So geht das aus!

• Zitat

Original von jögi
    Man kann sich mal fragen, wer letzte Saison Tabellendritter in der 2. Liga war und ob die uns diese Saison an die Wand gespielt haben. Und es wäre wohl vermessen zu behaupten, dass der Tabellendritte dieser Saison wesentlich besser als der von der letzten Saison ist.

Naja, der punktgleiche zweite hat uns jedenfalls an die Wand gespielt und gegen den ersten gabs auch ne Niederlage.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Naja, der punktgleiche zweite hat uns jedenfalls an die Wand gespielt und gegen den ersten gabs auch ne Niederlage.

Ob uns solche komischen Vergleiche weiterbringen würde ich mal sehr bezweifeln. Ich kann nicht erkennen warum uns die ersten drei der zweiten Liga an die Wand spielen würden. Außerdem nützt das ja sowieso alles nichts. Wenn wir in die Relegation müssen dann werden wir das schon packen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Es gibt natürlich noch einen gewissen Unterschied. Im Relegationsspiel spielt man gegen den Zweitligisten, bevor er sich für die BL verstärkt hat. Gegen Hoffenheim und Gladbach als auch gegen Köln hat man gegen Mannschaften gespielt, die den Kader dementsprechend verstärkt haben. Was ich an sich sagen wollte. Wenn uns angeblich die ersten sechs der zweiten Liga an die Wand spielen, warum hat das der Dritte der letztjährigen Zweitligasaison nicht getan, obwohl er gegenüber der Zweitligasaison noch verstärkt wurde.

Und wenn hier schon auf den attraktiven Fußball der jetzigen Zweiligisten hingewiesen wird. Arminia würde mit der jetzigen Mannschaft in der zweiten Liga auch einen anderen Fußball spielen. Und ich gehe mal davon aus, dass nicht wenige Spieler aus Arminias Kader in einem Spitzenclub der zweiten Liga zum Stamm gehören würden.

• Zitat

Arminia würde mit der jetzigen Mannschaft in der zweiten Liga auch einen anderen Fußball spielen.

ja? hier wird doch so oft porpagiert, daß man mit diesem kader nur destruktiven frontzeckfußball spielen kann!

in liga 2 würde das alles offensiver und attraktiver laufen?

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Zitat

Original von Exteraner

Ob uns solche komischen Vergleiche weiterbringen würde ich mal sehr bezweifeln. Ich kann nicht erkennen warum uns die ersten drei der zweiten Liga an die Wand spielen würden. Außerdem nützt das ja sowieso alles nichts. Wenn wir in die Relegation müssen dann werden wir das schon packen.

Relegation ist wie Glücksspiel, und das sollte man sich ersparen, wenn es irgendwie geht. Die Voraussetzungen sind in der Tat für den Zweitligisten weitaus besser, denn man hat nichts zu verlieren. Da gibts sowas wie eine Aufstiegseuphorie, bei den anderen blanke Abstiegsangst. Das muss man sich echt nicht antun und ich verstehe auch nicht, wieso man den Mist wieder eingeführt hat.

• Zitat

Original von Plüschprumm

ja? hier wird doch so oft porpagiert, daß man mit diesem kader nur destruktiven frontzeckfußball spielen kann!

in liga 2 würde das alles offensiver und attraktiver laufen?

Eerst mal, Frontzeck ist per se kein destruktiver Vertreter. In Aachen hat er ziemlich offensiv spielen lassen. Der zweite Punkt ist, dass in der zweiten Liga die Gegenspieler schwächer sind. Somit ist die Gefahr, Gegentore einzufangen, wenn man nach vorne spielt, nicht so groß. Es ist ja nicht so, dass in der Mannschaft nur Rumpelfußballer sind. Halfar, Munteanu oder auch Marx können Ball kontrolliert nach vorne bringen.

• Zitat

Original von jögi

Eerst mal, Frontzeck ist per se kein destruktiver Vertreter. In Aachen hat er ziemlich offensiv spielen lassen. Der zweite Punkt ist, dass in der zweiten Liga die Gegenspieler schwächer sind. Somit ist die Gefahr, Gegentore einzufangen, wenn man nach vorne spielt, nicht so groß. Es ist ja nicht so, dass in der Mannschaft nur Rumpelfußballer sind. Halfar, Munteanu oder auch Marx können Ball kontrolliert nach vorne bringen.

