Ex-Trainer Thomas Gerstner

• Zitat

Verstehe solche Aussagen überhaupt nicht. Mensch sind denn nur Nichtnörgler echte Fans???

Zitat

Fan sein mache ich jedenfalls an anderen Dingen fest.

100 % zustimmung!

was immer nur "abnicken" gebracht hat, hat uns die letzte saison schmerzlich bewiesen.
    und auch die letzte zushauerzahl gegen ausgburg war der beweis, das uns das letzte jahre eine menge fans gekostet hat

• ...die dieselben Leute vorher erst herbeigeholt haben...

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

• du willst doch wohl nicht in bezug auf hotte, nofrills, plüschprum u.a. das wort seriös verwenden ?!

• Zitat

Original von oren

du willst doch wohl nicht in bezug auf hotte, nofrills, plüschprum u.a. das wort seriös verwenden ?!

schön das du seriös bist :lol: :lol: :lol:

noch 37 punkte

• Zitat

Original von Pennywise

schön das du seriös bist :lol: :lol: :lol:

oh, sorry, ich vergaß, pennywise in meiner aufzählung direkt zu erwähnen

natürlich, lieber pennywise, solltest du nicht in "u.a." untergehen

• Interessant ist, dass in dem Moment wo hier Aufbruchstimmung herrschte, diverse User von der Bildfläche verschwunden waren. Jetzt, wo die ersten Anzeichen da sind, dass nicht alles glatt läuft, sind sie wieder da. Das ist keine Wertung, sondern nur eine Feststellung ;).

Ich finde eine Kritik an Gerstner derzeit angebracht, weil sein "System" die Defensive vollkommen vernachlässigt. Alle orientieren sich nur nach vorn, laufen sich den Hintern wund, müssten aber bei gegnerischem Ballbesitz mehr nach hinten arbeiten und etliche Spieler haben am Ende nicht die Kraft und Konzentration um das über 90 Minuten umzusetzen.

Die Forderung, auch gegen dicht gestaffelte Gegner nur nach vorn zu spielen lässt sich in meinen Augen nur mit technisch guten, gedankenschnellen Leuten umsetzen. Federico, Katongo und Delura bringen das mit. Halfar, Kauf, Feick, Janjic, Fort, Mijatovic, Fischer, Schuler oder Lamey haben bei entweder einem oder gleich beiden Kriterien Probleme. Die sind meist nicht mal in der Lage, einen Pass über mehr als 5 m schnell an den Mann zu bringen.

JA! Offensiv spielen, den Gegner kontrollieren, das muss das Ziel sein. Aber man kann in der zweiten Liga kein Team überrennen. Gerstner überfordert die Spieler meiner Ansicht nach. Ein erfahrener Trainer würde so etwas sehen!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

. Ein erfahrener Trainer würde so etwas sehen!

ja das sehe ich genauso, leider wollte ja wohl kein erfahrener coach zu uns, oder man war eben zu unfähig einen zu verpflichten.

unerfahrener manager, unerfahrener trainer.

ein risgard ist bestimmt auch stärker als ein kauf, wird aber irgendwie im trainerstab verdrängt

noch 37 punkte

• Zitat

Original von Richie

JA! Offensiv spielen, den Gegner kontrollieren, das muss das Ziel sein. Aber man kann in der zweiten Liga kein Team überrennen. Gerstner überfordert die Spieler meiner Ansicht nach. Ein erfahrener Trainer würde so etwas sehen!

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, daß TG die von dir aufgezeigte Problematik erkennt und entsprechende Änderungen vornimmt. Schließlich sind wir mit der "totalen Offensive" bis zur 80. Minute in Koblenz ganz gut gefahren.
    Erst dort und dann gegen Augsburg hat sich offenbart, daß im defensiven Mittelfeld ein Riesenloch ist, daß man sich bestenfalls dann leisten kann, wenn man hochklassige Abwehrspieler hat. Die haben wir bis auf Mijatovic aber nicht.
    Deshalb muß das Loch geschlossen werden. Mein Vorschlag: Halfar raus, Risgård etws zurückgezogen dafür rein. oder Katongo an diese Position, dafür Feick oder Kamper auf links.
    Ich hoffe, daß TG das ebenso erkennt wie wir Laien. Unerfahren heißt ja nicht, daß der Mann zwangsläufig blöd sein muß ...

