Ex-Trainer Thomas Gerstner

  • mir fällt auf, dass einige sich (gern) vom tabellenplatz blenden lassen...
    ohne "weltuntergangsstimmung" verbreiten zu wollen, muß auch kritik erlaubt sein, da die aktuelle tabellensituation sich sehr, sehr schnell ändern kann (und wohl auch wird, wenn nicht die probleme offen benannt und abgestellt werden).


    1.mich stört GERSTNERS selbstverliebte art. TG ist sehr eitel. das merkt man an vielen dingen, aber vor allem daran, dass er sich nach aussen hin als den fachlich kompetenten "macher" darstellt, der er NICHT ist. so gut ist er als trainer nicht. er hat schon viele fehler gemacht, aber kaum einen davon eingestanden, weil auch er sich hinter rekordserien und tabellenplätzen verstecken konnte...


    2.ARMINIA hat bislang in erster linie von der klasse einzelner spieler und den fehlern der gegner profitiert. denkt z.b. mal an das KSC-spiel! oder,oder,oder....
    im VERGLEICH zu aufstiegskonkurrenten wie dem FCK,st,pauli und einigen anderen besitzt arminia recht wenig SPIELERISCHE mittel, um spiele für sich zu entscheiden. die siege waren oft glücklich und/oder durch EINZELAKTIONEN von federico & katongo errungen. und das glück kann sich auch mal verabschieden.. was dann?!
    das deutete sich gegen den FSV und 1860 ja bereits an... :(


    es geht NICHT darum, schwarz oder weiss zu malen! es geht darum, differenziert zu analysieren, was sache ist. und das ist offenbar nicht gerade die stärke von TG....
    der typ klopft sprüche und phrasen, die er als "MENTALTRAINER" so gelernt hat.. aber analytische schärfe kennt man von ihm nicht..
    den meisten von euch ist es z.zt. noch egal, da man in der tabelle oben steht.. aber ich fürchte, dass sich das ändern wird, wenn arminia nicht langsam beginnt, auch mal spielerische akzente zu setzen..

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • die Wahrnehmung variiert doch gewaltig.


    Ich sehe keine selbstverliebte Art, sehe, dass er Fehler auf seine Kappe nimmt. Ob er kompetent ist für den Job, kann ich nicht beurteilen, maße mir da kein Urteil an, denn ich bin genausowenig geprüfter Fussballlehrer. Vielleicht sollte man sich mal seine Noten ansehen?


    Natürlich macht die Klasse Einzelner den Unterschied. Allerdings sehe ich da auch nicht 11 Einzelakteure auf dem Spielfeld, sondern doch häufiger mal gutes Zusammenspiel - vor allem in der Abwehr. Die wenigsten Tore der Liga bekommen - das ist nie und nimmer nur an der Klasse einzelner Spieler aufzuhängen.


    Und welche Stärken oder Schwächen für den einen Offensichtlich sind, die sieht ein Anderer ganz woanders.


    Wo ich zustimmen muss, ist dass mir eine detailliertere Analyse fehlt - wobei ich da auch bedenken muss, dass vielleicht der Trainer nicht alle Schwächen der Mannschaft über die Presse nach aussen kommunizieren muss, damit der nächste Gegner schonmal weiss, wo er ansetzen kann.


    Die nächsten Wochen werden zeigen, ob wir uns gegen die direkte Konkurrenz durchsetzen können und die erwarte ich voller Ungeduld


  • Erstmal Willkommen im Forum, deine Besorgnis und die Forderung nach differenzierter Betrachtung teile ich. Allerdings würde ich TG noch nicht so schnell aburteilen. Er hat sicherlich auch Fehler gemacht, man muss aber dagegen abwägen wieviel positives er mitgebracht hat. Als der Verein und die Mannschaft ganz unten war, nach Abstieg und dieser blamablen JHV hat er hier doch für Aufbruchstimmung gesorgt. Die legt sich natürlich mit dem Alltag. Er wird sich in genau eben diesen Situationen wie wir sie jetzt haben beweisen müssen, dass er nicht nur ein Mentaltrainer oder wie du es nennst Phrasendrescher ist.
    Warten wir die richtungsweisenden 4 Spiele mal ab.