Gib es auf. Das mag zwar richtig sein, aber es will hier keiner wissen :baeh:.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Relegation ist wie Glücksspiel, und das sollte man sich ersparen, wenn es irgendwie geht. Die Voraussetzungen sind in der Tat für den Zweitligisten weitaus besser, denn man hat nichts zu verlieren. Da gibts sowas wie eine Aufstiegseuphorie, bei den anderen blanke Abstiegsangst. Das muss man sich echt nicht antun und ich verstehe auch nicht, wieso man den Mist wieder eingeführt hat.

Sag mal, hast Du bei Deiner Beurteilung da nicht eine Kleinigkeit
    vergessen ? Letztes Jahr brauchte der 16. nach dem 34. Spieltag
    natürlich keine Angst vorm Abstieg mehr haben...

Für Arminia und gerade in diesem Jahr ist die Relegation ggf einfach
    nur eine Chance mehr. Das als Vorteil des Zweitligisten darzustellen,
    der im letzten Jahr direkt aufgestiegen wäre, ist eine - sagen wir -
    "interessante" Denkweise.

:hi:

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

• Sehe ich auch so. Man kann die Relegation mögen oder nicht, aber für die erste Buli ist es eine Aufwertung, weil der 16. noch mal die Chance hat drinzubleiben. Ist doch wohl eher eine baschwächung der 2 Liga, weil der 3 nicht sofort aufsteigt.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Halte das alles hier zu diesem Zeitpunkt für Kaffeesatzleserei... :D
    Nahezu alle Optionen sind drin und derzeit (!) nahezu gleich wahrscheinlich: Vom direkten Klassenerhalt bis zum direkten Abstieg, vom Scheitern bis zum Gewinnen innerhalb der Relegation... ?(
    Ich kann mich da echt nicht fest legen, hoffe aber natürlich auf Platz 15! :D
    :arminia:

• Zitat

Original von Morrissey

Ehrlofch? Tipps zum Saisonablauf zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Tatsachen? Sach an...

:lol:

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich kann da gerade Deiner Denkweise nicht ganz folgen, andreas. Letzes Jahr war letztes Jahr und es stieg der 16. aus Liga1 ab. Dieses Jahr hat eben jener 16. zwar die Gelegenheit, ob des Relegationsspiels drin zu bleiben. Aber es zögert die Planungen für Liga 2 nur heraus, denn der psychologische Vorteil liegt hier doch ganz klar beim Zweitligisten. Insbesondere, wo der Zweitligist nach DFL-Regeln im Rückspiel zu 100% Heimrecht hat. Und wer - wie ich - in den 80ern dabei war, als es für Arminia in eben so einem Relegationsspiel mit dem Fahrstuhl nach unten... und dann immer nur noch weiter nach unten ging, der vermag mit dem Landen auf dem Relegationsplatz nun wahrlich nichts gutes zu verbinden.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

• Zitat

Original von Hitchcock

Ich kann da gerade Deiner Denkweise nicht ganz folgen, andreas. Letzes Jahr war letztes Jahr und es stieg der 16. aus Liga1 ab. Dieses Jahr hat eben jener 16. zwar die Gelegenheit, ob des Relegationsspiels drin zu bleiben. Aber es zögert die Planungen für Liga 2 nur heraus, denn der psychologische Vorteil liegt hier doch ganz klar beim Zweitligisten. Insbesondere, wo der Zweitligist nach DFL-Regeln im Rückspiel zu 100% Heimrecht hat. Und wer - wie ich - in den 80ern dabei war, als es für Arminia in eben so einem Relegationsspiel mit dem Fahrstuhl nach unten... und dann immer nur noch weiter nach unten ging, der vermag mit dem Landen auf dem Relegationsplatz nun wahrlich nichts gutes zu verbinden.

