Dieses Regionalkonzept ist doch nichts anderes als Beschneidung von Unternehmensentscheidungen. Ich halte nichts von Markteingriffen auf dieser Ebene. Unser OB ist aber ein typischer Vertreter einer Marktwirtschaftsauffassung mit -sagen wir mal- planwirtschaftlichen Elementen. Scheint aber auch auf die CDU Leute im Rat zu treffen, wenn sie einstimmig ihren Beschluss so gefasst haben.
Ich bin heilfroh, was sich rund um Arminia entwickelt hat. Ich bin froh für die Unterstützung und natürlich von Gerry Weber. Aus welchen Beweggründen Richie und Anturios ist vollkommen schnuppe. Ob er schlechtem Geld hinterher geworfen hat (hat er das letzten Endes?) oder einfach ein reicher Fan des Vereines ist, ganz ohne Hintergedanken oder eine Melange aus Beidem spielt keine Rolle. Weber hat Geld in welcher Form auch immer gegeben. Und das hat geholfen! Nach dem ganzen TamTam mit Transparenz und Demokratie pur hat er mit harter Hand für andere Strukturen und Einkauf von Know How eingekauft oder akquiriert. Er war ein Diktator im Hintergrund und zwar genau in dem richtigen Moment, als die Notbremse gezogen werden musste. Ich bin ihm einfach dankbar und ohne ihn hätten wir eventuell nicht nur einen insolventen Verein gehabt (mit allen Mitarbeitern und Sportlern in allen Sparten), sondern wie bereits weiter oben erwähnt, wahrscheinlich die Löschung des Vereinsregisters bekommen.
Nun ist GW einfach der Kragen geplatzt. Natürlich hat der Grund nichts mit Arminia direkt zu tun. Es ist aber diese unkritische Art und Weise, wie man ihm aus Bielefeld vom Rat und vom Oberbürgermeister ohne Rücksicht auf Verluste in den Rücken gefallen ist, und ohne Rücksprache und ohne Gespräch mit der Bürgermeisterin von Halle die Sache einfach zum Unzeitpunkt durchgezogen hat.
Nun verzögert sich das Projekt, es hätte wahrscheinlich niemandem geschadet und es bringt wahrscheinlich niemandem. Absolut ohne jedes Fingerspitzengefühl. Hauptsache, wir sind im Recht und wir können uns in Bielefeld mit diesem Regionalkonzept im Rücken ausruhen. Und dann ist Weber eben nicht einfach ein cooler Unternehmer, sondern ein Mensch mit starken Emotionen. Die gleichen negativen Emotionen wie in diesem vorliegenden Fall, wie auch im Positiven, wenn er für die Einrichtungen in der Stadt gespendet hat und Arminia geholfen hat. Wenn du jemandem so reingrätscht, dann gibt es im Fußball hin und wieder ein Revanchefoul, weil die Emotionen kochen. Und die Person für dieses Foul hat für ihn das Gesicht des OB. Und den hat er nun mal schön bloß gestellt und das hat er vor allem mit einer Anekdote rund um Arminia verkündet:
ZitatDer OB ruft mich an und sagt mir: Herr Weber, am besten wir lassen Arminia Pleite gehen. Ich habe ihm nur gesagt, dass ich Arminia nicht in die Insolvenz gehen lasse werde und habe das Gespräch relativ schnell beendet. Unser Vorstandsmitglied Dr. Frink, gleichzeitig Aufsichtsratsmitglied der Arminia, hat dieses Telefonat mitgehört und kann es bestätigen.
Ja und für mich kann es nichts schäbbigeres sei, als am Telefon absprechen zu wollen, Arminia den Bach runter gehen zu lassen. Er hätte sagen sollen, dass die Stadt nichts machen kann, weil sie selbst pleite ist. OK. Er hätte sagen können Herr Weber, können Sie mehr tun, damit der Laden nicht abstürzt. Aber er verabredet sich mit den Leuten, die Arminia noch helfen konnten, den Verein Pleite gehen zu lassen. Was für ein OB!! Passt alles zusammen. Der Fall mit Gütersloh und Halle rundet meine Meinung zu diesem Vorturner der Stadt Bielefeld ab. Der OB der 19 größten Stadt in Deutschland. Was für ein gefühlloser Beamter. Gebt ihm Alm Verbot auf Lebzeiten ;).
Ich habe fertig.