  • zum thema rosa-rot hab ich mal die kicker-zusammenfassungen der einzelnen spiele (nur mal so, als halbwegs neutrale instanz)herausgesucht:


    1. spieltag
    Die sofortige Rückkehr in die Bundesliga hat der neue Bielefelder Trainer Thomas Gerstner als Ziel ausgegeben, der Start der Arminia ist zumindest geglückt. Der Bundesliga-Absteiger hatte zwar Anlaufschwierigkeiten gegen Rostock, kam dann gegen die insgesamt vor allem in der Offensive wenig zielstrebigen Ostseestädter zu einem verdienten Auftakterfolg, den Katongo mit einem sehenswerten Kopfballaufsetzer einleitete.


    2. spieltag
    In einem dramatischen Finish drehte die TuS Koblenz nach einem 0:2-Rückstand die Partie gegen Bundesliga-Absteiger Bielefeld. Kapitän Kuqi sorgte mit zwei Treffern für einen 3:2-Erfolg. Obwohl die Gerstner-Elf die Partie bis zehn Minuten vor Schluss unter Kontrolle hatte, reisen die Ostwestfalen mit leeren Händen nach Hause.


    3. spieltag
    Der FC Augsburg gewann knapp mit 2:1 das Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld und fuhr damit den ersten Saisonsieg ein. Der Bundesligaabsteiger aus Ostwestfalen trat lange Zeit spielbestimmend, doch allzu abschlussschwach auf, während den Fuggerstädtern eine große Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte für den Triumph ausreichte.


    4. spieltag
    Die SpVgg Greuther Fürth unterlag zu Hause Arminia Bielefeld mit 2:4. Die Franken zeigten dabei über weite Strecken die reifere Leistung, waren zielstrebiger und gingen verdient in Führung. Allerdings bewiesen die Arminen Moral und schafften die Wende. Die Fürther kassierten dadurch nach zuletzt zwei Siegen in Folge wieder eine Niederlage, während Bielefeld nach zwei Schlappen in Serie wieder einen "Dreier" einfährt.


    5. spieltag
    In einem über weite Strecken durchschnittlichen Spiel bezwang Arminia Bielefeld Rot Weiss Ahlen mit 2:0. Lange Zeit hielten die Gäste gut mit, gerieten dann aber zunehmend unter Druck. Doch RWA hatte in Kirschstein einen sicheren Rückhalt, der die Arminen teilweise zur Verzweiflung brachte, die Niederlage letztendlich aber nicht verhindern konnte.


    6. spieltag
    Arminia Bielefeld setzte sich beim MSV Duisburg mit 3:0 durch, feierte dadurch den dritten Erfolg in Serie und setzte damit Kurs auf die Tabellenspitze. Die Arminia überzeugte vor allem durch eine sattelfeste Abwehr, die der Duisburger Offensive den Zahn zog, sowie durch blitzschnelle Konter, von denen zwei ins Ziel fanden.


    7.spieltag
    Durch einen knappen 1:0-Heimsieg in einem über weite Strecken hinter den Erwartungen zurückbleibenden Top-Spiel hat Arminia Bielefeld den FC. St Pauli in der Tabelle überholt und rangiert auf dem Relegationsplatz. In einer munteren Anfangsphase brachte Federico die Arminia mit seinem siebten Saisontreffer früh in Front. Kurz danach verflachte die Partie jedoch, die Kiez-Kicker trafen zwar zweimal das Aluminium und warfen in der Schlussphase alles nach vorne, mussten aber mit leeren Händen die Heimreise antreten.


    8. spieltag
    Im Duell der Erstliga-Absteiger behielt Bielefeld mit einem unterkühlten Auftritt bei sehr engagierten Karlsruhern glücklich die Oberhand. Während die Badener ihre Chancen liegen ließen, nutzte die Arminia ihre einzige im ersten Abschnitt konsequent. Auch geballte Offensivpower im zweiten Durchgang brachte der Schupp-Elf nicht den gewünschten Erfolg.


    9. spieltag
    Zum dritten Mal in Folge gewinnen die Bielefelder Minimalisten mit 1:0. Diesmal reichte ein Treffer von Janjic unter gütiger Mithilfe von Aachens Keeper Stuckmann zum insgesamt sechsten Sieg in Serie. Das Manko der gleichwertigen Aachener war das Offensivspiel - zu ungefährlich und abschlussschwach präsentierte sich die Elf von Michael Krüger, der weiter auf seinen ersten Sieg mit der Alemannia warten muss.


