ZitatOriginal von Stoppa Schulz
Genau da möchte ich widersprechen. Lautern ist als Aufsteiger Meister geworden (gute Truppe, guter Coach), Hoppenheim spielte definitiv nicht gegen den Abstieg (gute Truppe, guter Coach). Gerade im ersten Jahr spielt man eben (wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind) nicht unbedingt gegen den Abstieg. Und genau da sehe ich unser Problem. Momentan sehe ich hier weder eine gute Truppe noch einen guten Coach. Ist doch zum größten Teil die Truppe die letzte Saison mit Rumpelfußball geglänzt hat. Punktuell verstärkt?? Über unsere Zugänge sollte man mal in Ruhe nachdenken. So wie ich das Konzept verstanden habe will man den Aufstieg und dann eben nicht nur mal eben so de Klasse halten. Um das zu erreichen muß man meiner Meinung jetzt in Klasse 2 den Grundstein legen, und das geht mit dieser Führungsriege ind Spielermaterial nicht gut. Meine Meinung.
das Lauternbeispiel meinst du ja wohl jetzt nicht ernst?????!!!!!!! und zu hoppenheim sag ich mal (Fast) gar nichts. Vielleicht hast du ja eine Idee wie wir als Zweitligist mehr investieren sollen, als fast jeder andere Erstligist, denn genau das hat Hoppenheim gemacht als sie in der zweiten Liga waren. Nur Bayern konnte damals mehr investieren. Der Vergleich ist (wie sagt man das jetzt nett) leicht bescheuert.
Jeder AUfsteiger muss erstmal das Ziel ausgeben die Klasse zu halten und in den meisten Fällen spielen die 3 Aufsteiger auch gegen den Abstieg. Das würde man auch sehen, wenn man sich mal die letzten 20 Jahre anschaut. Natürlich gibt es auch immer mal wieder Ausreißer, die mit der Begeisterung im Umfeld ein Jahr über ihren Verhältnissen spielen. Aber grundsätzlich würden wir im ersten Jahr, egal wann, wieder gegen den Abstieg spielen. Im zweiten Jahr muss man sich dann meistens noch mal halten (das zweite ist immer das Schwerste). Aber im dritten Jahr sollte man sich dann Richtung Mittelfeld weiter entwickeln. Aber unser Rückstand ist finanziell enorm schwer. Darum wird das selbst mit Unterstützung der Wirtschaft ein enormer Kraftakt. Ohne die Unterstützung ist es mittelfristig nicht möglich, denn die Schere zwischen arm und reich wird größer und mit jedem Jahr zweite Liga wird die Lücke größer .