Ex-Trainer Thomas Gerstner

  • Nach der Verletzung Forts waren wir schon froh, wenigstens einen Stürmer zu haben ;)
    Im Prinzip hast Du aber recht. Mit einem Zweiersturm kann man es den Maurermeistern schon mal etwas schwerer machen. Also : gegen sehr defensive Teams Fort und Katongo in den Sturm, denn Berisha ist ja wohl aussortiert ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • ja, es ist in der tat krass, WIE EXTREM die ansichten z.t. differieren...


    an die "frontzeck-kritiker" & "gerstner-fans" möchte ich gern folgendes richten: BITTE BEDENKT, DASS ARMINIA LETZTES JAHR EINE LIGA HÖHER GESPIELT HAT! insofern ist ein vergleich nahezu unmöglich.
    MF ist m.e. in der tat kein sonderlich guter trainer, aber das ist TG m.m.n. auch nicht:
    er macht z.t. taktische fehler und/oder wechselfehler, wie man inzwischen bereits öfter festgestellt hat.
    und warum wurde BERISHA überhaupt verpflichtet?! dann hätte man gleich mich nehmen können. für das geld setz ich meinen hintern auch gern auf die tribüne... :pillepalle:
    allerdings hat TG natürlich bislang größtenteils erfolg gehabt - und der gibt ihm recht.
    bislang jedenfalls.
    was dabei halt trügerisch sein kann, ist der umstand, dass man anfängt, nachlässig zu werden - wie man ja gg. den FSV und 1860 merken mußte...


    mich stört aber z.zt. am meisten sein auftreten: er wirkt auf mich sehr affektiert: TG gibt sich gern das image des "starken mannes", des erfolgreichen "machers", den nichts interessiert - außer der erfolg. DIES lässt ihn z.t. unsympathisch erscheinen...
    TG hat einfach auch eine menge anfängerglück gehabt und ich habe irgendwie das gefühl, dass er ein gaaaaaaanz klein wenig abgehoben ist...


    eine definitive einschätzung über ihn gebe ich allerdings erst ab, wenn er eine phase länger andauernden mißerfolgs hat. denn DARIN erkennt man oft erst den wahren charakter eines sportlers...
    --> BSP:
    ich denke dabei immer an uli hoeneß: wenn die bayern meister oder sonstwas "championmäßiges" werden werden, "gratuliert" der typ immer dem gegner und sagt, dass dieser "so toll gespielt und gekämpft" habe und dass der gegner ja "einen tollen charakter" bewiesen hätte usw...
    ABER WENN BAYERN VERLIERT, mutiert UH zum giftzwerg, der den schiri verantwortlich macht oder den "unfairen gegner" usw. ...


    naja...


    ...so far....

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von pavel kuka ()

  • TG ist in jedem Fall gut beraten seine Gefühlswelt nicht immer in die Presse zu tragen. Wenn er von einigen Spielern wenig angetan bzw. einige wenige positiv hervorhebt schafft das nur mißstimmung in der mannschat. Inter kann er den vermeintlich schlechten verbal in den hintern treten. Ansonsten könnt er bald mehr probleme mit einigen spielern bekommen, schließlich muss mn sich am nächsten tag noch anschauen und zusammen arbeiten können. Ich hoffe sehr dass TG die kurve kriegt. Er hat als Cheftrainer eben noch nicht die große erfahrung...wird sie noch kriegen..

  • Zitat

    Original von pavel kuka
    .........
    eine definitive einschätzung über ihn gebe ich allerdings erst ab, wenn er eine phase länger andauernden mißerfolgs hat. denn DARIN erkennt man oft erst den wahren charakter eines sportlers...


