ZitatOriginal von Funkturm
...Um einen Mittelfeldplatz zu behaupten, braucht man ca. 10 Mio. zusätzlich pro Jahr (Bundesligamittelfeld ca. 25-27 Mio, Arminia zuletzt ca. 16 Mio. für den Lizenzspieler-Etat - Umsatz spielt da erst mal keine Rolle). Hat man keine Altlasten (Schuldentilgung/Zinsen fürs Stadion) und vor allen Dingen eine Führung, die ihr Geschäft versteht, werden sogar geringere Mehreinnahmen benötigt.
Sehr gut! „Funkturm“ Da bin ich aber ganz nah bei Dir.
Nur muss man berücksichtigen, dass mit steigenden Ansprüchen auch die Kosten steigen. Z.B. Die Kosten für die, von den Investoren geforderte, „bundesligaerfahrene Person“ (ihrer Wahl und ihres Vertrauens). Hierbei gehe ich davon aus, dass eine zusätzliche, nicht billige Person installiert werden soll(?). Nachdem zumindest von Herrn Hindrichs, Dammeier das Vertrauen ausgesprochen wurde. (Übrigens, Dank an „05“ für die Info)
Ich weiß zwar nicht wie man sich die Nachwuchsförderung genau vorstellt? Aber wenn das z.B. ein Internat sein sollte, kostet das auch ein bisschen was an Unterhalt..
Zudem kommen Ablösesummen für geeignete Spieler. Auch wenn man primär auf Talente setzten will, kosten die auch ein wenig was.. jedenfalls die Sorte Talente, die uns weiterbringen könnte. Ok, das soll vermutlich mit der einmaligen „Anschubkohle“ finanziert werden. Jedoch muss man Jahr für Jahr in diese Richtung investieren, weil immer mal wieder welche abwandern werden. Und man kann erstmal nicht davon ausgehen, dass diese Abgänge auch genügend Schotter (Ablöse) reinbringen, um den Haushalt weiterhin am laufen zu halten.. Das wäre mir insgesamt zu wackelig. Kann 2 -3 – 5 Jahre lang gut gehen. Kann aber auch mal ein riesen Loch reißen. Vor allem, wenn man sich auf so relativ dünnem Eis bewegt..
Letztendlich halte ich die zusätzlichen +/- 10 Mio/Jahr, plus die einmalige Anschubfinanzierung für ziemlich realistisch und vielleicht sogar umsetzbar. Vorausgesetzt, man hat keine Schulden und es läuft sportlich einigermaßen positiv..
Ansonsten find ich „dummbax´s“ Beitrag sehr treffend:
ZitatAlles anzeigenOriginal von dummbax
Wenn nun alle Glücks-Keskse aufgegessen, alle Glücksdrogen gelutscht sind
sollten wir zu folgendem Ergebnis kommen:
Toll wenn die heimische Wirtschaft dem DSC helfen will!!!!!!!!!!!!!
Eine Anschubfinanzierung ist eine tolle Sache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine Anschubfinanzierung, fast egal in welcher Höhe, hilft nicht dauerhaft.
Ein Platz im Mittelfeld lässt sich nicht kaufen.
Ein Verein wie unserer wird immer eine Lücke zum Mittelfeld der 1. Liga haben, welche nicht aus eigenen Mitteln geschlossen werden kann.
Vereine wie Frankfurt, Hanoi, Boxum, Köln usw. haben uns doch noch einiges voraus.
Eine Anschubfinanzierung ablehnen würde ich nicht, allerdings die Luftschlösser welche manche hier bauen, baue ich nicht mit.