• Zitat

    Original von Germania
    Ein super Spieler und ein absoluter Kracher so kurz vor Transferschluss. Nach Federico ein weiterer Star in Bielefeld. Da darf man mit der Zuge schnalzen....


    Mal abwarten. Es wäre natürlich schön, wenn es so wäre.

  • Ein Hackentrickser vor dem herren, wenn man das Video ansieht ;). Schnell, technisch gut und jung. Klasse Transfer. Nun wird die Luft für Halfar und Kamper aber dünne. Links Guela, rechts Delura, zentral Katongo und Federico. Dahinter Leute wie Kamper, Halfar, Feick, Janjic und Co. Das liest sich richtig gut!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ein Hackentrickser vor dem herren, wenn man das Video ansieht ;). Schnell, technisch gut und jung. Klasse Transfer. Nun wird die Luft für Halfar und Kamper aber dünne. Links Guela, rechts Delura, zentral Katongo und Federico. Dahinter Leute wie Kamper, Halfar, Feick, Janjic und Co. Das liest sich richtig gut!


    Offensiv sind wir jetzt wirklich sehr gut aufgestellt. Das könnte für Leute wie Kamper, Janjic oder Halfar auch öfter mal die Tribüne bedeuten.

    Für immer Arminia!

  • Vor 2-3 Monaten hätte ich es nicht zu träumen gewagt, aber jetzt haben wir tatsächlich einen Kader mit Aufstiegspotenzial und echten Alternativen. Taktisch und personell ergeben sich gerade in der Offensive nun zahlreiche Möglichkeiten. Auch die Abwehr ist für die Zweite Liga gut besetzt, dass Problem ist bislang die Rückwärtsbewegung aus dem Mittelfeld. Daran kann man aber arbeiten.
    In der abgelaufenen Transferperiode hat Dammeier gute Arbeit geleistet. Nun gilt es frühzeitig Ausschau zu halten und nach Alternativen für die linke Verteidiger Seite und das defensive Mittelfeld zu suchen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mit diesem Transfer legt man sich zumindest klar auf das 4-1-4-1 fest. Spielt man mit 2 Stürmern, dann würden hinten raus die Alternativen fehlen, wie schon letzte Saison.


    Mit Guela, Federico, Katongo, Delura, Halfar, Risgard, Janjic, Kamper und evtl. Feick und Kirch (je nachdem, wo Gerstner die beiden einplant, vorne oder hinten) hätte man 8 bzw. 10 Mann, die sich um 4 Startelfpositionen bewerben. Für den ein oder anderen wird das oftmals sogar Tribüne statt Ersatzbank bedeuten. Nichts gegen einen gesunden Konkurrenzkampf, aber bei der Ansammlung von Spielern ist interne Unruhe vorprogrammiert.


    In der Winterpause wird der ein oder andere Spieler wegwollen, das ist jetzt schon absehbar. Mal schauen, wie Gerstner die Unzufriedenen bei Laune hält.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Das ist natürlich immer die Gefahr bei Spitzenklubs und ein solcher ist Arminia in der 2. Liga auf jeden Fall. Allerdings spielen wir natürlich nicht im Europa Pokal, haben also natürlich nicht diese große Anzahl an Spielen. Wie schnell es jedoch eng werden kann, zeigt ja jetzt schon die Verletzung von Delura. Es sind zwar acht bis zehn Spieler, für vier Positionen, aber ich würde sie nicht als qualitativ gleichwertig einschätzen. Somit ergibt sich eine Hierarchie schon allein aus der Leistung und wenn dann auch wirklich Leistung für einen Stammplatz entscheidend ist, kann das mögliche Unruhe deutlich dämpfen, weil so jeder immer eine realistische Chance hat, siehe Schuler, anfangs Tribüne, jetzt wieder Startelf.


    Wir werden diese Spieler sicherlich alle brauchen und wenn es nur dafür ist, die Qualität des Trainings hochzuhalten.


    Übrigens muss ich mal den Detektiven hier im Forum meinen Respekt zollen. Das war schon nicht schlecht, wie hier einige mit Hilfe der Transferliste auf Guela gekommen sind. Da war es erstmal fast keine Überraschung mehr, als er dann verkündet wurde. Natürlich geht sowas nur zum Transferschluss, aber gut war es dennoch.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Mit diesem Transfer legt man sich zumindest klar auf das 4-1-4-1 fest. Spielt man mit 2 Stürmern, dann würden hinten raus die Alternativen fehlen, wie schon letzte Saison.


    Mit Guela, Federico, Katongo, Delura, Halfar, Risgard, Janjic, Kamper und evtl. Feick und Kirch (je nachdem, wo Gerstner die beiden einplant, vorne oder hinten) hätte man 8 bzw. 10 Mann, die sich um 4 Startelfpositionen bewerben. Für den ein oder anderen wird das oftmals sogar Tribüne statt Ersatzbank bedeuten. Nichts gegen einen gesunden Konkurrenzkampf, aber bei der Ansammlung von Spielern ist interne Unruhe vorprogrammiert.