    Und auch den eines Kritikers..... ;)

    PRO:Meine Arminia, ITFC und die Jungs von Goggel

  • 1x an alle die nur hier kritisieren überlegt mal wie es war wie TG. zu Arminia kam ( Sage nicht das alles gut ist was er macht )
    1) Neu zur Mannschaft auch zu spät
    2) neue Spiele die sich nicht kanten USW.
    aber er sagte schon damals er will den Platz 1 zum ende der Serie


    Ich glaube das er anders Spielen lassen wollte zum Anfang als Beispiel ( ersten Spiele )
    hat umgestellt um Punkte zu sammeln, jetzt muss er eben wider was ändern

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Nach den Spielen gegen Lautern,Düsseldorf,Union und Oberhausen hat man Zeit die Lage zu analysieren.
    Jeder Aufsteiger hatte mal eine schlechte Phase!
    Besser rechtzeitig als ein Einbruch kurz vor dem Ende.
    Ich bleibe dabei:
    Thomas Gerstner liegt mit der Mannschaft und dazu zähle ich alle vom Trainer bis zum Zeugwart voll auf Kurs!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Sollte die Mannschaft das nicht schon nach Koblenz gewusst haben, oder spätestens nach Trier?


    Bin gespannt, ob das Team noch ein anderes System drauf hat, als das 4-5-1. Wenn nicht, dann wird es schwierig mit dem Aufstieg. Die Gegner haben sich nämlich inzwischen weitestgehend auf uns eingestellt. Da muss mehr Variation rein.


    Mal im Ernst: Hast Du gedacht, dass wir nach Koblenz und Trier alle Spiele gewinnen? Natürlich ist das Beharren auf dem eigenen System immer auch ein wenig gefährlich und da müssen wir sicherlich noch flexibler werden. Allerdings wollen wir uns nicht am Gegner ausrichten, sondern unser eigenes Spiel aufziehen. Und das finde ich richtig.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Mal im Ernst: Hast Du gedacht, dass wir nach Koblenz und Trier alle Spiele gewinnen? Natürlich ist das Beharren auf dem eigenen System immer auch ein wenig gefährlich und da müssen wir sicherlich noch flexibler werden. Allerdings wollen wir uns nicht am Gegner ausrichten, sondern unser eigenes Spiel aufziehen. Und das finde ich richtig.


    Das habe ich bestimmt nicht gedacht. Aber wenn man gegen zwei Abstiegskandidaten nur einen Punkt holt, dabei immer wieder die gleichen Fehler macht und auch von außen keine neuen Impulse kommen, dann wird man schon mal nachdenklich werden dürfen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Das habe ich bestimmt nicht gedacht. Aber wenn man gegen zwei Abstiegskandidaten nur einen Punkt holt, dabei immer wieder die gleichen Fehler macht und auch von außen keine neuen Impulse kommen, dann wird man schon mal nachdenklich werden dürfen.


    Das Frankfurt-Spiel ist sicher durch nichts zu entschuldigen, das war einfach nur schlecht. Aber gegen 60 muss man ganz einfach sagen, dass die sich über 90 Minuten hinten eingemauert haben und da tun sich viele Mannschaften schwer, sich Chancen zu erspielen. Wenn dann noch ein reguläres Tor aberkannt wird und der einzige 60er-Schuss aufs Tor rein geht, dann verliert man eben so ein Spiel. Außerdem spielen wir quasi ohne Sturm, wenn Fort nicht dabei ist. Die nächsten vier Spiele werden einfacher, das steht für mich fest. Was nicht heißt, dass wir alle Spiele gewinnen werden.

  • Seine Präsentation nach Außen und seine Spielanalysen finde ich eigentlich sehr gut. Da wird nicht nur Einheitsbrei von sich gegeben sondern Mißstände werden auch deutlich angesprochen.


    Er hebt gerade in diesem Punkt deutlich von seinem Vorgänger ab und das in positiver Art und Weise.


    Weniger gut finde ich die bis jetzt praktizierte Systemtreue, die bis zu einem gewissen Grad auch sehr hilfreich ist. Aber unter UR und TvH war man in Sachen Spielsystem einfach variabler und dadurch auch schlechter zu berechnen.


    Der Kader muss im Sturm (und wenn noch Geld übrig sein sollte auf der rechten Verteidigerposition) verbessert werden. Ich hoffe TG sieht das auch so.....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Das habe ich bestimmt nicht gedacht. Aber wenn man gegen zwei Abstiegskandidaten nur einen Punkt holt, dabei immer wieder die gleichen Fehler macht und auch von außen keine neuen Impulse kommen, dann wird man schon mal nachdenklich werden dürfen.


