Fragen und Gedanken zu Herrn Kempa

  • Herr Kempa positioniert sich ja gerade. Oder wird er positioniert? Irgendwie traue ich dem Braten nicht... .


    In der heutigen NW darf Kempa bereits über mögliche, neue Organisationsstrukturen philosophieren.


    Zitat

    Aus dem Interview in der NW vom 03.06.09
    Was würden Sie im strukturellen Bereich verbessern?


    KEMPA: Bei zwei Geschäftsführern setzt sich immer die stärkere Persönlichkeit durch, das muss für die Sachentscheidung nicht das Beste sein. Ich hielte auf der Geschäftsführerebene ein Dreier-Gremium für sinnvoller. Einer für Finanzen, einer fürs Sportliche, einer für Öffentlichkeitsarbeit und interne Moderation. Jeder sollte in seinem Bereich die Entscheidungsgewalt haben, wobei es eine Notwendigkeit ist, dass die Philosophie bei allen die gleiche ist.


    Es hört sich so an, als wenn dann immer schön 2 zu 1 abgestimmt werden kann - aber wofür brauchen wir einen zusätzlichen Geschäftsführer für Öffentlichkeitsarbeit und Interne Moderation? Muss man nicht gerade in Zeitendie Struktur verschlanken, anstatt weiter aufzublähen?


    Es steht sicher außer Frage, dass Herr Kempa eine verdiente Person ist, wenn es um Arminia Bielefeld geht. Aber inwiefern ist er mit den Personen der derzeitigen Führungsetage verwoben?


    Dann wird plötzlich allenortens über Kontinuität gesprochen... . Conny Schormann tritt zurück, Platz für einen Oppositionellen. Herr Kempa fordert einen weiteren Geschäftsführerposten. Nochmal Platz für einen Oppositionellen: Das Volk ist beruhigt, aber im Grunde bleibt alles beim alten...: Ist das die Strategie? So hat man es bei Arminia auch früher immer gemacht: Kritische und oppositionelle Personen einfach mit einbezogen, damit wieder Friede, Freude, Eierkuchen herrscht... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Moin zusammen


    "Es hört sich so an, als wenn dann immer schön 2 zu 1 abgestimmt werden kann - aber wofür brauchen wir einen zusätzlichen Geschäftsführer für Öffentlichkeitsarbeit und Interne Moderation? Muss man nicht gerade in Zeitendie Struktur verschlanken, anstatt weiter aufzublähen?"


    Da drämgt sich die Frage auf
    Wozu haben wir dann ein Herrn Ubben auf der Liste stehen.
    Der in der letzten Saison ja so gut wie gar nicht als Pressesprecher gearbeitet hat. Da ja sämtliche Entscheidungen von Onkel Roland bekannt gegeben wurden


    GRuß
    Oli

  • Endgültige Bekanntgaben sind auch nicht Aufgabe eines Pressesprechers. Viel mehr organisiert er die Kontakte zu Presse und ist erster Ansprechpartner. Pressesprecher arbeiten mehr hinter der Kamera, als davor.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • Sagte doch gestern bereits, man positioniert Kempa und lotet aus, wie das Volk reagiert. Diese abgedroschen Phrasen wie "wurde von engen Arminenfreunden befdrängt" usw., das sind so plumpe Medienphrasen, Hintergründe sind sowas vvon einfach zu lesen, genauso wie bei Immobilien- oder Autoanzeigen.


    Für mich liest sich aber in der Sache mehr der Schutz von Schwick heraus. Dieser braucht jemanden, den er ein- und dazwischen setzt, da seine Handlung(-sfähigkeit) mitlerweile so fern von Tagesgeschäft ist, dass Kentsch bestimmt schon seinen Telefonanschluss abbestellen konnte.


    Im Grunde wäre auch nichts einzuwenden, wenn man den Apparat aufbläht, da Abfindungen contra neues Entscheidungsrecht vielleicht sogar die Installation einer dritten Stimme günstiger wäre. Fakt ist aber, wir haben weder ein Problem bei Finanzen, zumindest kein offensichtliches, somit auch keinen Bedarf an jemanden, der Kentsch auf die Finger sieht, sondern in der sportlichen Entwicklung. Und an dieser STelle hielte ich Kempa für denkbar unpassend, ebenso wie in einer Moderatorenrolle, wenn ich lese, dass hier jemand noch Geld von seiner Firma bekommt.... zum moderieren können wir Uli Zweetz einstellen, der hats wenigstens gelernt.


    Der vielgeforderte Rauswurf vom Vorstand muss sich einfach in einer neuen "Person am Zepter" ausdrücken, jemand, der die Richtung des Vereins massgeblich leiten und entwickeln will. EIn starker Präsident, der einen starken Aufsichtsrat führt, alle Handlungen der GF werden dann automatisch limitiert sein, bzw. MUSS dann sehr viel mer Leitung gebracht werden.


