Ex-Trainer Thomas Gerstner


  • Also ich kann Dir (und anderen) nur folgendes empfehlen:


    Nimm nen Zettel und einen Stift und die Aufzeichnungen der bisherigen Arminenspiele. Dann guckst Du Dir die mal in Ruhe an und machst mal Strichlisten für folgende Dinge:


    Unbedrängte Fehlpässe zum Gegner
    Pässe ins Tor- und Seitenaus
    Abseitspositionen
    Fehlpässe wegen nicht abgestimmten Laufwegen


    Wenn Du das gemacht hast weißt Du wo die Probleme liegen


  • Und wenn man das selbe für die Rapolder-Zeit macht und die Zahlen vergleicht, wird man vermutlich feststellen, dass sich die Zahlen gar nicht so stark unterscheiden.

  • Moin,
    sehr interessant!. Sollte doch schon irgendwo veröffentlicht sein. Gibts da einen Link oder kann das einer gleich durchackern?
    SWB-Gruß Th.Gafka(1.Beitrag)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Unbedrängte Fehlpässe zum Gegner
    Pässe ins Tor- und Seitenaus
    Abseitspositionen
    Fehlpässe wegen nicht abgestimmten Laufwegen


    Gegenfrage:


    Wie viele dieser Mängel lassen sich durch Spiel ohne Ball aus der Welt schaffen?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Gegenfrage:


    Wie viele dieser Mängel lassen sich durch Spiel ohne Ball aus der Welt schaffen?


    Meines erachten keine // man kann es üben nur im Spiel muss die Sicherheit kommen


    dieses kann man intensiv üben Fehlpässe wegen nicht abgestimmten Laufwegen

  • Zitat

    Original von Neu Amin


    Meines erachten keine // man kann es üben nur im Spiel muss die Sicherheit kommen


    dieses kann man intensiv üben Fehlpässe wegen nicht abgestimmten Laufwegen


    Das Problem der letzten Spiele war für mich, dass gerade die spielschwächeren Akteure wie Rübe Kauf oder die IV keine anspielstationen hatten. Die machen zu wenig Meter ohne Ball und wollen nicht umsonst laufen.
    Die Folge ist, dass Kauf und Co Felpässe spielen, während sich Halfar oder Katongo festdribbeln und Federico keinen Anspielpartner für seine schnellen Zuspiele in die Spitze findet.


    Die tatsache, dass wir fast alle Tore aus dem Spiel heraus erzielt haben zeigt für mich, dass sehr wohl Laufwege und System trainiert werden. Aber wenn nicht alle 100% bringen und sich auch anbieten - oder mal nen Meter auf Spekulation laufen ( gelle Herr Delura??? ) - dann nutzt das alles nichts.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Das Problem der letzten Spiele war für mich, dass gerade die spielschwächeren Akteure wie Rübe Kauf oder die IV keine anspielstationen hatten. Die machen zu wenig Meter ohne Ball und wollen nicht umsonst laufen.
    Die Folge ist, dass Kauf und Co Felpässe spielen, während sich Halfar oder Katongo festdribbeln und Federico keinen Anspielpartner für seine schnellen Zuspiele in die Spitze findet.


    Die tatsache, dass wir fast alle Tore aus dem Spiel heraus erzielt haben zeigt für mich, dass sehr wohl Laufwege und System trainiert werden. Aber wenn nicht alle 100% bringen und sich auch anbieten - oder mal nen Meter auf Spekulation laufen ( gelle Herr Delura??? ) - dann nutzt das alles nichts.


    Da kann ich Richie nur 100% zustimmen! Gerade die mangelnde Laufbereitschaft vieler Spieler war in den letzten beiden Spielen das große Problem. Deshalb wollte unser Trainer in den Trainingseinheiten nach dem 60-Spiel unseren Spielern mal so richtig den Allerwertesten aufreißen. Bin mal auf morgen gespannt, ob das gefruchtet hat.
    Bin froh dass ich Sky behalten habe, wenn ich im Moment schönen Fußball sehen will, schaue ich Pauli! Die führen zur HZ mal gerade 3:0 gegen die Eisernen aus Berlin. So macht Fußball gucken Spaß! Ich hoffe unsere Blauen gucken sich ein bißchen davon ab! :arminia:

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Das morgige Spiel gegen den Tabellenführer wird jedenfalls für den Trainer zur ersten richtigen Bewährungsprobe. Alles andere als eine engagierte Leistung wäre eine Enttäuschung.

    Für immer Arminia!

  • Ich würde auch noch die Partie in Düsseldorf dazu nehmen.
    Da muss Zählbares her....
    Morgen geht leider nicht aber in Düsseldorf bin ich wieder live dabei und sehr gespannt auch den Auftritt meiner Blauen!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zitat

    Original von dereine
    Und wieder viel zu spät gewechselt...



    Das mit seiner Wechselei ist wirklich zum verzweifeln :pillepalle:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Man wollte vor der Saison 2!! fähige Stürmer holen. Testet einen Berisha 4 Wochen lang, befindet ihn für gut genug und dann wird er nicht mal in 2 spielen eingewechselt, in denen man 20 Minuten vor schluss 1:0 zurück liegt und alles auf eine Karte setzen sollte!
    Da kann man schonmal den Trainer und Sportdirektor hinterfragen, was das denn fürn einkauf war!