    In der Winterpause wird der ein oder andere Spieler wegwollen, das ist jetzt schon absehbar. Mal schauen, wie Gerstner die Unzufriedenen bei Laune hält.



    Genau, aber da kann er sich ja als mentaltrainer voll austoben :). Wenn der eine oder andere "offensive" nicht bereit ist auch defensiv(er) zu spielen wird es wohl für diesen keinen platz geben ;). Die Verpsflichtung von Guele, sollte er spielen, müsste bedeuten, dass Schuler als LV gesetzt sein dürfte, es sei den Kucera spielt plötzlich dort (oder die wollmilchsau katongo;)), in jedem Fall brauchst du hinter Guela ("Gülle") eine extrem defensive Verteidigerposition, der ihm den Rücken frei hält, mit Feick wird das wohl NOCH nicht klappen.
    Eins ist sicher: langweilig wird es diese Saison ganz sicher nicht.

  • Eilhoff/Fernandez


    Fischer Mijatovic Bollmann Feick




    Kauf/Kirch Risgard/Kerr





    Katongo/ Delura Federico Guela





    Fort/Berisha





    Oder ist das nicht denkbar?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold ()


  • Mir gefällt die Option Delura oder Katongo nicht.
    Die müssen schon beide spielen, wenn sie fit sind.
    Auf Katongo kann man ja wohl nicht guten Gewissens verzichten, oder?

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • ...hast recht, er kann ja links wie rechts.



    Dann hätten wir aber nur wieder einen sechser und ich weiß nicht, wielange dies gutgehen soll. Wobei Guela angeblich sogar Defensivearbeit verrichten soll.


    Wenn ein Federico mehr nach hinten arbeiten würde (ebenso ein Delura), hätten solche Spieler noch ein ganz anderes Format und sie würden auch bei anderen Clubs spielen können.


    Ein wenig mehr Kondite und Laufbereitschaft, (viel) mehr ist es doch nicht!?!


    Was mir in unserem Spiel fehlt ist agressives pressing. Bälle erobern und ab geht es.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Wieso sollte man auch auf den besten Spieler verzichten?
    Katongo hat momentan den Platz in der Startelf absolut sicher.
    Ist jedenfalls schön, dass man soviel gute Spieler fürs Mittelfeld zur Verfügung hat.

    Für immer Arminia!

  • Ich würde weiterhin auf das System mit einem Sechser setzen. Dabei kann man dann je nach Gegner variieren. Ich gehe mal im folgenden hypothetisch davon aus, dass Guela sich durchsetzt:


    Gegen stärkere Gegner:


    Eilhoff - Fischer, Mijatovic, Bollmann, Schuler (Feick) - Kauf - Katongo, Federico, Risgard, Guela - Fort


    Gegen schwächere Gegner:


    Eilhoff - Fischer, Mijatovic, Bollmann, Feick (Schuler) - Kauf - Delura, Federico, Katongo, Guela - Fort


    Gehe aber erstmal davon aus, dass Delura zumindest zunächst Guela vorgezogen wird. Mit Risgard hätte man gegen stärkere Gegner ein Spieler, der Kauf bei Ballbesitz des Gegners unterstützen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von Arnold
    Kongo-Otto muss spielen, auf jeden.


    Ansonsten die Mannschaft von Jögi gegen die stärkeren Gegner, gefällt mir super.


    Ich denke mal,wenn er wieder fit ist gehört Delura auf jeden Fall in die Startelf, egal gegen wen. Da wird es natürlich dann eng vorne, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Kauf von Risgard ersetzt wird, falls Risgard sich so steigert wie erhofft. Ich würde also eher auf die zweite Elf setzen, mit Risgard statt Kauf und Schuler statt Feick. Die vordere Viererkette ist natürlich tierisch offensiv, da wäre es schon wichtig, dass Guela auch nach hinten arbeitet. Katongo macht das ja super, wie wir wissen, Federico ist ein eher eindimensionaler Spieler. Zu viele davon gehen nicht, auch nicht gegen schwache Gegner. Dafür ist unsere Defensivabteilung nicht stabil genug.

  • Ich denke, dass man Katongo nun ins Zentrum zieht und somit ein spielstarkes Bindeglied zwische dem defensiven Kauf und dem offensiven Federico bekommt. Das Mittelfeld mit Delura, Federico, Katongo und Guela ist meiner Ansicht nach das spielstärkste der Liga.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich denke auch, dass Guela nach aktuellem Stand eher den Platz von Halfar einnehmen wird (bezogen auf die ersten beiden Spieltage).


