Ex-Trainer Thomas Gerstner

  • Zitat

    Original von Richie
    Die Außendarstellung von Gerstner ist im Vergleich zu Frontzeck eine erhebliche Verbesserung. Er gesteht Fehler ein, verbessert eigene Fehler, nimmt kein Blatt vor den Mund und hat die Mannschaft (zu recht) nicht klein geredet. All das hat man von Frontzeck letztes Jahr vergeblich gefordert und ihm deshalb Schwäche vorgeworfen.


    Sicherlich ist die Aussendarstellung unter Gerstner gut! Allerdings bezweifel ich, dass MF unter diesen Umständen (zweite Liga, Aufstiegsfavourit) immer noch von "nicht unsere Kragenweite" usw. gesprochen hätte. MF war einfach ein wenig zu ehrlich manchmal, weil unser Kader in der letzten Saison eben einfach nicht so gut war. Nur sollte man das als Trainer dann nicht unbedingt immer wieder an die große Glocke hängen.


    TG hat es da jetzt doch auch wesentlich einfacher. Er hat eine gute Truppe (an dessen zusammenstellung er natürlich auch beteiligt ist!) und etwas schwächere Gegner (mit verlaub, das kann man denke ich so sagen). Von daher ist es sowieso schon ein wenig einfacher etwas agressiver und offensiver vor die Öffentlichkeit zu gehen.


    In der ersten Liga kannst du halt ned hingehen und sagen "Ja, wir wollen 5ter werden. Und zwar vor den Bayern!" ;)



  • dem ist nichts hinzuzufuegen ... ausser vllt ... kritisieren wirjetzt bei gerstner dort weiter, wo wir letzte saison mit frontzek aufgehoert haben ...?


    13 spiel, 9 siege, 22 tore, 9 gegentore ... eine erfolgsstory, auch wenn wir in lautern 2-stelig verlieren sollten ...

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • Zitat

    Original von pavel kuka


    ich denke dabei immer an uli hoeneß...


    Wenn ich dich lese, denke ich auch sofort an Uli Hoeneß, weil du eine sehr ähnliche und äußerst verwerfliche Vorgehensweise pflegst.

  • Ich bleibe dabei,immer schön ruhig bleiben und die nächsten Spiele abwarten.Habe dass Gefühl,einige Leute sehen hier schon wieder eine Mini-Krise oder mehr!
    Habe mal eine Top-3 erstellt,was auf eine Krise hinweisen würde:
    Platz 3:Beim nächsten Heimspiel wird auf Spruchbändern die Rückkehr von Artur W.gefordert :D
    Platz 2:Auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt wird eine Gedenkminute für Michael F. eingelegt :D :D
    Und hier die absolute Nummer 1 die auf eine Krise hinweisen würde:
    Hotte taucht wieder im Forum auf :D :lol:
    Also,sieht doch gar nicht so schlimm aus! ;)

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Toll hier ist es schon wieder wie letzte Saison unter M.F. ! Da machen hier einige auf dicke Buxe was sie doch für Taktikexperten sind, verlieren sich in den tollsten Systemvarianten und vergessen, dass es dieser Truppe wie der im letzten Jahr an den elementarsten Fußballtechniken fehlt. Der Ball sollte schon mal über 5m zum eigenen Mitspieler kommen, die Pässe in die unendlichen Weiten des Raumes (wo leider niemand vorher war) sollten aufhören. Wenn solche Dinge klappen kann man als Trainer anfangen taktischen Feinschliff zu betreiben.


    Wenn du nur die letzten beiden Spiele betrachtest, dann hättest du recht. Wenn du aber die Spiele davor mit einbeziehst, ist das total überzogen. Ich habe es schon mal geschrieben. Es gab eine Reihe an Toren, die nach schönen, z.T. herrlichen Kombinationen, teilweise über mehrere Stationen gefallen sind. Grundsätzlich steht speziell das offensive Mittelfeld in Person von Federico, Halfar, Kirch, Katongo, Guela und Janjic fußballtechnisch im oberen Bereich der zweiten Liga.

