Ex-Trainer Thomas Gerstner

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Die Knackpunkte bleiben also die Einwechslungen und der rechte Verteidiger. Hier erhoffe ich mir auch von Touré etwas.en.

Toure spielt nicht!! Ausser Kutsche verletzt sich.

• Hier geht es meiner Meinung nach nicht um Ein- oder Auswechselungen. wer spielen soll oder auch nicht. Nein, hier geht es um ein Spielsystem, um Taktik, Stabilität, Laufwege, Spielverständnis. Nichts von dem ist vorhanden. Selbst die in der Hinserie relativ sichere Abwehr verhält sich nach diversen "Umstellungen" mittlerweile orientierungslos. Da ist keine Mannschaft auf dem Platz, sondern elf Solisten. Wenn Spiele gewonnen werden, dann nicht durch mannschaftliche Geschlossenheit, sondern durch die individuelle Aktion eines Einzelspielers.

Ich war gestern live in Aalen dabei und bin zum wiederholten Mal bitter enttäuscht worden. Selbst über das Tor bzw. Sieg konnte man sich nicht richtig freuen. Das war kein Fussballspiel. Trotz der Platzverhältnisse kann man ein bisschen mehr erwarten, als 90 Minuten planloses "kick and rush", wenn vorne weit und breit kein Abnehmer wartet. Keine vernünftige Raumaufteilung, kein Sturm, Spieler, die nach 10 Minuten schon ein Sauerstoffzelt benötigten, keine positive Körpersprache, einfach nur Grottenschlecht.

Ich will hier nicht polemisieren, aber in der jetzigen sportlichen Konstellation wird ein durchaus möglicher Aufstieg nicht gelingen. Hier fehlt einer, der aus vielen guten Einzelspielern eine Mannschaft formt.

Noch ist es nicht zu spät. Hätte man letzte Saison nicht am 33. Spietag reagiert, sondern nach der Cottbus-Niederlage, wäre ein Ligaverbleib wesentlich realistischer geworden. Wenn man erkennt, dass es nicht passt, muss man sich trennen. Das hat dann auch nichts mit Kontinuität zu tun. Als Beispiel führe ich mal Mainz an, wo Heidel während der Vorbereitungsphase!!!! den Andersen (Aufstiegstrainer) entlassen hat.

Und nun zu meinen Vorschlag: Wenn ich das einem zutraue, dass kurzfristig zu bewerkstelligen, dann Uwe Rapolder. Auch ich habe ihn 2005 aus die Seidenstickerhalle gepfiffen, ob seines Verhaltens. Aber was er in 1,5 Jahren zusammen mit TvH auf die Beine gestellte, zeugte von absolutem Fachwissen, gepaart mit Konzeption. Er hat abgesehen von Köln überall sehr gute Arbeit abgeliefert (Mannheim, DSC, Koblenz). Und zu dem finanziellen Aspekt kann ich nur vermuten,dass ein Rapolder wahrscheinlich bis zum Saisonende für Peanutes arbeiten würde, wenn ihm im Erfolgsfall ein Erstligavertrag geboten würde. In dem Fall wäre die ganze Aktion ziemlich kostenneutral.

Ein Aufstieg würde viele aktute Probleme auf einen Schlag beheben, den Verein stärken und der Wirtschaft einen idealen Einstieg ermöglichen.

• Das du gestern live in Aalen warst,ehrt dich :D
    Aber sei beruhigt,ich war in Ahlen und habe auch kein gutes Spiel
    gesehen :hi:
    Bei deinem Vorschlag mit Uwe Rapolder bekommst du von mir 100% Zustimmung,aber lass das blos nicht Leute wie Count lesen.
    Die neigen dann zum ausflippen,warum weiss jedoch niemand.
    Uwe könnte das noch einmal schaffen,damals war es schwieriger,T.G. wird es definitiv nicht schaffen!
    Sorry das ist und bleibt meine Meinung und gestern in Ahlen hat mir ob dieser Meinung niemand wiedersprochen!

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Ich war zwar nicht in Ahlen, aber die Spiele in letzter Zeit zeigen es deutlich. Ich kann euch in allen Punkten recht geben.
    Ein Haufen solisten die nichts zustande bringen wo Siege Zufallsprudukte sind und ein Trainer der Ratlos ist.
    Ich bin für die sofortige Entlassung von Th. Gerstner. Wer Antritt ist mir schon fast wurscht obwohl ich schon bei Frontzek dache, schlimmer gehts nicht.
    Und es wurde noch schlimmer.
    Für Gerstener spricht nur der Tabellenplatz mehr auch nicht.
    Die mannschaft hat spielerisch eigentlich viel drauf aber nur sehen tut man nichts davon.

