Interessant ist doch, dass Trikot- und Stadionsponsoring sowie auch der Ausrüstervertrag 2017 auslaufen. Man kann sich also im Falle einer positiven Saison in allen Bereichen neu aufstellen. Wobei ich kein Freund von stetig wechselnden Stadionnamen bin.
Beim Stadionnamen würde ich Kontinuität jederzeit Vorzug gegenüber möglichen kurzfristigen geringfügigen Einnahmesteigerungen geben, zudem passt ja Schüco durch's Geschäftsfeld halbwegs zu so einem Stadion.
Sponsorennamen sind gekaufte Schleichwerbung. Für mich der letzte Dreck. Vielleicht mal ausgenommen von Sponsoren die das Stadion auch wirklich selber gebaut haben. Das ist so ziemlich die einzige Ausnahme, wo solche Namen passend sind. Dementsprechend ist es auch egal wohin der Name dann verhökert wird. Alm bleibt Alm!
Allgemein:
Die Zahlen sind doch blanke Spekulation. Außerdem weiß man nicht, was noch über andere Kanäle fließt. Wer das Thema wirklich beleuchten will muss sich schon die Bilanzen der verschiedenen Clubs angucken. Für mich sind diese Vergleich nicht die Zeit wert, die man braucht um darüber zu Diskutieren.
Zum Image der grauen Maus. Da färben Bielefeld und Arminia vermutlich auch schön aufeinander ab. Das Problem ist, dass so ein Ruf auch immer ein Stück weit eine selbsterfüllende Prophezeiung ist. Wer als langweilig gilt darf keine Horden von Besuchern, Touristen und ähnlichem erwarten. Weil die Besucherzahlen dadurch zurückbleiben fühlen sich dann wieder alle bestätigt, dass es dort langweilig ist. Das hat dann auch mit der Realität letztendlich wenig zu tun. Denn die bekommen die wegbleibenden Lästermäuler ja gar nicht im Detail mit. Wir alle wissen, dass ehr dramatisch denn langweilig ist. Ein Blick in die Geschichte zeigt das durchgängig.
Das einzige Mittel, was da hilft ist ignorieren und auf den Putz hauen.