Gladbach - Arminia Bielefeld

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich verstehe nicht, wieso wir es nicht mal überraschend mit einer offensiveren Variante versuchen. Dazu wäre ein echtes Forechecking mal schön. Man muss dem Gegner den Schneid abkaufen und auch mal zeigen, dass man Spiele gewinnen will.


    Du machst mir den Mund wässrig. So richtig aggressives und organisiertes Pressing, mit Schaum vor dem Mund und kleineren spielerischen Schmankerln. Herrlich! Sowas hatten wir zuletzt mal 06/07. Lang lang ist´s her...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Du machst mir den Mund wässrig. So richtig aggressives und organisiertes Pressing, mit Schaum vor dem Mund und kleineren spielerischen Schmankerln. Herrlich! Sowas hatten wir zuletzt mal 06/07. Lang lang ist´s her...


    Sowas würde ich auch gerne sehen. Mit der Truppe dürfte das aber eher in einem Desaster enden.

    Für immer Arminia!

  • Pressing dürfte selbst diese Truppe verstehen und umsetzen können. Dazu bedarf es lediglich eines Fussalllehrers mit der entsprechenden Auffassung und Überzeugungskraft.
    An dieser Stelle möchte ich auch mal die Statistik bemühen. Platz 18 der Heimspieltabelle mit zwei gewonnen Spielen ist beileibe kein Zufall. Aber wenn man selbst im eigenen Stadion an nicht mehr als die reine Kontertaktik ohne regelmäßige "Nadelstiche" glaubt, muss das wohl so sein.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Pressing dürfte selbst diese Truppe verstehen und umsetzen können. Dazu bedarf es lediglich eines Fussalllehrers mit der entsprechenden Auffassung und Überzeugungskraft.
    An dieser Stelle möchte ich auch mal die Statistik bemühen. Platz 18 der Heimspieltabelle mit zwei gewonnen Spielen ist beileibe kein Zufall. Aber wenn man selbst im eigenen Stadion an nicht mehr als die reine Kontertaktik ohne regelmäßige "Nadelstiche" glaubt, muss das wohl so sein.


    Du forderst ja andauern, dass wir Pressing spielen sollen. Darf ich Dich mal fragen wo gepresst werden soll. Wie stellst Du Dir das genau vor? Wie soll er aufstellen und wo soll das Pressing beginnen? Pressing ist nicht gleich Pressing.


    Wir spielen unter MF Pressing schon die ganze Saison. Wir ziehen uns bis zur Mittellinie zurück und pressen dann zwischen eigenen Strafraum und Mittellinie. Wenn Du das bis jetzt nicht erkannt hast, solltest Du Dir mal einen Platz auf dem neuen Oberrang gönnen. Vor da oben sieht es auch der Letzte


    Ich frage Dich nur weil man ja die Auffassung vertreten kann, dass man schon in der gegnerischen Hälfte pressen sollte. Ich glaube allerdings, dass wir dafür nicht die Spieler haben.


    Für mich geht es bei uns gar nicht um das Defensivverhalten. Da machen wir sehr viel richtig. Es geht darum, dass wir im eigenen Ballbesitz nicht in der Lage sind den Ball oft genug gefährlich vors Tor zu bringen. Dazu kommt, dass außer Artur keiner den Ball halten kann. Es fehlt in der gesamten Vorwärtsbewegung an Qualität. Dazu gehört dann schlussendlich auch die Chancenverwertung.
    Im gegenrischen Ballbesitz spielen wir ähnlich wie unter Rapolder oder TvH. In dem angesprochenen Bereich machen wir das Spiel sehr eng. Nach Balleroberung passt bei uns nichts mehr. Damals hatten wir aber Spieler wie Vata, Skela, Owo und auch Dammi alle hatten die Ruhe am Ball und haben somit klare Bälle nach vorne gespielt.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Wir spielen unter MF Pressing schon die ganze Saison. Wir ziehen uns bis zur Mittellinie zurück und pressen dann zwischen eigenen Strafraum und Mittellinie. Wenn Du das bis jetzt nicht erkannt hast, solltest Du Dir mal einen Platz auf dem neuen Oberrang gönnen. Vor da oben sieht es auch der Letzte.


    Hmmm, ja, Du schreibst da vieles, was stimmt, aber von richtigem "Pressing" würde ich bei Arminia trotzdem nicht sprechen wollen. Da fehlt einfach der "in die Defensive integrierte Vorwärtsgang", wenn Du verstehst, was ich meine. Den Gegner unter Druck setzen und den Ball ins Aus pöllen ist das, was wir machen. Das ist aber nicht Pressing, weil die schnellen, strukturierten Gegenangriffe fehlen. Das ist einfach nur "vernünftig und gut strukturiert hinten drin stehen".


