Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Trainer Thomas Gerstner

• Congstar Freundschaftswerbung

Man kann eure Aussagen drehen und wenden wie man will - am ende steht immer wieder diese unsägliche und schädliche Arroganz von Mannschaft und Trainer im Raum. Selbstvertrauen ist gut, aber es darf nicht in Überheblichkeit münden. Das ist gestern (mal wieder) passiert. Durch die Auf- und Einstellung!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von jögi
    Es ist rein hypothetisch, ob die Hereinnahme von so vielen "neuen" Spielern der Grund für die Niederlage war.

"Hypothetisch" scheint sich ja aktuell als Standardausrede herauszukristallisieren. Aber so kann man keine Aufarbeitung machen. Die gestrige Niederlage war eine provozierte und somit absolut unnötige. Ich könnte ja andersrum fragen, ob das Vertrauen in die Stammelf so gering ausfällt, dass man anhand von "hypothetisch" scheinbar nicht von einem klaren Sieg bei einem Viertligisten ausgeht. Vertrauen drückt sich jedenfalls anders aus.
    Das Pokalaus laste ich in erster Linie dem Trainer an, der eine intakte Elf in einer haltlosen Arroganz völlig und ohne Not durcheinanderwirbelt. Das Ergebnis war eine insgesamt schwache Mannschaftsleistung ohne feste Abläufe, und eine im Zustandekommen allerdings unglückliche Niederlage. Das stimmt, ja.
    Und das, lieber Wertago, wird man so feststellen dürfen, ohne deine schwer verdauliche "DINA-4-Polemik" so früh am Morgen genießen zu müssen. Kein sachlicher Beitrag fordert den Kopf des Trainers oder stellt die bisherige positive Entwicklung in Frage.
    Gerstner scheint jedenfalls einen grundsätzlichen Hang zur Überheblichkeit zu haben. Die mag den Bayern gut stehen und bekommen, nicht aber uns Arminen. Daran sollte er zukünftig bitte arbeiten.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Ja, eine gewisse Überheblichkeit scheint durchaus vorhanden zu sein. Man kann natürlich auch argumentieren, dass er durch den Einbau der vielen Reservespieler dokumentiert hat, dass die Aufgabe Trier so schwer nicht ist. Mag sein, dass dadurch auch der eine oder andere Spieler (vor allem nach der 2:0-Führung) sich zu sicher fühlte.

Ich persönlich hatte vor dem Spiel mit weniger Veränderungen gerechnet. Vielleicht hätte ein moderaterer Einbau von "Reserve"-Spielern das Spiel positiver beeinflußt. Allerdings hat gerade der Spieler, mit dessen Einsatz von Beginn an ich am wenigsten gerechnet habe, sich am meisten aufdrängen können.

• Zitat

Original von ELVISlebt

du triffst den nagel auf den kopf ... deine analyse passt ...
    natuerlich ist es scheisse, gegen trier auszuscheiden und wohlmoeglich einen hochkaraeter wie bayern oder wen auch immer in der naechsten runde nicht spielen zu koennen ... keine frage ... aber deshalb alles wieder in frage zu stellen und mannschaft und trainer verfluchen? ... denkt mal an die zurueckliegenden 2 jahre .... wir haben nach 6 spielen in der 2 liga mehr spass gehabt als in den gesamten 2 zurueckligenden jahren zusammen ... und trier hatte einfach das notwendige quentchen glueck, dass du hin und wieder mal brauchst ... arminia war besser und hatte auch ne ganze menge pech ... es wird auch andere vereine in dieser pokalsaison treffen ... denn es kann nur ener in berlin gewinnen ...
    schwamm drueber, groesse zeigen und das ganze abhaken ... trotz der niederlage macht es mir wieder spass, armine zu sein und arminia zu sehen ...

ELVISlebt

wer hat denn da alles in frage gestellt? wer lesen kann... :nein: :nein:

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Zitat

Original von CrimePays
    Gerstner scheint jedenfalls einen grundsätzlichen Hang zur Überheblichkeit zu haben. Die mag den Bayern gut stehen und bekommen, nicht aber uns Arminen. Daran sollte er zukünftig bitte arbeiten.

