Ex-Trainer Thomas Gerstner

• kann man so oder so sehen...fort ist zu langsa und guela zu schnell für ihn...fort hatte reichlich zeit den ball guela in den lauf zu spielen als dieser noch nicht im abseits stand und von der seite angerauscht kam..da hat fort einfach nichtschnell genug geschaltet..an seiner anschließend entschuldigenden geste hat er aber zumindest einsicht gezeigt...

• Zitat

Original von El Armino

kann man so oder so sehen...fort ist zu langsa und guela zu schnell für ihn...fort hatte reichlich zeit den ball guela in den lauf zu spielen als dieser noch nicht im abseits stand und von der seite angerauscht kam..da hat fort einfach nichtschnell genug geschaltet..an seiner anschließend entschuldigenden geste hat er aber zumindest einsicht gezeigt...

Kann sein das Fort den Ball hätte schneller spielen können. Aus meiner Sicht sah es aber so aus, als wenn er die Lücke gesucht hätte. Kann auch sein das ich es falsch gesehen habe? Will ich mich nicht von freisprechen.
    Trotzdem hat Guela so weit im Abseits nichts zu suchen. Spätestens nach 3 - 4 Metern merk ich das und sehe zu das ich da raus komme.. Aber ist jetzt eh wurscht!

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

• Gerstner sollte jetzt zum Thema Schiedsrichter jetzt endlich die Fresse halten. Im DSF hat er gerade wieder deutliche Worte gefunden. Von offizieller Seite schießt man sich nur Eigentore, wenn man gegen Schiedsrichter etwas sagt. Die anderen in der Zunft sehen das auch und merken sich das. Da denkt sich jeder andere Schiedsrichter "so nicht Freunde"...

also Klappe halten und arbeiten...

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• Zitat

Original von Plüschprumm

genau das gleiche habe ich kurz vor der winterpause über frontzeck auch gelesen...ende bekannt

Frontzeck liefert gerade in Gladbach super Arbeit ab. Schon mal daran gedacht, dass es nicht immer nur am Trainer liegt??

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Kai

Frontzeck liefert gerade in Gladbach super Arbeit ab. Schon mal daran gedacht, dass es nicht immer nur am Trainer liegt??

Es liegt aber an der auffassungsgabe eines trainers zu erkennen ob seine spieler die von ihm vorgegebene taktik spielen können oder nicht. Kann er es nicht vemittelt, so liegts an ihm, passt das spielermaterial nicht für diese taktik, dann muss wiederum er die mannschaft das spielen lassen was sie können...ob das dann ausreicht für einen aufstieg ist wiederum wieder eine andere frage...nur so wie jetzt, und darüber sind wir uns doch alle einig, werden wir weiter abrutschen auf platz 8-12. Wenn der Mannshcaft noch nicht mal 90 Minuten Laufbereitschaft und Kampf vermittelt werden kann und das schon seit WOchen und das in der jetzigen Situation..dann kann was mit dem Trainer Spielerverhältnis was nicht stimmen...

• Zitat

Original von Tutnixzursache

Kann sein das Fort den Ball hätte schneller spielen können. Aus meiner Sicht sah es aber so aus, als wenn er die Lücke gesucht hätte. Kann auch sein das ich es falsch gesehen habe? Will ich mich nicht von freisprechen.
    Trotzdem hat Guela so weit im Abseits nichts zu suchen. Spätestens nach 3 - 4 Metern merk ich das und sehe zu das ich da raus komme.. Aber ist jetzt eh wurscht!

Ja da geb ich dir recht, er ist dann einfach trotzdem weitergelaufen:)..wie auch immer die szene war symptomatisch für unser ganzes spiel..keine abstimmung, kein spielverständnis, fehlpassorgien, nur gemurcks und das zum ende der hinrunde...

• Zitat

Original von El Armino

Es liegt aber an der auffassungsgabe eines trainers zu erkennen ob seine spieler die von ihm vorgegebene taktik spielen können oder nicht. Kann er es nicht vemittelt, so liegts an ihm, passt das spielermaterial nicht für diese taktik, dann muss wiederum er die mannschaft das spielen lassen was sie können...ob das dann ausreicht für einen aufstieg ist wiederum wieder eine andere frage...nur so wie jetzt, und darüber sind wir uns doch alle einig, werden wir weiter abrutschen auf platz 8-12. Wenn der Mannshcaft noch nicht mal 90 Minuten Laufbereitschaft und Kampf vermittelt werden kann und das schon seit WOchen und das in der jetzigen Situation..dann kann was mit dem Trainer Spielerverhältnis was nicht stimmen...