    10. spieltag
    Arminia Bielefeld entschied das erste Ostwestfalen-Derby gegen den SC Paderborn mit 2:0 für sich, holte damit in der Liga den siebten Sieg in Folge und setzte sich zugleich an der Tabellenspitze ab. Die Arminen zeigten über weite Strecken eine reifere Spielanlage und waren klar überlegen, nur eine mangelhafte Chancenverwertung der Bielefelder sorgte dafür, dass es lange spannend blieb.


    11. spieltag
    Arminia Bielefeld ist weiter auf Rekordjagd. Der achte Sieg in Folge stellt ebenso eine vereinsinterne Bestmarke dar wie die siebte Partie in Serie ohne Gegentreffer. Der Spitzenreiter fand nach einer höhepunktlosen Anfangsphase als erstes Team der beiden Bundesligaabsteiger in die Partie und ging durch seinen Topscorer in Front, ehe auch Cottbus aufwachte. Insgesamt fehlte es den Lausitzern aber an Durchschlagskraft, während die Arminia eine der wenigen Möglichkeiten nach der Pause zur Entscheidung nutzte.


    12. spieltag
    Der abstiegsbedrohte FSV trotzte Tabellenführer Bielefeld verdient ein Unentschieden ab. Mit Kampf- und Laufbereitschaft bot der Vorletzte der spielstärkeren Arminia in einer mäßigen Partie gut Paroli und beendete die Serie der Ostwestfalen, die zuvor achtmal in Folge siegreich geblieben waren.


    13. spieltag
    1860 München hat nach vier Pflichtspielpleiten in Folge seine Negativserie beendet und Spitzenreiter Arminia Bielefeld nach zuletzt 25 Punkten aus neun Spielen die erste Pleite seit dem dritten Spieltag beigebracht. München überzeugte vor allem in der Defensive und ließ die Ostwestfalen nicht zur Entfaltung kommen, schlug aber erst zu als Bielefeld gegen dezimierte Gäste aus dem Remis einen Sieg machen wollte.

  • Oh, ich will auch! ;)


    Während du beide Seiten hervorgehoben hast, habe ich mich mal auf das Negative fokussiert. Umgekehrt geht das natürlich genauso. Man kann in fast jedem Spiel negative und positive Sachen rausheben. Durchweg positiv waren nur die Auftritte gegen Ahlen, in Duisburg und in Paderborn, ggf. Rostock. Überwiegend negativ waren die Auftritte gegen Augsburg, Frankfurt und 1860!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Während du beide Seiten hervorgehoben hast, habe ich mich mal auf das Negative fokussiert. Umgekehrt geht das natürlich genauso. Man kann in fast jedem Spiel negative und positive Sachen rausheben. Durchweg positiv waren nur die Auftritte gegen Ahlen, in Duisburg und in Paderborn, ggf. Rostock. Überwiegend negativ waren die Auftritte gegen Augsburg, Frankfurt und 1860!


    es SOLLTE ja auch halbwegs neutral sein... :D


    aber deine bewertung bzgl. frankfurt + 1860 ist schlichtweg falsch!


    das war nicht überwiegend negativ, das war einfach nur durchgehend negativ ;)


    edit: sry, hab die szene von guela vergessen, war also doch ein positivum da...

    Einmal editiert, zuletzt von oren ()

  • Komm, in Frankfurt hat Federico einmal aufs Tor geschossen in der 87. Minute und gegen 1860 ein nicht gegebenes Tor und ne schöne Einzelaktion von Guela über 90 Minuten. Wir wollen doch fair bleiben! ;)
    Mit dem negativen Herausstreichen wollte ich auch nur betonen, dass man von einer Mannschaft, die Platz 1 als Ziel ausgegeben hat, mehr erwarten muss. Und zwar ohne Wenn und Aber!


    Aber is ja auch Wurscht, was zählt ist immer ab jetzt. Nach Lautern, Düsseldorf und Berlin werden wir wissen, wo wir uns einzusortieren haben, Oberhausen lässt ja langsam nach. Berlin und Oberhausen sehe ich als absolute Pflichtsiege an. Vor allem in Lautern wird man sich strecken müssen, um was zu holen, was man aber sollte. Sonst sind die nächsten Spieltag erstmal 5 Punkte weg.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • wer will schon fair bleiben? meinst du etwa MICH ?


    also, unterlass bitte solche unterstellungen...ich und fair, sowas, was man sich hier vorhalten lassen muß... :D



    aber ernsthaft: k'lautern wird DER härtetest, und nach den eindrücken der letzten zwei spielen geht das übel aus...