Etwas Ähnliches wollte ich gestern nach Ende der Begegnung auch schon zum Besten geben. TG sollte sich hin und wieder etwas weniger weit über die Balkonbrüstung wagen - sonst könnte er eines Tages tief fallen. Naja, ein schmaler Grad zwischen Selbstbewusstsein und Überheblichkeit...
    Gestern war ich der Auffassung, dass die Rotation durchaus Sinn macht. Diese Haltung muss ich revidieren, das Experiment ist gewaltig in die Buxxe gegangen. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt meiner Äußerung auch ein im Umfang begrenzteres Experiment erwartet. Im Pokal sind solche Resultate wie gestern nicht auszuschließen, nun hat es leider uns erwischt. Abhaken, weiter gehts...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• Gerstner ist zusammen mit der Mannschaft für diese Niederlage verantwortlich.
    Aber das es die sogenannte erste Elf besser gemacht hätte ist zumindest nach den Erfahrungen des Koblenzspiels auch zweifelhaft.
    Jedenfalls weiß Gerstner jetzt wer sich erstmal für länger auf der Auswechselbank oder der Tribüne festgespielt hat.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Plüschprumm

wer hat denn da alles in frage gestellt? wer lesen kann... :nein: :nein:

wie wuerdest du denn die in den verschiedenen threads getroffenen aussagen einschaetzen? euphorisch? das meiste entspricht doch eher einer untergangsstimmung ... trainer, spieler, ersatzleute etc ... 2ligatauglichkeit, gar aufstieg wird doch von einigen schon wieder in frage gestellt ...

wer lesen, interpretieren und denken kann ... :nein: :nein: :nein:

ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

Einmal editiert, zuletzt von ELVISlebt ()

• Zitat

Original von ELVISlebt
    wie wuerdest du denn die in den verschiedenen threads getroffenen aussagen einschaetzen? euphorisch? das meiste entspricht doch eher einer untergangsstimmung ... trainer, spieler, ersatzleute etc ... 2ligatauglichkeit, gar aufstieg wird doch von einigen schon wieder in frage gestellt ...

wer lesen, interpretieren und denken kann ... :nein: :nein: :nein:

Von den gestrigen Überreaktionen bleibt doch am Ende bei den meisten nur die begründbare Kritik an der Arroganz und der Rotation über. Dazu fand ich Dammeiers Reaktion auf Uli Zweetz's Fragen dünnhäutig und unterirdisch!

Die Bewertung der einzelnen Spieler, wie beispielsweise Berisha oder auch die Aussage, dass Schulers Zeit vorbei wäre, sind doch weniger in durchdachten Gedankengängen, als in der Enttäuschung über die Blamage begründet. Ich denke weder, dass Schulers Zeit vorbei ist, noch halte ich Risgard, Berisha oder auch Nils Fischer nach einem schlechten Spiel für Untauglich. Wäre ja auch Blödsinn! Die können alle mehr und werden das auch noch zeigen.

Einsatzwille kann und muss jeder mitbringen, aber Timing, Stellungsspiel und Selbstvertrauen bekommt man über Spielpraxis. Die hat vielen im Team aber gefehlt. Deshalb hat der Trainer ebenso einen Anteil an der Niederlage, wie ihn die Spieler haben.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Ich denke weder, dass Schulers Zeit vorbei ist, noch halte ich Risgard, Berisha oder auch Nils Fischer nach einem schlechten Spiel für Untauglich. Wäre ja auch Blödsinn! Die können alle mehr und werden das auch noch zeigen.

Wann sollen und wollen sie es denn zeigen, wenn nicht in so einem Spiel wie gegen Trier...???? Jetzt geht es erstmal, wahrscheinlich dauerhaft(sollte sich keiner verletzen- was ich sehr stark hoffe...), wieder auf die Ersatzbank bzw. Tribüne. T.Gerstner liegt goldrichtig mit der Annahme(steht auch heute in der NW), dass er von diesen Spielern wesentlich mehr erwartet hätte und sie sich selbst ja als potentielle Stammspieler sehen. Und gerade dann muss ich als Reservist in so einem Spiel extra viel Gas geben und noch mehr kratzen und beißen als die Stammkräfte. Auch mit etwas weniger Spielpraxis muss da einfach mehr kommen...

I`m forever blowing bubbles

• Zitat

Original von blauerjunge76

Wann sollen und wollen sie es denn zeigen, wenn nicht in so einem Spiel wie gegen Trier...???? Jetzt geht es erstmal, wahrscheinlich dauerhaft(sollte sich keiner verletzen- was ich sehr stark hoffe...), wieder auf die Ersatzbank bzw. Tribüne. T.Gerstner liegt goldrichtig mit der Annahme(steht auch heute in der NW), dass er von diesen Spielern wesentlich mehr erwartet hätte und sie sich selbst ja als potentielle Stammspieler sehen. Und gerade dann muss ich als Reservist in so einem Spiel extra viel Gas geben und noch mehr kratzen und beißen als die Stammkräfte. Auch mit etwas weniger Spielpraxis muss da einfach mehr kommen...

