Ex-Trainer Thomas Gerstner


  • Besser kann man es wohl nicht beschreiben :arminia:

  • «tutnixzursache
    es geht nicht darum, kritik in jeglicher form zu unterbinden, wie berechtigt oder unberechtigt sie auch immer sein mag ... es geht vielmehr um bestandsaufnahmen, erwartungshaltungen und um eine "kritische" wuerdigung des bisher erreichten unter den in bielefeld gegebenen umstaenden, wie sie noch vor 6 monaten vorzufinden waren.


    nach dem abstieg habe ich das schlimmste befuerchtet. das schicksal frueherer absteiger war mahnendes beispiel. wo sind sie geblieben? der msv, 60, lautern, aachen, rostock, der ksc und cottbus in dieser saison ... wie lange hat es gedauert, bis mainz und freiburg wieder aufgestiegen sind, wie grottenschlecht war der kick der nuernberger, die erst in letzter minute das ziel erreichten. warum also sollte es arminia und seinen fans besser ergehen?


    dazu das bielefelder umfeld ... fehlende unterstuetzung der fans (schon in der 1. liga), kein engagement der heimischen wirtschaft, sonnenkoenige a la r.k, klamme finanzen ... der ausverkauf der mannschaft schien vorprogrammiert, ein trainer war lange zeit nicht zu finden ... im stillen habe ich mich auf einen lange jahre anhaltenden marsch durch die 2. liga eingestellt ... schlimmeres sogar befuerchtet ...


    die frage, ob arminia fuer neue spieler attraktiv sein koennte, habe ich mir gar nicht erst gestellt ... wer will seine kuenste schon vor einer staendig leeren haupttribuene zum besten geben? .. ausser ein paar abgehalfterten exprofis, die hier ihr gnadenbrot verzehren ... katongo sah ich wie micha bereits bei anderen vereinen ... eilhoff und andere leistungstraeger inklusive ... und spielerisch konnte es sogar noch schlimmer werden als in den zurueckliegenden jahren spielerischer offenbarungseide ...



    angesichts meiner erwartunghaltung und der bielefelder verhaeltnisse bin ich von dem bisherigen saisonverlauf ueberrascht, regelrecht euphorisch ...


    gefallen hat mir arminia gegen
    rostock (erste spiel ist immer hart)
    koblenz (bis zur 80. minute)
    fuerth (trotz schwacher 1. hz)
    MSV (ohne einschraenkung)
    Paderborn (Derby)
    lautern (trotz Niederlage waren wir gut)


    ok war Arminia gegen
    St. pauli
    Ahlen
    cottbus


    schlecht dagegen waren wir gegen den
    KSC
    Frankfurt
    Augsburg
    Aachen
    1860


    wir haben meiner meinung nach nur 5 wirklich schlechte spiele von arminia gesehen, und 9, die zumindest ansehnlich waren ... und stehen unter den 1 drei platzierten der liga, mit der aussicht, aufzusteigen ... wer haette das gedacht? ich nicht ... und ganz abgesehen davon, finde ich, dass arminia in diesem jahr sogar ueber ein gewisses mass an spielkultur verfuegt ... noch nicht mit brasilianischer oder der von barcelona und arsenal vergleichbar ... aber angesichts des erlebten (und erlittenen) der hinter uns liegenden jahre immerhin erkennbar ...


    unter diesen praemissen und einem schwierigen bielefelder umfeld hat der trainer eine gewisse schonfrist und wuerdigung verdient ... genauso wie die fans, die trotz abstieg, chaos und antifussball arminia treu geblieben sind ...


    und genau diese wuerdigung ist es, die mir zu kurz kommt ... von fans, die noch vor wenigen monaten vor dem abgrund standen ...