    Da gebe ich Dir durchaus recht. Aber man kann auch sagen, dass man bisher gegen alle Aufstiegsfavoriten, mit Ausnahme der Augsburger, jeweils 3 Punkte geholt hat. Und das ist mir viel lieber. Denn Frontzecks Spruch aus der letzten Saison, dass es egal sei, gegen wen man die Punkte holt, ist ausgemachter Blödsinn. Hätten wir statt gegen Bremen, Köln und Leverkusen unsere Spiele gegen Gladbach (Heimspiel), Cottbus (Auswärtsspiel) und den KSC (Heimspiel) gewonnen, dann wären wir nicht abgestiegen oder wenigstens in der Relegation gelandet. Aber seis drum: Lieber schenke ich einem vermeintlichen Absteiger 3 Punkte, statt der direkten Konkurrenz.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Da gebe ich Dir durchaus recht. Aber man kann auch sagen, dass man bisher gegen alle Aufstiegsfavoriten, mit Ausnahme der Augsburger, jeweils 3 Punkte geholt hat. Und das ist mir viel lieber. Denn Frontzecks Spruch aus der letzten Saison, dass es egal sei, gegen wen man die Punkte holt, ist ausgemachter Blödsinn. Hätten wir statt gegen Bremen, Köln und Leverkusen unsere Spiele gegen Gladbach (Heimspiel), Cottbus (Auswärtsspiel) und den KSC (Heimspiel) gewonnen, dann wären wir nicht abgestiegen oder wenigstens in der Relegation gelandet. Aber seis drum: Lieber schenke ich einem vermeintlichen Absteiger 3 Punkte, statt der direkten Konkurrenz.


    Hä?
    Wer aufsteigen will, darf niemandem Punkte schenken!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Hä?
    Wer aufsteigen will, darf niemandem Punkte schenken!


    Natürlich darf man das nicht. Aber Niederlagen werden immer mal wieder kommen. Ich wollte nur sagen, dass es mir lieber ist, gegen 1860 zu verlieren, als gegen Pauli.
    Am liebsten verliere ich natürlich garnicht.

    Niemals geht man so ganz.



  • deine aussage kann ich so nicht stehen lassen // er oder die Mannschaft sollte so wenig wie möglich Punkte Abgeben , am besten keine

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Bin gespannt, ob das Team noch ein anderes System drauf hat, als das 4-5-1. Wenn nicht, dann wird es schwierig mit dem Aufstieg. Die Gegner haben sich nämlich inzwischen weitestgehend auf uns eingestellt. Da muss mehr Variation rein.


    Unser 4-1-4-1 „System,“ ist doch sowieso je nach Situation ein 4-3-3 oder ein 5-4-1. Da sehe ich die Übergänge eher fließend. Was wir derzeit offensichtlich nicht können, ist ein 4-4-2. Dazu fehlen wohl, abgesehen von der Übung, A, die richtigen Stürmer und B, die richtigen Mittelfeldspieler (?) .

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Neu Amin



    deine aussage kann ich so nicht stehen lassen // er oder die Mannschaft sollte so wenig wie möglich Punkte Abgeben , am besten keine


    Hab ich was anderes behauptet?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • UR ist seinem System auch die ganze Zeit treu geblieben, erst recht TvH. Er hat zwar irgendwann von einem auf zwei Stürmer umgestellt, trotzdem blieb er der Kompaktheit in der Defensive und den Kontern über außen treu. Gerade die Spielweise unter TvH fand ich recht unflexibel. Und ich schrieb es schon mehrfach. Gerstners System unterscheidet sich gar nicht mal stark von Rapolders System, wobei man bei Rapolder im Mittelfeld defensiver aufgestellt war.


    Grundsätzlich kann ein System mit einem Stürmer und einem breiten offensiven Mittelfeld sehr flexibel sein. Wie mein Vorredner schon schrieb, wird aus dem Grundsystem 4-1-4-1 im Spiel schnell ein 4-1-2-3. Zudem sind die Mittelfeldspieler viel häufiger im Strafraum anzufinden als bei einem herkömmlichen System mit zwei Spitzen. Federico z.B. ist ja häufiger im Strafraum anzufinden und hat auch schon das eine oder andere Tor in Mittelstürmermarnier erzielt. Auch Katongo hat (als er auf außen spielte) manches Tor mittig im Strafraum stehend erzielt. Erst recht flexibel wird es, wenn laufstarke Spieler wie Halfar, Kontongo und Kirch im Mittelfeld spielen.