Das da mehr hätte kommen müssen ist das eine, die völlig überzogene Bewertung (bzw. Abwertung) der Spieler nach einem Pokalspiel eine andere. Klar ist, es hat sich keiner aufgedrängt. Auch Janjic nicht, weil er außér den zwei Toren nicht sehr gut gespielt hat. Erkenntnisse hat man auch gewonnen. Zum Beispiel, dass Fischer nicht besser als Lamey, Risgard nicht besser als Kauf und Fernandez nicht besser als Eilhoff ist.

Trotzdem halte ich es für Blödsinn, jetzt diese Spieler nach einem Spiel zu beurteilen, ihnen die Zweitligatauglichkeit abzusprechen. Jder einzelne hat im neuen Kollektiv nicht funktioniert, aber das heisst noch nicht, dass er nicht als einzelner Ersatzmann in der funktionierenden ersten Formation gut spielen würde. Das wollte ich mit dem oberen Part ausdrücken.

• Zitat

Original von Richie

Das da mehr hätte kommen müssen ist das eine, die völlig überzogene Bewertung (bzw. Abwertung) der Spieler nach einem Pokalspiel eine andere. Klar ist, es hat sich keiner aufgedrängt. Auch Janjic nicht, weil er außér den zwei Toren nicht sehr gut gespielt hat. Erkenntnisse hat man auch gewonnen. Zum Beispiel, dass Fischer nicht besser als Lamey, Risgard nicht besser als Kauf und Fernandez nicht besser als Eilhoff ist.

Trotzdem halte ich es für Blödsinn, jetzt diese Spieler nach einem Spiel zu beurteilen, ihnen die Zweitligatauglichkeit abzusprechen. Jder einzelne hat im neuen Kollektiv nicht funktioniert, aber das heisst noch nicht, dass er nicht als einzelner Ersatzmann in der funktionierenden ersten Formation gut spielen würde. Das wollte ich mit dem oberen Part ausdrücken.

Dem möchte ich zustimmen. In einem gut laufenden Spiel hätte jeder einzelne bessere Chancen gehabt, sich zu zeigen.

• Zitat

Original von jögi
    TG hat die Niederlage auf seine Kappe genommen. Steht heute in NW und bild.

Er sieht die Schuld aber nicht in der Rotation und würde beim nächsten mal wieder genauso handeln. Er hatte einfach gehofft, dass die Reservespieler richtig Gas geben um ihre Ansprüche auf einen Stammplatz zu verdeutlichen.

Für immer Arminia!

• Ja ja, Arminias Kader scheint schon von außergewöhnlicher Qualität zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass kein anderer 1. oder 2. Ligist in dieser Ausführlichkeit rotiert hat? Mal gucken, wei breit Gerstners Schultern noch sind, wenn er dem Verein weiterhin solch Schaden zufügt. Ein finanziell eminent wichtiges Spiel derart fahrlässig vorzubereiten, ist das eine. Jetzt aber schon mal anzukündigen, das nächste Mal wieder genau so handeln zu wollen, kann selbstdarstellerischer und unbelehrbarer kaum sein.

• Zitat

Original von Exteraner

Er sieht die Schuld aber nicht in der Rotation und würde beim nächsten mal wieder genauso handeln. Er hatte einfach gehofft, dass die Reservespieler richtig Gas geben um ihre Ansprüche auf einen Stammplatz zu verdeutlichen.

Und diese Sichtweise kann ich nachvollziehen. So wie das Spiel gelaufen ist, hätte es auch mit einer "besseren" Besetzung laufen können. Es war ja anscheinend nicht so, dass Trier Arminia an die Wand gespielt hat.

• Zitat

Original von CrimePays
    Ja ja, Arminias Kader scheint schon von außergewöhnlicher Qualität zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass kein anderer 1. oder 2. Ligist in dieser Ausführlichkeit rotiert hat? Mal gucken, wei breit Gerstners Schultern noch sind, wenn er dem Verein weiterhin solch Schaden zufügt. Ein finanziell eminent wichtiges Spiel derart fahrlässig vorzubereiten, ist das eine. Jetzt aber schon mal anzukündigen, das nächste Mal wieder genau so handeln zu wollen, kann selbstdarstellerischer und unbelehrbarer kaum sein.

Vielleicht ist er einfach auch nur mutiger als andere Trainer. Komisch auch, dass obwohl die anderen Trainer kaum Experimentierfreudigkeit an den Tag gelegt haben, trotzdem überraschend viele Bundesligisten ausgeschieden sind. Von daher tue ich mich mit dem Ettiket "unbelehrbar" auch recht schwer. Arminia hatte es selbst in der Hand, den Sack zuzumachen. Sie haben 2:0 geführt, hatten Chancen auf ein drittes Tor. Für mich ist dieser Spielverlauf kein Beleg dafür, dass die Rotation zum Ausscheiden geführt hat. Vielmehr hat vermutlich die 2:0-Führung dazu geführt, das Spiel nicht energisch genug weiterzuführen. Und gerade das Energische hätte man ja am ehesten von Spielern, die sich aufdrängen wollen, erwartet.