Grüsse
    Fil
    :arminia:

• Nicht nur Count. Warum Leute wie Rapolder, die hier (und nur hier) irgendwann mal was gerissen haben, die Garanten für zukünftige Erfolge sein sollen, wirst Du mir vermutlich auch nie erklären können. Bei Deiner Meinung zu bleiben bleibt Dir natürlich unbenommen.

• Ich bin auch für einen Rauswurf. Funkturm bringt es absolut auf den Punkt. Uwe oder Thommy und wenn kein Geld da ist Böhme.

Eine Mannschaft sollte mehr sein als die Summe der einzelnen Spieler. Bei uns ist das Gegenteil der Fall. Die stehen sich noch gegenseitig im Weg rum. Die Rolle des Trainers wird im Fußball meist völlig unterschätzt. Ein guter Trainer kann so viel mehr aus einer Mannschaft rausholen und meist kann man nach einer Halbserie sehen, welche Mannschaften mit guten Trainern bestückt sind und welche nicht.

Tendenziell wird im Showgeschäft Fußball viel zu lange an schlechten Trainern festgehalten. Der Grund wird in der verhaltensorientierten Finanzmarktanalyse Commitment genannt. Der Geschäftsführer, der den Trainer geholt hat (oder der kürzlich dessen Vertrag verlängert hat), sieht vielleicht, dass es mit dem aktuellen Trainer Probleme gibt: Die Ergebnisse stimmen nicht, vielleicht hat sich der Trainer mit Spielern überworfen (deren Qualität in der Vergangenheit jedoch belegt werden konnte), die Taktik wirkt konfus, Laufwege gibt es nicht und die Tendenz zeigt nach unten. Dazu kommt vielleicht, dass der Trainer in der Vergangenheit noch nicht ausreichend beweisen konnte, dass er in der Lage ist, ein Team aus solchen Krisen herauszuholen.

Bei so einer Entwicklung ist nach einigen Monaten (falls jegliche Besserung ausbleibt) ein Trainerwechsel angebracht. Trotzdem wird am Trainer festgehalten. Wegen Commitment. Die Geschäftsführung hat Angst, dass die Trainerentlassung ihr angelastet wird als Versagen, weil man den Trainer überhaupt erst verpflichtet hat (oder den Vertrag verlängert hat). Diesen Gesichtsverlust möchte man vermeiden und verteidigt bis zuletzt die eigene Entscheidung (i.e. die Entscheidung, den Trainer zu verpflichten). Die Angst vorm Gesichtsverlust steht idR über den Erfolgszielen des Klubs. Nur sehr mutige Geschäftsführer können über ihren Schatten springen (z.B. Uli Hoeneß). Erst wenn das Saisonziel fast nicht mehr zu erreichen ist, wird in der Regel der Trainer entlassen. Dann überwiegt die Panik gegenüber der Angst vorm Gesichtsverlust.

• Zitat

Original von Bazi

Nicht nur Count. Warum Leute wie Rapolder, die hier (und nur hier) irgendwann mal was gerissen haben, die Garanten für zukünftige Erfolge sein sollen, wirst Du mir vermutlich auch nie erklären können. Bei Deiner Meinung zu bleiben bleibt Dir natürlich unbenommen.

Also,dass beim letzten Aufstieg die Situation schwieriger war ist doch wohl Fakt oder nicht?
    Uwes Abgang war eine einzige Katastrophe,unbestritten.
    Udo Lattek hat Uwe damals im Doppelpass schon gewarnt,Köln ist nicht Bielefeld und U.R.ist prompt gescheitert.
    In Koblenz hingegen hat er über Jahre aus wenig viel gemacht.
    Selbstverständlich wurde dort nie Traumfussball gespielt,aber mal ehrlich,mit was für einem Material musste er auskommen?
    Ich bleibe dabei,er hätte eine zweite Chance verdient!
    Ich hätte nauch nichts gegen eine Rückkehr von Thommy!
    Wenn sich beide nicht realisieren lassen wäre auch für mich Jörg Böhme die interne Nr.1 als Lösung.
    Klar meinen hier noch viele dass T.G. diese Saison durchziehen sollte.
    Dann müsst ihr ihn lassen,auch eure Meinung ist o.k.,nur glaubt ihr doch dann bitte nicht im Ernst dass wir unter diesem Trainer aufsteigen.

• Na, mal gut das Rapolder oder TvH die absoluten Garanten für einen Aufstieg sind!

Und deine Argumentation in allen Ehren, aber zu schreiben das Rapolder in Koblenz wenig Mittel hatte und daraus viel gemacht hat und er deshalb toll ist passt einfach nicht. Klar, Koblenz hat wenig zur Verfügung, Köln dafür umso mehr und da ist er grandios gescheitert. Das passt nicht zusammen!

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Zitat

Original von Arminia-Rotti
    Bei deinem Vorschlag mit Uwe Rapolder bekommst du von mir 100% Zustimmung,..