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

• pennywise, genau das meine ich mit seriösität.

kannst du uns bitte mal die genauen abläufe bei der trainerverpflichtung schildern? wer waren die erfahrenen coache, die nicht zu uns wollten (und warum?) und wo genau lag die unfähigkeit, sie zu verpflichten? ich gehe davon aus, das du bei allen gelaufenen gesprächen dabei warst und somit die angelegenheit genauer erläutern kannst.

unerfahrener manager, unerfahrener trainer, da stimme ich dir sogar zu. ich weiß aber nicht, ob z.B. kalli feldkamp und reinhard saftig aufgrund ihrer erfahrung für uns die besseren leute gewesen wären.

das risgard bestimmt stärker als kauf ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht bei jedem training dabei bin. aber bestimmt bist du das ja, und kannst es damit auch besser beurteilen als der trainerstab.bitte klär uns da mal detailliert auf.
    ach ne, ich vergaß, die verdrängen ihn ja irgendwie. weißt du da auch genaueres? hat er silberne löffel geklaut oder die frau vom trainer angebaggert? sag an....

Zitat

Original von Richie
    Interessant ist, dass in dem Moment wo hier Aufbruchstimmung herrschte, diverse User von der Bildfläche verschwunden waren. Jetzt, wo die ersten Anzeichen da sind, dass nicht alles glatt läuft, sind sie wieder da. Das ist keine Wertung, sondern nur eine Feststellung ;).

tja, und es ist genau derselbe stil, in dem sie weitermachen. durch ständiges wiederholen negativer allgemeinplätze ohne substanz versuchen sie, ihre* wahrheit zum mainstream zu machen.

*ihre, oder doch nur seine? wer war doch gleich der landesligatrainer und unter welchen nicks ist er alles aufgetreten?

• Zitat

Original von Richie

Das ist sicher Lehrgeld welches Gerstner hier gerade zahlt. Aber tun wir das nicht alle? Haben wir nicht hier an selber Stelle vor der "Nörgelpause" (ich nenne es Urlaub) die Diskussion lediglich über die vernachlässigte Offensive geführt? Ich für meinen Teil habe unsere Defensive eigentlich immer qualitativ als ausreichend gesehen....

see twelve monkeys!

• Zitat

Original von Richie
    Interessant ist, dass in dem Moment wo hier Aufbruchstimmung herrschte, diverse User von der Bildfläche verschwunden waren. Jetzt, wo die ersten Anzeichen da sind, dass nicht alles glatt läuft, sind sie wieder da. Das ist keine Wertung, sondern nur eine Feststellung ;).

Das wurde aber schon damals in irgendeinem Thread prophezeit. :D

• Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass mich Gerstners Aufstellung beizeiten überrascht. Ich sehe durchaus zwei Schwachpunkte im Team:

1. Nils Fischer
    Nix gegen ein Eigengewaächs. Aber warum spielt Bollmann nicht? Fischers Stellungsfehler sind nicht zu übersehen.

2. Daniel Halfar
    Daniel ist ein Wusel. Aber ich finde, dass er permanent hängen bleibt, Fehlpässe spielt und sich permanent verrent. Warum spielen wir nicht mit Risgard als offensivem 6er? Oder Mit Berisha als zweitem Stürmer in einem 4-4-2 mit Raute?

Das 4-1-4-1 gefällt mir nicht wirklich. Ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 würde ich, wenn ich mir das Team ansehe eher favorisieren.

Also entweder:

Eilhoff

Lamey - Bollmann - Mijatovic - Feick

Kauf

Delura - Katongo

Federico

Fort - Berisha

Oder:

Eilhoff

Lamey - Bollmann - Mijatovic - Feick

Kauf - Risgard

Delura - Federico - Katongo

Fort

Niemals geht man so ganz.

• Ich würde gerne mal Risgard als sechser sehen. Der Mann hat internationale Erfahrung und wurde hoch gelobt, vielleicht kann er ja in etwa Kaufs Defensivleistung bringen und auch mal einen Pass an den Mann bringen. Wenn nicht, wieso hat man ihn dann überhaupt geholt?

Doppelsechser fand ich in der Vergangenheit mit Kucera/Kauf eine schlechte Lösung, weil beide spielerisch schwach sind. Vielleicht würde es mit Risgard/Kauf besser klappen, weil Risgard spielerisch besser ist. In sofern könnte man Lösung zwei mal probieren, vor allem gegen stärkere Gegner wie Fürth. Da sollte man nun wirklich nicht ins offene Messer laufen.

• Na ja, Delura wird wohl noch nicht wieder spielen können ;)
    Vielleicht Kirch dafür...in der 2.Liga könnte er vielleicht was reißen obwohl ich ihn auch gerne für La(h)mey sehen würde.

„Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

• Du beschreibst genau richtig die beiden größten Problemfälle. Gerstner wird auch langsam nicht mehr daran vorbeikommen Bollmann für Fischer zu bringen. Und Halfar müsste auch langsam ersetzt werden.
    Und deine beiden Vorschläge zur Startelf würde ich auch genauso umsetzen.

Für immer Arminia!

• Dem würde ich mich auch anschließen. Für Fischer ist die zweite Liga sicherlich kein zu hohes Niveau, aber bei der Spielweise ist der Druck auf die Abwehr sehr hoch und man braucht gestandene Leute. Zu Halfar ist alles gesagt. Der entwickelt sich leider nicht weiter.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Also mein favorisierte Aufstellung wäre diese hier:

Eilhoff

Lamey - Fischer- Mijatovic - Feick

Kauf

Delura - Katongo

Federico

Fort - Berisha

Fischer rausnehmen wäre meiner Meinung nach falsch, er hat Talent jetzt braucht er über einen längeren Zeitraum Einsatzzeiten um konstant zu werden
    -> relativ normaler Entwicklungsvorgang!

Bin aber hauptsächlich dafür dass Halfar rauskommt und dafür mit 2 Stürmern gespielt wird, ich denke Fort und Berisha ist ein guter Sturmmix: Der eine der bullige, der andere der flinke und dann wird auch das von vielen angesprochene "Sturmproblem" gelöst da bin ich mir sicher!

Ob nun Kauf oder Risgard, das ist ne sehr gute Frage, kann man schlecht bis gar nicht bewerten!

Delura jetzt verletzt, dafür evtl. mal Janjic von Beginn an oder Risgard auf ungewohnter Position?

• Auch wenn wir uns nach dem Abstieg alle nach Offensivfußball sehnen und Gerstner auch für eine solche Spielweise steht, so denke ich, dass unser Trainer nun eine etwas defensivere Ausrichtung anstreben sollte.

Das 4-1-4-1 wurde von unseren Mittelfeldspielern meiner Meinung nach zu offensiv interpretiert, wodurch wir in der Defensive einfach zu viele Probleme bekommen haben.

Ein 4-4-2 sehe ich zur Zeit nicht als Alternative, da wir im Sturm mit Berisha, Fort und Sadik nicht so überragend aufgestellt sind, um mit 2 Spitzen beginnen zu müssen. Zudem haben wir im offensiven Mittelfeld einige starke Akteure und daher tendiere ich zu einem System mit einem Stoßstürmer. Außerdem ist ein 4-4-2 (Raute) mit Delura und Katongo auf den Halbpositionen (Außen) nicht möglich, da diese Spieler die Position zu offensiv interpretieren würden.

Mein Favorit ist daher das 4-2-3-1. Wir könnten mit dem System wieder kompakter stehen ohne großartig unsere Flexibilität im Offensivspiel zu verlieren.Da Delura aber leider ausfällt und Kamper leider seine Leisung kaum abrufen kann, könnte man in Fürth vielleicht mal mit einem 4-3-3 anspielen.

----------------------Eilhoff-----------------
    Lamey----Bollmann------Mijatovic-----Feick
    ----------------------Kauf----------------------
    ----------Risgard------------Halfar------------
    -----Federico----------------------Katongo---
    ---------------------Berisha--------------------

• Zitat aus der "Bielefeld heute" (kostenlose Minizeitung, die man immer im Briefkasten hat):

Zitat

Die 90 Minuten am komenden Samstag in Fürth müssen noch kein Schicksalspiel für Thomas Gerstner sein. Doch bei drei Pleiten aus vier Spielen würde es eng für den neuen Trainer; das weiß er selbst am Besten. Von fünf Spieltagen Schonfrist bis zu einer Auftaktbilanz ist im Umfeld des DSC die Rede. Die Profis müssen erkennen: Jetzt spielen sie auch für ihren Coach.

Das ist nach Klusmeyers einwurf letztens schon der nächste Schuss gezielt nur in Richtung Gerstner. Und weiterhin wundert mich, dass das so schnell kommt! Irgendwas läuft da im Hintergrund.

Man kann ihn kritisieren, ok. Aber er ist ein absoluter Cheftrainerneuling und wenn man ihn ernsthaft nach 5 Spielen in Frage stellen sollte, dann stelle ich so einen nicht ein! Er muss lernen und auch einiges besser machen, aber durch die Blume schon ne Entlassung zu fordern in der Presse ist ja wohl ein schlechter Witz.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!