Ich habe mal nachgeschaut, was man unter Energiebahnen verstehen kann. Ein anderes Wort dafür sind die Meridiane. In Wikipedia findet man dazu folgendes:
ZitatMeridiane (Traditionelle Chinesische Medizin) sind in der chinesischen Medizin Kanäle, in denen die Lebensenergie Qi fließt. Nach diesen Vorstellungen gibt es zwölf Hauptmeridiane. Jeder Meridian ist einem Organ bzw. Organsystem zugeordnet. Auf den Meridianen liegen die Akupunkturpunkte. Verschiedene Meridiantherapien sollen den Patienten beim Gesundbleiben oder -werden helfen. Die bekannteste ist die Akupunktur. Gesundheit ist nach den Vorstellungen der TCM u. a. verbunden mit einem freien und ausreichenden Fluss des Qi in den Meridianen. Wenn z. B. zu wenig Qi fließe, könne schädliches Qi in den Kanal eindringen und das zugehörige Organ schädigen.
Es gibt keine anerkannten Belege für eine Existenz von Meridianen außerhalb der Vorstellungen von Menschen, die an sie glauben.
Und weiter unten im Text:
ZitatAlles anzeigenAngenommene Störungen des Qi-Flusses in den Leitbahnen sollen z.B. durch Stimulation der Akupunkturpunkte beeinflusst werden. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, bei denen Meridiane behandelt werden sollen:
* Akupunktur — Stechen
* Moxibustion — Erwärmen
* Akupressur — Drücken
* Shiatsu — Massieren, Dehnen und Drücken
* Fa Zhen („heiße“ Nadel) — Erwärmen und drücken
* Schröpfen — Saugen und evtl. bluten lassen
* Akupunktmassage nach Penzel — Entlangstreichen, Drücken
* Tuina — Reiben und Massieren
* Klopfakupressurtechniken der sogenannten „Energetischen Psychologie“ oder „Psychologischen Klopfakupressur“, die jeweils Klopfen oder Pochen verwenden:
o Thought Field Therapy (TFT)
o Mentalfeld-Therapie (MFT)
o Emotional Freedom Techniques (EFT)
* Elektroakupunktur — Stromreiz
* Laserakupunktur — Bestrahlen
* Shiraku (japanischer Aderlass) — Bluten lassen
* Magnet-Akupunktur — Magnetfelder aufbringen
* Farbmeridiantherapie nach Christel Heidemann
* Farbpunktur nach Peter Mandel
Meridiane spielen auch in der Kinesiologie eine wichtige Rolle.
So jetzt kann sich jeder selber denken, was er davon hält. Ich persönlich stehe der Homoöpathie und ähnlichem eher skeptisch gegenüber, wobei sich die Akkupunktur ja durchaus auch bei der Schulmedizin durchgesetzt hat. Meine Mutter hat dadurch ihre Migräne bekämpft. Es gibt sicherlich auch in der chinesischen Medizin gute Ideen, denen der Schulmediziner noch ablehnend gegenüber steht. Ob sich jetzt eine Behandlung der Merdiane jedoch leistungsfördernd auf Arminias Fußballer auswirken wird, möchte ich mal leise anzweifeln.