  • Moin,


    Gerstner hatte ja angekündigt, das einige Speler sich warm anziehen müssten. Hat das jemand beim Training sehen können, und kann das bestätigen?


    Ich hoffe Gerstner hält Wort

  • Sorry jögi, aber wie Du behaupten kannst, dass Kirch und Janjic technisch zum oberen Bereich der zweiten Liga gehören, ist mir echt ein Rätsel. Kirch ist zwar ein guter Zweitligaspieler, aber technisch jetzt nicht wirklich eine Offenbarung. Was ich von Janjic halten soll, weiß ich nicht. Der ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Außer das er ab und an mal ein Tor macht, fällt er mir negativ oder positiv auf.


    und es waren auch nicht nur die letzten 2 Spiele spielerisch nicht überzeugend.
    Gerade wenn ich an die Spiele gegen Pauli und ganz besonders gegen den KSC denke.Auch andere Spiele waren spielerisch nie dolle. Aber es gab dann eine bzw zwei gute Kombinationen, die wir dann genutzt haben. Wie gesagt die Effizienz und die Abwehr waren bis jetzt sehr gut. Spielerisch haben wir allerhöchsten in Ansätzen gezeigt, was möglich wäre.


    und zu Domme glaubt ihr denn wirklich, dass Gerstner jetzt die Zügel Straffer ziehen würde. Das ist ein Zückerchen für die Öffentlichkeit, die auf so einen Populismus steht. Die haben auch in den letzten Wochen normal gearbeitet. Alles andere würden absolut gegen das Team und den Trainer sprechen. Genauso wird man weiter arbeiten und versuchen die Schwächen abzustellen und wenn ihm dann im Training auffällt, dass der ein oder andere besser drauf ist, wird der auch spielen. Wenn aber nicht, dann nicht. In der Hinsicht scheint sich Gerstner besser verkaufen zu können. Er sagt einfach "jetzt hauen wir im Training rein. Die Spieler müssen sich warm anziehen usw" und schon sagt der Fan "jawoll der tritt den Profis wenigstens richtig in den Arsch blablabla"...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von DOMME76
    Moin,


    Gerstner hatte ja angekündigt, das einige Speler sich warm anziehen müssten. Hat das jemand beim Training sehen können, und kann das bestätigen?


    Ich hoffe Gerstner hält Wort



    Ich erwarte von Gerstner, dass sich die Mannschaft am Montag für Arminia, für sich selbst und auch schon ein bißchen für den Trainer zerreisst. Ich will Leidenschaft, viel Laufbereitschaft und Kampf sehen, alles andere kommt dann von selbst. Mir kommt jedesmal die Galle hoch wenn ich so locker, lässig trabende Fussballer sehe, die dann wie bedröppelt aus der Wäsche schauen wenns nicht gereicht hat. Trainingsweltmeister werden auch nicht unbedingt Zweitligameister :D

  • Zitat

    Original von DOMME76
    Moin,


    Gerstner hatte ja angekündigt, das einige Speler sich warm anziehen müssten. Hat das jemand beim Training sehen können, und kann das bestätigen?


    Ich hoffe Gerstner hält Wort


    laut westfalenblatt, tranierten risgaard und guela mit den stammspielern. federico und zlatko hingegen nicht.

  • Kai


    Bis vor dieser Saison hatte ich Kirch auch nie als besonders technisch beschlagen auf dem Schirm gehabt. Aber nach dem Ahlen-Spiel war ich echt überrascht, wie stark er da mit Ball am Fuß war. Das ist meine subjektive Meinung, mit der ich anscheinend nicht ganz alleine stehe.


    Im Jahr 2005 steht z.B. auf presserelations.de:


    Die ersten zwei Jahre bei Borussia standen für den talentierten Techniker unter keinem guten Stern.


    Oder von im Protrait von weltfussball.de:


    Der technisch versierte und antrittsschnelle Kirch ...