"El Armino" trifft den Nagel exakt auf den Kopf! Die Verantwortung liegt beim Trainer.

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

• Zitat

Original von dereine
    Dammeier raus!
    Der hat Gerstner eingestellt und immernoch keinen Eigler Nachfolger gefunden!

Gerstner gleich mitnehmen!

Und dann ? Nenn mir mal gute Alternativen .....

Dann kommen die nächsten Lehrlinge hier ans Ruder !

Ich bin auch kein Fan von Dammeier - aber ein wechsel würde erst nach bzw. kurz vor Saisonende sinn machen !

• Zitat

Original von El Armino

Ja da geb ich dir recht, er ist dann einfach trotzdem weitergelaufen:)..wie auch immer die szene war symptomatisch für unser ganzes spiel..keine abstimmung, kein spielverständnis, fehlpassorgien, nur gemurcks und das zum ende der hinrunde...

Du meinst symptomatisch für die gesamte (Mit wenigen Ausnahmen) Hinrunde. :(

Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

• Jo, wieder so eine lächerliche Aktion wie bei Frontzeck. Wenn man etwas bewegen will dann jetzt zur Saisonhalbzeit. Wobei für mich der Cheftrainerposten der wichtigere Baustein wäre. Da werden momentan die Weichen gestellt. Zur neuen Saison, egal in welcher Klasse, sollte man dann auch mal die Dammeiersche Personalie überdenken.

• Zitat

Original von Stoppa Schulz

Jo, wieder so eine lächerliche Aktion wie bei Frontzeck. Wenn man etwas bewegen will dann jetzt zur Saisonhalbzeit. Wobei für mich der Cheftrainerposten der wichtigere Baustein wäre. Da werden momentan die Weichen gestellt. Zur neuen Saison, egal in welcher Klasse, sollte man dann auch mal die Dammeiersche Personalie überdenken.

Ich meinte mit Saisonende Dammeier ....... und wenn es möglich ist vor Saisonende .... damit sich ein neuer die Saison vorbereiten kann !

Dammeiers Zeit ist definitiv abgelaufen - bisher hat er nichts - auch nur halbwegs vernünfiges auf die Beine gestellt !

• Was sollten wir aus den letzten 24 Monaten lernen/gelernt haben?

In erster Linie, dass unsere Arminia - unter besonderer Berücksichtigung des Umfeldes und der jüngsten Vergangenheit - in erfahrene Trainer-Hände gehört! Diese Aussage birgt in sich keineswegs die Forderung, TG umgehend zu entlassen. Aber ich bin überzeugt, dass wir mit TG auf der Bank im Jahr 2010 nicht aufsteigen werden.
    Und dafür sind neben weiteren Faktoren insbesondere auch TG und Dete verantwortlich! TG tritt für meinen Geschmack zu hochmütig auf, die wiederholte öffentliche Kritik an einem Schiedsrichter schadet nicht nur seinem Image, sondern auch dem DSC. Das vorgegebene Ziel "Meisterschaft" war von Anfang an "gefährlich", da etwaige 0ffensivprobleme bereits in der frühen Saisonphase zumindest erahnbar waren.
    Wie auch immer...

...es gibt aus meiner Sicht zwei Wege. Der eine würde die weitere Zusammenarbeit mit TG bedeuten, der andere eine Trennung vor Weihnachten - wobei nicht zuletzt bezüglich dieses Aspektes die Gefahr besteht, Fehler zu wiederholen. Sollte es für TG weitergehen, was bei 5-6? sieglosen Begegnungen nicht unbedingt zu erwarten ist/wäre, dann m u s s die Messlatte tiefer gelegt werden - und zwar von allen. Die Vorgabe hat zu einer Erwartungshaltung geführt, die niemals bedient werden kann. Die Meisterschaft ist futsch!!!
    Eine Trennung würde nur dann Sinn machen, wenn UR einspringen würde. Nur dieser Trainer könnte das Umfeld elektrisieren - Unmögliches eventuell möglich machen. Gerade in Anbetracht der eingeschränkten Möglichkeiten in der 0ffensive könnte UR als Stratege glänzen . Mehr oder weniger menschliche Schwächen als UR hat TG übrigens auch nicht...