    Probleme bekommt man natürlich, wenn wie in den beiden letzten Spielen ein paar Prozent an Konzentration und Einsatz fehlen. Dies war in diesen beiden Spielen ein Übermaß an Selbstsicherheit aufgrund der Siegesserie und Zu-Null-Spiele. Grundsätzlich muss natürlich noch an Stellschrauben gearbeitet werden, dass man öfter Spiele wie gegen Duisburg oder Paderborn sieht. Ich gehe aber davon aus, dass hiedran in den nächsten Wochen und speziell in der Winterpause gearbeitet wird.


    Bei einem System mit zwei Stürmer ist im großen und ganzen klar, wer im Strafraum anzufinden ist. Bei einer Spitze, bei der sich abwechselnd die offensive Mittelfeldspielern in den Strafraum bewegen, ist da deutlich schwerer auszurechnen. Federico z.B. hat schon manches Tor in Mittelstürmermanier erzielt, Katongo ebenso. Am besten kam das System allerdings zur Geltung, als Katongo, Kirch und Halfar im Mittelfeld spielten, weil sie alle sehr lauffreudig sind, und so

  • Zitat

    Original von jögi
    Bei einem System mit zwei Stürmer ist im großen und ganzen klar, wer im Strafraum anzufinden ist. Bei einer Spitze, bei der sich abwechselnd die offensive Mittelfeldspielern in den Strafraum bewegen, ist da deutlich schwerer auszurechnen. Federico z.B. hat schon manches Tor in Mittelstürmermanier erzielt, Katongo ebenso. Am besten kam das System allerdings zur Geltung, als Katongo, Kirch und Halfar im Mittelfeld spielten, weil sie alle sehr lauffreudig sind, und so


    Danke! Genauso sehe ich das auch. Unser System kann flexibel, offensiv und erfolgreich sein. Das Problem zuletzt war eher, dass die Außen eben nicht eingerückt sind und die Laufbereitschaft gefehlt hat.


    Ach ja - pavel kuka:


    Ist ziemlich billig, sich an einem Fehleinkauf hochzuziehen. Berisha scheint die Erwartungen tatsächlich nicht erfüllen zu können. Aber ansonsten sind die Einkäufe allesamt entweder Volltreffer oder durchaus ernsthafte Alternativen. Auch wenn Delura seit seiner Verletzung nicht wieder so richtig in Tritt kommt, hat man mit ihm, Feick, Fort, Risgard, Federico und Guela Spieler geholt, die den Kader in Breite und Spitze verbessert haben.


    Die Außendarstellung von Gerstner ist im Vergleich zu Frontzeck eine erhebliche Verbesserung. Er gesteht Fehler ein, verbessert eigene Fehler, nimmt kein Blatt vor den Mund und hat die Mannschaft (zu recht) nicht klein geredet. All das hat man von Frontzeck letztes Jahr vergeblich gefordert und ihm deshalb Schwäche vorgeworfen.


    Dazu finde ich die Aussage, dass man 9 Siege in 13 Spielen, mit nur 9 Gegentoren, bei sechs verschiedenen Torschützen für insgesamt 22 erzielte Tore, mit ANFÄNGERGLÜCK erzielt hat schon nicht mehr nur unsachlich, sonder halte das für absoluten Schwachsinn!


    Kritik soll und muss sein. Aber so überzogen nach einer solchen Erfolgsserie aus der Ecke zu kommen hat eher was von persönlichem Feldzug oder Nöckelwahn, denn von sachlicher Auseinandersetzung!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()


  • Toll hier ist es schon wieder wie letzte Saison unter M.F. ! Da machen hier einige auf dicke Buxe was sie doch für Taktikexperten sind, verlieren sich in den tollsten Systemvarianten und vergessen, dass es dieser Truppe wie der im letzten Jahr an den elementarsten Fußballtechniken fehlt. Der Ball sollte schon mal über 5m zum eigenen Mitspieler kommen, die Pässe in die unendlichen Weiten des Raumes (wo leider niemand vorher war) sollten aufhören. Wenn solche Dinge klappen kann man als Trainer anfangen taktischen Feinschliff zu betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!