Relegationsspiele

  • Also ich finde die „Playoffs“ in der Schweiz sehr gelungen.


    Für eine Meister- und Abstiegsrunde müssten aber die Ligen sehr klein sein. Daher bei uns leider nicht umsetzbar!

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Ich halte nichts von diesen Meisterschafts oder Abstiegs Playoffs. Auch wenn die Schweiz das noch vernünftig macht.

    In Belgien z.B werden die Punkte nach der regulären Saison halbiert. Finde ich ein wenig quatschig.


    US Saint-Gilloise spielt eine starke Saison mit 70 Punkten und somit 7 Punkten Vorsprung.

    Nach 9 Playoff spielen sind die jetzt nur noch zweiter mit 3 Punkten Rückstand.

  • Ich war schon immer dafür, bei Punktgleichheit Entscheidungsspiele auszutragen.


    Relegationsspiele und Aufstiegs-Play-offs haben doch nur einen wirklichen Zweck: Nämlich noch mehr Kohle rauszupressen. Sportlich machen sie keinen Sinn, sorgen eher für Ungerechtigkeiten.

    So können die beteiligten Vereine ihre personellen Planungen erst später beginnen, ein klarer Nachteil gegenüber den Vereinen, die nach der Punktrunde bereits wissen, in welcher Liga sie in der nächsten Saison spielen.

    Auf- und Abstieg sollten, so weit möglich, immer über die Abschlusstabellen entschieden werden. Das ist die beste und fairste Lösung für alle.

    Wenn in unteren Ligen die Vize-Meister noch Aufstiegsspiele austragen, um freie Plätze in der Liga darüber aufzufüllen, ja, absolut richtig, alles andere ist aus meiner Sicht unnötig und daher Quatsch.


    Irgendwie finde ich das etwas widersprüchlich. ;)


    Das Kontra Relegation gefällt mir allerdings besser.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Irgendwie finde ich das etwas widersprüchlich. ;)


    Nicht wirklich.

    Ein Entscheidungsspiel zwischen zwei punktgleichen Mannschaften kann man wenige Tage nach dem letzten Spieltag austragen und es hat mMn auch einen echten sportlichen Wert.

    Gerade in unteren Klassen, weil es wie hier auch angesprochen, sonst schon mal zu auffallend hohen Siegen am letzten Spieltag kommt und diese Art der Manipulation so vermieden werden kann.

    Relegationsspiele, also Spiele zwischen zwei Mannschaften aus unterschiedlichen Ligen und Play-off-Spiele zwischen Mannschaften, die oftmals 10, 15 oder mehr Punkte auseinander liegen, haben aus meiner Sicht eben keinen sportlichen Sinn oder sind gar ungerecht und sie verlängern die Saison nur unnötig.

  • Aus meiner Sicht kommen wir in Deutschland dauerhaft nicht um verschiedene Reformen herum und die müssten mit den Regionalligen beginnen. Dieser Quark kann so nicht weitergehen. Zudem sollten 1-3 Liga aus 20 Mannschaften bestehen, ohne Relegation, mit einer Anzahl von 3-4 direkten Ab- bzw Aufsteigern. Unser Land ist von der Anzahl und Qualität der Vereine groß genug, um das zu machen. Auf jeden Fall gehen 5 Regionalligen überhaupt nicht.



    EDIT: Keine Zweitvertretungen in den ersten drei Ligen.

  • Entscheidungsspielen oder direkter Vergleich bei Punktgleichheit sind gute Mittel, um Manipulationen zu verhindern. Es kommt doch jedes Jahr vor, dass eine Mannschaft am letzten Spieltag auf einmal zweistellig gewinnt oder das eine Mannschaft plötzlich nicht antritt.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Die armen Bochumer Ultras... Da sind jetzt viele Böller umsonst dabei Stand jetzt.


    Und die Düsseldorfer schmettern inbrünstig das Gesangsbuch. Das hilft bestimmt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hee Fortuuuna, Fortuna Düüüsseldorf in Dauerschleife seit einer halben Stunde - ist den Ultras scheissegal, was auf dem Platz passiert und dass ihrer Mannschaft das Wasser bis zum Hals steht. Hauptsache sich selbst feiern - was ist los mit diesen angeblichen Fussball-Fans?

  • Hee Fortuuuna, Fortuna Düüüsseldorf in Dauerschleife seit einer halben Stunde - ist den Ultras scheissegal, was auf dem Platz passiert und dass ihrer Mannschaft das Wasser bis zum Hals steht. Hauptsache sich selbst feiern - was ist los mit diesen angeblichen Fussball-Fans?


    Haha genau das hatte ich mir vor 10 Minuten auch gedacht. Da ist bei Arminia ja mehr Leben auf den Rängen. Ein lautstarkes Bielefeld, Bielefeld wäre bei uns mindestens 2x angestimmt worden und wenn es von J gekommen wäre.

    Aber bei Fortuna war wirklich ein singsang bis zur 96 Minuten begleitet von 96 Minuten wo immer ein Grablicht brennen musste. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!