Ex-Trainer Thomas Gerstner

• Zitat

Original von DOMME76
    Also so langsam geht mir TG mit seiner Wechselart so richtig auf den Pinn.
    Wie kann man nur zuschauen,wenn man 1:0 hinten liegt? [...] Am Freitag hoffe ich auf ein Lernprozess bei TG

dann mal viel spass bei "hoffen"... :wall:
    im ernst: herr gerstner hat ja schon längst bewiesen, dass er "lieblinge" hat, die IMMER spielen - egal wie schlecht sie in form sind.
    und andere spieler - wie berisha - spielen NIEMALS....

ich weiss nicht, worauf der trainer wartet nach dem 0:1...?!

und bevor jmd. sagt, hier seien nur "schwarzmaler" am werk: die 1.halbzeit hat mir überwiegend sehr gut gefallen. mit "einem quentchen glück und ein paar zahnrädern, die ineinander greifen" hätten wir mindestens 1:0 führen können...

TG ist ne pfeife, der sehr viel anfängerglück hatte.
    davon zehrt er (noch!)...

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

• Das ist zu einfach TG als Pfeife zu betiteln. Sicherlich macht er Fehler, aber die machen andere auch. Sein größter Fehler war es wohl zu glauben, dass er einer eher defensiv eingestellten Mannschaft versucht auf Teufel komm raus ein 4141 überzustülpen. In den letzten 5 Jahren haben wir stets aus einer defensiven Grundeinstellung heraus gespielt, das kriegst du bei den meisten dieser Spieler weder so einfach in die Köpfe noch in die Beine. Das sieht man am zögerlichen Nachrücken des Mittelfelds aus Angst davor hinten offen zu stehen, das sieht man am schlechten Passpiel, das sieht man am fehlenden Drang anzugreifen, man sieht es mangelnden 1:1 Situationen, wo einer mal ausbricht (mag auch an fehlender Qualität) liegen. Das sind alles Punkte die ich mindestens bei Lautern und St. Pauli ständig sehe. bei uns leider ganz selten. TG muss begreifen, dass für kurzfristigen Erfolg eine Mannschaft (1 Saison) nur seinen Möglichkeiten und Stärken entsprechend spielen kann. Um offensiv und erfolgreich im 4141 zu spielen fehlt es an den geeigneten Spielern. Kein zweites System zu haben oder danach spielen lassen zu können dürfte uns den Aufstieg kosten. Ich wünsche es ihm, dass er es hinbekommt. Es wird schwer für ihn.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    So kann man es schließen, wobei man sagen muss, dass man Kamper, Guela und auch Berisha nicht wirklich beurteilen kann diese Saison. Die haben nicht wirklich Chancen bekommen in der Liga bis auf diverse Minieinsätze, die man da einfach nicht zählen darf.

Warum nicht also mal versuchen, wenn der Rest einfach nicht ins Rollen kommt. Schwache Leistung und Dauerstammplatz, das kanns nicht sein.

Delura und Janjic stimme ich zu, die durften jetzt öfters probieren. Janjic ist immerhin cool vor der Bude, wenn er mal da steht, ansonsten schwach, Delura habe ich ebenso kein gutes Gefühl.

Janjic ist ein zweiter Federico. Den kannst Du Dir in der Mannschaft leisten so lange er Tore macht. Ansonsten müssen alle für ihn mit laufen.

Guela sehe ich nicht als "Konterspieler". Diese Einschätzung von weiter oben basiert wohl eher auf der Schnelligkeit, wobei man die Dribbelstärke ausser Acht lässt. Das ist meiner Ansicht nach genau der Spielertyp, der uns zurzeit fehlt. Einer der mal was unberechenbares macht und in die Gasse gehen kann. Schnell ist sonst nur noch Delura. Alle anderen sind eher konditionsstarke Dauerläufer.