    Vielleicht machen sich mal die "Kritischen Arminen" dazu auf, Gerry Weber damit mal zu konsultieren, diese Lösung finde ich aktuell die weitaus Beste. Wäre ja mal ein konkreter Anfang.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Herr Kempa positioniert sich ja gerade. Oder wird er positioniert? Irgendwie traue ich dem Braten nicht... .


    ... genau das war heute morgen auch mein erster Gedanke


    Eine Form von Konzept oder einen Plan A gibt es ja von offizieller Seite anscheinend noch nicht.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    [quote]Aus dem Interview in der NW vom 03.06.09
    Was würden Sie im strukturellen Bereich verbessern?


    KEMPA: Bei zwei Geschäftsführern setzt sich immer die stärkere Persönlichkeit durch, das muss für die Sachentscheidung nicht das Beste sein. (Bisher war es also scheinbar so, dass der stärkere (Kentsch) den Sportgeschäftsführer unter seiner "Knute" hatte und daher nicht immer die sportlich richtigen Entscheidungen gtroffen wurden.) Ich hielte auf der Geschäftsführerebene ein Dreier-Gremium für sinnvoller. Einer für Finanzen, einer fürs Sportliche, einer für Öffentlichkeitsarbeit und interne Moderation. (DD und Kentsch arbeiteten bisher mehr gegeneinander und es krachte häufig. Die können nicht konstruktiv diskutieren, so dass nen Moderator nötig ist. Gehts noch?) Jeder sollte in seinem Bereich die Entscheidungsgewalt haben, wobei es eine Notwendigkeit ist, dass die Philosophie bei allen die gleiche ist. (DD hatte bisher keine Entscheidungsbefugnisse muss aber für Entscheidungen in der Öffentlichkeit gerade stehen. Diie Geschäftsführer hatten eine grundsätzlich unterschiedliche Philosophie.Prost Mahlzeit! An DD Stelle hätte ich die Brocken schon längst hingeworfen. Wieso tut der sich sowas an?)


    Zwischen den Zeilen liest man klar, was wir alle ahnen, befürchten, zu wissen glauben.....


    Aber wieso nen dritten Mann installieren? Warum nicht handeln und ein funktionierendes, eine Philosophie verfolgendes und konstruktiv arbeitendes Geschäftsführerduo installieren. Kentsch muss gegen alle Beteiligten was in der Hand haben. Die haben offensichtlich alle "Schiss" vor ihm.......

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • In einem Schwimmverein gibt es einen ehemaligen Leistungsschwimmer, der sich nun um die Aktiväten im sportlichen Bereich kümmert.


    Ausserdem gibt es einen Nichtschwimmer, der sowohl die Finanzen als auch zunehmend große Teile der Administration in seinem Verantwortungsbereich untergebracht hat.


    ... warum benötigen wir also einen zweiten Nichtschwimmer, wenn der bereits Vorhandene sowieso "alles im Griff" hat?

  • die marschroute von arminia ist eigentlich klar erkennbar oder?
    kentsch wird die doppelfunktion aufgeben und darf dafuer bleiben, dazu kommt kempa als dritter gs und pseudokontrollorgan. so soll das laufen. der vereinsinterne filz bleibt dabei schön bestehen.


    leider kann mir niemand vermitteln wie es in diesem verein weitergehen soll so lange kentsch seine finger im spiel hat...da wird dann genau das passieren was hitch schon befürchtete: es wird dann eben 2-1 abgestimmt und kentsch hat sogar noch das argument dass er ja nicht mehr allein verantwortlich sei.


    es geht aber bei der ganzen sache nicht nur um seine person, sondern um die arminia-seilschaften generell! gerade deshalb ist eine alt-arminen lösung völlig inakzeptabel!!


    für mich sind alle zwischenlösungen nur noch schön verkaufte augenwischerei...und die zeiten für sowas sind vorbei, man sollte sich jetzt nicht schon wieder von denen verarschen lassen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • nettes Interview eines alten verdienten Arminen. Leider tritt er auch in die Fussstapfen der alten Leier, denn er sagt quasi klar aus: Die strukturelle Systematik inkl. der Darsteller soll so erhalten bleiben. Und genau das wollen wir nicht !!!!!!!!!!!!!

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

    Einmal editiert, zuletzt von DSC-Worldwide ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Man will doch die alten Zöpfe abschneiden!
    Herr Kampa hatte seine Verdienste für und um diesen Verein, dabei sollte man es belassen.


    Neue Männer braucht der Club!

  • Zitat

    Original von Oli1905
    Wozu haben wir dann ein Herrn Ubben auf der Liste stehen.