Wenn ich ohne Relegation als 16. absteigen würde, würde ich die längere Planungsunsicherheit gerne in Kauf nehmen. Zumal ein statistischer Rückblick zeigt, dass sich bei zehn Jahren Relegationsspielen zwischen Drittletztem der ersten Liga und Dritten der zweiten Liga siebenmal der Erstligist durchgesetzt hat. Und letztlich sprechen wir von "nur" 1,5 Wochen weitere Planungsunsicherheit, welche durch erhöhte Einnahmen versüßt werden.

Zudem. Ist es eigentlich fatisch hinterlegt, dass es ein Vorteil ist, zuerst auswärts anzutreten?

• Zitat

Original von jögi

Zumal ein statistischer Rückblick zeigt, dass sich bei zehn Jahren Relegationsspielen zwischen Drittletztem der ersten Liga und Dritten der zweiten Liga siebenmal der Erstligist durchgesetzt hat. Und letztlich sprechen wir von "nur" 1,5 Wochen weitere Planungsunsicherheit, welche durch erhöhte Einnahmen versüßt werden.

Die Arminia-Quote besagt hingegen, dass es in 100% der Fälle schiefgegangen ist. Niederschmetternd! Wir sollten vielleicht gar nicht erst antreten...

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

[quote]Original von Exteraner
    [quote]Original von Arminen-Stefan
    [quote]Original von jögi
    ...

Kohle, mein Lieber, Kohle ! Nichts anderes.

Würde mich nicht wundern, wenn es demnächst noch so eine Art Playoff gibt. best of five :D

Wohin das führt, kann man in der Kaspar- ähem Eishockey-Liga bewundern.

Sehe das auch eher kritisch. Ein Endspiel hat zwar seinen Reiz, aber Arminia vergeigt solche Spiele mit permanenter Bosheit. Leider. Also, besser Platz 15 sichern.

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

• Zitat

Original von jögi

Einerseits: Planlos offensiv oder planlos defensiv macht eigentlich keinen Unterschied, es bleibt planlos. Von daher würde ich Frontzecks Engagement in Aachen nicht besser oder schlechter bewerten nur weil er jetzt defensiv statt offensiv spielen lässt. Defensiver Fußball kann attraktiv und erfolgsorientiert sein (Rapolder, Mourinho). Wir dagegen spielen keinen defensiven Fußball, sondern stehen einfach hinten drin.

Zweitens: Gerade weil wir in Halfar, Munti, Marx, Artur, Mijatovic, Schuler, Eilhoff, etc. ein paar gute Spieler haben, muss Frontzeck (bei gleicher "Trainerleistung" wie in Aachen) mindestens 15. werden mit der Truppe.

Drittens: Thema Relegation. Wir bereiten vielen Bundesligisten Probleme, können aber keine Schippe drauflegen, wenns zählt. Wir punkten gegen Teams aus dem Niemansland der Tabelle oder Teams in der Krise. Wenn es für beide Teams um alles geht, werden wir durch die Wand geknallt. Es sei denn Frontzeck wird rechtzeitig gefeuert.
    Von daher glaube ich an den Klassenerhalt, eher direkt als über die Relegation.

• BRANDREDE !!!

Zitat

Original von jögi

Das kann echt nicht sein, dass hier schon davon geredet wird, wie man in der 2. Liga gegebenenfalls spielen könnte! Das ist es ja gerade, was mich so fürchterlich nervt, auch an unseren Verantwortlichen. Ein Abstieg in Liga 2 wird einfach mal so selbstverständlich hingenommen!!! Ohne daran zu denken, wie fatal ein Abstieg werden kann. Nochmal die Beispiele: 1860, Lautern, Rostock, wir selbst vor ein paar Jahren sind im Jahr darauf auch nur knapp an Liga 3 vorbei geratscht und haben vor allem die bittere Erfahrung einer langen Oberliga-Durststrecke, letztendlich auch eingeleitet... durch ein Relegationsspiel!

