Ex-Trainer Thomas Gerstner

  • Private Dinge und Fussball passen einfach nicht zusammen, wenn er das so gesagt hat, vielleicht waren dann auch ein paar Spieler betroffen, nur das könnte uns den Aufstieg gekostet haben, das ist ja das üble!

  • Zitat

    Original von Chucky
    Private Dinge und Fussball passen einfach nicht zusammen, wenn er das so gesagt hat, vielleicht waren dann auch ein paar Spieler betroffen, nur das könnte uns den Aufstieg gekostet haben, das ist ja das üble!


    Mal davon abgesehen halte ich auch nix von so schwammigen Andeutungen, entweder ich leg die Dinge auf den Tisch oder schweige. Auch der Hinweis auf die Schirientscheidungen gegen Lautern und Düsseldorf werden ja von ihm angeführt, wenn auch mit dem Zusatz es nicht als Ausrede gelten zu lassen...dann lass ich es auch weg oder es ist für ihn doch ne Ausrede. Kann das mit den Schiris net mehr lesen....bei Einigen gibts so oder so nur 100% gegen den DSC oder max. neutral mit Tendenz zum Gegner. Klar war das in den Spielen net gerade ne "dolle Leistung" aber wenn man mit der selben "Begeisterung" mal Entscheidungen hinterfragen würde, die für uns getroffen werden...der ach so neutrale Mann in St´Pauli z.B. , wenn wir an der Stelle der Hamburger gewesen wären...10 Seiten zu nicht gegebenen Elfmetern, Fouls, fehlenden Karten, falsch gegebenen Karten usw. (oder Chris in Ahlen z.B.) aber lassen wir das lieber.... ;)


    Wie auch immer, liest sich immerhin recht selbstkritisch, im Grossen und Ganzen...der Satz, das er mit der Fitness der Mannschaft (kann man schlecht beurteilen, da die meisst nur ne Halbzeit richtig gerannt sind) , den Trainingsmethoden (?) und der Anzahl der ereichten Punkte (jaein) zufrieden ist...gut, ist seine Sicht. Immerhin gesteht er ein, die Truppe gegen den KSC zu defensiv eingestellt zu haben und die personellen Änderungen zum Augsburgheimspiel kreidet er sich an und das er im Winter mit Nachdruck, einige Persionalien durchdrücken hätte sollen...da wollte er aber mehr im interesse des Vereins handeln aber es ging angeblich net um Geld (hä ?? Weiß da wer mehr...)....
    Ich halte ihm da eher die Personalpolitik auf dem Platz und öfters die Aussrichtung da vor...wie auch immer, nu ist seine Zeit hier vorbei.


    Wie auch immer also, wünsch ihm (wo auch immer) ne gute Zukunft....evtl. erstmal mehr bei nem 3.Ligaclub, der nicht umbedingt aufsteigen muss und dann können sich ja einige Dinge bei ihm noch entwickeln, was die Trainerlaufbahn angeht...denke nen 2.Ligaclub mit so grossen Problemen wie bei uns und dazu die Erwartungshaltung Aufstieg (war ja mit oder ohne seiner Aussage zu Beginn der Saison da, sollte man ihm auch net umbedingt vorhalten)...war einfach ne Hausnummer zu gross, für ihn und zu dieser Zeit. (da darf sich aber auch gerne der Typ an die grosse Nase fassen, der ihn geholt hat !! )


    SWB Gruss

  • "Vielleicht waren wir zu früh Erster"
    Ex-Coach Gerstner zieht Bilanz
    VON PETER BURKAMP



    Bielefeld. Bevor Thomas Gerstner im Juni bei Arminia anheuerte, hat er gewusst, dass seine Mission in Bielefeld vorzeitig würde enden können. Dass es vergangenen Mittwoch auch so gekommen ist, war trotzdem überraschend und ein emotional bewegender Moment für den 43-Jährigen. Nachdem er sich selbst eine Schweigepflicht auferlegt hatte, redete er jetzt offen über seine kurze, aber intensive Zeit in Bielefeld.
    [...]