  • Zitat

    Original von jögi


    Bist du es, der letzte Saison (neben mir und einigen anderen) den Trainer gegen viel Kritik in Schutz genommen hat?


    Es ist doch jetzt etwas arm, die ersten Spiele an der Euphorie aufzuhängen. Und genauso kurzsichtig ist es eine deutliche Überlegenheit nur gegen Duisburg zu attestieren. Gegen Ahlen war man, das ganze Spiel betrachtet deutlich überlegen. Da hat man übrigens auch eine Menge Torschancen herausgespielt. Und auch in Paderborn war Arminia deutlich überlegen. Das haben auch die gegnerischen Spieler bezeugt. Auch dort gab es einige herausgespielte Chancen. Dass sie in einigen Spielen (wie gegen St. Pauli) durch Effizienz aufgefallen sind, bestreite ich dabei nicht.



    ja, ich habe frontzek in schutz genommen, weil ich glaube, dass er nur ausbaden musste, was von anderen zu verantworten war (r.k. und vorstand)... aus der mannschaft des letzten jahres war einfach nicht mehr rauszuholen ... alleine nur ein strafraumspieler wie arthur ... das sprach doch baende ... frontzek waren die haende gebunden ...


    im falle gerstner verurteile ich dieses staendige anspruchsdenken ... wir spielen in dieser saison besser, weil offensiver ... dass noch nicht alles greifen kann, war meiner meinung nach nicht anders zu erwarten ... desweiteren gebe ich zu bedenken, wie schwer sich in den jahren zuvor absteiger in der 2. liga getan haben ... siehe nuernberg letzte saison ... die anderen absteiger sind gar nicht erst aufgestiegen ... da stehen wir im verhaeltnis doch gut da ...


    ich bin nicht euphorisch, wie du behauptest, eher realistisch .... und die arminenrealitaet lehrt mich, spielerisch bescheiden zu bleiben ... aber kaempferisch von der mannschaft alles zu erwarten ... meine erwartungen wurden bisher zumindest nicht enttaeuscht ...

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...


  • Ob ein Trainer kompetent ist, entscheidet nach einiger Zeit entweder sein Erfolg oder sein Misserfolg mit einer Mannschaft.
    Ein vorläufiges Urteil kann man mit Sicherheit nach der Hinrunde fällen.
    Und ich bin nach wie vor von dem Kader überzeugt. Damit muss der Trainer einfach aufsteigen.

    Für immer Arminia!

  • Exteraner:


    Mit keiner Mannschaft der Welt muss ein Trainer aufsteigen.
    Üblicherweise bei einem Zusammenwürfeln neuer Spieler läuft's schonmal eine Halbserie eher schlecht. Ich wundere mich eher darüber, dass wir trotz neu zusammengestellter Mannschaft so weit oben stehen, auch wenn da sicher etwas Glück dabei war in einigen Situationen. Da wird wohl auch die Motivationskunst des Trainers eine Rolle gespielt haben.


    Derzeit sehe ich leider etwas wenig Weiterentwicklung, das wäre für mich der grosse Ansatzpunkt für Kritik, aber dass der Trainer genau das erkannt zu haben scheint, könnte man auch aus seinen derzeitigen Aussagen lesen, wenn man es denn positiv betrachtet. Er spricht ja auch davon, dass er sich hat blenden lassen von der Siegesserie, da wurde offensichtlich das Weiterarbeiten verpennt und sich auf den Erfolgen ausgeruht.


    Wir können jetzt darüber diskutieren, ab welchem Zeitpunkt ein Trainer mit welcher Mannschaft erfolgreich ist oder nicht, letztendlich gebe ich Dir natürlich Recht: Alles Andere als der Aufstieg wäre eine grosse Enttäuschung und das Verfehlen des Saisonziels. Noch eine Saison in der zweiten Liga würden wir uns wahrscheinlich nicht so einen Kader leisten können.