  • Wenn ich von "Pressing" rede, meine ich selbstverständlich eine aggressive Arbeit gegen den Ball, die mindestens 10 Meter weiter vorne beginnen sollte als das aktuell praktiziert wird. Zudem scheinen mir bei einer Balleroberung a) die Wege nach vorne oftmals zu lang zu sein, weil wie gesagt b) die Mannschaft insgesamt zu tief steht sowie c) die Laufwege nach vorne nicht koordiniert genug bzw. zu langsam erfolgen.
    Insgesamt fehlt es aus meiner Sicht demzufolge in erster Linie an Schnelligkeit, Präzision und Aggressivität. Unabhängig von der Qualität der Spieler kann man da mE im Verbund mehr einstudieren als ich bisher unter dem Fussballlehrer Frontzeck gesehen habe. Gleiches gilt im übrigen für die Standardsituationen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos



  • Gebe Dir in vielen Bereichen Recht,allerdings beschränkt sich unser Pressing auf den eigenen 16er und hat wenig mit modernem Pressing zu tun. Wir setzen den Gegner nicht bereits im Mittelfeld unter Druck, dafür steht die Mannschaft viel zu tief. Unter UR haben wir den Gegner aber schon auf Höhe der Mittellinie bearbeitet und so zu Fehlern gezwungen. Das machen wir unter MF definitiv nicht mehr, da die gesamte Mannschaft erst wesentlich später aktiv wird und die Räume eng macht. Das ist halt Mauer-Fußball vorm eigenen Strafraum. Zudem fehlt auch das nötige Tempo um dem Gegner zuzusetzen. Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen schon zu, vor allem dem Bereich,eigener Ballbesitz.

    I`m forever blowing bubbles

  • Pressing beinhaltet auch, dass bei Balleroberung Anspielstationen da sind und eine Mannschaft konsequent und kollektiv, aber dennoch organisiert nach vorn geht.


    Bei uns erobert Kauf den ball und alle anderen wünschen ihm dann viel Glück. wenn er eine Anspielstation findet, dann ist das wahlweise Katongo, Wichniarek oder Munteanu, die dann allerdings meist mit viel zu wenig Unterstützung versuchen dürfen, etwas verwertbares daraus zu machen.


    Arminia steht nicht nur zu tief, sie können auch schlichtweg nicht kontern. Ich könnte mich immer schlapp lachen, wenn die von "Konterstärke" sprechen. Kontern heisst nicht, dass man Katongo allein über das halbe Feld sprinten lässt, während sich Artur gegen die Viererkette freizulaufen versucht.


    Mit etwas mehr Risiko würde das Mittelfeld bei Kontern weiter mit nach vorn schieben, ein oder zwei Mittelfeldspieler würden mit in den 16er einrücken und man hätte Anspielstationen und Torgefahr. Aber das setzt natürlich voraus, dass man einen pass über zwei Meter unfallfrei an den mann bringt. Aber das kann ja kaum einer in der Mannschaft!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn man mal im offiziellen Vereinsforum von BMG ließt, könnte man meinen, im DSC4ever zu lesen. Die plagen wohl ähnliche Probleme und Befürchtungen wie wir sie haben. Schwache Chancenverwertung, die Kreativabteilung ausser Form, verletzter Top-Stürmer, ...
    Wären wir am 2. Spieltag, dann würde ich sagen, das wird ein gaaanz langweiliger Kick mit einem knappen Ergebnis. Aber wenn man sich die Bedeutung des Spiels anguckt, dann bin ich überzeugt und hoffe als Stadionbesucher, dass es ein richtiger Fight wird. Ich hoffe, dass sich unsere Mannschaft darauf endlich einlässt.

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Aber wenn man sich die Bedeutung des Spiels anguckt, dann bin ich überzeugt und hoffe als Stadionbesucher, dass es ein richtiger Fight wird. Ich hoffe, dass sich unsere Mannschaft darauf endlich einlässt.


    So, dann bist Du also am Sonntag dabei ?


    Ich wünsche Dir , dass es tatsächlich ein schönes Spiel mit gutem Ausgang für uns wird.


    Ein Gutes haben ja diese Sonntagsspiele ! Mann kann sich das Wochenende nicht mehr komplett verderben. ;)

  • 1:2 ..... mein Tip.



    Jetzt ehrlich ..... :) Wird aber schwer.


    Wenn Artur spielt. Wenn nicht, ausser 0:0 nichts zu holen.



    Sieg: Klassenerhalt.


    Unentschieden: Relegation (gegen Fürth 1:1, 4:1 => Klassenerhalt).


    Niederlage: Abstieg als 17.



    Ein Endspiel.