  • also falls er federico rauslassen sollte wäre das natürlich ein sehr sehr deutliches signal, glaube aber nicht, dass TG im endeffekt dabei bleibt auch wenn er die idee hatte federico draußen zu lassen.

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Zitat

    Original von von_der_Wiese91
    also falls er federico rauslassen sollte wäre das natürlich ein sehr sehr deutliches signal, glaube aber nicht, dass TG im endeffekt dabei bleibt auch wenn er die idee hatte federico draußen zu lassen.


    Federico würde ich nicht so schnell rausnehmen, ihm aber mit auf den Weg geben, dass da mehr kommen muss, ansonsten wird er ausgewchselt, sozusagen als erstes Signal. Andererseits muss er auch eine menge Druck aushalten, einerseits soll er das Spiel ankurbeln und dann auch noch Tore machen, weil wir keinen Stürmer haben. Wir laufen auch Gefahr uns zu sehr von einem Spieler abhängig zu machen, Gerstner muss da für Variabilität sorgen. Einen zweiten Wichniarek will ich hier nicht sehen.

  • Zitat

    Original von Arminia-Rotti
    Nach den Spielen gegen Lautern,Düsseldorf,Union und Oberhausen hat man Zeit die Lage zu analysieren.


    Das ist auch mein Ansatzpunkt: Nach den kommenden vier Spielen (drei auswärts) können wir endgültig einschätzen, wie stark die Mannschaft ist. Wenn sie Nervenstärke beweist und sieben Punkte holt (dabei optimalerweise in Lautern nicht verliert), sehe ich uns auf einem sehr, sehr guten Weg, zurück in Liga eins. Da wir dieses Jahr eine extrem kurze Winterpause haben, dürfte sich mE auch das Phänomen, dass Mannschaften zwei grundverschiedene Halbserien spielen, eher in Grenzen halten.


    Zitat

    Original von Richie
    Die Außendarstellung von Gerstner ist im Vergleich zu Frontzeck eine erhebliche Verbesserung. Er gesteht Fehler ein, verbessert eigene Fehler, nimmt kein Blatt vor den Mund und hat die Mannschaft (zu recht) nicht klein geredet. All das hat man von Frontzeck letztes Jahr vergeblich gefordert und ihm deshalb Schwäche vorgeworfen.


    Dazu finde ich die Aussage, dass man 9 Siege in 13 Spielen, mit nur 9 Gegentoren, bei sechs verschiedenen Torschützen für insgesamt 22 erzielte Tore, mit ANFÄNGERGLÜCK erzielt hat schon nicht mehr nur unsachlich, sonder halte das für absoluten Schwachsinn!


    Kritik soll und muss sein. Aber so überzogen nach einer solchen Erfolgsserie aus der Ecke zu kommen hat eher was von persönlichem Feldzug oder Nöckelwahn, denn von sachlicher Auseinandersetzung!


    Das Zitat möchte ich noch einmal hervorheben, da ich es so unterschreiben würde.

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Toll hier ist es schon wieder wie letzte Saison unter M.F. ! Da machen hier einige auf dicke Buxe was sie doch für Taktikexperten sind, verlieren sich in den tollsten Systemvarianten und vergessen, dass es dieser Truppe wie der im letzten Jahr an den elementarsten Fußballtechniken fehlt. Der Ball sollte schon mal über 5m zum eigenen Mitspieler kommen, die Pässe in die unendlichen Weiten des Raumes (wo leider niemand vorher war) sollten aufhören. Wenn solche Dinge klappen kann man als Trainer anfangen taktischen Feinschliff zu betreiben.


    Das stimmt ja so vorn und hinten nicht.


    Was hab ich für Prügel bezogen, als ich damals schon in Middendorps Erfolgsserie hinein die mangelnde Spielanlage und die glückliche, effektive Chancenauswertung kritisiert habe.


    Auch bei Gerstner habe ich am Anfang, als alle die Spielweise toll fanden, kritisiert, dass wir mit so einer offensiven Ausrichtung und den vielen Gegentoren auf Sicht nicht aufsteigen werden.


