Ich habe bei den Pinnwandfohlen den Bericht der Webmasterin zur Auswärtsfahrt nach Bielefeld gefunden. Im hinteren Teil sind ein paar Anmerkungen zur Sicht im Gästeblock, die ich fett markiert habe. Ich halte die Person nach einer flüchtigen Überprüfung für recht objektiv, daher meine Frage: Könnte Arminia da etwas verbessern?
-----------------------------------------------------------------------
Bericht von Sandra_J, Webmasterin der Pinnwandfohlen:
Das war mal wieder eine dieser Zug-/Auswärtstouren, die man eigentlich schnell vergessen sollte. Es fing schon damit an, daß XY verschlafen hatte und wir so eine Stunde später gefahren sind als ursprünglich geplant. Bärchen und Sanny sind also um 9:15 Uhr in Koblenz losgefahren, ich bin um 10:24 mit der S-Bahn nach Düsseldorf gefahren und wir haben uns um 11 am Düsseldorfer Hauptbahnhof getroffen. Der Zug, den wir dann eigentlich nehmen wollten (11:14 Uhr) hatte ca. 30 Minuten Verspätung, also haben wir einen anderen Zug genommen, dieser fuhr um 11:23 Uhr ab. Bis Bochum hat dann auch alles super (=fahrplanmässig) geklappt. Im Zug waren allerdings einige Dortmund- und Bayernfans. In Bochum sind die Bayernfans dann ausgestiegen und schon ging der Ärger los: die Dortmunder haben sich mit den Bayern angelegt (oder andersrum, ich weiss es nicht) und in Folge dessen gingen wohl 2 Scheiben des Zuges kaputt. Deswegen musste ein Waggon geräumt werden. Als der Zug endlich wieter fuhr hatten wir eine gute halbe Stunde in Bochum festgesessen. Den Anschlusszug in Hamm (12:50 Uhr) haben wir dann natürlich nicht mehr bekommen. Also musste ein anderer Zug dran glauben. Bis der kam (13:15 Uhr) konnten wir Gladbacher (Sanny, Bärchen und ich waren ja nicht die einzigen Borussen auf dem Weg nach Bielefeld) uns noch ein Gesangsduell mit einigen Bayern- und Dortmundfans liefern, die am Bahnsteig gegebenüber auf ihren Zug warteten. Ich behaupte mal, das Duell ging klar zu unseren Gunsten aus Dann kam der Zug und bis Gütersloh lief dann auch wieder alles wie am Schnürchen (=fahrplanmässig). In Gütersloh ging dann aber plötzlich gar nichts mehr, der Zug stand am Bahnsteig und es ging und ging nicht weiter. Irgendwann hiess es dann, es sind Menschen auf den Gleisen und es fährt kein Zug mehr zwischen Gütersloh und Bielefeld. Also war wieder warten angesagt. Uns ging allerdings langsam aber sicher die Geduld aus... Fast eine Stunde haben wir dadurch verloren. Um 15 Uhr waren wir dann endlich am Bielefelder Hauptbahnhof. Von dort fuhr allerdings kein Bus zum Stadion und die Polizisten, die da rum standen, waren auch nicht sonderlich freundlich. Also ging es zu Fuss zum Stadion. Da der Sonderzug kurz nach uns auch in Bielefeld ankam war natürlich dann am Stadion die Hölle los. Immerhin waren wir dann so gegen 15.25 Uhr endlich im Block. Fussball gespielt wurde ab halb vier wohl auch, da hat man aber im Gästeblock nicht viel von gesehen; dank einer Plexiglasscheibe und einem Netz als linke Blocktrennung. Durch die Scheibe hätte man normalerweise die linke Spielfeldhälfte sehen sollen, ging aber nicht, weil die Scheibe total verdreckt und zerkratzt war. Zusätzlich dazu fiel dann noch die Sonne von links so ungünstig auf die Scheibe, daß man dadurch gar nichts mehr sehen konnte. Viel verpasst haben wir wohl nicht, das Ergebnis sagt da ja schon einiges aus. Aber wenigstens das schöne Tor von Peter van Houdt konnten wir gut sehen, denn das fiel direkt vor unserem Block, da hat keine Scheibe und kein Netz den Blick versperrt. Aufgrund des Spiels haben wir uns dann entschlossen so früh wie möglich aus Bielefeld abzuhauen und sind direkt los zum Bahnhof gegangen um den Zug um kurz nach sechs zu bekommen. Wenigstens das hat dann mal geklappt und während Bärchen und Sanny in Hamm umgestiegen sind bin ich bis Düsseldorf weiter gefahren. Mein Anschlusszug nach Gladbach hatte dann allerdings 10 Minuten Verspätung und um 20 nach neun war ich endlich zu Hause.
Fazit: Wenn Bielefeld, dann nicht Zug und nicht Gästeblock.