Bis zur Winterpause ist das Kind eh in den Brunnen gefallen. Dann muss Gerstner beweisen, dass er Konkurenzkampf aufbauen und auch mal auf andere Spieler setzen kann.
    Wenn er das nicht hin bekommt, werden wir den Anschluss an Lautern und Pauli verlieren und uns um Platz drei balgen müssen. Denn bei allem Gemecker haben wir immer noch eine der besten Mannschaften in der Liga!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von El Armino

Das ist zu einfach TG als Pfeife zu betiteln. Sicherlich macht er Fehler, aber die machen andere auch. Sein größter Fehler war es wohl zu glauben, dass er einer eher defensiv eingestellten Mannschaft versucht auf Teufel komm raus ein 4141 überzustülpen. In den letzten 5 Jahren haben wir stets aus einer defensiven Grundeinstellung heraus gespielt, das kriegst du bei den meisten dieser Spieler weder so einfach in die Köpfe noch in die Beine. Das sieht man am zögerlichen Nachrücken des Mittelfelds aus Angst davor hinten offen zu stehen, das sieht man am schlechten Passpiel, das sieht man am fehlenden Drang anzugreifen, man sieht es mangelnden 1:1 Situationen, wo einer mal ausbricht (mag auch an fehlender Qualität) liegen. Das sind alles Punkte die ich mindestens bei Lautern und St. Pauli ständig sehe. bei uns leider ganz selten. TG muss begreifen, dass für kurzfristigen Erfolg eine Mannschaft (1 Saison) nur seinen Möglichkeiten und Stärken entsprechend spielen kann. Um offensiv und erfolgreich im 4141 zu spielen fehlt es an den geeigneten Spielern. Kein zweites System zu haben oder danach spielen lassen zu können dürfte uns den Aufstieg kosten. Ich wünsche es ihm, dass er es hinbekommt. Es wird schwer für ihn.

Du hast aber schon zur Kenntnis genommen das in den letzten 5 Jahren das spielende Personal bei arminia gewechselt hat, oder??!!??
    Der größte Teil des momentanen Kaders haben die von Dir erwähnten letzten 5 Jahre jedenfalls nicht bei Arminia verbracht.

• Zitat

Original von Stoppa Schulz

Du hast aber schon zur Kenntnis genommen das in den letzten 5 Jahren das spielende Personal bei arminia gewechselt hat, oder??!!??
    Der größte Teil des momentanen Kaders haben die von Dir erwähnten letzten 5 Jahre jedenfalls nicht bei Arminia verbracht.

Das hat aber an der grundausrichtung einer eher vorsichtig auf die defensive ausgerichteten spielweise in all den jahren nichts geändert, entsprechend wurde auch eingekauft das war ja auch ok,aber eben für die erste liga...

• Ich würd das 4141 System nicht wirklich als offensives System titulieren. In dem System können die Räume im Mittelfeld gut zugemacht werden. Für schönen Offensivfusball steht das System meiner meinung eher nicht. Finde auch kein Beispiel im Weltfussball das mich vom Gegenteil überzeugt...

• Zitat

Original von torjus87
    Ich würd das 4141 System nicht wirklich als offensives System titulieren. In dem System können die Räume im Mittelfeld gut zugemacht werden. Für schönen Offensivfusball steht das System meiner meinung eher nicht. Finde auch kein Beispiel im Weltfussball das mich vom Gegenteil überzeugt...

Schöner Fußball hat mit einem System auch überhaupt nichts zu tun. Es kommt auf die Spieler an.

Für immer Arminia!

• Die Aussage ist ja nun auch quatsch! Natürlich hängt es zu einem Großteil von der individuellen Klasse der Spieler ab. Wie z.B. ein Özil, der Geistesblitze hat und schon mal einen Traumpass spielt und einen Gegner vernascht. Aber dennoch müssen da die Laufwege und das Spielverständnis der Mitspieler passen. Und dahinter steckt ein System und vor allen Dingen Kombinationen die man im Training einstudiert.
    Und es íst schon noch entscheidend, wo man die Spieler aufstellt und was man denen für aufgaben verteilt. Die meisten Spieler halten sich schon noch daran, und wenn sies nicht tun, kriegen sie einen auf den sack!

• Natürlich kommt es auf das Spielverständnis und die Laufwege an. Ich bezog mich aber einzig auf ein taktisches System wie 4-4-2 oder 4-3-3. Das hat nichts mit Offensive oder Defensive zu tun.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von torjus87
    Die Aussage ist ja nun auch quatsch! Natürlich hängt es zu einem Großteil von der individuellen Klasse der Spieler ab. Wie z.B. ein Özil, der Geistesblitze hat und schon mal einen Traumpass spielt und einen Gegner vernascht. Aber dennoch müssen da die Laufwege und das Spielverständnis der Mitspieler passen. Und dahinter steckt ein System und vor allen Dingen Kombinationen die man im Training einstudiert.
    Und es íst schon noch entscheidend, wo man die Spieler aufstellt und was man denen für aufgaben verteilt. Die meisten Spieler halten sich schon noch daran, und wenn sies nicht tun, kriegen sie einen auf den sack!