    ARMINIAlebt

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

    2 Mal editiert, zuletzt von ELVISlebt ()




  • Ja seien wir immer dankbar und bescheiden, dann können wir nie enttäuscht werden.
    Teilweise sehr widersprüchlich was du da schreibst. Die Vergleiche die du anbringst hinken eben, du sagst es ja selbst, dass du die Befürchtung hattest, dass die Mannschaft vor einem Ausverkauf stand und was ist passiert...wir haben uns personell zumindest zur Vorsaison sogar VERSTÄRKT. Jetzt müsste von dir wieder der Einwand kommen, dass das noch keine Garantie für den Aufstieg sein, sicher nicht, aber es bringt doch eine ganz andere Erwartungshaltung mit sich. Dagegen haben die anderen Absteiger doch deutlich mehr Substanzverlust zu verzeichnen. Nein so einfach kann man nicht vergleichen. Ich sage ja auch noch nicht, dass wir es nicht schaffen, sondern sehe im Gegensatz zu dir nur in Ansätzen und viel zu selten Spielkultur, die paar Minuten wo wir das angedeutet haben, hat es für einen Sieg gereicht, dafür spielen wir ja in der zweiten Liga. Ich sehe das Problem im System, auf das die Mannschaft entweder nicht passt oder es nicht richtig vermittelt bekommt. Starr statt schnell und beweglich, nicht variabel. Wenn ich als Trainer mich hinstelle und sage uns ist es egal wie andere sich aufstellen, wir ziehen unser System durch und sind so stark , dass wir nicht auf das System des Gegners nicht reagieren, dann muss das System aber auch funktionieren...und da sehe ich viel zu selten was..daher auch die fehlende Handschrift und Spielkultur...

  • Moin Elvis,
    guck mal.. so weit liegen wir ja gar nicht auseinander. Grundsätzlich teile ich Deine Ansichten. Ich wollte es nur nicht so sehr vertiefen. Der einzige Unterschied zwischen uns beiden Experten ist doch nur, dass der eine (Du) etwas mehr Geduld aufbringt als der andere (ich).


    Die Tatsache, dass der Verein noch vor 6 Monaten am Boden lag und man das Schlimmste befürchten musste, bedingt doch nicht zwangsläufig die Augen gänzlich zu verschließen und bis in alle Ewigkeit, demütig, für jeden Scheiß dankbar zu sein!?! Wir haben uns lange genug, selbst klein geredet (You Ain´t Nothing). Die Ziele müssen wieder höher gesteckt werden. Und mit Zielen meine ich nicht den bedingungslosen Wiederaufstieg. Nein viel wichtiger als das, ist mir, wieder attraktiven Fußball zu sehen („Jailhouse Rock“ anstatt „One Night”) Wir müssen nicht jedes Spiel gewinnen. Aber ich will Leidenschaft sehen, ein System erkennen, eine Perspektive haben. Und das ist nun mal aktuell, überwiegend nicht der Fall.


    Was ist das denn zur Zeit für eine Fußball-Philosophie? Hauptsache aufsteigen! Ergebnisorientierte Spielverwaltung. Was soll das? Was wollen wir ohne ein durchdachtes, funktionierendes Spielsystem, in der 1. Liga? Mit dieser Truppe? Den Rekord von Tasmania knacken und tschüss, a la „Return to sender?“ Abgesehen davon, will doch niemand so einen Grottenkick sehen.


    Also, ich kritisiere den Trainer nicht wegen eines, möglicherweise, gefährdeten Aufstieges. Nein, ich kritisiere den Trainer für die Spielweise der Mannschaft und für seine (zu) vielen Fehler. Und noch einmal, nach 14 Spielen plus Pokal usw. erwarte ich langsam einen erkennbaren Fortschritt. Zumal wir angeblich den stärksten Zweitligakader besitzen?

