Ex-Trainer Thomas Gerstner

• Ich verstehe nicht, was an seinen Aussagen "komisch" sein soll?! Für mich klingt alles plausibel. Und ein Trainerinterview gab es, glaube ich, immer in der Winterpause. Also auch hier ist es für mich unbegründet, dass er sich viel in der Presse bewegt.

Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

Einmal editiert, zuletzt von dickerOnkel ()

• Wollte auch grad drauf eingehen! Und er wünscht sich einen ganz offensiven Mittelfeldspieler und/oder einen schnellen Stürmer! Was er mit den anderen ganz offensiven Mittelfeldspielern machen will, wird nicht gesagt.

Torabschluss und Konzentration? Mittlerweile sollte man gelernt haben, dass diesem Kader Leute mit Torabschlussgefahr mit ein paar Ausnahmen fehlen. Halfar senst die Bälle seitdem er hier ist in dieser Form vorbei.
    Das Problem liegt eher darin, dass wir kaum noch Torchancen haben.

Die Außen sollen immer schnell nach vorn stoßen? Der ist wirklich gut. Nur wollen ein Janjic oder ein Delura das offenbar nicht wirklich umsetzen. Mit Guela und Kamper mag das gehen, von mir aus auch mit Katongo, aber nicht mit Janjic und Delura! Wobei letzterer auch in Sachen Abschluss die Torungefahr in Person ist. Kann mich bewusst nicht erinnern, dass der mal in Torschussposition war.

Und dass er die Probleme erkannt hat steht mittlerweile nach jedem Spiel in der Zeitung. Täglich grüßt das Murmeltier.

Fakt ist, wir spielen weiter unansehnlichen Fußball mit stellenweise positiven Ausnahmen. (Leider) waren die dann noch überwiegend auswärts, so dass man zu Hause meist mit Magerkost leben musste. Auch wenn man öfters gewonnen hat, diese Spielweise war keine Werbung für einen Stadionbesuch. 3 Heimtore gabs nur im ersten Spiel.

In der Heimtabelle sind wir "nur" 6. (wobei wir bis auf Lautern ein Heimspiel weniger hatten als die Teams über uns). Mit nur 11 Heimtreffern liegen wir in dieser Hinsicht nur auf Platz 12. Und nach der Frontzeckschen Magerkost ist das für die Fanseele deutlich zu wenig. Zählt man die (zum Glück) wenigen 5 Gegentore dazu, dann sind die wenigsten Treffer(16 insgesamt) auf der Bielefelder Alm(zusammen mit Fraknkfurt) gefallen. Fußballfeste sehen also anders aus! Und das ist nach diesen großspurigen Ankündigungen natürlich traurig.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Tut mir leid dir das mitteilen zu müssen, ich glaube dein Beitrag ist hier so ziemlich der Schlechteste, sorry :)

Wir ertragen hier seit fast 3 Jahren Horrorfußball, nur das am Rande

• Die Interviewpassagen geben leider einen Ausblick und holen vor allem das ganze Dilemma zum Vorschein, in welchem diese Mannschaft mit ihrem Übungsleiter augenblicklich steckt. Gerstner scheint mit voller Überzeugung Mentaltrainer zu sein. Der Fussballtrainer kommt da meiner Meinung nach irgendwie deutlich zu kurz.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Ich denke mit drei Punkten Rückstand auf St Pauli und neun auf den
    FCK haben wir alle Möglichkeiten um Platz 1 mitzuspielen. Natürlich
    dürfen wir uns in der RR nicht mehr so eine langer Durststrecke leisten.
    Ansonsten bleibt festzustellen dass von Gerstners Offensivfußball nicht
    viel übrig geblieben ist. Finde ich aber auch nicht so schlimm. Schlimmer
    finde ich das die Elf ihr Kämpferherz allzu oft erst in Halbzeit zwei zu finden scheint. Bitte wieder mehr auf den One-touch Fußball konzentrieren und dann steigen wir auch auf.

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von CrimePays
    Gerstner scheint mit voller Überzeugung Mentaltrainer zu sein. Der Fussballtrainer kommt da meiner Meinung nach irgendwie deutlich zu kurz.

exakt so ist es!
    gerstner scheint ne luftpumpe zu sein. immer, wenn es um substanzielle fragen im interview ging, kam er mit der psycho-schiene. nicht, dass das unwichtig wäre - im gegenteil. aber es geht hier immer noch um fußball. und da wären dezidierte äußerungen zur taktik, zu spielertypen usw. schon zu erwarten...

kamper und berisha hat er definitiv abgeschrieben:
    "Beide haben bislang nicht geäußert, dass sie sich verändern wollen."
    tja, er wartet nur noch drauf, dass die beiden n angebot bekommen. warum gerstner dann nicht mich statt berisha verpflichtet hat..?! schade. n job, bei dem ich die kohle für null arbeit bekomme, hätt ich auch gern....

jedenfalls ist mir der trainer zu eitel. er sollte mal seine persönlichen anliegen dem erfolg unterordnen.

und die NW sollte mal lernen, wie man ein interview führt! das ist ja wie bei KERNER oder BECKMANN, wo den promis stichworte reingeworfen werden, damit sie ihre neuen filme usw. promoten können...
    warum setzt man nicht mal nach?!
    warum fragt man nicht mal genauer?!
    das interview hat für mich fast nullwert.

