(@) Sponsoren des DSC Arminia Bielefeld

• Zitat

Original von Funkturm
    ...Um einen Mittelfeldplatz zu behaupten, braucht man ca. 10 Mio. zusätzlich pro Jahr (Bundesligamittelfeld ca. 25-27 Mio, Arminia zuletzt ca. 16 Mio. für den Lizenzspieler-Etat - Umsatz spielt da erst mal keine Rolle). Hat man keine Altlasten (Schuldentilgung/Zinsen fürs Stadion) und vor allen Dingen eine Führung, die ihr Geschäft versteht, werden sogar geringere Mehreinnahmen benötigt.

Sehr gut! „Funkturm“ Da bin ich aber ganz nah bei Dir.
    Nur muss man berücksichtigen, dass mit steigenden Ansprüchen auch die Kosten steigen. Z.B. Die Kosten für die, von den Investoren geforderte, „bundesligaerfahrene Person“ (ihrer Wahl und ihres Vertrauens). Hierbei gehe ich davon aus, dass eine zusätzliche, nicht billige Person installiert werden soll(?). Nachdem zumindest von Herrn Hindrichs, Dammeier das Vertrauen ausgesprochen wurde. (Übrigens, Dank an „05“ für die Info)

Ich weiß zwar nicht wie man sich die Nachwuchsförderung genau vorstellt? Aber wenn das z.B. ein Internat sein sollte, kostet das auch ein bisschen was an Unterhalt..

Zudem kommen Ablösesummen für geeignete Spieler. Auch wenn man primär auf Talente setzten will, kosten die auch ein wenig was.. jedenfalls die Sorte Talente, die uns weiterbringen könnte. Ok, das soll vermutlich mit der einmaligen „Anschubkohle“ finanziert werden. Jedoch muss man Jahr für Jahr in diese Richtung investieren, weil immer mal wieder welche abwandern werden. Und man kann erstmal nicht davon ausgehen, dass diese Abgänge auch genügend Schotter (Ablöse) reinbringen, um den Haushalt weiterhin am laufen zu halten.. Das wäre mir insgesamt zu wackelig. Kann 2 -3 – 5 Jahre lang gut gehen. Kann aber auch mal ein riesen Loch reißen. Vor allem, wenn man sich auf so relativ dünnem Eis bewegt..

Letztendlich halte ich die zusätzlichen +/- 10 Mio/Jahr, plus die einmalige Anschubfinanzierung für ziemlich realistisch und vielleicht sogar umsetzbar. Vorausgesetzt, man hat keine Schulden und es läuft sportlich einigermaßen positiv..

Ansonsten find ich „dummbax´s“ Beitrag sehr treffend:

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

• Zitat

Original von Funkturm
    Da muss ich dir widersprechen, Exterener. Um einen Mittelfeldplatz zu behaupten, braucht man ca. 10 Mio. zusätzlich pro Jahr (Bundesligamittelfeld ca. 25-27 Mio, Arminia zuletzt ca. 16 Mio. für den Lizenzspieler-Etat - Umsatz spielt da erst mal keine Rolle). Hat man keine Altlasten (Schuldentilgung/Zinsen fürs Stadion) und vor allen Dingen eine Führung, die ihr Geschäft versteht, werden sogar geringere Mehreinnahmen benötigt.

In der Theorie mag man den Aufwand für die Mannschaft unabhängig von den Gesamtaufwendungen betrachten können. Faktisch ist es aber so, dass alle Bundesligisten nur ca. 40% ihres Umsatzes in die Lizenzspieler stecken (können).

Wieso das so ist, habe ich mich auch schon gefragt, aber es ist so.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Funkturm
    Da muss ich dir widersprechen, Exterener. Um einen Mittelfeldplatz zu behaupten, braucht man ca. 10 Mio. zusätzlich pro Jahr (Bundesligamittelfeld ca. 25-27 Mio, Arminia zuletzt ca. 16 Mio. für den Lizenzspieler-Etat - Umsatz spielt da erst mal keine Rolle). Hat man keine Altlasten (Schuldentilgung/Zinsen fürs Stadion) und vor allen Dingen eine Führung, die ihr Geschäft versteht, werden sogar geringere Mehreinnahmen benötigt.

