ZitatAlles anzeigenOriginal von distro
Ich sehe, höre, lese (unter anderem auch in der heutigen NW - der Artikel wird sicher bald hier erscheinen) einen Thomas Gerstner, der eigentlich nur komisches Zeug von sich gibt.
Anbei einige Auszüge:
Nach der Siegesserie folgten sechs Spiele ohne Dreier, warum? GERSTNER: Letztlich kommt man immer zu dem Punkt, dass es ein mentales Problem ist. So gab es Situationen, in denen für uns entscheidende Spieler, an denen sich andere aufrichten, in Schockstarre verfallen und verunsichert waren. Und dann fangen auf einmal alle an.
Wie gehen Sie dagegen vor? GERSTNER: Die Frage ist, ob es die Spieler allein durch die körperliche und geistige Erholung schaffen, wieder das Selbstvertrauen zu finden, das wir während der Siegesserie gehabt haben. Das Gefühl: wir gehen raus und gewinnen das Spiel, egal ob gegen Paderborn oder Bayern München muss wieder zurück in die Köpfe. Dafür müssen die Profis in Training und Spiel das umsetzen, was wir uns gemeinsam vornehmen und erarbeiten. Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass wir alle daran glauben. Und jeder Einzelne muss dafür in den nächsten viereinhalb Monaten alles unterordnen.
Was muss besser werden? GERSTNER:Vor allem der Torabschluss. Letztlich ist alles eine Frage der Konzentration. Es ist nicht so, dass wir es nicht mehr können, sondern in den entscheidenden Momenten zuletzt nicht konzentriert genug waren.
Hört sich alles so an, als spräche hier ein Professor Doktor Irgendwas für angewandte Verhaltensforschung, aber auf keinen Fall ein Fußballlehrer.
... und wenn es dann doch um Fußball geht:
Haben Sie schon über ein anderes taktisches System nachgedacht? GERSTNER: Wir hinterfragen alles, auch das System. Dabei hängt viel davon ab, welche Spielertypen man hat und wie sie sich in einem System wohlfühlen. Unser 4:1:4:1 ist ja so angelegt, dass wir beinahe ein 4:3:3 spielen, in dem die Außen immer wieder schnell nach vorn stoßen sollen.
... dann ist man nachher auch nicht schlauer!
Ich stimme gern den Leuten zu, die sagen dass man (in Bielefeld) keinen Trainer zur Halbserie entlassen kann, der auf Platz drei liegt. Aber vielleicht sollte dieser Trainer einfach weniger in der Presse auftreten und mehr durch die Spielweise seiner Mannschaft überzeugen.
Ich verstehe nicht, was an seinen Aussagen "komisch" sein soll?! Für mich klingt alles plausibel. Und ein Trainerinterview gab es, glaube ich, immer in der Winterpause. Also auch hier ist es für mich unbegründet, dass er sich viel in der Presse bewegt.