Ja, der arme Mann hat richtig was auszustehen.
Vor allem ist es ja immer ganz leicht das ganze runterzuspielen, wenn man von diesen Aussagen absolut null betroffen ist. Für Menschen die dunkelhäutig sind, ist so eine Aussage sicherlich nur eine unter vielen die man so erlebt.
Und das entscheidende ist, ich glaube, dass das bei Tönnies eben keine "falsche Aussage" ist, sondern der Mann gedanklich einfach im 19. Jahrhundert hängen geblieben ist.
Das glaube ich auch. Klar kann sich jeder mal im Wort vergreifen, aber wenn das bei einer Rede passiert, muss man sich fragen, warum man diesen Gedanken für wichtig genug hielt ihn aufzuschreiben und auch beim wiederholten Lesen die Brisanz nicht auffällt. Die Rede hatte ja durchaus einen noblen Grundgedanken, nur diesen einen Satz hätte er sich sparen müssen. Dass er das nicht hat, bedeutet, dass er ihn entweder als witzig oder nicht schlimm empfunden hat. Beides wäre in einer Kneipe auch halb so wild gewesen, aber er hat hier seine innere Einstellung öffentlich geteilt. Die sollte man keinesweges verharmlosen, allerdings glaube ich, dass es gereicht hätte, wenn sich die anwesenden Zuhörer gedacht hätten "Was ist das denn für ein Spinner". Dass es durch alle Medien geht, Arminia als Sponsoringpartner nach einer Erklärung gebeten wird, der DFB sich einschaltet und er sich gezwungen sieht, sein Amt ruhen zu lassen, finde ich schon übertrieben. Vorallem weil gleichzeitig eine öffentliche Immitation von Adolf Hitler kaum Medienecho generiert, die m.M.n. um ein vielfaches schlimmer ist.