Relegationsspiele

  • Ich kriege immer noch die nackte Wut das wir gegen eine Trachtenkapelle wie Wiesbaden die Religation vergeigt haben.

    Der Gedanke ging mir vor ein paar Minuten auch durch den Kopf ! Unfaßbar... :nein:

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Da ich gerade das Playoff-Finale Leeds gg Southampton um den Aufstieg in die Premier League schaue :

    Das ist auch kein schlechtes System. Aus der 1. Liga steigen 3 ab, die Plätze 3-6 der

    2. Liga spielen den 3. Aufsteiger aus, Finale in Wembley.

    Zum Einen bleibt die 2.Liga spannend bis zum Schluß, zum Anderen sind es gute Einnahmen

    und eine hohe TV-Präsenz für die Vereine.

    Wäre doch auch mal in D überdenkbar.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Kein Turnier, K.O.-Spiele , 3 gg 6, 4 gg 5, Sieger im Finale.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Definitiv.

    Alleine 2 Pokalwettbewerbe.

    Und da gibt es in einem noch ein Wiederholungsspiel bei Unendschieden

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Der Tabellen-3., der den direkten Aufstieg vielleicht nur hauchdünn verpasst hat, scheitert dann in diesen Play-offs, während der Tabellen-6., der vielleicht 15 Punkte weniger hatte, aufsteigt und das möglicherweise auch noch durch das Glücksspiel Elfer-Schießen?

    Nee!

    Relegationsspiele und Aufstiegs-Play-offs haben doch nur einen wirklichen Zweck: Nämlich noch mehr Kohle rauszupressen. Sportlich machen sie keinen Sinn, sorgen eher für Ungerechtigkeiten.

    So können die beteiligten Vereine ihre personellen Planungen erst später beginnen, ein klarer Nachteil gegenüber den Vereinen, die nach der Punktrunde bereits wissen, in welcher Liga sie in der nächsten Saison spielen.

    Auf- und Abstieg sollten, so weit möglich, immer über die Abschlusstabellen entschieden werden. Das ist die beste und fairste Lösung für alle.

    Wenn in unteren Ligen die Vize-Meister noch Aufstiegsspiele austragen, um freie Plätze in der Liga darüber aufzufüllen, ja, absolut richtig, alles andere ist aus meiner Sicht unnötig und daher Quatsch.

  • Also mir gefallen diese Spiele, ist halt Geschmackssache.

    Aber wenn man schon nach Abschlußtabelle geht, sollte man bei Punktgleichheit

    nicht dieses unsägliche Torverhältnis zugrunde legen, sondern , wie z.B. in den

    Amateurligen Bayerns, ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz austragen.

    Es kann doch nicht sein, daß nach 34 Spielen evtl. 1 mehr geschossenes Tor über

    Abstieg oder Klassenerhalt entscheidet.

    Das kotzt mich schon immer an.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)


  • :yes:

    Ich war schon immer dafür, bei Punktgleichheit Entscheidungsspiele auszutragen. Also da, wo es um was geht (Aufstieg, Abstieg usw.).

    Direkter Vergleich ist Blödsinn, da man diesen am letzten Spieltag nicht mehr beeinflussen kann und somit Spannung eher raus nimmt.

    Ich kenne das auch noch hier aus den Kreisligen. Keine Ahnung, ob das immer noch so praktiziert wird.

    Das Torverhältnis sollte insofern eine Rolle spielen, dass die Mannschaft mit dem besseren das Heimrecht für dieses Entscheidungsspiel erhält.

    Bei mehr als zwei Mannschaften wird es schon etwas kompliziert, aber auch das wäre möglich.

  • Meines Wissens spielt mittlerweile in jeder Liga das Torverhältnis bei Punktgleichheit die entscheidene Rolle.

    Gibt deshalb an den letzten Spieltagen immer mal wieder Resultate ala 1:10 oder 2:13

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Meines Erachtens sollte bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählen. Das ist dann so etwas wie ein vorweggenommenes Entscheidungsspiel.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Meines Erachtens sollte bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählen. Das ist dann so etwas wie ein vorweggenommenes Entscheidungsspiel.


    Hä?

    Wenn am 25. Spieltag Mannschaft A gegen Mannschaft B spielt, weiß man doch noch nicht, ob diese beiden nach dem letzten Spieltag punktgleich sein werden und dass dieses Spiel mehr als ein normales Spiel um 3 Punkt sein könnte.


    Aber mal ein Beispiel dafür, warum Torverhältnis besser als direkter Vergleich ist.

    Tabelle vor dem letzten Spieltag:

    PlatzTeamPunkteDifferenzTore
    1.X70+3580/45
    2.Y67+3275/43


    Die beiden direkten Duelle sind bereits gespielt, sie endeten 2-1 und 1-1 für X.

    Demnach wäre X bereits vor dem letzten Spieltag Meister.

    Wenn jetzt aber das Torverhältnis zählt, dann könnte Mannschaft Y Mannschaft X noch einholen, aufgrund der nah beieinander liegenden Torverhältnisse auch überholen.

    Wenn Mannschaft X nun im letzten Spiel 0-1 hinten liegt und Y 1-0 vorne, dann wird Y nochmal richtig Gas geben um noch zwei weitere Tore zu schießen.

    So etwas hat es ja auch schon mehrfach gegeben. Eintracht Frankfurt hatte doch so mal noch den Klassenerhalt geschafft. ;)

    Torverhältnis ist (fast) immer spannender als direkter Vergleich.

  • Tja, in England steigt jetzt wohl der 4. auf und der 3. hat das Nachsehen

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Tja, in England steigt jetzt wohl der 4. auf und der 3. hat das Nachsehen

    Wer das kritisiert, muss aber gegen alle Playoffs sein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mein Idealmodell wären 3 Bundesligen mit jeweils 20 Teams und vier Absteigern und Aufsteigern ohne Relegation. Das würde auch die Distanz zwischen den Ligen verringern.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Mein Idealmodell wären 3 Bundesligen mit jeweils 20 Teams und vier Absteigern und Aufsteigern ohne Relegation. Das würde auch die Distanz zwischen den Ligen verringern.

    Ein Abstieg - egal in welcher Liga - ist finanziell eine Riesenbelastung. Daher sollte die Anzahl der Absteiger angemessen sein. Bei 20 Teams sollten es daher 3 Absteiger sein. Bei 18 sollten es 2 sein.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!