    Dass ist der Ersatzmann für DD, was das Überbringen schlechter Nachrichten angeht. Die guten Nachrichten überbringt ja RK.


    Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Aber wieso nen dritten Mann installieren?


    Kempa hat schon Recht mit der These, bei zwei Geschäftsführern gewinnt immer der Stärkere. Hinzu kommt, dass die Konstruktion zweier gleichstarker Führungspersönlichkeiten nie auf Dauer funktioniert (habe das mehrfach so erlebt) und es scheint auch bei Arminia nicht zu klappen.


    Deshalb ist die "dritte Mann-These" auch gar nicht so falsch, ABER wozu jemand zusätzlich installieren? Interne Moderation und Präsentation des Vereins nach außen sind für mich klare Aufgaben eines Präsidenten, insbesondere eines hauptamtlichen Präsidenten(!). Hier kommt einfach zu wenig von HHS, statt dessen vertritt er seine Meinung über die Presse statt intern (moderierend) durchzugreifen. Das ist auch ein Zeichen von Schwäche gegen über der internen Machtstruktur bei Arminia Kentschfeld.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Alles scheiße. Alle raus. Alm dichtmachen. Alle Spieler feuern. Lizenzbetrieb einstellen.


    :lol: :lol: :lol: :lol:

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Alles scheiße. Alle raus. Alm dichtmachen. Alle Spieler feuern. Lizenzbetrieb einstellen.


    Na die Alm ist ja schon dicht, heißt Schüco Arena ;)

  • Zitat

    Original von Kai
    Endgültige Bekanntgaben sind auch nicht Aufgabe eines Pressesprechers. Viel mehr organisiert er die Kontakte zu Presse und ist erster Ansprechpartner. Pressesprecher arbeiten mehr hinter der Kamera, als davor.


    Da möchte ich zustimmen.


    Vor allem unser aktueller Pressesprecher arbeitet hinter allem Möglichen...


  • Hier gebe ich dir uneingeschränkt recht!


    Dazu wäre ich für eine Schwächung des Herrn Kentsch, indem er seinen Aufsichtsratsposten freiwillig räumen würde. Neben einem starken Präsidenten müsste dann ein starker GF Sport als Gegenpart zu Kentsch gesetzt werden.


    Traurig ist jedoch, dass man sich um Konstrukte bemühen muss, um eine despotische Person, die freiwillig niemals den Platz räumen wird, im Zaume zu halten...aber ich gehe immer mehr davon aus, dass uns RK erhalten bleiben wird.



  • Ich sehe das genau wie Du Hitch. Vor allem überzeugt mich nicht, daß ein weiterer Posten geschaffen werden soll. Es sind genug Posten vorhanden, die nur richtig besetzt werden wollen. So kann statt eines dritten Geschäftsführers zum Beispiel einfach ein neuer Schatzmeister im e.V. positioniert werden, der nicht in Personalunion gleich einen Geschäftsführerposten inne hat. Und für die übergeordnete Moderation kann entweder auch gleich dieser Herr/Frau bzw. der Präsident heran gezogen werden.


    Wer also einfach nur einen weiteren Posten schaffen will, der geht glatt am Problem vorbei.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Kai
    Endgültige Bekanntgaben sind auch nicht Aufgabe eines Pressesprechers. Viel mehr organisiert er die Kontakte zu Presse und ist erster Ansprechpartner. Pressesprecher arbeiten mehr hinter der Kamera, als davor.


    Endgültige Bekanntgaben sind aber noch weniger die Aufgabe eines Finanzchefs.

    PRO:Meine Arminia, ITFC und die Jungs von Goggel

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Ich bin eigentlich auch nicht für die Schaffung eines neuen Postens, gehe jedoch stark davon aus, dass RK bleibt...somit will man uns jetzt ein Konstrukt verkaufen, welches RK's Position zu schwächen scheint...

  • Zitat

    Original von tommek
    Ich bin eigentlich auch nicht für die Schaffung eines neuen Postens, gehe jedoch stark davon aus, dass RK bleibt...somit will man uns jetzt ein Konstrukt verkaufen, welches RK's Position zu schwächen scheint...


    Wenn man Kentsch als GF belässt und seine Schatzmeisterposition (und damit auch seinen Sitz im Aufsichtsrat) neu besetzt, hat man das gleiche erreicht, ohne noch einen Zusätzlichen GF zu installieren.


    Das Problem an der Sache ist halt nur, daß in einem solchen Fall die Mitglieder ein Wörtchen über die Besetzung des neuen Postens mitzureden haben. Für mich schaut das fast so aus, als wolle man den Einfluss der Fans abmindern und einen indirekten Weg beschreiten.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!