Das wird Gott sei Dank nicht passieren, da wir bekanntlich pleite sind! Somit hat die finanzielle Klämme (das Wort habe ich soeben erfunden und werde für die Verwendung desselben zukünftig Lizenzgebühren erheben) doch was Gutes! :D

Einmal editiert, zuletzt von Count ()

• Zitat

Original von Arminia-RottiIn Koblenz hingegen hat er über Jahre aus wenig viel gemacht.

Rotti, bei aller Liebe: In Koblenz sind sie froh, dass er weg ist, weil er dieses relative "Viel" auch für viel Kohle gemacht hat, nicht für wenig!

Einmal editiert, zuletzt von Count ()

• Wenn wir nicht ergebnistechnisch völlig einbrechen, dann werden wir die Saison mit Gerstner zu Ende bringen. Von daher nützt es eigentlich auch gar nichts immer wieder einen Trainerwechsel zu fordern.
    Und auf Fußball wie ihn Augsburg oder Pauli bieten braucht auch keiner hoffen.
    Und trotzdem sehe ich noch Chancen sogar auf den direkten Aufstieg.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von blauer-mann
    Na, mal gut das Rapolder oder TvH die absoluten Garanten für einen Aufstieg sind!

Und deine Argumentation in allen Ehren, aber zu schreiben das Rapolder in Koblenz wenig Mittel hatte und daraus viel gemacht hat und er deshalb toll ist passt einfach nicht. Klar, Koblenz hat wenig zur Verfügung, Köln dafür umso mehr und da ist er grandios gescheitert. Das passt nicht zusammen!

Richtig,Köln hatte die Mittel,nur das Umfeld war für einen U.R. einfach mindestens eine Nummer zu groß,einen Krieg gegen einen Podolski konnte er niemals gewinnen!
    Da er aber bei seinem Abgang nicht nur uns Fans sondern auch einige Herren vom Vorstand kräftig verärgert hat wird er auch nie wiederkommen,das ist mir auch klar.
    Auch ich war damals begeistert als wir durch das 3:2 gegen die Kölner U.R abgeschossen haben nur würde ich ihm eine zweite Chance geben die er allerdings wohl nicht erhalten wird!

• Ich glaube im Ernst, dass wir mit diesem Trainer aufsteigen können. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Tabelle sieht ganz ordentlich aus, die Spiele der Blauen könnten besser aussehen, und ich glaube definitiv nicht an vermeintliche Heilsbringer aus der Vergangenheit.

Grüße aus Bayern nach Gütersloh.

• Gruß aus Gütersloh zurück nach Bayern :hi:
    Ich würde mich ja freuen wenn Du Recht behalten würdest nur fehlt mir ehrlich gesagt der Glaube daran.

• Nach einigem zeitlichen Abstand kann man aber auch behaupten, dass der Verein den Trainer ziemlich verärgert hat. Und zwar, das der Verein es nicht schaffte, die Mannschaft zusammen zu halten. Die halbe Elf befand sich auf der Flucht. Tolle Perspektiven.

Worum geht es hier eigentlich: um persönliche Amositäten, verletzte Eitelkeiten, Sparen bis zum bitteren Ende....?

Die Leistungen der Mannschaft werden von Spiel zu Spiel schlechter, da passt etwas grundlegendes nicht.

Wie sagte Bollmann nach dem Spiel: Der Platzverweis hat uns den Kick gegeben, um eine bessere Leistung abzurufen.

Noch Fragen?

• Ja, viele. Warum spielt Risgard nicht? Warum ist Berisha nicht mal zweite Wahl? Warum gibt es bei uns keine sog. "Jokertore"? Usw, usf. Ist mir auch alles ziemlich egal, solange am Ende der Aufstieg steht, aber Fragen gibt es ohne Ende. Auch wenn wir die Antworten wohl nie hören werden.

• Zitat

Original von Bazi

Ja, viele. Warum spielt Risgard nicht? Warum ist Berisha nicht mal zweite Wahl? Warum gibt es bei uns keine sog. "Jokertore"? Usw, usf. Ist mir auch alles ziemlich egal, solange am Ende der Aufstieg steht, aber Fragen gibt es ohne Ende. Auch wenn wir die Antworten wohl nie hören werden.

Daraufhin stellt sich nur eine Frage - in der 1000 andere enthalten sind .... und dann ??? Kein Geld - keine BL-taugliche Mannschaft - keinen Trainer - keinen GF Sport ....... usw.

Einmal editiert, zuletzt von Greenflora ()

• Zitat

Original von siese
    Abgesehen davon, dass ich Gerstner gar nicht sooo schlecht finde - wenn man jemanden holen wollte, z.B.nach dem Aufstieg, dann TvH!

ich glaube tvh hat genug probleme mit sich selbst!

diese ständigen rückholaktionen bringen bestimmt nicht den frischen wind, den fast alle hier forden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!