Man kann aber ein 4141 durchaus offensiv spielen wie es Sturm Graz tut, der die Spieler entsprechend einkauft und auch länger so spielen lässt oder so wie wir es spielen. Grundsätzlich ist es wohl so gedacht, dass das 4er Mitelfeld sehr offensiv ausgerichtet sein sollte, dahinter ein schnell nachrückendes defensives Mittelfeld um Überzahlspiel in des Gegners Strafraum und Hälfte zu bewirken. Dazu bedarf es aber eben schneller, torgefährlicher Außen, da der zentraler Abprallerstürmer scheinbar nicht unbedingt zum Toreschiessen eingesetzt wird. Somit steht und fällt das Ausmaß der offensiven Ausrichting des Systems mit der Auswahl an geeigneten Spielern.

• Zitat

Original von El Armino

Man kann aber ein 4141 durchaus offensiv spielen wie es Sturm Graz tut, der die Spieler entsprechend einkauft und auch länger so spielen lässt oder so wie wir es spielen. Grundsätzlich ist es wohl so gedacht, dass das 4er Mitelfeld sehr offensiv ausgerichtet sein sollte, dahinter ein schnell nachrückendes defensives Mittelfeld um Überzahlspiel in des Gegners Strafraum und Hälfte zu bewirken. Dazu bedarf es aber eben schneller, torgefährlicher Außen, da der zentraler Abprallerstürmer scheinbar nicht unbedingt zum Toreschiessen eingesetzt wird. Somit steht und fällt das Ausmaß der offensiven Ausrichting des Systems mit der Auswahl an geeigneten Spielern.

Die Mannschaft kann das System spielen und sie hat die Spieler dafür. Delura ist schnell und kann gut flanken. Guela ist schnell und dribbelstark, Katongo ist auf dem rechten und linken Flügel einsetzbar, Kamper auch. Fort ist ein Stoßstürmer, Federico und Janjic sind die passenden Halbstürmer/zentralen Mittelfeldspieler, die auch Torgefahr ausstrahlen und ins Zentrum einrücken. Kauf, Risgard und Halfar beackern die defensive Zentrale, wobei Halfar und Risgard auch offensiv werden können.

Es steht und fällt mit der Laufbereitschaft und den Passwegen. Unsere Spieler müssen noch laufbereiter sein, weil sie nicht alle unbedingt schnell sind. Dann kommt auch die Sicherheit im Passspiel zurück.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Richie

Die Mannschaft kann das System spielen und sie hat die Spieler dafür. Delura ist schnell und kann gut flanken. Guela ist schnell und dribbelstark, Katongo ist auf dem rechten und linken Flügel einsetzbar, Kamper auch. Fort ist ein Stoßstürmer, Federico und Janjic sind die passenden Halbstürmer/zentralen Mittelfeldspieler, die auch Torgefahr ausstrahlen und ins Zentrum einrücken. Kauf, Risgard und Halfar beackern die defensive Zentrale, wobei Halfar und Risgard auch offensiv werden können.

Es steht und fällt mit der Laufbereitschaft und den Passwegen. Unsere Spieler müssen noch laufbereiter sein, weil sie nicht alle unbedingt schnell sind. Dann kommt auch die Sicherheit im Passspiel zurück.

Jetzt habe ich ewig ausführlich darauf geantwortet doch leider bin ich anschließend abgestürzt:) Nur so viel, das da oben baut auf eine allgemeine Diskussion um Systeme auf. Lauf und Kampfbereitschaft sind Grundtugenden die ich einfach voraussetze.

• Zitat

Original von 12freunde
    Natürlich ist Delura schnell. Leider nur für ein bis zwei Sprints ...

Schnell und flankensicher ist er auch, nur wenn er keinen zweikampfstarken Gegenspieler hat. Daran muss er arbeiten, wenn man das überhaupt kann...