  • Schau nochmal genauer hin und du wirst erkennen, dass ich mich überhaupt nicht auf dich bezigen habe, sondern auf kai. Und das mit der Euphorie hast du anscheinend total missverstanden. Ich meinte auch nicht, dass kai euphorisch wäre, erst recht nicht du (weil ich mich nicht auf dich bezogen habe), sondern habe die Meinung kritisiert, die anfänglich (zumindest halbwegs) schöne Spielweise gegen Rostock und Koblenz nur mit einer Anfangseuphorie erklären zu wollen.

  • Zitat

    Original von pavel kuka
    mir fällt auf, dass einige sich (gern) vom tabellenplatz blenden lassen...
    ohne "weltuntergangsstimmung" verbreiten zu wollen, muß auch kritik erlaubt sein, da die aktuelle tabellensituation sich sehr, sehr schnell ändern kann (und wohl auch wird, wenn nicht die probleme offen benannt und abgestellt werden).


    Kritik soll erlaubt sein und muss auch sein.


    Zitat

    Original von pavel kuka
    1.mich stört GERSTNERS selbstverliebte art. TG ist sehr eitel. das merkt man an vielen dingen, aber vor allem daran, dass er sich nach aussen hin als den fachlich kompetenten "macher" darstellt, der er NICHT ist. so gut ist er als trainer nicht. er hat schon viele fehler gemacht, aber kaum einen davon eingestanden, weil auch er sich hinter rekordserien und tabellenplätzen verstecken konnte...


    Das sehe ich anders. Die Niederlage gegen Koblenz hat er auf seine Kappe genommen. Auch nach dem Spiel gegen Trier hat er die Verantwortung öffentlich übernommen. Jetzt hat er eingestanden, dass er nicht früh genug gegen die Selbstzufriedenheit vorgegangen ist. Mag sein, dass er manchmal etwas arrogant wirken mag (was er vielleicht gar nicht ist), aber dass er keine oder kaum Fehler eingestehen würde, ist schlichtweg falsch. Des weiteren ist er bis jetzt nicht durchs Schönreden aufgefallen, was man ja seinem Vorgänger vorgeworfen hat.


    Um nochmal zur Arroganz zurückzukommen. Es ist auffallend, dass die Trainer, die hier bei vielen Fans einen gewissen Kultstatus besitzen, durchaus eine gewisse Arroganz nachgesagt werden könnte. Damit meine ich vornehmlich Middendorp, Rapolder, TvH oder auch Lienen.



    Das ist mir vielzu platt analysiert. Ich kann mich an einige Tore erinnern, die gerade nicht durch Einzelaktionen, sondern aufgrund von schönen Spielzügen entstanden sind. Katongos Tor gegen Rostock, Janjic' Tor gegen Koblenz, Forts erstes Tor gegen Fürth, Katongos Tor gegen Ahlen, Kirchs Tor gegen Duisburg, Federicos Tor gegen Pauli, Janjic' Tor gegen Aachen, Federicos Tor gegen Paderborn, beide Tore gegen Cottbus. Sie sind größtenteils durch Spielzüge entstanden, die im Training einstudiert werden. Das hat für mich wenig mit Glück zu tun. Auch bin ich nicht der Meinung, dass Arminia recht wenig spielerische Mittel hat. Die eben erwähnten Tore sprechen da eine andere Sprache. Zudem besitzt Arminia im Mittelfeld mit Federico, Halfar, Katongo, Janjic, Kirch oder jetzt auch Guela Spieler, die sich durchaus spielerisch durchsetzen können. Dass sie dieses vielleicht noch öfter tun sollten, steht dann auf einem anderen Blatt.


    Grundsätzlich ist Arminias Spielsystem ähnlich angelegt, wie frühere Spielsysteme bei Rapolder oder TvH, die nicht wenige hier noch immer gerne als Positivbeispiele herangezogen werden.

  • Leute, Leute, wir sind Tabellenzweiter. Und nächste Woche Montag wieder (G)erst(n)er. Beim FCK wirds anders aussehen. Die müssen gegen uns das Spiel machen, daher werden wir auch mehr Freiräume haben, um unsere Stärken auszuspielen. Der Dämpfer gegen 1860 kam zur rechten Zeit. Denn jetzt wissen unsere Jungs, dass sie ständig hochkonzentriert sein müssen, um Spiele zu gewinnen.


