Ex-Trainer Thomas Gerstner

  • Der Fluch der Siegesserie (NW-News)


    Zitat Gerstner: …"In solchen Siegesserien unterlaufen einem Fehler, die man eigentlich nie machen würde", sagte Gerstner im Rückblick auf die vergangenen Wochen des tabellarischen Höhenflugs. "Ich habe zu viel laufen gelassen. Das nehme ich auf meine Kappe."…


    Meiner Meinung nach geht das dann sowieso auf seine Kappe! Da brauch er gar nicht so tun..


    Mangelnde Aggressivität und Laufbereitschaft wirft er seinen Spielern vor.


    Ich dachte über diesen Punkt sind wir schon vor Beginn der Saison hinweg? Das es gerade in der 2. Liga, ohne Kampf, Aggressivität und Laufbereitschaft nicht geht, war doch allen schon lange klar!?! Und da Herr Gerstner aus der „Motivations-Branche“ kommt, wundert es mich um so mehr, dass gerade in diesen Punkten die Probleme liegen? Es sei denn die Spieler sind nicht fit?


    …Das Training wird intensiviert. Auch der letzte soll in der Lage sein, "sich 90 Minuten lang den Hintern aufzureißen“...


    Sorry aber bei „Profi-Fußballern,“ ist das für mich eine Grundvoraussetzung!


    Federico/NW: ... Bei den Spielern hatten sich zuletzt Nachlässigkeiten eingeschlichen, vermutlich sogar unbewusst. "Wenn man immer gewinnt, kann es passieren, dass man ein paar Prozent zu wenig gibt", räumte Giovanni Federico im Rückblick auf die jüngsten drei Auftritte ein. Gegen Cottbus war diese Tendenz bereits zu erkennen, gegen Frankfurt verstärkte sie sich und gegen die Münchner Löwen konnte sie niemand mehr leugnen..


    Diese Tendenz konnte man schon nach dem Spiel in Koblenz erkennen.
    Mein persönliches Fazit: Die Mannschaft ist konditionell nicht auf der Höhe. Ohne Kondition, kein Kampf, keine Aggressivität und keine Laufbereitschaft. Folglich, also keine 100%! Denn genau so sahen die letzten Spiele aus. Bloß nicht zu viel laufen, nachher brechen wir (ich) wieder (Koblenz) zum Ende hin ein. Ist doch logisch, wenn ich nur Puste für 70 Minuten habe, dann teil ich mir meine Kraft ein. Bitte handeln sie Herr Gerstner und Co.


    Hallo Herr Dammeier, (Kumpel hin, Kumpel her) auch sie dürfen mal auf den Tisch hauen. Und das Winter-Trainingslager geht ja wohl nach „Schmerzlake,“ versteht sich wohl von alleine..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Mein persönliches Fazit: Die Mannschaft ist konditionell nicht auf der Höhe. Ohne Kondition, kein Kampf, keine Aggressivität und keine Laufbereitschaft. Folglich, also keine 100%! Denn genau so sahen die letzten Spiele aus. Bloß nicht zu viel laufen, nachher brechen wir (ich) wieder (Koblenz) zum Ende hin ein. Ist doch logisch, wenn ich nur Puste für 70 Minuten habe, dann teil ich mir meine Kraft ein. Bitte handeln sie Herr Gerstner und Co.


    Mangelnde Kondition? Woran machst Du das fest?


    Arminia hat in der letzten Viertelstunde vier Gegentore kassiert und vier Tore geschossen. Drei Gegentore waren gegen Koblenz, wo die Mannschaft völlig neben sich stand nach dem Anschlusstreffer. Dass die kaum an zu geringer Fitness gelegen haben kann, beweist das Spiel in Fürth zwei Wochen später, das erst in den letzten zehn Minuten gewonnen wurde.


    Bliebe noch ein einziges Gegentor aus 13 Spielen, das vom letzten Spieltag, ein klassischer Konter in Unterzahl.