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Sehe ich ähnlich wie Tutnixzursache.
    Auch nach der letzten Saison und der geilen JHV brauchen wir nicht voller Demut ins Stadion zu schleichen.
    Wir haben eine Meinung, meist sogar etwas Ahnung von Fussball und daher sehen wir wo es nicht passt.
    Der Trainer gab eine Marschroute aus, daran wird er gemessen.
    Das hat nichts mit Dauernörgeln zu tun, das ist einfach Austausch verschiedener Ansichten.
    Vieles was nicht so toll war wurde überdeckt durch Punkte die wir glücklich geholt haben. Spätestens als uns dieses Glück verliess wird auch einigen anderen klar das nicht alles Gold ist was glänzt.

  • Mir war eigentlich von Anfang an klar es ist nicht alles Gold was da bei Arminia geschieht wenn man die ersten Spiele nimmt die verloren wurden und sie mit den zuletzt vergleicht die gewonnen wurden so ein großer Unterschied war da nicht .
    jetzt wurden eben wider Spiele verloren da macht TG. Fehler in der Aufstellung und auch die Spieler machen Fehler in dem sie nicht immer bei der Sache sind


  • Dieses "glücklich geholt" möchte ich so nicht stehen lassen. Auch die Spürüche, dass man keine Handschrift des Trainers sieht,. halte ich für nicht haltbar.


    Wir haben nahezu keine Tore aus Freistößen oder Ecken erzielt. Im Gegenteil wir haben die Tore zu großen Teilen sehr schön herausgespielt oder bei Ballgewinnen durch frühes Stören erzielt. Das gepaart mit einer sehr soliden Hintermannschaft hat zu den Punkten geführt. Das hatte mit Glück weniger zu tun, es waren allenfalls ein paar Punkte "glücklich" - wie der Sieg gegen Cottbus. Aber das war der Lauterer Sieg gegen uns am Ende auch ;).


    Das ändert natürlich nichts daran, dass man sich spielerisch verbessern muss.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Vielleicht findet Arminia ja mal wieder einen Trainer, der da wohnt wo er arbeitet und nicht in Mönchengladbach oder Düsseldorf!


    Seltsame Unart in letzter Zeit :(

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    Vielleicht findet Arminia ja mal wieder einen Trainer, der da wohnt wo er arbeitet und nicht in Mönchengladbach oder Düsseldorf!


    Seltsame Unart in letzter Zeit :(


    Die mieten sich doch alle eine Wohnung in dem jeweiligen Arbeitsort. Das dürfte von vielen anderen Trainern übrigens genauso praktiziert werden.
    Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man jeden Tag von Gladbach oder Düsseldorf nach Bielefeld pendelt.

    Für immer Arminia!

  • Außerdem ist es auch mehr als klar, dass Trainer nicht mit jeder Station mit Sack und Pack umziehen. Wenn es geht will man das seiner Familie nicht immer zumuten. Man ist eben auch Famllienvater und nicht nur Trainer! und ich glaube kaum, dass das seine Leistung beeinträchtigt.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    Vielleicht findet Arminia ja mal wieder einen Trainer, der da wohnt wo er arbeitet und nicht in Mönchengladbach oder Düsseldorf!


    Seltsame Unart in letzter Zeit :(


    welche forderungen werden denn zukuenftig noch alle gestellt_


    bei den kurzzeitengagements der meisten trainer koennen die doch nicht alle 1-2 jahre komplett ihren hausstand verlegen ... denk alleine an die kinder und die moeglichen konsequenzen des staendigen schulwechsels ...

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • «tutnixzursache


    ich finde schon, dass wir uns spielerisch zu den jahren zuvor weiterentwickelt haben ... nicht perfekt, aber immerhin ... einer entwicklung folgt immer eine phase der stagnation, in der wir uns gerade befinden ... um noch staerker aus hier hervorzugehen ...


    generell hat arminia nie den fussball gespielt, den man als aesthetisch haette bezeichnen koennen (ok rapolder ausnahme, doch was heute und ernst am anfang) ... wir leben vom kampf und das wird sich nicht aendern ...