    Gerstner macht bisher einen fantastischen Job. Er hat der Mannschaft und dem ganzen Verein Selbstvertrauen zurück gegeben, das dieser Nichtskönner Stück für Stück abgeschafft hat.


    Wir sind zur Zeit Tabellenzweiter, haben die beste Abwehr, die drittbeste Offensive, die meisten Siege (mit dem FCK) und fünf Punkte Vorsprung auf Platz 4. Sicherlich ist die Mannschaft spielerisch noch nicht am Leistungslimit, aber das erwarte ich auch nach einem Abstieg und einer völligen Umstellung des Spielsystems nicht. Viel wichtiger wird es sein, in der Rückrunde nach einem erfolgreichen Trainingslager voll anzugreifen und dann in der Schlussphase zuzuschlagen. Und genau so wird es kommen. Gerstner ist durchaus in der Lage das Team weiter zu entwickeln und ans Ziel zu führen. Davon bin ich fest überzeugt. Dass wir nicht alle Spiele gewinnen ist doch völlig klar. Und auch Lautern und Pauli werden ihre Schwächeperioden noch haben. Und mir ist lieber wir haben unsere jetzt (hinter uns) und nicht am Ende der Saison!

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Wir sind zur Zeit Tabellenzweiter, haben die beste Abwehr, die drittbeste Offensive, die meisten Siege (mit dem FCK) und fünf Punkte Vorsprung auf Platz 4.


    Ich sehe das auch absolut positiv bisher. Allerdings sollte man sich darauf konzentrieren den Vorsprung gegenüber Platz 3 zu vergrößern. Denn der dritte Platz kann am Ende ja auch dazu führen, dass man nicht aufsteigt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Der Dämpfer gegen 1860 kam zur rechten Zeit. Denn jetzt wissen unsere Jungs, dass sie ständig hochkonzentriert sein müssen, um Spiele zu gewinnen.


    Sollte die Mannschaft das nicht schon nach Koblenz gewusst haben, oder spätestens nach Trier?


    Bin gespannt, ob das Team noch ein anderes System drauf hat, als das 4-5-1. Wenn nicht, dann wird es schwierig mit dem Aufstieg. Die Gegner haben sich nämlich inzwischen weitestgehend auf uns eingestellt. Da muss mehr Variation rein.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Sollte die Mannschaft das nicht schon nach Koblenz gewusst haben, oder spätestens nach Trier?


    Bin gespannt, ob das Team noch ein anderes System drauf hat, als das 4-5-1. Wenn nicht, dann wird es schwierig mit dem Aufstieg. Die Gegner haben sich nämlich inzwischen weitestgehend auf uns eingestellt. Da muss mehr Variation rein.


    Sehe ich nicht unbedingt so. Es muss wieder mehr Laufbereitschaft ohne Ball her. Das ist seit jeher das Problem dieser "ein-Stürmer-Systeme". Wenn sich da nicht alle viel bewegen, die Außen nicht einrücken und nicht schnell gespielt werden kann, kannst Du das System verbrennen. Das müsste man gerade hier eigentlich wissen und anders umsetzen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das ist doch letztendlich in jedem System so.
    Zweikämpfe gewinnen und Laufbereitschaft zeigen. Dann kann man anfangen zu spielen. Mit Standfußball kommt man nicht weit.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Richie


    Sehe ich nicht unbedingt so. Es muss wieder mehr Laufbereitschaft ohne Ball her. Das ist seit jeher das Problem dieser "ein-Stürmer-Systeme". Wenn sich da nicht alle viel bewegen, die Außen nicht einrücken und nicht schnell gespielt werden kann, kannst Du das System verbrennen. Das müsste man gerade hier eigentlich wissen und anders umsetzen.


    Du konntest aber auch feststellen, dass unsere letzten Gegner das Mittelfeld derartig eng gemacht haben, dass One-Touch-Fußball, der unser System erst schnell und gefährlich macht, nahezu unmöglich wurde.
    Spätestens nach der zweiten Ballberührung war die Kugel weg. Nach vorne ging so gut wie nix.
    Man muss einen Gegner auch mal überraschen können mit einem anderen System, oder im Spiel umstellen können, wenn man sieht, dass das eingespielete nicht funktioniert. Das vermisse ich weitgehend. Da muss dann mal ein zweiter Stürmer rein. Passiert eigentlich nie bei uns, und das macht unser Spiel sehr berechenbar.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!