    Generell seh ich Gerstner auch viel kritischer als die meisten anderen hier! Was hat er schon geleistet. Das einzige was er kann, ist den fans nach den Spielen nach dem Mund zu reden.
    Von schönen Offensivfussball, den er vor der saison angekündigt hat, hat man in keinem einzigen spiel (vielleicht nen bisschen in duisburg) etwas gesehen.
    Die anderen Spielen hat man nur aufgrund individueller Klasse gewonnen! Das 4-5-1 System wirkt sehr steif und berechenbar. Auch unter MF haben wir keineswegs schlechter gespielt. Hatten nur die besseren Gegner.
    Meiner Meinung steckt in der Mannschaft viel mehr Potenzial als Gerstner bislang rauskitzeln konnte.
    Sorry...

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Er ist eben noch ein Trainerneuling. :rolleyes:


    Das ist mir ehrlich gesagt egal. Er hat nun schon zum zweiten Mal durch blöde entscheidungen ein Spiel mit verloren. Halfar außen war die befürchtete Fehlbesetzung. Ausgewechselt wurde er aber erst in der 81. Minute.


    Generell macht Gerstner hier viele Fehler. Trotz Rückstand hat er wieder mal die drei Wechseloptionen nicht genutzt. Das obwohl man Mitte der zweiten Hälfte sehen konnte, welche Spieler nicht mehr 100% gebracht haben. Katongo war ineffektiv, Halfar ein Ausfall, Kauf war schwach. Trotzdem wechselt er - völlig losgelöst von der Situation im Spiel - immer die gleichen Spieler ein, hält entgegen aller Vernufnt starr am System fest und manch einer im Kader bekommt gar keine Chance.


    Anfängerbonus war gestern. Es ist zwar nicht alles schlecht, aber Gerstner erweist sich als ziemlich lernrsistent in Bezug auf seine Fehler.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()


  • Sehe ich auch ähnlich wie du. Nach dem Ende der Hinrunde darf man dann ein vorläufiges Fazit seiner Arbeit ziehen. Also ich erwarte noch mindestens 7 Punkte aus den letzten drei Spielen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Sehe ich auch ähnlich wie du. Nach dem Ende der Hinrunde darf man dann ein vorläufiges Fazit seiner Arbeit ziehen. Also ich erwarte noch mindestens 7 Punkte aus den letzten drei Spielen.




    Sehe ich auch so,dennoch müssen in der Winterpause Fehler analysiert und abgestellt werden.
    Ebenfalls müssen Neuzugänge her.
    Sieben Punkte bis zur Winterpause sind realistisch,das wäre eine gute Basis für die Rückrunde,dennoch muss sich auch ein T.G. in gewissen Dingen mal selbstkritisch hinterfragen,sonst könnte es am Saisonende eine böse Überraschung geben!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zitat

    Original von Richie
    Anfängerbonus war gestern. Es ist zwar nicht alles schlecht, aber Gerstner erweist sich als ziemlich lernrsistent in Bezug auf seine Fehler.


    Kommt mir bekannt vor. Hatten wir das vor einem Jahr nicht auch.
    Gewisse Parallelen sind unverkennbar. Leider.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von ete


    Kommt mir bekannt vor. Hatten wir das vor einem Jahr nicht auch.
    Gewisse Parallelen sind unverkennbar. Leider.


    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Kritiseren kann man, dass die Wechsel heute zu spät kamen. Aber immerhin hat er im Vergleich zu der Vorwoche (notwendige) Änderungen in der Startelf vorgenommen. Wenn ich daran denke, wie lange Frontzeck es nicht für nötig gehalten hat, etwas zu ändern, bin ich froh das wir Gerstner haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also so langsam geht mir TG mit seiner Wechselart so richtig auf den Pinn.
    Wie kann man nur zuschauen,wenn man 1:0 hinten liegt?
    Was soll denn ein Guela machen 10 min vor Schluß?
    Warum spielt ein Federico nach miserabler Leistung 90 min durch?
    Warum wechselt er nicht früher (Guela)? Warum wechselt er nur 2 mal?
    Ist Kamper soviel schlechter als Janjic?
    Man ich könnte kotzen. Mit der 1. Halbzeit war ich durchaus zufrieden, mit etwas mehr Entschlossenheit hätte man ja durchaus mindestens 1:0 führen können. Aber dann wieder diese 2. Halbzeit, das war nichts, gar nichts. Dann liegt man zurück und lässt erstmal 10 min verstreichen, ehe überhauptmal gewechselt wird.
    Das System mit nur einer Spitze passt nicht mehr, die Gegner haben sich darauf eingestellt. Pavel ist zwar ein rackerer und gibt alles, aber er ist in 1:1 Situationen viel zu behäbig und auch viel zu langsam.
    Berisha tut mir richtig leid, wann soll er denn spielen, wenn nicht mal nach einem Rückstand? Es klappt erst wieder mit einer Spitze, wenn das Mittelfeld auch im Tempo nachrückt, aber das tut es nicht.
    Ich höre jetzt erstmal auf zu schreiben, muss mich beruhigen.
    Am Freitag hoffe ich auf ein Lernprozess bei TG
    Alles für den DSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!