    Ich habe diese Saison bislang alle Spiele gesehen und kann den Kritikpunkt daher nicht nachvollziehen. Mangelnde Bereitschaft - wie Thomas Gerstner angesprochen hat - okay, aber das ist wenn dann eine Kopfsache, die der Coach bis Lautern wieder in den Griff kriegen muss. Am Betze wird so oder so einiges anders sein, da wir dort mal nicht als Favorit auflaufen werden, sondern als Gast auf Augenhöhe.

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

  • Hallo Almi-Gurt,
    woran ich das festmache, hab ich ja oben bereits geschrieben.


    Dein Einwand mit den Toren bzw. Gegentoren in den Schluss-Minuten, ist ja vielleicht nicht ganz unbegründet!? Aber wenn Du mal ehrlich bist, dann musst Du auch erkennen, dass wir in Koblenz, bis zu den Gegentoren ein starkes Spiel gemacht haben. Und in den letzten 10 Min. war dann der Arsch ab. Ausgepowert! Genau das Gegenteil war in Fürth der Fall. Nämlich, erste Halbzeit total verpennt (Null Bewegung). Folglich noch „genug“ Reserven für den Schlussspurt gehabt?


    Ich bin kein Trainer, aber seit dem Koblenzspiel sieht das so aus, als wolle sich der überwiegende Teil der Mannschaft die Kräfte einteilen.. Das ist in den letzten 3 bis 4 Begegnungen ganz deutlich geworden. Solange man 1:0 in Führung geht, hat man in der Regel gute Chancen das Spiel zu gewinnen. Bei einem Rückstand, musst Du aber erstmal den Hebel umlegen können..


    Wenn Deiner Meinung nach „mangelnde Bereitschaft“ das Problem ist, wie erklärst Du dann, das es dazu kommen kann? Zumal Gerstner ein Mental-Profi ist? Da sollte er doch wenigstens das Thema Motivation im Griff haben?


    Des weiteren würde mich interessieren, wenn also die Kondition nicht das Problem ist, wieso wird dann das Training intensiviert? Oder wollen die Motivation trainieren? Und wozu dann die Aussage - Gerstner: Auch der letzte soll in der Lage sein, "sich 90 Minuten lang den Hintern aufzureißen“ (?)

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Sie das intensivierte Training eher als Hallo Wach Effekt an bzw. sanfte Bestrafung. An konditionelle Defizite mag ich nicht so recht glauben, das war evtl. ein Problem unter Frontzeck.


    Ich sehe das Problem eher in der Einstellung, im Kopf. Man hat es zu selbstverständlich genommen. Da muss man sich fragen, wie du auch schon zu Recht andeutest, wie das beim Mentaltrainer Gerstner passieren kann. Ein son Spiel mag ja normal sein, aber nicht so viele in der Häufung, wo der Kritikpunkt hinterher auch in den öffentlichen Äußerungen immer derselbe ist ("100 Prozent Leistung nicht abgerufen!").


    Zum anderen kommt dann noch dazu die Zusammenstellung von Aufstellung und Kader (was wie gesagt auch an Herrn Dammeier gerichtet ist). Zu wenig Torschützen, wenig Druck von der Bank, Trainer schafft nicht wirklich Konkurrenzkampf, wobei er da bei der Siegesserie mit den zu 0 Spielen auch wenig Anlass hatte, wenn man nur die nackten Resultate sieht. Bei den Leistungen wäre da schonmal die Berechtigung gewesen zu wechseln.


    Diese beiden Aspekte sehe ich da eher im Vordergrund. Der Aufstieg ist kein Selbstläufer. Und das müssen alle begreifen. Auch hier lasen sich einige Posts schon so, als hätten wir Liga 1 schon sicher gebucht. Dem ist nicht so!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Also was man hier alles lesen muss ... *kopfschüttel*


    Federico raus
    Kamper rein
    Alle ausser Federico treffen eh das Tor nicht.
    Konditionelle Defizite
    Scheiss Auswechslungen
    Mijativic der einzige der Format hat
    Kein Spielsystem
    Mentale Coaching Fähigkeiten Gerstners nicht vorhanden
    Gerstner ist zu unerfahren
    Lamey ist ne Graupe


    Ich hab das mal so sacken lassen und schnell mal nen Blick auf die Tabelle geworfen... Uiii, Tabellenerster, die wenigsten Gegentorer, den Top Torschützen und Scorer in der Mannschaft.