    Quelle NW


    http://www.nw-news.de/...u_frueh_Erster.html?em_index_page=1

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • ?( Da steht weniger, als was Dammi inhaltlich richtiges zum Aachenspiel gesagt hat...falscher Link ?? ;)


    So, hier einfach der Text:


    "Vielleicht waren wir zu früh Erster"
    Ex-Coach Gerstner zieht Bilanz
    VON PETER BURKAMP


    Bielefeld. Bevor Thomas Gerstner im Juni bei Arminia anheuerte, hat er gewusst, dass seine Mission in Bielefeld vorzeitig würde enden können. Dass es vergangenen Mittwoch auch so gekommen ist, war trotzdem überraschend und ein emotional bewegender Moment für den 43-Jährigen. Nachdem er sich selbst eine Schweigepflicht auferlegt hatte, redete er jetzt offen über seine kurze, aber intensive Zeit in Bielefeld.


    Viel ist ihm seitdem durch den Kopf gegangen. Wenig, was er im Nachhinein anders machen würde, viel was aus seiner Sicht in Ordnung war. "Was Trainingsmethodik, Fitness der Mannschaft und auch die erreichte Punktzahl angeht, werfe ich mir nichts vor", sagte Gerstner. "Bis zu meiner Entlassung haben wir 43 Punkte geholt und lagen drei Zähler hinter dem Dritten St. Pauli." Natürlich habe es zuletzt schwächere Heimspiele gegeben, und "wir haben es nicht geschafft, den offensiven Fußball zu spielen, den ich mir vorgestellt habe, aber wichtiger ist doch, dass wir gewinnen".


    Dass dies gegen Karlsruhe nicht geklappt hat, wog am Ende zu schwer und löst selbstkritische Töne bei Gerstner aus. "Ich muss mir vorwerfen, dass ich die Mannschaft in diesem Spiel zu defensiv eingestellt habe. Wir wollten den Gegner kommen lassen, um einen Rückstand zu vermeiden. Doch genau das ist uns passiert." Zwei weitere Dinge kreidet er sich an: "Im Heimspiel gegen Augsburg habe ich personelle Änderungen vorgenommen. Da hätten wir lieber weiter gemacht wie vorher und womöglich nicht verloren."


    Eine weitere Lehre, die er aus seiner Zeit bei Arminia gezogen hat: "Ich hätte als Trainer im Winter mit mehr Nachdruck einige Personalien durchdrücken sollen. Da habe ich vielleicht zu sehr im Interesse des Vereins gehandelt, obwohl es nicht unbedingt um Geld ging." Im Rückblick findet Gerstner einige Mosaiksteinchen, die den Saisonverlauf beeinflusst haben. Dazu gehören auch kritische Schiedsrichterentscheidungen (gegen 1860 und in Düsseldorf). Als Ausreden möchte er das aber nicht verstanden wissen.


    Nachdenklich stimmt ihn die hohe Erwartungshaltung, die er selbst im Sommer geweckt hatte. "Vielleicht waren wir ein wenig zu früh Tabellenerster. Augsburg hat da sicherlich den besseren Weg genommen." Besonders die letzten Heimspiele beschäftigen ihn. "Gegen Fürth hat das Team Moral bewiesen und den Rückstand aufgeholt, gegen Duisburg wollten wir vielleicht zu viel - allein gegen Karlsruhe waren wir schlecht." Nicht umsonst habe er gesagt, man solle die Spieler fragen, was mit ihnen los sei. "Es hat gewisse Dinge gegeben, die Einfluss auf die Leistung hatten. Darüber rede ich aber nicht, weil sie privat sind." Am Ende, so glaubt Gerstner, werden die drei Teams oben stehen, bei denen am meisten Ruhe herrschte: Kaiserslautern, Augsburg und St. Pauli.
    (NW online)