So einfach ist die Rechnung ja nun nicht, wie Anturios auch schon angemerkt hat. Es gibt um die Profimannschaft herum viele andere Baustellen, die ebenfalls abgearbeitet werden müssen, speziell der Nachwuchsbereich (für den sich Oetker ja vorwieglich interessiert) und dessen Trainingsgelände. Da halte ich es für nicht praktikabel, wenn den Lizenzspieleretat gesondert vom generellen Etat betrachtet.

Darüber hinaus garantiert ein LS-Etat von 25 Millionen nun noch lange keinen Platz im Bundesligamittelfeld. Man muss es ja auch mal so sehen: Wenn wir einen solchen Platz in Zukunft für uns in Anspruch nehmen, verliert ein anderer Bundesligist ihn, der ähnlich viel Geld zur Verfügung hat. Es ist ja nicht so, dass wir einen offenen Platz besetzen würden, es wäre ja viel mehr ein Verdrängunskampf.

Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Almi-Gurt
    Darüber hinaus garantiert ein LS-Etat von 25 Millionen nun noch lange keinen Platz im Bundesligamittelfeld. Man muss es ja auch mal so sehen: Wenn wir einen solchen Platz in Zukunft für uns in Anspruch nehmen, verliert ein anderer Bundesligist ihn, der ähnlich viel Geld zur Verfügung hat. Es ist ja nicht so, dass wir einen offenen Platz besetzen würden, es wäre ja viel mehr ein Verdrängunskampf.

... sehr gute Anmerkung!!

• Hier wird jetzt über zwei Seiten diskutiert, warum man ein Ziel nicht erreichen kann. Jeder findet logische Gründe.
    Noch vor einem halben Jahr gab es hingegen eine Diskussion darüber, warum man sich bei Arminia immer selber so klein verkauft und keine ambitionierten Ziele hat. Ohne das jetzt im einzelnen geprüft zu haben, behaupte ich, dass solche Forderungen von den selben Leuten kamen, die jetzt alle Probleme aufzählen. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Ein Mittelfeldplatz ist ein sehr ambitioniertes Ziel für einen Verein wie Arminia und es liegt in der Natur der Sache, dass solche Ziele problembehaftet sind. Sonst wären sie ja nicht ambitioniert. Es ist also mehr als einfach Gründe für ein mögliches scheitern zu finden.

Halten wir doch mal fest, dass wir mit dem Konzept der Wirtschaft einen großen Schritt machen können.Wir bekommen neues Kapital und neue Kompetenz in der Verein. Das wird uns auf jeden Fall gut tun. Ob man damit nun schlussendlich wirklich langfristig im Mittelfeld landet, sei mal dahin gestellt. Aber die Wahrscheinlichkeit ein solches Ziel zu erreichen ist ohne die Unterstützung doch um einiges geringer, als mit ihr. Darum sollte man jetzt vielleicht nicht andauernd nach Gründen suchen, warum das alles Quatsch ist, sondern sich über die Unterstützung, von der wir vor einem Jahr nicht mal zu träumen gewagt hätten, zu freuen.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Kai
    Hier wird jetzt über zwei Seiten diskutiert, warum man ein Ziel nicht erreichen kann. Jeder findet logische Gründe.
    Noch vor einem halben Jahr gab es hingegen eine Diskussion darüber, warum man sich bei Arminia immer selber so klein verkauft und keine ambitionierten Ziele hat. Ohne das jetzt im einzelnen geprüft zu haben, behaupte ich, dass solche Forderungen von den selben Leuten kamen, die jetzt alle Probleme aufzählen. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Ein Mittelfeldplatz ist ein sehr ambitioniertes Ziel für einen Verein wie Arminia und es liegt in der Natur der Sache, dass solche Ziele problembehaftet sind. Sonst wären sie ja nicht ambitioniert. Es ist also mehr als einfach Gründe für ein mögliches scheitern zu finden.