• Bei der Neiderlage müssen sich in erster Linie die Herren Spieler an die Nase fassen. Die haben alle den Anspruch in der ersten "elf" zu spielen. Das sind hochbezahlte Profis und das Spiel hätten sie auch mit Karlchen Müller an der Linie gewinnen müssen. Das muss man einfach erwarten. Genug Chancen hatten sie ja. Berisha, Janjic und Federico hatten 100%ige Torchancen. Wenn überhaupt jemand den Schaden verursacht hat, dann sind das die Spieler....

Pfullenfdorf war im übrigen noch peinlicher. Aber passiert ist passiert, Haken hinter, weiter gehts.....

P.S.: "TG nimmt der die Schuld auf sich." Das ehrt ihn. Er hätte auch mit dem Finger auf die Spieler zeigen können. Manche bezeichnen solche Trainer als "Weichspüler"....... ;)

• Zitat

Original von jögi

Vielleicht ist er einfach auch nur mutiger als andere Trainer. Komisch auch, dass obwohl die anderen Trainer kaum Experimentierfreudigkeit an den Tag gelegt haben, trotzdem überraschend viele Bundesligisten ausgeschieden sind.

Höherklassige Mannschaften scheiden seit Einführung des DFB-Pokals aus. Das ist richtig, aber dafür brauchte es auch nicht die Erkenntnisse des gestrigen Abends. Von daher verstehe ich nicht, was du mir damit sagen willst. Diejenigen, die gestern ausgeschieden sind, haben jedoch nicht diese Harakiri-Rotation des T.G. gewählt. Das ist und bleibt doch der eigentliche Vorwurf. Leute wie Schuler, Berisha, Fischer oder Risgard müssen zudem in der Nachbetrachtung das ausbaden, was der Trainer durch seinen (*Behauptung*) Geltungsdrang initiiert hat: Ein zusammengewürfeltes Team, dem jegliche Selbstverständlichkeiten und Automatismen gefehlt haben. Da sehen dann zwangsläufig und bei allem Bemühen die Spieler schlecht aus, die hinten dran standen und sich seit vorgestern gar vorerst außer Sichtweite befinden. Sieben Umstellungen verkraftet ohne Substanzverlust nicht mal Real Madrid. Wie soll das bitteschön dann in Bielefeld reibungslos funktionieren? Lächerlich! Die erste HZ hätte eine funktionierende Mannschaft bspsw. nutzen können, das Spiel vorzuentscheiden. Wer hat denn letztendlich die spielentscheidenden Fehler begangen? Fischer, Schuler, Fernandez. Fällt was auf?
    Ich muss ehrlich gestehen, dass mir in einer Hinsicht unser Ex-Trainer besser gefallen hat. Der scheidet mit seiner Angsthasen-Taktik völlig unauffällig und unaufgeregt 0:2 in Stuttgart aus. Jenes Spiel hatte ich einst nach 10 Minuten abgehakt. Das gelingt mir wiederum nicht, wenn in selbstdarstellerischer Absicht ein geebneter Weg (anhand eines guten Pokalloses) sinnlos verlassen wird. Das ist richtig ärgerlich.

• @crime-pays

Lassen wir es dabei bewenden. TG ist ein gewisses Risiko eingegangen, meinetwegen hat er Hara-Kiri begannen, auch wenn der Spielverlauf dem nicht unbedingt beipflichtet. Er hat die Verantwortung dafür übernommen, auch wenn er nicht von seiner Idee abrückt. Es hat den Anschein, dass er einen gewissen Hang zur Arroganz hat. Das will ich nicht abstreiten. Aber dieses findet man bei vielen auch erfolgreichen Trainern. Rapolder oder TvH können sich da auch nicht ganz von frei machen. Aber er wird auch aus so einem Spiel lernen (oder erst recht). Da bin ich mir relativ sicher. Ansonsten lasst uns hoffen, dass der positive Trend in der Meisterschaft in den nächsten Spielen anhält.

• Nur noch so viel. Arroganz muss nicht zwangsläufig in Überheblichkeit münden. Diese Feststellung ist für mich dann noch ein kleiner aber feiner Unterschied zu den Kollegen von Heesen und Rapolder. Überheblichkeit drückt sich in Wort und Tat aus und wird meistens früher oder später (zu Recht) bestraft. Und das ist im Endeffekt auch gut so. Bei Gerstner scheint mir das leider eher eine Typfrage und weniger ein Lernprozess zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!