    Und nochmal dazu, wie schon oben geschrieben (den Rest lass ich nu hier mal weg, kann man ja oben nachlesen...):
    Wünsch ihm (wo auch immer) ne gute Zukunft....evtl. erstmal mehr bei nem 3.Ligaclub, der nicht umbedingt aufsteigen muss und dann können sich ja einige Dinge bei ihm noch entwickeln, was die Trainerlaufbahn angeht...denke nen 2.Ligaclub mit so grossen Problemen wie bei uns und dazu die Erwartungshaltung Aufstieg (war ja mit oder ohne seiner Aussage zu Beginn der Saison da, sollte man ihm auch net umbedingt vorhalten)...war einfach ne Hausnummer zu gross, für ihn und zu dieser Zeit. (da darf sich aber auch gerne der Typ an die grosse Nase fassen, der ihn geholt hat !! )


    SWB Gruss

  • Das ist ja mal ein überraschend Präzises Eingeständniss. Warscheinlich war der DSC doch eine Nummer zu gross Für Herrn Gerstner. Aber ich finde es gut das sich mit diesem Text die vermiendlichen ÜBERTRIEBEN aussagen mancher Forenuser, dann doch decken.


    Letztenendes war die Beurlaubung richtig. Nicht falsch verstehen, fehler kann man machen, aber dann muss man diese, von Ihm selbst aufgeführten Punkte Korrigieren WÄHREND man im Amt ist und nicht nachher.


    Ich wünsche Herrn Gerstner für die Zukunft viel Erfolg.



    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von Chucky
    Private Dinge und Fussball passen einfach nicht zusammen, wenn er das so gesagt hat, vielleicht waren dann auch ein paar Spieler betroffen, nur das könnte uns den Aufstieg gekostet haben, das ist ja das üble!


    Nein, es ging nicht um ein paar Spieler. Es ging um die Spieler.
    s. NW:
    Nicht umsonst habe er gesagt, man solle die Spieler fragen, was mit ihnen los sei. "Es hat gewisse Dinge gegeben, die Einfluss auf die Leistung hatten. Darüber rede ich aber nicht, weil sie privat sind."


    Das nächste, was scheibchenweise öffentlich wird: bisher konnten im Jahr 2010 keine Gehaltszahlungen geleistet werden.
    Wundern würde mich das nicht mehr.


  • Daher habe ich auch irgendwie ein Problem mit so einer unklaren Aussage, das führt wieder zu weiteren unnötigen Spekulationen.


    Insgesamt schon recht selbstkritisch, das stimmt, aber dass die Mannschaft meistens grottig gekickt hat, bleibt ein wenig außen vor. Aber egal, nun ist er weg, ändern kann man jetzt auch nichts mehr.


    Vielleicht bei seinem nächsten Job einfach weniger arrogant auftreten, dann kommt vieles schon anders rüber, auch wenn es auf dem Platz nicht so läuft.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Finde auch, dass Gerstner eine realistische Einschätzung getroffen hat. Die Andeutung, dass es innerhalb der Mannschaft nicht stimmt, macht auch Sinn. Die vermeintlichen Versprechen, dass man weiß worum es geht und das man alles geben will, sind von Spielerseite aus nicht nur einmal enttäuscht worden. Ein neuer Trainer wird daher u.a. die Aufgabe haben, eine neue Hierarchie aufzubauen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • aber warum hat man Gerstner jetzt freigestellt???
    (Ich war zwar dafür, aber unter anderen Voraussetzungen)


    Irgendwie macht das alles keinen Sinn....

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Schon net ganz falsch, ob nu Dammi da sitzt und Gerstners "System" und Personalpolitik auf dem Platz umsetzt oder Gerstner selber....in Sommer hätt man Gerstner mit Würde verabschieden können (Ziele leider net erreicht, hat halt leider net gepasst, dazu evtl. noch der Punktabzug, Tschüss und viel Glück für die Zukunft).
    Beruhigen tut das mit Dammi auf dem Posten eigentlich Niemanden im DSC Umfeld oder im Stadion...ausser Dammi weiß das eigentlich auch Jeder...wobei man fairer Weise die Leute im DSC Hintergrund (Aufsichtsrat und Co.) net ganz aussen vor lassen sollte aber auch denen ist es doch recht, wenn Dammi sich endgültig selber demontiert, als sie müssten mal selber für ihr Handeln Verantwortung übernehmen...und Dammi ist damit auch am Ende endgültig net mehr tragbar...wie praktisch für die.


