ZitatOriginal von Kai
Klar ist Fußball Emotion und im Stadion gehe ich auch anders ab. Aber nach son paar Tagen Abstand kann man sich doch sachlich darüber unterhalten. Und ich fand, dass wir geraden in den letzten beiden Heimspielen sehr leidenschaftlich gespielt haben. Gerade die erste Halbzeit gegen Schalke und gegen die Bayern kann man auch nicht von mangelnder Leidenschaft reden.
Al die Spiele, auch gegen Wolfsburg, sind richtig blöd gelaufen. Überall hätten wir in Führung gehen können. Aber was passiert, wir machen die Chancen nicht rein und gehen Rückstand. Jetzt kann man sagen, dass nach dem Rückstand die Leidenschaft weg war. Das sehe ich nicht so.
Alle drei Gegner waren, wenn man ehrlich ist nach dem Rückstand einfach zu stark. Schalke hat in der zweiten Halbzeit schlau umgestellt, Wolfsburg und Bayern haben ihre Klasse ausgespielt.
Ich bin es ehrlich gesagt langsam leid, die einzelnen Spiele bis ins kleinste Detail "auszudrömeln", immer schön auf der Suche nach den positiven Aspekten. Zeig mir mal die Spiele aus der Vergangenheit gegen Schalke oder Bayern, in denen der Einsatz nicht gestimmt haben soll!
Gegen die "Kleinen" tun wir uns traditionell schwer und gegen die großen alles nur Pech, oder wie? Die Zeit der Ausreden sollte nicht erst nach dem 34. Spieltag vorbei sein. An irgendeiner Stelle müssen die Punkte (in Form von Siegen) schließlich mal eibgefahren werden.
Wir dürfen doch im Endeffekt bei der ganzen Analysiererei nicht den Blick für das Ganze verlieren. 46 Spiele unter Frontzeck bedeuteten bis heute überwiegend grauenvollen und (vor allem) erfolglosen Fussball, dazu ein unglaubliches Phrasenreportoire und nichts als Ausreden.
Wie er sich mit dieser Kombination immer noch hält, wäre mir auch nur in Unkenntnis der Bielefelder Funktionärsebene ein Rätsel.
Die Umstandsbeschreibung "fehlende Qualität" ist dabei für mich auf dem besten Wege zum Unwort des Jahres zu werden. Alles liegt an fehlender Qualität, die Spieler sind zu dumm zum flanken, zu dumm diese zu verwerten und zu schlecht eine Mannschaft zu besiegen, die einen um 5 Mio € höheren Etat hat.
Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass die Kader der meisten Konkurrenten mehr hergeben, aber für ein Jahr ohne Tor nach einer Ecke, einiger Spiele ohne einen einzigen kultivierten Angriff, zwei von 14 Heimspielen gewonnen etc. kann und darf die sogenannte "fehlende Qualität" doch nicht als Standardausrede herhalten. Erst dann bewegen wir uns nämlich voll und ganz auf der Linie des Trainers. Und das widerstrebt mir. Auch früher hatten wir "fehlende Qualität", eigentlich haben wir doch immer, ständig "fehlende Qualität". Aber schau dir mal auf dem bekannten Videoportal ein paar Spiele aus Saisons an, die in Abstiegen mündeten. Nicht dass ich diese nachträglich glorifizieren möchte, aber es gab da über eine Saison immer wenigstens ein paar highlights. Wo würdest du die in dieser Saison sehen? Klar, in Bremen. Und weiter?