...ansonsten sollte man TG in aller Ruhe weiterarbeiten lassen - auch dann, wenn am Ende der 6. Rang dabei herauskommt. Auch ein gesenktes Anspruchsdenken könnte sich als Geheimwaffe erweisen...

Jedenfalls wird es wieder einmal spannend in Bielefeld. Insbesondere weil TGs Vertrag an den Aufstieg gekoppelt ist!

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• Zitat

Original von Chrill-E
    Das vorgegebene Ziel "Meisterschaft" war von Anfang an "gefährlich", da etwaige 0ffensivprobleme bereits in der frühen Saisonphase zumindest erahnbar waren.

ich verstehe euch nicht. Was soll er denn auf die Frage sagen? "Nein, wir werden zusehen, dass wir in der 2ten Liga nicht absteigen??" oder "Nein, es ist noch zu früh aufzusteigen, oder ja aber wir spielen um platz drei?"

Egal was er gesagt hätte, das gemecker wäre immer groß. Hätte Gerstner gar nichts zu der Frage gesagt, wäre man auch nicht zufrieden. Gerstner blieb doch nichts anderes übrig!

Das ist lächerlich, darüber zu diskutieren. Mein Gott und wenn wir nicht aufsteigen, dann ist das eben so. Täte Arminia auch mal gut um wieder zu sich zu finden, denn wenn ich aufsteige, will ich da auch bleiben und nicht nach einem Jahr wieder absteigen!

• Wer hätte sich denn gegen das Ziel "oben mitspielen und schauen, ob man ein Wörtchen beim Aufstieg mitreden kann" aufgelehnt?
    Wie gesagt, gewisse probleme, nach deren Lösung Dete seit vielen Monaten sucht, waren zu erahnen! Davon abgesehn habe ich nichts gegen den Verbleib in Liga 2 - ist mir, wie ich hier bereits sagte - ohne Wirtschaftsunterstützung im Grunde lieber.

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Der ist doch nicht dumm? "Wir wollen Aufsteigen," hätt er z.B. sagen können.. Das lässt einigermaßen Interpretationsspielraum zu.. wäre neben bei auch realistisch gewesen!?! Und hätte niemandem vor den Kopf gestoßen.

Ich hab kein Problem damit, wenn wir nicht aufsteigen. Aber ich hab ein Problem mit "auf Teufel komm raus, einen auf dicke Hose zu machen" und dann als "Luftpumpe" einzuknicken.. Das ist lächerlich!

• Ich bin auch dafür nicht nur nach einem Aufstieg zu schielen. Habe mehrfach erwähnt das ich die Zukunft von Arminia bei einem Aufstieg nicht allzu rosig sehe. Aber was geschehen muß ist diese Region wieder für Arminia zu begeistern. Und da glaube ich einfach nicht mehr an Gerstner. Im Gegenteil in letzter Zeit haben er und Eulberg dem Verein schweren Imageschaden zugefügt. Man darf öffentlich diese Dinge nicht so sagen. Wie man so etwas der heimischen Wirtschaft "verkaufen" will ist mir schleierhaft. Ich wäre für einen neuen Trainer nicht um einen (für mich eh schädlichen Aufstieg) zu retten, sondern um den Verein in ein anderes Fahrwasser zu steuern. T.G. und alle Mitverantwortlichen haben nicht gezeigt dass sie lernfähig und flexibel sind. Das schlimmste ist aber diese absolute spielerische Stagnation, die sich fatalerweise auch noch auf die kämpferische Einstellung ausgeweitet hat. Nach jedem schlechten Spiel hieß es, Gefahr erkannt...Gefahr gebannt. Im nächsten Spiel zeigen wir Euch wie es besser geht. Und dann?? Es wurde doch immer schlechter anstatt besser. Um das ganze zu toppen kamen dann noch die tollen Schierileistungen dazu. Die Mutter allen Übels ist aber das fehlende fußballerische Können. Denn egal in welchem System muß der Ball nun einmal zu einem Mitspieler gepaßt werden und nicht zum Gegner. Das ist einfachstes Fußball 1X1. Was man da mit einer vernünftigen Trainingsarbeit rausholen kann hat der BVB heute in WOB eindrucksvoll demonstriert. Die Zecken haben bestimmt nicht 11 Fußballgötter in ihren Reihen, aber was der Klopp aus diesen jungen Spielern (Hummels, Großkreutz, Sahin e.t.c.) herausholt ist schon klasse. Man kann da im Training wohl doch einiges einstudieren.
    Die Fehlpaßorgie von heute auf Seiten der Blauen war jedenfalls eine Zumutung. Scheinbar ist der Trainer aber nicht in der Lage diese Dinge zu korrigieren. Ich denke alle sind sich einig das sich etwas ändern muß, und darum bin ich für einen Trainerwechsel.