    SWB Gruss

  • Dammi wird also weggelobt meinst du, Almveteran???
    Kann ich mir gut vorstellen, allerdings zahlen werden wir ihn trotzdem noch ein Jährchen müssen....verdient ist verdient

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Nuja, denke den Leuten "im Hintergrund" ist es recht wenn er noch mehr Ärger und Unmut auf sich zieht (woran sie ja auch eigentlcih immer mit Schuld hatten und ihn ja auch mehr als einmal schon im Regen haben stehen lasse...bei Pele W. z.B. oder der Trainer und Spielersuche bzw. Trainer/Spielernichtverpflichtung in den letzten Monaten ) , damit haben sie auch dann endgültig nen Grund...sich von ihm im Sommer zu verabschieden (endgültig net mehr tragbar, Volkes Meinung und so...) ohne selber endgültig ihr Gesicht zu verlieren...(aus deren Sicht)


    Trotzdem ist er für mich so oder so fällig, auch wenn er sicherlich zum Teil selber Opfer ist... (nicht nur deshalb soll er natürlich auch all seine Vertragskohle bekommen und evtl. klapps ja wo anders besser...gelernt sollte er jedenfalls hier mehr als genug haben !)


    SWB Gruss

  • :lol:


    aber so ein Krisenmanagment wie hier brauchst du halt nirgendwo, ausser beim FC Gütersloh....


    und selbst die haben es geschafft sich neu aufzustellen, mit neuen Leuten etc.


    Da ging da auf einmal ganz schnell... :hi:

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • Gütersloh ist ne Ausnahme, denn sie haben eine Lücke im Lizenzverfahren genutzt, sprich beim Insovlenzverfahren, deshalb durften sie in der Oberliga wieder anfangen, normalerweise bist du erstmal von der Bildfläche verschwunden!


    TG war zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort!


    Wegen den privaten Dingen, könnte es wirklich wegen der Gehaltszahlung für die Spieler gegangen sein, aber das werden wir wohl nicht erfahren!



  • nee Chucky, ich meinte die aktuelle Entwicklung des FC Gays 2000, da wurden alle ganz schnell (angeblich mit nicht ganz sauberen Mitteln) die "Alten" weggemobbt und schon sitzen dort neue Kräfte.
    ob es besser wird, keine Ahnung, aber schlimmer konnte und kann es nicht werden.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich war zwar auch kein großer Gernster anhänger, alleine was er immer für Wechsel getätigt hat. Trotzdem fand ich das es mit dem Abschied jetz viel zuschnell ging.


    Ich bleibe bei der Meinung, dass Arminia so schlecht spielt liegt nicht am Trainer sondern an den Spielern selbst. Egal welcher Trainer bei uns auf der Bank platz nimmt ich glaube die nächste Zeit werden wir erstmal ne ganze weile in der 2ten Liga kicken.

  • Arnold nicht aneinander vorbeireden!^^


    Ja für TG dumm abgelaufen, was mich interessiert ist wie er das meint, mit den Spielern und den privaten Dingen, kann eigentlich nur finanziell sein und deshalb haben die Spieler nicht alles gegeben? Oder wie soll man das verstehen?

  • Zitat

    Original von Chucky
    Arnold nicht aneinander vorbeireden!^^


    Ja für TG dumm abgelaufen, was mich interessiert ist wie er das meint, mit den Spielern und den privaten Dingen, kann eigentlich nur finanziell sein und deshalb haben die Spieler nicht alles gegeben? Oder wie soll man das verstehen?


    Das finanzielle wäre jawohl in diesem Fall eher beruflich veranlasst und nicht privat. Und wieso sollten die Spieler nicht mehr alles geben nur weil das Gehalt mal verspätet kommt?

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!