Halten wir doch mal fest, dass wir mit dem Konzept der Wirtschaft einen großen Schritt machen können.Wir bekommen neues Kapital und neue Kompetenz in der Verein. Das wird uns auf jeden Fall gut tun. Ob man damit nun schlussendlich wirklich langfristig im Mittelfeld landet, sei mal dahin gestellt. Aber die Wahrscheinlichkeit ein solches Ziel zu erreichen ist ohne die Unterstützung doch um einiges geringer, als mit ihr. Darum sollte man jetzt vielleicht nicht andauernd nach Gründen suchen, warum das alles Quatsch ist, sondern sich über die Unterstützung, von der wir vor einem Jahr nicht mal zu träumen gewagt hätten, zu freuen.

100 % Zustimmung Du sprichst mir aus der Seele

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

• Kai
    kommt selten vor, aber dein Posting unterschreibe ich zu 100%

eine frage hätte ich bei aller euphorie aber schon,
    es stand niergend geschrieben, was im falle des nichtaufstiegs passiert.
    war dann alles nur heisse luft..?

• Zitat

Original von bigcock
    Kai
    kommt selten vor, aber dein Posting unterschreibe ich zu 100%

eine frage hätte ich bei aller euphorie aber schon,
    es stand niergend geschrieben, was im falle des nichtaufstiegs passiert.
    war dann alles nur heisse luft..?

Doch, steht in der NW. Die Ligazughörigkeit spielt keine Rolle.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von Kai
    Hier wird jetzt über zwei Seiten diskutiert, warum man ein Ziel nicht erreichen kann. Jeder findet logische Gründe.

Also zumindest ich argumentiere nicht, dass man das ausgerufene Ziel nicht erreichen kann. Ich stelle nur die Bedingungen dar, die zur Zielerreichung wahrscheinlich notwendig sind. Vielleicht werden diese ja tatsächlich erfüllt, die konkreten Details der geplanten Unterstützung sind ja noch gar nicht bekannt (insbesondere der Betrag!).

Zitat

Original von Kai
    Halten wir doch mal fest, dass wir mit dem Konzept der Wirtschaft einen großen Schritt machen können.Wir bekommen neues Kapital und neue Kompetenz in der Verein. Das wird uns auf jeden Fall gut tun. Ob man damit nun schlussendlich wirklich langfristig im Mittelfeld landet, sei mal dahin gestellt.

Das Engagement wird wahrscheinlich ja wirklich für beide Seiten fruchtbar sein. Das heißt aber nicht, dass man dies nicht auch nachprüfen darf. Klar stochern derzeit alle nur im Nebel, aber dafür ist ein Diskussionsforum ja nunmal auch da. ;)

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Anturios

Also zumindest ich argumentiere nicht, dass man das ausgerufene Ziel nicht erreichen kann. Ich stelle nur die Bedingungen dar, die zur Zielerreichung wahrscheinlich notwendig sind. Vielleicht werden diese ja tatsächlich erfüllt, die konkreten Details der geplanten Unterstützung sind ja noch gar nicht bekannt (insbesondere der Betrag!).

Da will ich mich einfach mal anschließen. Ich halte das ausgegebene Ziel (Etablierung in der ersten Bundesliga) jedenfalls nur für erreichbar wenn alles optimal läuft. Aber da heißt ja nicht das ich gegen das Geld aus der Wirtschaft wäre, ganz im Gegenteil.

Für immer Arminia!

• Den Gedanken von Richie hatte ich aber auch, als ich das von der einmaligen Anschubfinanzierung gelesen habe. Das ist ein notwendiger erster Schritt, aber nicht mehr. Man braucht dauerhaft mehr Geld im jährlichen Etat und nicht einmal eine Summe X. Dann ist man schneller wieder auf dem Boden der Tatsachen, wenns dann doch nicht hinhaut, als man denkt. Und dann wär auch ich sehr gespannt, wie sich die neuen Anteilseigner dann verhalten.