    Zuletzt habe ich bemängelt, dass die Einzelspieler den Unterschied machen, aber wir nicht spielerisch dominieren, weil keine Laufbereitschaft da ist und die Balance nicht stimmt. Derzeit ist es zu defensiv.
    Also bitte ab und an sachlich bleiben und das etwas genauer verfolgen, bevor Du sowas unterstellst.


    Was mich nervt ist, dass hier nach 9 Spielen ohne Niederlage in Folge kritisiert wird, als ständen wir an der stelle von Union Berlin und müssen Punkte nach oben aufholen. Ich finde den Aufbau der Kritik zu großen Teilen unsachlich und denke auch nicht, dass es am Spielsystem liegt. Das hätte ich dann doch gern differenziert. Danke!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.



  • Richie: Das klingt jetzt aber widersprüchlich. Einerseits betonst du das du in erfolgreichen phasen negatives gesehen und darauf hingedeutet hast, um im schlusssatz die warnende kritik im aktuellen trend, die ja nach 2 derart schlechten spielen nach unten zeigt und dadurch erst recht berechtigt ist, verunglimpfst.
    Wenn wir immer erst dann reagieren wenns schon (zu) spät ist, dann handeln wir unverantwortlich. Ich glaube auch den vereinsverantwortlichen ist es nicht verborgen geblieben, dass man jetzt höllisch aufpassen muss. Wäre schade wenn wir das bisschen polster was wir noch haben auch noch verlieren. Aber in einem hast du recht, differenziert wird viel zu selten...

  • Zitat

    Original von El Armino
    Richie: Das klingt jetzt aber widersprüchlich. Einerseits betonst du das du in erfolgreichen phasen negatives gesehen und darauf hingedeutet hast, um im schlusssatz die warnende kritik im aktuellen trend, die ja nach 2 derart schlechten spielen nach unten zeigt und dadurch erst recht berechtigt ist, verunglimpfst.
    Wenn wir immer erst dann reagieren wenns schon (zu) spät ist, dann handeln wir unverantwortlich. Ich glaube auch den vereinsverantwortlichen ist es nicht verborgen geblieben, dass man jetzt höllisch aufpassen muss. Wäre schade wenn wir das bisschen polster was wir noch haben auch noch verlieren. Aber in einem hast du recht, differenziert wird viel zu selten...


    Er kritisiert nicht, dass Kritik geäußert wird, sondern dass teilweise in einer Form kritisiert wird, als wenn Arminia wie Union Berlin fünf Punkte Abstand auf Platz 2 hätte und nicht auf diesem stehen würde. Man mag ja Richie einiges vorwerfen können, wenn man will, aber nicht dass er Entwicklungen im Verein unkritisch verfolgt.


    Aufpassen muss man natürlich höllisch, da gebe ich dir Recht. Aber das werden die entscheidenen Leute bei Arminia auch wissen. Man sollte sich auch nie vom Tabellenplatz blenden lassen. Grundsätzlich ist Gerstner ja auch keiner, der Spiele schöner sieht, als sie waren. Er hat durchaus gesehen, dass der Sieg in Karlsruhe an sich vollkommen unverdient war. Er hat auch schon vor den letzten beiden Spielen bemerkt, dass Arminia nicht den Offensivgeist zeigt, den er sich vor der Saison vorgestellt hat. Doch eine Mannschaft neu aufzubauen, nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Es mussten neue Spieler integriert werden, es musste eine neue Spielphylosophie umgesetzt werden, es musste ein anderes Denken in die Mannschaft, oder zumindest in die, die vorher auch schon da waren, eingepfanzt werden. Das geht nicht linear vor sich und es wird immer mal wieder Rückschläge geben, vor allem, wenn sich zu große Selbstsicherheit einschleicht.


