![](/images/text_anzeige_horizontal_white.png)
Das sehe ich gar nicht so. Getgoods können wir ja kompensieren Dank des erhöhten Zuschauerschnitts. Die aktuelle Kalkulation kann man somit wohl durchaus als gelungen bezeichnen, denn es wurde nicht am Limit kalkuliert, sondern anscheinend mit einer gewissen kaufmännischen Vorsicht. Das war hier früher gewiss nicht immer so. So hat man dann in Notfällen eben einen kleinen Puffer. Im Prinzip muss man sich diesen Puffer auch nur ein einziges Mal schaffen, von den Mehrerlösen würde man dann im nächsten Jahr profitieren können. Von daher bin ich auch eher gegen Neuverpflichtungen im Winter, denn die müsste man vermutlich zum Teil schon vorfinanzieren mit noch nicht realisierten Einnahmen wie z.B. erhöhten Zuschauereinnahmen. So gesehen ist Ostrowski vielleicht wirklich eine Verstärkung im Team, wobei ich seinen Einfluss überhaupt nicht beurteilen kann. Ostrowski ist jedenfalls der klassische Rationalisierer und Controller. Eigentlich genau das was hier im Verein am dringendsten benötigt wird. Ist halt die Frage, inwieweit er sich überhaupt in solche Dinge wie der Finanzplanung einbringen kann, da er ja im AR sitzt und nicht im operativen Geschäft tätig ist.