Die Sponsorentätigkeit muss dauerhaft hoch bleiben und das erreicht man zum einen durch fähiges Personal und zum anderen durch Erfolge und Imagegewinn, damit die Sponsoren uns zulaufen. Bin gespannt, um welche Summen wir uns dann da bewegen werden. Nur die letzten Jahre haben wir uns reichlich Mühe gegeben, unser lachhaftes Provinzimage vom Chaosverein zu prägen. Schritt 1 muss sein ein neuer Präsident mit wirklicher Führungsqualität (Versuch 1 ist letztes Jahr grandios gescheitert mangels ordentlicher Kandidaten) und in sportlicher Hinsicht muss man sich schon fragen, ob Gerstner und Dammi da den Anforderungen der Geldgeber entsprechen, wenn man sich die letzte Zeit vor Augen hält.

Natürlich muss man diese Chance nutzen, aber das wird nur funktionieren, wenn man wirklich alles transparent und offen kommuniziert. Wie man sieht, gibts ja erneut mehrere Lager. Man muss an einem Strang ziehen, sonst sind alle Pläne fürn Eimer und die Chance wäre für immer vertan.

Blind abnicken werde ich sicher nix. Und es ist für mich weiter nicht nachvollziehbar, warum aus der Wirtschaft keine kurzfristige Hilfe in Sachen 1-2 Transfers kommt, um den Aufstieg wahrscheinlicher zu machen. (Es geht mir nicht speziell um Simak) Mit dem bisherigen Kader halte ich einen Aufstieg für eine reine Glückssache.
    Von daher wäre mir ein Zeichen sehr wichtig gewesen, als dieses lange Versteckspiel. Es wird zumindest eine spannende Hauptversammlung werden.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Noch mal zum Verständnis, weil mir das einfach nicht klar wird:

Mit der Anschubfinanzierung würden wir kurzfristig einen LZ-Etat finanzieren können, der theoretisch für einen Mittelfeldplatz reichen würde (mit viel mehr als 10-15 Mio rechne ich erst mal nicht). (Und mal abgesehen davon, dass es dem Verein ja nun finanziell generell nicht gut geht - was wenn am Ende das Geld dazu gebräucht würde, erst mal Löcher zu stopfen?)

Aber unabhängig von den evtl. Problemen: Nur wie sieht das ab der zweiten Saison aus, also dem Jahr danach? Wo kommen dann die zehn Millionen her, die für einen Mittelfeldplatz reichen? Durch die acht Unternehmen, die auch als Sponsoren einsteigen wollen? Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn dann würden die ja jedes Jahr so viel springen lassen wie die 15 zusammen jetzt direkt.

Und zur Erinnerung: In unseren fünf Bundesligajahren haben wir es durch TV-Einnahmen nicht geschafft, den Etat merklich zu vergrößern.

Oder habe ich einen Denkfehler?

2 Mal editiert, zuletzt von Almi-Gurt ()

• Zitat

Original von SWB Zecke
    Glaubst du nicht, dass solche erfahrene Unternehmerpersönlichkeiten unsere Vereinsführung nicht unter Druck setzen können? So nach dem Motto: "Entweder ihr stimmt unseren Geschäftsführern zu oder wir überlegen uns noch unser weiteres finanzielles Engagement". Glaubt hier jemand, dass Schwick & Co. dem standhalten würden?

Wo wir gerade bei Herrn Schwick sind: Wie hat der es eigtl wieder auf die Fotos geschafft? GF ist er ja nun nicht gerade...

• Die Vertreter des Pools haben in der Vergangenheit deutlich gemacht, das für sie ein Einstieg nur mit der Zielsetzung "Etablierung des Clubs in der 1. Liga bis 2015" überhaupt Sinn macht. Sie haben sich extern beraten lassen, (sicher nicht nur von Bruchhagen), und werden sehr genau über die Deckungslücke zu den Konkurrenten informiert sein.
    Sobald sie einsteigen, steht auch ihr Ruf auf dem Spiel. Das heisst, ihre ambitionierte Zielsetzung muss auch realisierbar sein, alles andere wäre Unsinn.
    Welche Maßnahmen genau erfolgen, wird sich zeigen. Es wurde aber schon deutlich das es eher ein Mix aus Anschubfinanzierung, Sponsorenpool, etc. werden soll. Zwischen den Zeilen kann man auch vermuten, das Stadionkredite vorzeitig getilgt werden sollen, wodurch 4 Mio. jährlich frei würden. Ebenso soll die die Vermarktung mit Sport4 überdacht werden.
    Wieso informierst du dich nicht über TV-Einnahmen und Etat der letzten 5 Jahre? da gibt es doch genug Quellen.