    Beim Aufbau "neuer" Mannschaften wird es in fast allen Fällen Phasen geben, wo es vermeintliche Rückschritte geben wird. Andererseits kann eine Mannschaft gerade aus diesen Rückschlägen auch viel lernen. Man sehe sich z.B. den HSV in dieser Saison an. Er schien auf einem hervorragendem Weg zu sein. Doch es gab im Laufe der Saison auch hier unerwartete Niederlagen (natürlich auch bedingt durch Verletzungspech). Ich gehe jedoch davon aus, dass auch der HSV sich wieder berappelt.


    Ich finde Gerstner hat schon eine Menge geschafft, was man auch an der Tabelle ablesen kann. Die mag zwar manchmal trügerisch sein, doch der zweite Platz ist nicht nur ein Produkt unendlichen Glücks, sondern spiegelt auch eine gewisse Qualität in der Mannschaft wieder. Klar, manche Siege waren nicht glanzvoll zustande gekommen. Doch war immer diejenige Mannschaft am erfolgreichsten, die schönen Fußball zelebriert hat? Spanien gehörte häufig zu den Mannschaften, die technisch hervorragenden Fußball anbieten konnten. Doch haben sie lange Jahre kein Erfolg gehabt, weil die Effektivität fehlte. Letztlich war z.B. Deutschland deswegen oft erfolgreich, weil sie zum einem eine funktionierende Defensive besaßen, kämpferisches Engagement zeigten und effektive Stümer in ihren Reihen hatten. Natürlich sollte man immer an seinen Schwächen und auch an seinen Stärken arbeiten. Man sollte natürlich auch anstreben, neben einer gewissen Effektivität auch schönen Fußball zeigen können.

  • Zitat

    Original von El Armino
    Richie: Das klingt jetzt aber widersprüchlich. Einerseits betonst du das du in erfolgreichen phasen negatives gesehen und darauf hingedeutet hast, um im schlusssatz die warnende kritik im aktuellen trend, die ja nach 2 derart schlechten spielen nach unten zeigt und dadurch erst recht berechtigt ist, verunglimpfst.
    Wenn wir immer erst dann reagieren wenns schon (zu) spät ist, dann handeln wir unverantwortlich. Ich glaube auch den vereinsverantwortlichen ist es nicht verborgen geblieben, dass man jetzt höllisch aufpassen muss. Wäre schade wenn wir das bisschen polster was wir noch haben auch noch verlieren. Aber in einem hast du recht, differenziert wird viel zu selten...


    Verunglipmfen ist wohl kaum der passende Ausdruck. Widersprüchlich ist es ebenfalls nicht, weil ich ausdrücklich richtig finde, wenn die Fehler kritisiert werden. aber wenn man sich nach einem verlorenen Spiel hierzu Wort und anschließend von "Glückssache" redet, sich an einem Fehlgriff unter sechs Neuzugängen hochzieht und auch sonst plötzlich alles mies ist, dann hat das für mich nichts mit sachlicher Auseinandersetzung mit den Problemen im Verein zu tun.


    Arminias Problem ist nicht Berisha - Arminias Problem ist, dass sie ausgerechnet einen Fehleinkauf auf der Position getätigt haben, wo es sowieso viel zu eng geplant war. Für mich ein Managementfehler.


    Arminias Problem ist nicht die Taktik - Arminias Problem ist die Einstellung und die fehlende Laufbereitschaft, weil sie durch die Siege ein Schlendrian eingestellt hat, den man offenbar von Außen bemerkt hat, aber nicht stark genug beeinflussen konnte. Für mich Charaktersache.


    Armnias Problem liegt nicht in der Offensive und nicht in der Abwehr - Arminias Problem liegt in der Balance zwischen den beiden Mannschaftsteilen. Für mich ein Fehler des Trainers.


    Das muss man diskutieren (es wird da sehr unterschiedliche Meinungen geben) und man muss Mißstände auch kritisieren - aber dennoch kann man mit Blick auf die Tabelle auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Dann ist es wohl soweit: siehe Lautern-Thread ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Aber hottes Account ist wohl gehackt worden. "Arminen" und "Sieg" in einem Satz, das ist definitiv nicht sein Style.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!