Ich will verdammt nochmal nicht absteigen. Ich will Träume und Visionen - und ich will vor allem wieder guten Fußball auf der Alm sehen. Nur so kriegt man übrigens die Leute ins Stadion. Und nur so holt man den einen oder anderen Fan zurück, der mittlerweile emotionslos und lethargisch geworden ist und selbst die Heimspiele allenfalls noch bei Ulle Zwetz verfolgt (wenn er nicht schon zu Manni Breuckmann rübergeschaltet hat, weil er das Elend nicht ertragen kann, was Ulle so von der Alm zu berichten hat!)!

Zitat

Original von Power-D
    Drittens: Thema Relegation. Wir bereiten vielen Bundesligisten Probleme, können aber keine Schippe drauflegen, wenns zählt. Wir punkten gegen Teams aus dem Niemansland der Tabelle oder Teams in der Krise. Wenn es für beide Teams um alles geht, werden wir durch die Wand geknallt. Es sei denn Frontzeck wird rechtzeitig gefeuert.
    Von daher glaube ich an den Klassenerhalt, eher direkt als über die Relegation.

Eben! Für uns ist sowas nix. Wir Arminen verkacken regelmäßig bei solch wichtigen Matchballs. Man erinnere sich nur an das verlorene 3. (!) Entscheidungs-Relegationsspiel in den 70ern... nachdem man auf der Alm zuhause schon 4:0 (!) vorgelegt hatte. Man erinnere NOCHMALS an die fürchterliche Relegation gegen Saarbrücken in den 80ern, welches die Arminia in die dunkle Oberliga-Zeit geführt hat und ein Grund dafür ist, dass eine ganze OWL-Fangeneration Fans von so Pissvereinen wie Schalke und Dortmund geworden sind! Man erinnere sich an die beiden Pokal-Halbfinals, die wir erreicht haben... ebenso Matchbälle, von dem wir vor allem die Chance in Frankfurt fahrlässig verdaddelt haben.

Nochmals: Bloß keine Relegation - und vor allem: KEIN Abstieg!!! Ich will drin bleiben! Und wenn das nicht klappt, dann sollen verflixt noch eins die Verantwortlichen dafür gerade stehen, die uns hier ach-so-tolle Winterpausen-Neuverpflichtungen bescheren wollten aber auch sonst nada in den Kader und in eine zukunftsfähige Vereinsphilosophie investiert haben!

Ergo: Mindestens Platz 15, spätestens danach wieder ansehnlichen Fußball... ansonsten rappelt es ganz gewaltig im Karton!

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

• Hitch, Dein Beitrag verkörpert für mich alles, was zum "Armine sein" gehört:

Je bedrohlicher die Lage, desto mehr müssen wir geben. Alle Register ziehen für den Ligaverbleib. Immer noch irgendwo ein Prozent mehr rauskratzen, mehr als der Gegner. Auch mal ungemütlich werden, aber dafür im Mai die Nase vorne haben.

Im Moment sehe ich nix davon bei Arminia. Da herrschen Harmonie und Gemütlichkeit (+ die hier schon viel zitierte Zufriedenheit). Ich sehe einen Trainer, der die Qualität der Mannschaft schlecht redet, um von seinen eigenen Problemen abzulenken. Ich sehe Spieler, die trotz desaströser Heimbilanz und Ingo-Peter-Gedächtnis-Gepöhle zum Trainer stehen, weil er für eine kuschelige Atmosphäre sorgt und nicht zu viel Druck ausübt.
    Wenns so weitergeht, wird der Abstieg nicht vermieden, sondern schöngeredet. Selbst die Fans gehen den Chefs und ihrem Gerede von der finanziellen und sportlichen Schwäche schon auf den Leim. Wo ist das Feuer?

• Ich will auch nicht absteigen, habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur darauf reagiert, dass jemand meinte, dass die Zweitligisten aufgrund ihrer attraktiven Spielweise in der 2. Liga Arminia in einem Relegationsspiel an die Wand spielen würden. Deswegen meinte ich, dass das Spiel auch in der 2. Liga anders aussehen würde als in der 1. Liga und das dieses attraktive Spiel der Zweitligavertreter in einem Relegationsspiel überhaupt keine Bedeutung hätte.