Könnte mir zum Beispiel gut einen Marcel Koller hier vorstellen. Der hat über Jahre, auch mit wenig Geld, bei Boxxum einen guten Job gemacht. Vor allen Dingen haben die immer einen besseren Fußball gespielt als wir, obwohl die auch nicht die Superkicker hatten. Vor allen Dingen halte ich ihn für menschlich besser passend als T.G.

• Noch im August wäre ich glückllich gewesen Arminia auf Platz 4 zu sehen. Nun wurde die Mannschaft aber verstärkt, der Trainer gewechselt und von demselben der direkte Wiederaufstieg mit Tabellenplatz 1! versprochen. Und eine Zeit lang schien das ja auch zu funktionieren, wenn auch zumeist nur glücklich gewonnen wurde. Ich gebe zu, das hat auch meine Sinne verwirrt, obwohl mich das Spiel unserer Mannschaft nie wirklich überzeugt hat.

Aber Sinnestäuschungen dauern eben nicht lang an. Arminia und wir alle sind schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen worden. Einige Fans wollen das zwar nicht wahrhaben - Platz 1 war ja auch irgendwie kuschelig - schieben die Krise den (tatsächlich) schlechten Schiedsrichterentscheidungen in die Schuhe.

Fakt ist aber:
    1. Vom versprochenem Offensivfußball keine Spur zu sehen.

2. Wie in der letzten Saison ist Arminia nicht in der Lage das Spiel zu machen und besonders bei Heimspielen dominant aufzutreten oder ...

3. ... wie ein, wenn auch selbsternannter, Aufstiegskandidat zu spielen. (siehe Punkt 2)

4. Von den sieben oder acht Neuzugängen konnten ein paar (Federico, Delura, Feick) für wenige Wochen überzeugen, im Moment keiner so recht. Hier stellt sich die Frage: Wer ist hierfür verantwortlich? Der Trainer, die sportliche Leitung oder beide?

5. Brauchen wir Spieler wie Kamper und Schuler wirklich nicht mehr weil sie schlecht sind oder gibt es da Probleme im Verhältnis Spieler - Trainer? Und falls Ersteres zutrifft, müßte da nicht die Devise lauten: so schnell wie möglich über Weihnachten abgeben?

6. Franz Beckenbauer meinte vor kurzem sinngemäß, das eine gute Mannschaft jedes System spielen können müßte.
    Ist Arminia so grauenhaft schlecht, daß sie eine komplette Hinrunde nur im 4-1-4-1 spielen kann?

7. Man hörte in den letzten Monaten immer wieder das unsere Abwehr in der 2. Liga absolute Spitze sei.
    Wirklich? Warum dann heute der Ausgleich, warum der frühe 0:2 Rückstand in Düsseldorf, warum die Niederlage in Koblenz, Trier und gegen Augsburg, warum die 2 Gegentore gegen Rostock, warum hat Lautern nur 9 Gegentreffer und Aachen als Tabellen 11er nur 2 Gegentore mehr als wir?
    Wir haben eine solide Abwehr, die aber immer wieder für vermeidbare Fehler gut ist.
    Da wir aber praktisch sowieso nur defensiv spielen und ...

8. ... unsere Stürmer im Moment das Tor leider nicht oder zu selten treffen müßte hier nicht mal eine Grundsatzentscheidung her?

Nämlich: Entweder über das Toreverhindern zum Erfolg zu kommen - dann täte eine Verstärkung in der Defensive gut.
    Oder über Offensivfußball die Liga "aufzumischen" - dann muß die Mannschaft aber völlig anders eingestellt werden und eventuell eine weitere Offensivkraft verpflichtet werden.

9. Im Moment sieht es jedenfalls nach dem schon gewohnten alten Rumpelfußball aus.

10. Letztendlich wird Thomas Gerstner nicht an seinen markigen Sprüchen oder Versprechen gemessen werden sondern am Erfolg.
    Dummerweise hat Beides zuletzt beigetragen, daß sein Image einen "Knacks" bekommen hat. Der fehlende Erfolg und seine verbalen Äußerungen.

