Cottbuss erstattet seinen Fans das Eintrittsgeld... Eine wirklich wunderbare Geste, wie ich finde.
Und Arminia?
Hier mal eine kleine Geschichte, die zum Nachdenken anregt...
Zur Information: Ich selbst wohne in Bielefeld, arbeite immer ziemlich lang und habe daher keine Zeit, mir Tickets am Fanshop abzuholen.
Nun zur eigentlichen Geschichte:
Es stand das Abschiedsspiel von Herrn Brinkmann an. Endlich mal wieder ein Almbesuch, bei dem man das Stadion vielleicht nicht mit dickem Hals verlassen muss. Also alle hin. Hat ja nun nicht die Welt gekostet.
Karten wollte man sich im VVK sichern, um eine eventuelle Ausgrenzung, sowie lange Schlangen vor der Alm zu vermeiden.
Kumpel also einen Tag zum Fanshop gedüst. Und das trotz seines Umzugsstresses und anderen Terminen zwischen Bad O. und BI. Mehrmals rief er mich an. Beim ersten Mal, als er extra nach BI gefahren ist (mit geliehenem Wagen) erklärte man ihm im Fanshop, dass der Server momentan einen Crash erlitten sei und es nicht möglich sei, Karten zu verkaufen.
Also zurück nach Bad. O. Später in der Geschäftsstelle angerufen und sich nach dem Befinden der EDV erkundigt. Alles lief wieder. Er hat zu einer wirklichen freundlichen Dame am Telefon gemeint, dass er nun nochmal losfahren würde, um sich die Karten zu sichern. Man bedenke, dass die kommende Woche mehr als nur geprägt war von Prüfungen, Amtsbesuchen und dem ganz normalen Tagesgeschäft.
Die Dame am Telefon entgegnete ihm, dass heute sowieso etwas länger auf sei aufgrund des Servercrashs. Also kein problem.
Zweites mal von Bad O. nach BI. Dann um 17:41 am Fanshop gewesen, um von drinen nur ein Gefuchtel mit de Armen wahrzunehmen, was so viel hieß wie "Wir haben geschlossen". Auf ein Gespräch wollte man sich erst ganicht einlassen.
Der gute Mann war extra 2 Mal gefahren, stand im Stau und hat seinen Zeitplan total über den Haufen geworfen. Wütend zog er von Dannen.
Er nun mal aussen vor gelassen.
Zusammen mit einem anderen Freund haben wir es dann nach 10-minütiger Duskussion mit einem Ordner der Haupttribüne geschafft, uns Zugang zum Fanshop zu verschaffen. Wir mussten Dauerkarten und Personalausweise bei diesem vorrübergehend abgeben.
Rein in den Fanshop. Die von meinem immernoch wütenden Kumpel beschriebene Dame war da. Es war ein nettes Gespräch, welches wir mit ihr führen konnten. Wir erklärten ihr nochmals die Problematik unseres gescheiterten Freundes. 2 mal die Strecke hin und zurück gefahren, der ganze Stress, der geliehene Wagen usw.
Sie entschuldigte sich sparsam. Nach einer Zeit kam sie zu dem Entschluss, sich usnere Namen udn Adressen zu notieren, sowie Handynummern. Sie würde sich etwas einfallen lassen und sich dann bei uns melden.
Wir dachten: "Nagut, die Kulanz ist immerhin vorhanden."
So... Das war alles Ende März.
Und bisher hat man nichts von Arminia gehört, was ich eher als traurig empfinde.
Bei den Besucherzahlen dieser Saison sind sie doch eigentlich auf jeden einzelnen Stadionbesucher schrägstrich Fan angewiesen.
Da lobe ich mir sogar das Verhalten von Cottbus
I'm out