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SlightyOL ()

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Wenn ich von "Pressing" rede, meine ich selbstverständlich eine aggressive Arbeit gegen den Ball, die mindestens 10 Meter weiter vorne beginnen sollte als das aktuell praktiziert wird. Zudem scheinen mir bei einer Balleroberung a) die Wege nach vorne oftmals zu lang zu sein, weil wie gesagt b) die Mannschaft insgesamt zu tief steht sowie c) die Laufwege nach vorne nicht koordiniert genug bzw. zu langsam erfolgen.
    Insgesamt fehlt es aus meiner Sicht demzufolge in erster Linie an Schnelligkeit, Präzision und Aggressivität. Unabhängig von der Qualität der Spieler kann man da mE im Verbund mehr einstudieren als ich bisher unter dem Fussballlehrer Frontzeck gesehen habe. Gleiches gilt im übrigen für die Standardsituationen.


    10 Meter weiter vorne würde bedeuten, dass wir tief in der gegnerischen Hälfte aggressiv gegen den Ball spielen. Das bedeutet, dass unsere Viererkette knapp hinter der Mittellinie stehen müsste. So spielen zur Zeit Bremen, manchmal die Bayern und noch Hoffenheim. Ich glaube nicht dass wir dafür die Spieler, gerade in der Verteidigung haben. Insbesondere die Grundschnelligkeit würde dafür fehlen. Ich würde mir ein solch offensives Spiel auch wünschen. Aber man muss das System Spielen in dem sich die Spieler wohl fühlen und nicht das was man gerne sehen würde.


    Wie gesagt ich finde es richtig, dass wir uns zwischen Mittellinie und eigenem Strafraum aufbauen. Da machen wir die Räume auch eng und sind auch meistens aggressiv. Aber nach Balleroberung, also nach dem Pressing, wenn man das Spiel breit machen muss, fehlt uns einfach zu viel Qualität. Genau das würde meiner Meinung auch kein Trainerwechsel kurzfristig ändern. Ein Trainerwechsel würde jetzt nichts als Unruhe bringen. Die Mannschaft zeigt den richtigen Einsatz, sie spielt auch nicht gegen den Trainer (sie will ihn sogar behalten). Welchen Effekt sollte es also geben. Die Totschlagparole "Trainer rauswerfen.... schlimmer kann es ja nicht werden" ist mir zu billig.


    Jetzt müssen alle Fans, Trainer Team zusammen stehen und einfach in jedem Spiel die Eiere zusammen kneifen. Über alles andere kann man danach reden.


    Einfach mal dieses Rumheulen beenden und Gladbach weghauen. Mir ist auch scheissegal wie und wenn es durch einen unberechtigten Elfmeter in der 96. Minute passiert. So u jetzt geh ich pennen!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • Dann muss aber auch mal das Rumheulen der Verantwortlichen aufhören. In der heutigen NW Ausgabe wird wieder vor Spielern gewarnt, die gar nicht auflaufen oder in dieser Saison bislang überhaupt nichts gerissen haben.


    Schließlich müssen Wille und Optimismus von der Mannschaft + Trainer vorgelebt werden.


    Wer das erste Tor macht, wird gewinnen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()


  • Du darfst bei deinen steten Bemühungen um übertriebene Sachlichkeit nicht vergessen, dass Fussball in erster Linie auch nun mal Emotion und Leidenschaft bedeutet.
    Davon habe ich persönlich in den Heimspielen (über die wir hier gerade überwiegend reden) insgesamt viel zu wenig von gesehen. Ich weiss auch nicht, auf welcher Basis du deine Meinung rechtfertigen willst, weil die Leistungen ebenso überwiegend mies sind wie sich die Punkteausbeute in der Heimtabelle darstellt. Den Kompromiss unattraktiver Fussball - ordentliche Punkteausbeute wäre ich ja noch bereit einzugehen, aber so?
    Um eine oder zwei Meter werde ich mich jetzt zudem, was das Pressing anbetrifft, auch nicht mit dir streiten, aber nach meinen Beobachtungen beginnt unser Pressing selbst in den Heimspielen meist erst ein paar Meter in der eigenen Hälfte. Wie man so etwas noch verteidigen kann, ist mir dann wirklich ein Rätsel.
    "Einfach mal dieses Rumheulen beenden und Gladbach weghauen" ist mir persönlich dann mittlerweile zu billig, weil langsam die Rechtfertigung für diese anhaltende Erfolglosigkeit komplett fehlt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Du darfst bei deinen steten Bemühungen um übertriebene Sachlichkeit nicht vergessen, dass Fussball in erster Linie auch nun mal Emotion und Leidenschaft bedeutet.
    Davon habe ich persönlich in den Heimspielen (über die wir hier gerade überwiegend reden) insgesamt viel zu wenig von gesehen. Ich weiss auch nicht, auf welcher Basis du deine Meinung rechtfertigen willst, weil die Leistungen ebenso überwiegend mies sind wie sich die Punkteausbeute in der Heimtabelle darstellt. Den Kompromiss unattraktiver Fussball - ordentliche Punkteausbeute wäre ich ja noch bereit einzugehen, aber so?
    Um eine oder zwei Meter werde ich mich jetzt zudem, was das Pressing anbetrifft, auch nicht mit dir streiten, aber nach meinen Beobachtungen beginnt unser Pressing selbst in den Heimspielen meist erst ein paar Meter in der eigenen Hälfte. Wie man so etwas noch verteidigen kann, ist mir dann wirklich ein Rätsel.
    "Einfach mal dieses Rumheulen beenden und Gladbach weghauen" ist mir persönlich dann mittlerweile zu billig, weil langsam die Rechtfertigung für diese anhaltende Erfolglosigkeit komplett fehlt.