Dass die Oberliga-Durststrecke durch ein Relegationsspiel eingeleitet wurde, ist schon weit hergeholt. Wenn sie direkt weiter abgestiegen wären, wäre das ja noch halbwegs nachzuvollziehen gewesen. Aber im Jahr darauf wären sie beinahe wieder aufgestiegen. Letztlich sind sie erst drei Jahre nach dem Relegationsspiel wieder abgestiegen. Da hatten sie genug Zeit gegenzusteuern.

Hitch, wie oft hat man in Arminias Historie guten Fußball auf der Alm gesehen? Auch unter TvH gabs oft genug Magerkost, aber das wird im Nachhinein gerne durch einen verklärten Blick vergessen. Ich kann mich auch noch gut an die Diskussionen nach dem Rapolder-Abgang erinnern. Da haben nicht wenige davon gesprochen, dass die anderen Mannschaften Rapolders Spielstil durchschaut hatten und durch das Ausschalten von Buckley viel von ihrer Wirkung genommen hatten. Arminia spielt sicherlich oft genug diese Saison einen unattraktiven Fußball. Und auch bin an sich kein Fan vom destruktiven Fußball. Nur war früher auch nicht alles Gold. Nur wird hier teilweise in meinen Augen eine übertriebene Verklärung früherer Spielzeiten betrieben. Und noch was zum Zuschauerschnitt. Der Zuschauerschnitt in dieser Saison liegt zur Zeit ungefähr bei dem Wert, den man in der Rapolder-Saison mit dem so attraktiven Spiel von damals. Und da sind noch nicht die Spiele gegen Bayern und Schalke drin enthalten.

• Zitat

Original von Power-D
    Hitch, Dein Beitrag verkörpert für mich alles, was zum "Armine sein" gehört:

Je bedrohlicher die Lage, desto mehr müssen wir geben. Alle Register ziehen für den Ligaverbleib. Immer noch irgendwo ein Prozent mehr rauskratzen, mehr als der Gegner. Auch mal ungemütlich werden, aber dafür im Mai die Nase vorne haben.

Im Moment sehe ich nix davon bei Arminia. Da herrschen Harmonie und Gemütlichkeit (+ die hier schon viel zitierte Zufriedenheit). Ich sehe einen Trainer, der die Qualität der Mannschaft schlecht redet, um von seinen eigenen Problemen abzulenken. Ich sehe Spieler, die trotz desaströser Heimbilanz und Ingo-Peter-Gedächtnis-Gepöhle zum Trainer stehen, weil er für eine kuschelige Atmosphäre sorgt und nicht zu viel Druck ausübt.
    Wenns so weitergeht, wird der Abstieg nicht vermieden, sondern schöngeredet. Selbst die Fans gehen den Chefs und ihrem Gerede von der finanziellen und sportlichen Schwäche schon auf den Leim. Wo ist das Feuer?

Hier wird je nach Situation, wie es halt so passt, den sportlich Verantwortlichen vorgeworfen, dass sie die Qualität des Kaders überschätzen oder dass sie die Qualität schlecht reden. Einem Frontzeck wird regelmäßig vorgeworfen, dass er sich vor die Mannschaft stellt, dass er schlechte Spiele schön redet. Und da kommst du und wirfst ihm vor, er redet die Qualität der Mannschaft schlecht? Wenn er von seinen eigenen Problemen ablenken wollte, müsste er nach schlechten Spielen auf die Mannschaft einschlagen und behaupten, sie hätten seine Vorgaben nicht umgesetzt. Aber Kritik über die Medien habe ich von ihm bisher selten vernommen.

Ich finde es auch immer interessant, dass welche hier wissen wollen, dass er für eine kuschelige Athmosphäre sorgt und keinen Druck ausübt. Bist du bei Mannschaftsbesprechungen oder Einzelsitzungen dabei? Weist du, dass er sie intern genauso schont wie in der Öffentlichkeit? Und selbst wenn es so wäre. Ist nur der ein guter Trainer, der seine Spieler hart ran nimmt? Neue Studien aus den USA haben übrigens gezeigt, dass sensible, faire und freundliche Chefs am erfolgreichsten sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!