denkpause, daher erstmal auf die Bank gegen Fürth. Ob man sich hier trauen darf, Kamper von Beginn an einzusetzen ist fraglich. Fakt ist aber, wenn der Junge erstmal ungedeckt mit seinem rechten Hammer abzieht dann wird es gefährlich für den Gegner. Und solche Situationen wird es geben. Dass er faul im Abwehrverhalten ist kann Schuler auch besser ausbügeln als Feick. Dass Kamper leider keinen linken Fuss zum Flanken hat ist mir schon bewusst, aber ich würd's einfach mal probieren und ihm die Chance geben. Also in meinem Kopf würde die Startaufstellung dann so aussehen:
--------- Eilhoff/Fernandez-------
Kirch-Bollmann-Mijatovic-Schuler
---------------- Kauf ---------------
Katongo-Janjic-Federico-Kamper
---------------- Fort ---------------
Alternativ für Janjic den Berisha einsetzen als Teil der offensiven 4er-Kette, aber etwas weiter vorgeschoben, quasi als hängende Spitze.
Da Delura wohl nicht fitr sein wird, Katonga als RA. Von Lamey habe ich erstmal genug gesehen, darum Kirch. Ich hoffe inständig, dass egal wer gegen Fürth seine Chance bekommen wird sich in die erste Elf zu spielen, sie auch nutzen wird!