• Da bist Du wieder bei Laufbereitschaft. Ein schneller Mann wie Delura muss spekulieren. Der muss die ersten Meter schon gelaufen sein bevor das Anspiel kommt und auch mal darauf hoffen, dass er einen verunglückten Kopfball oder einen Fehlpass erlaufen kann. Dafür müsste er allerdings fit und konditionell auf der Höhe sein. Da er das nicht ist, kann er dieses Spiel nicht durchziehen. Denn grundsätzlich bringt Delura alles mit!

OH - EDIT sagt: Die Grundvoraussetzungen musst Du erst mal erfüllen, BEVOR Du über Systeme reden kannst.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Richie
    Da bist Du wieder bei Laufbereitschaft. Ein schneller Mann wie Delura muss spekulieren. Der muss die ersten Meter schon gelaufen sein bevor das Anspiel kommt und auch mal darauf hoffen, dass er einen verunglückten Kopfball oder einen Fehlpass erlaufen kann. Dafür müsste er allerdings fit und konditionell auf der Höhe sein. Da er das nicht ist, kann er dieses Spiel nicht durchziehen. Denn grundsätzlich bringt Delura alles mit!

OH - EDIT sagt: Die Grundvoraussetzungen musst Du erst mal erfüllen, BEVOR Du über Systeme reden kannst.

Körperlich und von der Athletik her bringt Lamey auch vieles mit:). Fussball ist aber nun mal ein körperbetontes Spiel, so ganz ohne Zweikampf wirds auch auf Deluras Position nicht gehen:). Unabhängig davon fand ich ihn nicht mal viel schlechter als andere. In diesen Spielen lief es bei der ganzen Mannschaft nicht so gut.

Die Systemdiskussion hatte erstmal grundsätzlichen Charakter und nichts mit der momentanen Verfassung und Bereitschaft der Blauen zu tun. In einer grundsätzlichen Diskussion kann man ruhig von Standardbedingungen ausgehen, sonst muss ich ja ewig weit ausholen :)...

• meines erachtens hat gerstner lieblinge.

namentlich genannt (meiner meinung nach): rübe kauf, katongo, federico,arne feick,halfar, mit abstrichen lamey.

die können sich die größte grütze zusammenspielen, da ist der stammplatz sicher!

ich messe gerstner an seiner eigenen aussage, das vor jedem spiel jeder die gleiche chance hat und die karten neu gemischt werden.

das halte ich genauso für eine farce iwe der versprochene attraktive offensivfußball, der auch vor der saison von ihm propagiert wurde.

wie seht ihr das?

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Also Lieblinge hat jeder Trainer, zum Teil auch berechtigt. Ein grobes Grundgerüst muss jede Mannschaft haben, von daher kann man seine Aussage jeder hat vor jedem Spiel die gleiche Chance nicht ernst nehmen. Es entscheidet immer noch die Leistung bei den Spielen und nur mit Abstrichen und in engen Fällen auch die im Training. Das würde bedeuten es müsste sich schon Jemand sehr im Training aufdräangen, gleichzeitig der Stammspieler auf seiner Position Spiele am Stück derart grottig spielen, dass er verdrängt wird. Problem ist, dass du den Reservisten selten gleichzeitig mit seinem Stammplatzkonkurrenten auf der gleichen Position sehen kannst :) um vergleichen zu können.
    Beim Offensivfussball sehe ich es anders, wenn man das verspricht, dann sollte man das auch einhalten können, zumindest muss es erkennbar sein, dass versucht wird offensiv zu spielen (pressen, viel Lauf und Kampfbereitschaft).

• Ob er nun Lieblinge in der Truppe hat oder nicht kann ich nicht beurteilen !

Nur in den anderen Punkten kann ich dir nur zustimmen - Offensive .... ? Taktisch variables Spiel ? ---- Nee - es ist von Spieltag zu Spieltag die gleiche einfallslose Gurkerei und das gegen wirklich teilweise schwache Gegner in einer insgesamt schwachen Liga !!!
    Ich habe es schon vor geraumer Zeit erwähnt - das es nicht lange dauert bis sich die anderen Vereine auf diese simple Spielweise eingestellt haben !

Jetzt ist Gerstner gefordert - er muss sich an seinen Sprüchen messen lassen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!