    ausserdem hast du schon recht ... wir liegen nicht so weit auseinander ... ist so wie mit dem glas, das halbvoll oder halbleer ist ...


    es gibt auch durchaus punkte, die gerstner besser machen koennte, machen muesste und auch machen wird ... ich bin ja nicht blind ... aber dankbar registrierend (und das nicht in devoter haltung), dass es ueberhaupt in dieser saison mal etwas nach vorne geht ...


    ich denke, wir sollten gerstner nur die notwendige zeit einraeumen ... denn um in systemen zu spielen, bedarf es nicht nur eines trainers, der diese systeme entwickelt, sondern auch spieler, die intelligent genug sind, diese systeme umzusetzen ...


    vorschnelle kritik fuehrt zu unruhe, die wir zur genuege hatten ...

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • Klar hat Arminia sich spielerisch weiterentwickelt.
    Arminia spielt nur noch 2. Liga. Mit einem, vom Etat und den Namen, Erstligakader!!!!!!


    Gerstner ist am Ende angekommen. Ich möchte nicht jetzt wieder alle Punkte aufführen.
    Das ist Fakt. Jeder der mal Fußball gespielt hat, wird dies bestätigen.


    Er hat jetzt aber noch 2 Chancen, um dagegen zu steuern. Lässt ihn die Truppe wieder im Stich, wie in den letzten 4 Spielen, ist er WEG. Dann ist er nicht mehr zu halten. Da wird schon von den Sponsoren ein sehr großer Druck kommen. So ist das Geschäft.


    Die Gespräche sind schon weiter, als in der Öffentlichkeit bekannt.

  • Woher willst du das wissen?

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Also wenn es in den nächsten beiden Spielen nur noch zu insgesamt drei Punkten reicht dann würde ich nur noch von einer durchschnittlichen Leistung des Teams inklusive des Trainers sprechen.
    Ich halte die Mannschaft für stärker als in der letzten Saison und das muss sich jetzt auch mal wieder zeigen.

    Für immer Arminia!

  • 33619BI direkt aus der GF Gerry Weber. Nicht umsonst wird der Einstieg nur nach einer Mitgliederbefragung überhaupt möglich sein.


    T.G. gute Arbeit???? Ich war gestern in Düsseldorf. Und die Mannschaft hat ihn 72 Minuten im Stich gelassen. Wie schon in den letzten 3 Spielen. Weil da neben einer ganz schwachen spielerischen Leistung auch noch die Laufbereitschaft und der Einsatzwillen fehlte.
    Nach dem 2:2 hatte Arminia noch genau eine rausgespielte Torchance.
    Ein bisschen wenig......

  • Zitat

    Original von arminius71
    33619BI direkt aus der GF Gerry Weber. Nicht umsonst wird der Einstieg nur nach einer Mitgliederbefragung überhaupt möglich sein.


    T.G. gute Arbeit???? Ich war gestern in Düsseldorf. Und die Mannschaft hat ihn 72 Minuten im Stich gelassen. Wie schon in den letzten 3 Spielen. Weil da neben einer ganz schwachen spielerischen Leistung auch noch die Laufbereitschaft und der Einsatzwillen fehlte.
    Nach dem 2:2 hatte Arminia noch genau eine rausgespielte Torchance.
    Ein bisschen wenig......



    Interessant was einige hier so "anonym" ausplaudern...

  • Wenn ich sowas lese wie von arminius71 geschrieben, dann bekomm ich spontan das :kotzen:


    Was glauben die eigentlich wer die sind? Beim DSC haben die doch nix zu melden und glauben trotzdem den Trainer demontieren zu können, eine arrogante Frechheit ist sowas :mad:


    Wenn die sich jetzt schon so benehmen, dann möchte ich gar nicht wissen, wie die sich aufführen würden, wenn sie Anteile an der KG halten würden. Die sollen sich ihr Geld in den Ar... schieben und sich verpissen, solche Spinner brauchen wir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!