Congstar Freundschaftswerbung

Auch der DFB kassiert "Kirchgelder"!!!


  • Congstar Freundschaftswerbung

    http://www.kicker.de


    Die "Kirch-Affäre" weitet sich aus - 15.03.2003 13:39


    Auch der DFB soll kassiert haben

    Die "Kirch-Affäre", geprägt von Geheimverträgen und Zahlungen an den Klubs vorbei, hat offensichtlich eine neue Dimension erreicht. Nach Informationen des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel" soll neben dem FC Bayern München auch der Deutsche Fußball-Bund einen Geheimvertrag mit der inzwischen insolventen Kirch-Gruppe abgeschlossen und dafür kräftig kassiert haben.


    Nach Informationen der am Montag erscheinenden Ausgabe hat Wilfried Straub als damaliger Geschäftsführer der DFB-Wirtschaftsdienste GmbH am 21. Mai 1992 einen Vertrag über zehn Millionen Mark mit der Rechteagentur ISPR abgeschlossen. ISPR, die damals zwischen dem Axel Springer Verlag (49 Prozent) und dem Medien-Imperium von Leo Kirch (51 Prozent) aufgeteilt war, bekam von 1992 bis zum Saisonende 1997 von der Wirtschaftsdienste GmbH die Videorechte an der Bundesliga. Straub bezeichnete diesen Vorgang als "rechtens", zudem sei es “historisch bedingt“, dass die DFB-Tochter die Videorechte an der Liga gesondert verkauft habe.


    Der 63-Jährige, der als derzeitiger Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Rechtmäßigkeit des Geheimvertrages der Bayern mit Kirch untersucht, aus dem der deutsche Rekordmeister rund 42 Millionen Mark einstrich, räumt ein, dass er die Vereine damals nicht über den Deal mit der ISPR unterrichtet habe. Straub hatte einen Monat vor dem Sondervertrag als Unterhändler der Profiklubs mit der ISPR den bis dahin größten Fernsehvertrag in der Geschichte des deutschen Fußballs ausgehandelt. Für 700 Millionen Mark hatte Kirch sämtliche Verwertungsrechte an der Bundesliga für das Free-TV bis zum Saisonende 1997 und damit auch die Videorechte gekauft. Vor diesem Hintergrund erscheint der Geheimvertrag über die Summe von zehn Millionen Mark als eine Gefälligkeit für das zuvor ausgehandelte Mega-Geschäft.


    Als der Fernsehvertrag 1997 auslief und für 540 Millionen Mark bis Saisonende 2000 verlängert wurde, soll die Sondervereinbarung laut Spiegel ebenso stillschweigend weiter gegolten haben. Für diesen Zeitraum sollen weitere sechs Millionen Mark an den DFB geflossen sein.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Am Samstagnachmittag reagierte der DFB auf die Meldungen mit einer offiziellen Stellungnahme: "Die DFB-Wirtschaftsdienste GmbH hat die genannte Summe für die vom DFB laut Paragraph 3 des Lizenzspielerstatutes an sie übertragende Verwertung von Video- und Kassettenrechten erhalten. Dies war ein völlig normaler und legaler Vorgang, da auf Wunsch des damaligen Vertragspartners ISPR der Vertrag über die gesamtverwertbaren der TV-Rechte abgeschlossen werden solle und der DFB somit auf der Basis der zentralen Vermarktung die in Rede stehenden Rechte wirtschaftlich abgelten lassen musste.“



    Kein Wunder, dass sich der DFB bzw. die DFL so schwer tut, Bayern zu verurteilen. Sie stecken ja selbst in dem Sumpf mit drin. Einfach nur ekelhaft.

  • BAYERN UND DER DFB BAYERN UND DER DFB BAYERN UND DER DFB *gröhl*
    Na das erklärt alles! Die Bayern werden freigesprochen und die anderen Clubs werden nun bestraft!


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich hoffe das alles was ans Licht kommt auch ordentlich bestraft wird.


    Das ist doch ganz klar ein zweiter Bundesligaskandal!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Nicht ärgern, Leute!
    Nur wundern!


    Sowas wundert dich noch? Hoeneß und MV steckten doch schon immer unter einer Decke! Das die nicht miteinander verheiratet sind ist doch das einzige was die von einander trennt!


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wundern tuts mich nur in sofern, das die DFL auf Aufklärung drängt, und die eigene Überorganisation mit drin steckt.


    Da sieht man mal, was ich immer sage: Die Struckturen im DFB sind völlig marode und von Fetternwirtschaft gekennzeichnet. MV passt da voll ins Bild!



    Die von der DFL sehe ich schon etwas positiver, da sitzen viele Geschäftsleute die für die beim DFB-Vorhandenen Probleme nur bedingt verständnis haben, was nicht heißen soll, das da alles in Ordnung wäre bei der DFL, denn letzten Endes wird die DFL ja aus dem DFB heraus bestückt mit Personal.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!