    Und das alles obwohl teilweise drei Leistungsträger (Fort, Kirch, Bollmann) fehlen und Katongo in Afrika unterwegs war.



    Ich staune nur noch.... der Weltuntergang naht....

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Hallo LeckerKnoppers,
    Deine Argumentation leuchtet mir ein. Wobei ich mir wiederum, ein Motivationsproblem, nicht so recht vorstellen kann? Weil, wie Du schon sagst, es ja nicht nur ein Spiel war. Aber sei´s drum, ..ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Schaun wa mal.. Letztendlich ist der Trainer näher dran als wir. Er sollte wissen wo er den Hebel anzusetzen hat. Ich bin gespannt..
    --------------------------------------------------------------------------


    atschi:

    Na denn läuft ja alles rund! Gibt nichts zu kritisieren. Alles Rosarot!


    Forum bitte schließen..!!!

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Hallo Almi-Gurt,
    woran ich das festmache, hab ich ja oben bereits geschrieben.


    Dein Einwand mit den Toren bzw. Gegentoren in den Schluss-Minuten, ist ja vielleicht nicht ganz unbegründet!? Aber wenn Du mal ehrlich bist, dann musst Du auch erkennen, dass wir in Koblenz, bis zu den Gegentoren ein starkes Spiel gemacht haben. Und in den letzten 10 Min. war dann der Arsch ab. Ausgepowert! Genau das Gegenteil war in Fürth der Fall. Nämlich, erste Halbzeit total verpennt (Null Bewegung). Folglich noch „genug“ Reserven für den Schlussspurt gehabt?


    Moin!
    Ich glaube einfach nicht, dass die Mannschaft in Koblenz "ausgepowert" war, sie hat es nur nicht geschafft, nach dem Anschlusstreffer den Schalter (von "alles in Butter, Spiel ist gewonnen" zu "aufpassen, wird noch mal gefährlich") wieder umzulegen. Bei Koblenz hat in den letzten Minuten zudem alles geklappt, die haben sich in einen richtigen Rausch gespielt.


    Das Fürth-Spiel sehe ich auch anders: Die Mannschaft war nach den Schockminuten aus Koblenz und der bitteren Pleite gegen Augsburg total verunsichert, die einfachsten Dinge gelangen nicht - weil das Selbstbewusstsein, das Selbstverständliche fehlte. Nach dem 0:2 hat die Mannschaft dann aber alle taktischen Fesseln gelöst und voll auf Angriff umgeschaltet. Plötzlich funktioniert das Spiel wieder - und wir starten eine Siegesserie. Von konditionellen Problemen habe ich seitdem faktisch nichts mehr gesehen.


    Zitat

    Original von TutnixzursacheIch bin kein Trainer, aber seit dem Koblenzspiel sieht das so aus, als wolle sich der überwiegende Teil der Mannschaft die Kräfte einteilen.. Das ist in den letzten 3 bis 4 Begegnungen ganz deutlich geworden. Solange man 1:0 in Führung geht, hat man in der Regel gute Chancen das Spiel zu gewinnen. Bei einem Rückstand, musst Du aber erstmal den Hebel umlegen können..


    Welche Spiele meinst Du genau? Vier Mal haben wir danach das 2:0 nachgelegt. Ich finde es grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn die Mannschaft während des Spiels phasenweise einen Ganz zurückschalten kann, sie muss nur im Zweifel sofort wieder umschalten können - was gegen Koblenz nicht geklappt hat. Gegen Sechzig sind wir einfach an einer Mauer (und dem Schiri, siehe unser reguläres Tor) gescheitert.