Einmal editiert, zuletzt von herzich ()

• Zitat

Original von Almi-Gurt
    Noch mal zum Verständnis, weil mir das einfach nicht klar wird:

Mit der Anschubfinanzierung würden wir kurzfristig einen LZ-Etat finanzieren können, der theoretisch für einen Mittelfeldplatz reichen würde (mit viel mehr als 10-15 Mio rechne ich erst mal nicht). (Und mal abgesehen davon, dass es dem Verein ja nun finanziell generell nicht gut geht - was wenn am Ende das Geld dazu gebräucht würde, erst mal Löcher zu stopfen?)

Tja, dann hätte man deutlich weniger Belastungen, die man in der Zukunft tragen muss. Das würde auch bedeuten, dass man mehr Handlungsspielraum gewinnt.

Und u.U. könnte das Engagement der 15 Unternehmen eine gewisse Kettenreaktion loslösen, durch die andere Unternehmen dazu animiert werden, ebenfalls in Arminia zu investieren.

• Anschubfinanzierung? Klasse!
    Regionale SPONSOREN? Super!
    Anteilsverkäufe? NO WAY!

Erst einmal gilt es natürlich abzuwarten was wirklich passiert und was wirklich angeboten wird. Ich würde mich natürlich darüber freuen, wenn Arminia es endlich schaffen würde, die großen regionalen Wirtschaftsunternehmen als SPONOSREN hinter sich zu bringen, aber ich hätte große Angst davor Vereinsanteile zu verkaufen und Wirtschaftsleute im Aufsichtsrat sitzen zu haben.

Wenn es eine Anschubfinanzierung geben sollte, wird die vermutlich realtiv übersichtlich ausfallen (mehr als 10 Mio sind da vermutlich nicht drin..). Im Gegenzug dazu Anteile von bis zu 25 % zu veräußern und die Satzung so zu verändern, dass die Wirtschaftsbosse das Sagen haben (so war es ja angedeutet in dem NW-Artikel..) halte ich für äußerst riskant - um nicht zu sagen "dumm"! Weiterhin glaube ich kaum, dass auch nur irgendjemand von uns vorher die reale Zahl genannt bekommt. Vielmehr habe ich Angst davor, dass der Verein (ähnlich wie beim Verkauf des Stadionnamens) sich unter Wert verkauft um kurzfristig das Geld mitzunehmen. Sollte dieses Geld nicht direkt im ersten Jahr den nötigen Erfolg bringen, steht man noch beschissener da als vorher. Schließlich hat man sich dann den Entscheidungsträger unterzuordnen und ist gegebenenfalls sogar gezwungen weitere Anteile zu verkaufen..!

Bei aller Euphorie, hoffe ich, dass hier keiner vergessen hat, dass Geld nicht immer eine Erfolgsgarantie ist (erinnern wir uns an die Mannschaften von 1996 und 1997 in denen Stars spielten die gerade Europameister geworden waren oder die Champions League gewonnen hatten und trotzdem den Erfolg der insgeheim progonsiziert wurde - Uefa Cup - nicht gebracht haben..).

Ich weiss, dass hier in den nächsten Monaten wieder die Diskussion bzgl. "Erfolgsbremse" usw. losgehen wird und ich bin mir auch sicher, dass hier einige ihre eigene Mutter verkaufen würden für ein bisschen kurzfristigen Erfolg, langfristig sind diese Art Investitionen mit Anteilsverkaufen aber der falsche Weg, den Arminia irgendwann bereuen würde..

