ZitatOriginal von Kai
Naja derPlan ist ja, dass man die Wagen mit dem ersten Geld zum Rollen bringt, dann soll sich das ganze irgendwann selber Tragen. Sprich durch TV Gelder, Sponsoren und Zuschauereinnahmen. Man will den Verein also in die Lage versetzen mehr Gelder eigenständig zu generieren. Es kann ja auch nicht das Ziel sein, dass die 15 Unternehmen jedes Jahr Mio rein pumpen, ohne Gegenwerte. Ca die Hälfte will ja auch als Sponsor auftreten. Aber natürlich lohnt sich für solcher Firmen so etwas nur, wenn sie auch überregional wahr genommen werden.
ABer natürlich ist entscheidend auf dem Platz. Wir brauchen Leute, die das auch umsetzen können! Und darum finde ich es besonders gut, dass die Wirtschaft sich sportlich beraten lässt und das von einem Berater mit Erfahrung!
arminia ist allerdings immer noch ein kleiner verein und wird das auch auf absehbare zeit bleiben. ich glaube nicht dass deutlich mehr sponsorengelder für einen national total uninteressanten verein zu generieren sind. die tvgelder steigen kaum, die zuschauer werden auch kaum mehr. wir waren 5 jahre in liga1, es hat relativ wenig für die sportliche entwicklung des vereins gebracht.
natürlich sollen die keine dicken mio in den verein pumpen, das würde ich auch gar nicht wollen. aber ich glaube einfach nicht dass ein verein wie arminia signifikant mehr einnahmen generieren kann, auch nicht mit einem anschub. dass uns etwa eine sofortige entschuldung weiterbringen würde, daran habe ich keine zweifel. aber man würde in liga1 dennoch immer ganz weit unten drin sitzen, der sprung ins einigermassen gesicherte mittelfeld ist imho nicht mit nur 2-3 mio mehr p.a. zu machen. viel mehr wird arminia alleine aber kaum an mehreinnahmen zusammenbekommen.
die sache mit bruchhagen finde ich gut, ausserdem kann man die sache mit der machtausübung der wirtschaft im verein auch von der anderen seite aufzäumen - wer mit 20-25% am verein beteiligt ist, geht damit auch eine verpflichtung ein. die können es sich dann vielleicht gar nicht mehr erlauben, den verein vor die hunde gehen zu lassen. lasst die erstmal ihren anschub machen...und wenn die dann sehen dass die sache gut läuft, wer weiss.
vielleicht ist es auch von vorteil dass diese leute eben keine grossen fussballfanatiker sind und dem verein nicht helfen wollen weil sie fans sind - das nimmt unnötige emotionalität aus den entscheidungen raus und heisst hoffentlich auch dass diese leute sich nicht sofort verpissen wenns mal nicht läuft, da sie ja arminia als ihr aushängeschild(dh. misserfolg fällt auch auf sie zurueck) betrachten und eben nicht als reines spielzeug.