    Es wäre dann also das Mittelfeld Guela - Katongo - Federico - Delura. Das kann sich wirklich sehen lassen, ist aber tatsächlich unglaublich offensiv, da ist es dann auch kein Wunder, dass ein Kauf nicht mehr ganz so abgeklärt und sicher dahinter wirken kann, wie in der letzten Saison, als alle eher nach hinten gedacht und gespielt hatten und eigentlich nur Wichniarek vorne was gemacht hat. Je nach Spielsituation kann man dann eventuell Risgard für einen der offensiven einwechseln.


    Letztlich haben wir da im Mittelfeld aber jetzt wirklich ein enormes Potenzial, damit wären zwei Stürmer wirklich fast verschenkt.


    Ich denke, besonders zum Ende der Saison hin wird sich auch die Breite im Kader auszahlen. Wie häufig hat man es schon gesehen, dass Mannschaften furios gespielt haben, aber dann am Ende die Kraft gefehlt hat und auf der Bank keine Alternativen mehr waren.


    Wenn alles ruhig bleibt, dann kann das unser entscheidender Trumpf werden für diese Saison. Nicht zu vergessen im Pokal, wo dann auch mal die spielen könnten, die in der Liga noch nicht so zum Zuge gekommen sind, vielleicht geht dann ja auch da mal wieder soviel wie in den beiden Halbfinaljahren.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich denke, dass man Katongo nun ins Zentrum zieht und somit ein spielstarkes Bindeglied zwische dem defensiven Kauf und dem offensiven Federico bekommt. Das Mittelfeld mit Delura, Federico, Katongo und Guela ist meiner Ansicht nach das spielstärkste der Liga.


    So ist es, absolute Sahne und in diesem Bereich vielleicht sogar erstligareif...
    Guela,Katongo,Federico,Delura, eine solche offensive Viererkette hat kein anderer Zweitligist, davon können die nur träumen...
    Wäre da nur nicht die Defensivarbeit, denn außer Katongo arbeitet eigentlich keiner von denen effektiv nach hinten(bei Guela gehe ich auch eher davon aus, dass er weniger im Rückwärtsgang fahren wird).
    Bin echt gespannt, ob dieses offensive Mittelfeld uns im Alleingang in Liga 1 zurückführen kann..?? Da kommt eine Menge Arbeit auf unsere Viererkette bzw. dem einen defensiv.Mittelfeldspieler(Kauf/Kerr oder Risgaard) zu.
    Und der Spagat zwischen Offensive/Defensive ist sehr riskant, da unser Mittelfeld eigentlich nur Richtung gegnerischen 16er arbeitet und denkt(außer Katongo). Das könnte, muss aber nicht, extrem viele Gegentore bedeuten und jedes Wochende Spiele mit 4-6 Toren. Wenn die erfolgreich ausgehen und wir die Spiele immer mit 4:2 oder 5:4 gewinnen, wäre mir das natürlich auch recht... Völlige Umkehr der frontzeckschen Einschläferungstaktik mit 9,5 Betonmischern im eigenen 16er.
    Mit dieser geballten Offensive hätten wir letzte Saison mal auflaufen sollen..., ich glaube, wir dürften uns dann immer noch auf Spiele gegen die Bayern oder den HSV freuen... Ist eine reine Vermutung...

    I`m forever blowing bubbles

  • Es müssen ja auch nicht alle nach hinten arbeiten.
    Das diesjährige Spielsystem erinnert mich stark an Liverpool.
    Die spielen ja das wohlbekannt 5x5 System.


    Also 5 Offensiv - und 5 Defensivspieler. Das System ist für Spieler taktisch einfacher umzusetzen da jeder Spieler entweder eine Defensiv- bzw. Offensivrolle hat. Mischpositionen gibt es nicht wirklich.


    Wir erleben nichts anderes als das was bei Liverpool auch passiert. Niederlagen gegen absolute Aussenseiter, Kantersiege gegen Favoriten, Spielverläufe die regelmässig kippen.


    Das System ist absolut unausrechenbar, da sich nie alle fallen lassen, und nie alle aufrücken.


    Meister wird man mit so einem System im Normalfall nicht, aber man kann seinen Kader einfacher zusammenstellen da man auch Defensiv- bzw Offensivgriepen kaufen kann.


    Eine änderung die ich sehr begrüsse.
    Guela passt wunderbar in diese Art und weise Fussball zu spielen, also ist alles stimmig :)

    Your passion can be your prison.

  • Zitat

    Original von jögi
    Aktuell wird Guela wohl erstmal noch auf der Bank sitzen, da er erst noch Trainingsrückstand aufarbeiten muss.


    Richtig, aber da kommt die Spielpause ja genau passend.


    In den knapp zwei Wochen kann man konditionell schon ordentlich was aufholen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!