    Klar ist Fußball Emotion und im Stadion gehe ich auch anders ab. Aber nach son paar Tagen Abstand kann man sich doch sachlich darüber unterhalten. Und ich fand, dass wir geraden in den letzten beiden Heimspielen sehr leidenschaftlich gespielt haben. Gerade die erste Halbzeit gegen Schalke und gegen die Bayern kann man auch nicht von mangelnder Leidenschaft reden.


    Al die Spiele, auch gegen Wolfsburg, sind richtig blöd gelaufen. Überall hätten wir in Führung gehen können. Aber was passiert, wir machen die Chancen nicht rein und gehen Rückstand. Jetzt kann man sagen, dass nach dem Rückstand die Leidenschaft weg war. Das sehe ich nicht so.
    Alle drei Gegner waren, wenn man ehrlich ist nach dem Rückstand einfach zu stark. Schalke hat in der zweiten Halbzeit schlau umgestellt, Wolfsburg und Bayern haben ihre Klasse ausgespielt.


    Ich mag ja Marc van Bommel nicht. Aber er hat letzten gesagt, dass er nicht verstehen kann, dass man in Deutschland immer mangelnde Leidenschaft bemängelt, wenn man verliert. Ich bleibe dabei bei uns liegt es nicht an der Einstellung. Es kämpfen alle. Es liegt auch nicht am Deffensivverhalten bze Pressing. Es liegt an der Offensivbewegung. Da passt es nicht. Das mache ich. im Gegensatz zu einigen hier, nicht am Trainer fest. Sondern viel mehr an der mangelnde Qualität. Ich sehe bei uns Artur mit absoluter Bundesligaklasse. Dazu kommen Munteanu, Jonas, Katongo und vielleicht noch Max die in Topform auch auf dem Niveau spielen können. Das reicht aber nicht. Vor der Saison hätte ich nie gedacht, dass Leute wie Kirch und Halfa wieder einen Schritt zurück machen. Gerade von Halfa hab ich mehr erwartet. Jdtzt heul ich ja gerade wieder selber rum ;)


    Wir bleiben auf jeden Fall nur drin, wenn wir jetzt endlich unsere Chancen verwerten. Bei aller fehlenden Qualität haben wir ja in jedem Spiel genug Chancen. Wir müssen einfach am So die erste Nutzen. Vielleicht platzt dann ja der Knoten.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Wenn man mal im offiziellen Vereinsforum von BMG ließt, könnte man meinen, im DSC4ever zu lesen.


    Dieser Satz gilt für alle Foren von weniger erfolgreichen Fußballvereinen.


    ;)


    Ist z.B. in Bochum dieses Jahr nicht anders gewesen.

  • Moin zusammen!
    Habe gestern unseren Linken im Bernsteinfahrstuhl getroffen.
    Sagte dann zum Markus: "Seh mal zu dass ihr am Sonntag drei Punkte mit nach Hause bringt!" Sagt er: "Machen wir." Ist natürlich nur BlaBla,
    aber wollen wir mal hoffen das die Elf es umsetzt. Zeit wird's mal wieder.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Mein Tipp für das morgige Spiel:


    1:0 Gladbach.
    Bielefeld spielt genauso wie in Karlsruhe. Insgeheim freue ich mich dann sogar einwenig über die Niederlage, weil man dann endlich nicht mehr über dem Strich steht und vielleicht manche Leute im Verein die Situation besser einschätzen können.


    Frontzeck:"Das ist natürlich eine bittere Niederlage. Aber wir haben noch genügend Spiele vor uns. Wir blicken jetzt nach vorne, denken von Spiel zu Spiel und hoffen nächste Woche auf die Unterstützung unserer fantastischen Fans."


    P.S.: Bielefeld kommt dem Abstieg immer näher. Gleichzeitig kämpft Osnabrück auch um den Klassenerhalt und Paderborn versaut sich den Aufstieg. Würde nur Ahlen bleiben :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!