    Zitat

    Original von TutnixzursacheWenn Deiner Meinung nach „mangelnde Bereitschaft“ das Problem ist, wie erklärst Du dann, das es dazu kommen kann? Zumal Gerstner ein Mental-Profi ist? Da sollte er doch wenigstens das Thema Motivation im Griff haben?


    LeckerKnoppers hat es auf den Punkt gebracht: "Man hat es zu selbstverständlich genommen." Gerstners Fähigkeiten als Mental-Coach werden in den nächsten Partien dann entscheiden, wie sich die Mannschaft nach den letzten Rückschlägen präsentiert.


    Zitat

    Original von TutnixzursacheDes weiteren würde mich interessieren, wenn also die Kondition nicht das Problem ist, wieso wird dann das Training intensiviert? Oder wollen die Motivation trainieren? Und wozu dann die Aussage - Gerstner: Auch der letzte soll in der Lage sein, "sich 90 Minuten lang den Hintern aufzureißen“ (?)


    Sehe es auch so eher als sanfte Bestrafung...

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

  • Nicht unbedingt Motivation im Sinne von "Keine Lust", eher Kopsache "Schaukeln wir schon"! Du drehst nen Spiel in Fürth, schlägst dann Ahlen verdient, beherrscht auswärts Duisburg, dann kommen Spiele mit St. Pauli, KSC, Aachen wo eigentlich nicht viel geht, man aber trotzdem immer 1:0 gewinnt. Paderborn fiel dann positiv aus der Reihe (Mehr Pfeffer im Spiel wegen Derby?), dann gnadenlos effektiv gegen Cottbus. Irgendwann denkst du nicht mehr dran zu verlieren, wenn du auch auf Sparflamme oder mit mäßiger Leistung die Spiele gewinnst. Und das kam jetzt in Frankfurt und gegen 1860 zurück, weil wir vorne eben das Glück mal nicht hatten eine der wenigen Chancen zu nutzen.


    Atschi hat auch Recht, wenn er zusammenfassend sagt "die Tabelle lügt nicht". Damit das aber so bleibt muss man auch weiter an sich arbeiten. Dass der Kader im Großen und Ganzen (die ein oder andere Zutat in Form eines Außenverteidigers und eines Killers vorne mag noch fehlen) Qualität für die 2. Liga hat, ist ja unbestritten. Aber die letzten Spiele und Aussagen danach dürfen einen schon nachdenklich stimmen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • LeckerKnoppers:
    Demnach müssten in den kommenden Begegnungen, die Spieler wieder brennen!?! Ist zwar kein Derby aber, sind Manschaften auf "Augenhöhe." Wie gesagt, ich lass mich gerne überraschen..


    Zum Thema Tabellenstand sag ich nur: "trügerisch!"


    Seit Einführung der 3-Punkte-Regel, hab ich irgendwann mal recherchiert, :rolleyes: sind 5 von 14 Tabellenführern (12. Spieltag) nicht aufgestiegen. (95/96 VfB Leibzig, 97/98 KFC Uerdingen, 98/99 Te Be Berlin, 01/02 Mainz, 03/04 Cottbus)


    Im Übrigen macht der Ton die Musik. Damit bist aber jetzt nicht Du gemeint. ;)

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Der Trainer hat heute ein bemerkenswertes Interview im Radio gegeben.
    Ab sofort würde so lange und so viel trainiert bis alle Kondition für 90 Minuten hätten.
    Es werde ab sofort ein rauher Wind wehen und dieser Wind würde wohl einige Akteure aus der Mannschaft blasen!


    Warten wir doch mal voller Vorfreude ab!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Aha.. schade, hab ich nicht gehört. Klingt aber interessant..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Arminia-Rotti
    Der Trainer hat heute ein bemerkenswertes Interview im Radio gegeben.
    Ab sofort würde so lange und so viel trainiert bis alle Kondition für 90 Minuten hätten.
    Es werde ab sofort ein rauher Wind wehen und dieser Wind würde wohl einige Akteure aus der Mannschaft blasen!