Hoffen wir auf ein groß angelegtes Sponsoring und eine erfolgreiche, respektvolle und sympathische Zusammenarbeit der Wirtschaftsunternehmen und unserer Arminia. Alles Andere ist der falsche Weg und der bekommt von mir auch keinesfalls die gewünschte "JA"-Stimme..!

Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

• Weiß jemand schon das genaue Datum der JHV oder steht das noch nicht fest?Manche sprechen von April, manche von Mai. Für den Verkauf der Anteile werden doch 75% der Stimmen benötigt, oder reicht hier auch die einfache Mehrheit?Ich kann mir schwer vorstellen, dass tatsächlich mehr als 75% dafür stimmen würden, 50% dagegen ist realistisch für mich.

• Zitat

Original von jögi
    Tja, dann hätte man deutlich weniger Belastungen, die man in der Zukunft tragen muss. Das würde auch bedeuten, dass man mehr Handlungsspielraum gewinnt.

Und u.U. könnte das Engagement der 15 Unternehmen eine gewisse Kettenreaktion loslösen, durch die andere Unternehmen dazu animiert werden, ebenfalls in Arminia zu investieren.

Sicher - die Belastungen würden damit weniger, aber der Etat hätte sich keinen Millimeter bewegt.

Sollte es große finanzielle Löcher geben und würden diese die Anschubfinanzierung verschlingen, wäre der ersehnte Mittelfeldplatz in der ersten Liga soweit entfernt wie er es jetzt auch ist.

Und dass ein Synergieeffekt ausgelöst wird, der dann noch den Anschluss gelingen ließe, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Allerdings will ich hier auch gar nicht die Wirtschaftsmillionen schlecht machen, Geld können wir sehr gut gebrauchen - unabhängig davon, wie es finanziell exakt aussieht. Wir sollten aber - und nur darauf will ich hinaus - nicht unüberschaubar große Hoffnungen wecken. Es gibt Gespräche, Konzepte, Ziele - ja, aber wir kennen bislang keinerlei wirkliche Details, wir kennen keine Rahmenbedingungen und wissen nicht, wie es bei Arminia generell aussieht. So gerne ich an einen Mittelfeldplatz in Liga 1 glauben möchte, soweit sehe ich ihn noch entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Almi-Gurt ()

• Mal rein theoretisch. Wenn 10 Mio. aus der Anschubfinanzierung in eine Sondertilgung laufen würden, hätte man doch in den nächsten Jahren 10 Mio. + deren Zinsen weniger aufzubringen oder sehe ich da mit meinen geringen BWL-Kenntnissen irgendetwas falsch?

• Zitat

Original von Anno1905

Erst einmal gilt es natürlich abzuwarten was wirklich passiert und was wirklich angeboten wird. Ich würde mich natürlich darüber freuen, wenn Arminia es endlich schaffen würde, die großen regionalen Wirtschaftsunternehmen als SPONOSREN hinter sich zu bringen, aber ich hätte große Angst davor Vereinsanteile zu verkaufen und Wirtschaftsleute im Aufsichtsrat sitzen zu haben.

Dann würde Ich mal schauen wer jetzt im Aufsichtsrat sitzt

Ralph Anstoetz
    Ulf Bosse
    Wolfgang Brinkmann (stellvertr. Vorsitzender)
    Klaus Langenscheidt
    Norbert Leopoldseder (Vorsitzender)
    Paul von Schubert
    Friedrich Straetmanns (kooptiertes Mitglied)
    Peter Walpurgis

Dort sind ja auch schon einige Wirtschaftsleute drin. Und Ich denke das die Wortwahl wegen dem Vorstand etwas falsch dagelegt wurde, sonder das es sich eher auf die KgaA bezieht .

Aber jefer hat ja seinen eigen Meinung. Und Ich hätte weniger probleme bis zu 25% zu verkaufen , ansonsten könnte es schwer werden mit der Arminia.
    Aber bevor wir alle nicht genau wissen wie das Konzept aussehen wird, sollten wir abwarten . Ich persöhnlich freue mich auf jeden fall das wenigsten es schon einige Infos gibt und hoffe das die meisten Fans auch positive der JHV entgegen sehen.

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!