Wir alle sind bereit diesem jungen Trainerneuling Fehler zu verzeihen.
    Nur muß Th. Gerstner auch bereit sein Diese einzugestehen und daraus zu lernen.
    Denn wenn ein direkter Wiederaufstieg nur durch die Unerfahrenheit des Trainers vereitelt wird, sind seine Tage am Teuto sehr schnell gezählt.

Theoretisch könnte auch noch Plan B in Kraft treten: Wir gestehen uns alle ein, daß ein Wiederaufstieg mit diesem Personal nicht möglich ist. Dann sind schnell langfristige Konzepte gefordert: Nachwuchsarbeit, Neuverpflichtungen, Sponsorengelder, ...
    Das würden dann aber weder Hr. Schwick noch Hr. Dammeier und auch nicht Hr. Gerstner in ihrer Leitungsfunktion überleben und wir wären wieder bei den "Bielefelder Chaostagen" vom letzten Sommer.

Frohe Weihnachten und möge das Christkind uns Bielefelder nicht ganz vergessen :)

• Ich leg mich jetzt mal fest. Ursprünglich wollte ich bis zur Winterpause mit einem Zwischenfazit warten. Aber ob wir nun in Oberhausen 2:1 verlieren oder 0:5 gewinnen, ändert nichts an dem, was ich bisher beobachten konnte.

Wir brauchen Persönlichkeiten mit Kompetenz und Format! Nur solche Personen sind in der Lage uns dauerhaft nach vorne zu bringen. Ergo – die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich. Von der Außendarstellung mal ganz zu schweigen. Auch Gerstner und Eule reihen sich in die Kette von Kentsch, JHV und Daudel ein..

Wenn Arminia Bielefeld jemals fähiges Spielermaterial bekommen, dauerhaft erfolgreich sein will, bedarf es Profis mit „Charisma,“ in der Führung. Mit „Kasperletheater“ kriegst du eben nur „Berishas, Deluras und Gerstners“ usw.. Ja ja.. gewagte Aussage gell!?! Ist mir egal, ich hab lange keine Namen genannt. Es ist aber an der Zeit, Ross und Reiter zu nennen. Das nehme ich mir jetzt raus, Herr Dammeier.

Wie bereits meine Vorredner „Chrill-E“ und „Stoppa Schulz,“ korrekt analysiert haben, gibt es nur zwei Wege. Der eine kostet viel Geld und bedarf finanzieller Unterstützung seitens der Wirtschaft. D.h. Wir holen Leute in das Boot, der Kategorie V. Heesen, Beiersdorfer, Helmer.. (Beispiel) dazu einen Trainer a la Klopp, Tuchel, Rappolder.. (ebenfalls Beispiele) Also eine Art „Ära-Lamm,“ nur halt in seriöser Ausführung! Was sich letztendlich selbst finanzieren wird, wenn vieles richtig gemacht würde..

Oder ein zweiter Weg: Weiterhin mit dem selben / ähnlichen Personal. Aber dann bitte mit ganz klar, kleiner definierten Zielen (2. Liga) und weniger „Großmäuligkeit.“ Halt einfach kleinere Brötchen backen. Mit anderen Worten, wenn es mal gut läuft, aufsteigen und wenn es mal dumm läuft, absteigen. That´s all..!

• Sehr gut geschrieben, da bin ich aber ganz nah bei dir.
    Nur sollte man hier 2 Personalien nicht vergessen:

Eulberg: was macht ihn zum Co-Trainer? Wir geben mit Geideck einen kompetenten Trainer ab (hat sich leider etwas abgenutzt über die Jahre) und setzen uns einen aus der Middendorp-Rhetorik-Schule auf die Bank.

Dammeier: Soll sich um ein ScoutingSystem kümmern, gerne mit Eulberg zusammen.
    Aber wenn Dete Dammeier für das Sportliche Konzept 2015 zuständig ist, wird mir Angst und Bange.
    Sorry, das traue ich ihm nicht zu.

Wie du ganz richtig beschrieben hast: Es müssen starke, gute Persönlichkeiten her, ansonsten jagt eine Provinzposse die nächste.

Thommy hat(te) Visionen, Arminia hatte leider RK !
    Arminia braucht ein Aushängeschild und Herr Dammeier ist mir viel zu blass.
    Arminia sollte schleunigst versuchen die Kurve zu kriegen.
    Mit diesem Personal auf und neben dem Platz, bekommst du das Stadion nie voll !!

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!