    Warten wir doch mal voller Vorfreude ab!


    Als ob das mal so einfach wäre. Außerdem fehlt es nicht an Kondition sondern an Kreativität im Offensivspiel.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Arminia-Rotti
    Ab sofort würde so lange und so viel trainiert bis alle Kondition für 90 Minuten hätten.


    Ach so? Das ist also bisher nicht der Fall? Merkwürdig, merkwürdig, wie ich finde.

  • Das ist jetzt öffentliche Dampfplauderei von der er sich einen Effekt erhofft und das Rennen um die Startelfplätze anheizt. Letztendlich muss er dann aber auch Änderungen vornehmen, um glaubhaft zu bleiben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Fakt ist, dass der Tabellenplatz nur eine Momentaufhnahme ist!
    Fakt ist, dass bei der derzeitigen Leistung dieser Platz nicht mehr lange Bestand hat!
    Fakt ist, dass Gerstner gerade was die Wechselpolitik angeht, oft nur Kopfschütteln erzeugt!
    Fakt ist, dass Kritik momentan sehr angebracht ist, und die rosarote Vereinsbrille nicht wirklich weiterhilft.
    Außerdem sollte sich jeder hier mal im Forum überlegen, dass der Reiz eines Diskussionsaustausch die Kontroverse ist! Wenn wir hier alle einer Meinung wären, würde hier totale Langeweile herrschen!
    In diesem Sinne, :arminia:

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Das ist jetzt öffentliche Dampfplauderei von der er sich einen Effekt erhofft und das Rennen um die Startelfplätze anheizt. Letztendlich muss er dann aber auch Änderungen vornehmen, um glaubhaft zu bleiben.


    Nach seinen Äußerungen kann er gar nicht mehr anders als Änderungen vorzunehmen. Ansonsten müsste man wohl an seinem Geisteszustand zweifeln.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Dein Einwand mit den Toren bzw. Gegentoren in den Schluss-Minuten, ist ja vielleicht nicht ganz unbegründet!? Aber wenn Du mal ehrlich bist, dann musst Du auch erkennen, dass wir in Koblenz, bis zu den Gegentoren ein starkes Spiel gemacht haben. Und in den letzten 10 Min. war dann der Arsch ab. Ausgepowert! Genau das Gegenteil war in Fürth der Fall. Nämlich, erste Halbzeit total verpennt (Null Bewegung). Folglich noch „genug“ Reserven für den Schlussspurt gehabt?


    Ich glaube, das hat andere Gründe.Ich fand sehr auffällig, dass die Mannschaft mit dem Gegentor und dem späten Rückstand nicht umgehen konnte. Es war schon fast peinlich, wie kopflos man plötzlich nach vorn gerannt ist. Ein Tabellenführer muss da eigentlich souverän seinen Stiefel runter spielen und trotzdem mehr Druck aufbauen.


    In Koblenz war das ähnlich. Das unerwartete erste Gegentor bei überlegen geführtem Spiel hat sie aus dem Konzept gebracht. Sie konnten mit dem plötzlichen, unerwartet auftretenden Druck nicht umgehen.


    Das Selbstvertrauen ist trotz der Spiegesserie nicht da, wohl aber eine gewisse Arroganz ob der eigenen Überlegenheit und das verlassen auf die guten Einzelspieler. So war es auch in Fürth, als man erst nach den Gegentoren gemerkt hat, dass es ohne Kampf nicht geht. Nur kam der Rückstand da sehr frühzeitig und man konnte noch gegen steuern.


    Ich glaube, das ist nicht konditionell, das ist Kopfsache. Das rächt sich ab und an.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Als ob das mal so einfach wäre. Außerdem fehlt es nicht an Kondition sondern an Kreativität im Offensivspiel.


    Das war auch hauptsächlich auf Delura gemünzt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!