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

• Kann dir da voll zustimmen. Bei Kamper und Berisha äußert er sich aber vielleicht auch etwas unglücklich...vermag ich nicht zu urteilen, aber grundsätzlich muss ich sagen, dass ich an einigen Stellen im Interview teilweise fassungslose Naivität und Ignoranz ausgemacht habe. Man kann sich auch um Kopf und Kragen reden...Am besten finde ich die Aussage...wenn ER nicht das Ziel Erster ausgegeben hätte wären wir vielleicht Siebter...Sehr bescheiden und analytisch sehr korrekt!!!

• Ja genau Ziel ist es onetouch zu spielen mit maximal1-2 Sekunden Ball am Fuss, Fussball aus der Insel...Dazu muss man aber rennen rennen rennen, beißen, kämpfen. das spielen kommt dann von alleine...all das habe ich aber vermisst..wenn sie das beherzigen würden wäre ich auch mit 5 touch zufrieden...

• Ihr habt ja alle so Gefühle und Ansichten, dann will ich meine auch mal zum besten geben:

Ich glaube, der gute Thomas Gerstner hätte sagen können was er will, ihr hättet auf jeden Fall darüber abgekotzt :hi:!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich glaube wir haben wirklich andere Sorgen als den Trainer in Frage zustellen.
    Das ganze führt zu nichts. Was soll ein neuer Trainer bringen? Gibt es und wenn Wo? gute bezahlbare Alternativen? So lange es keine zwingende Notwendigkeit gibt, ist eine Trainerdiskussion aus meiner Sicht totaler Quatsch. Wir sind 3ter und nicht hoffnungslos abgeschlagen. Klar ist das der Fussball der Blauen in der Rückrunde besser oder zumindest erfolgreicher werden muß.

• Zitat

Original von Richie
    Ihr habt ja alle so Gefühle und Ansichten, dann will ich meine auch mal zum besten geben:

Ich glaube, der gute Thomas Gerstner hätte sagen können was er will, ihr hättet auf jeden Fall darüber abgekotzt :hi:!

Da hast du wohl Recht Richie. Ich frage mich nur warum das so ist ??? Nein eigentlich frage ich mich das nicht wirklich :). Ich frage mich vielmehr, wie wäre wohl die Reaktion auf ein Interview von ihm gewesen wenn wir als Dritter oder besser mit der von ihm versprochenen Spielweise und einem Hinrundenabschluss von 18:3 Punkten aus den letzten Spielen mit einem klar erkennbarem Trend und System abgeschlossen hätten...?!?! Zumindest glaube ich dass keiner in der Form "abgekotzt" hätte...

• Zitat

Original von El Armino

Da hast du wohl Recht Richie. Ich frage mich nur warum das so ist ??? Nein eigentlich frage ich mich das nicht wirklich :). Ich frage mich vielmehr, wie wäre wohl die Reaktion auf ein Interview von ihm gewesen wenn wir als Dritter oder besser mit der von ihm versprochenen Spielweise und einem Hinrundenabschluss von 18:3 Punkten aus den letzten Spielen mit einem klar erkennbarem Trend und System abgeschlossen hätten...?!?! Zumindest glaube ich dass keiner in der Form "abgekotzt" hätte...

So ist es! Jeder wäre hoch erfreut gewesen. Das Arminen Volk dürstet nämlich nach Fußball.
    Für mich geht es hier nicht um die Person TG, sondern um das Einlösen von "Versprechen" nicht um das erklären von "Versprechern"

• Klar! In ruhigen Gewässern gibt es weniger zu diskutieren, weil man kaum was kritisieren kann. Aber hier wird doch in den seltensten Fällen sachlich diskutiert. Hier sind einige wenige, teils augenscheinlich extra zu diesem Zweck angemeldet (oder einen neuen Nick erstellt), die gebetsmühlenartig ihre Version der Dinge seitenlang wiedderholen, ohne dabei was Neues von sich zu geben. Da kommt so ein Interview mal wieder gerade recht.

Ihr Jungs dürstet nicht nach Fussball, ihr braucht ein Opfer. Anders ist dieses blinde Bashing hier nämlich nur schwer zu erklären.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Richie
    Ihr habt ja alle so Gefühle und Ansichten, dann will ich meine auch mal zum besten geben:

Ich gehe sogar noch weiter: Egal, ob hier Gerstner oder Arsene Wenger Trainer wären, egal, ob wir Erster oder letzter wären, egal, ob wir 100 Tore geschossen hätten oder 10, manche User würden immer etwas zum meckern finden.
    Bei manchen habe ich sogar das Gefühl, daß sie sich nur aus einem einzigen Grund angemeldet haben, nämilch um dieses Forum mit ihrer schlechten Laune zu infizieren. Da gibt es zum Beispiel einen relativ neuen User, der es in knapp 50 Beiiträgen nicht einmal geschafft hat, etwas positives zu vermelden.
    Natürlich gibt es immer wieder berechtigten Anlaß zur Kritik, aber wenn man durchweg nur meckert, darf man sich nicht wundern, wenn man irgendwann nicht mehr so ganz ernst genommen wird.
    Diese kleine Meckerei mußte ich jetzt mal loswerden ;)

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

• Zitat

Original von Richie
    Klar! In ruhigen Gewässern gibt es weniger zu diskutieren, weil man kaum was kritisieren kann. Aber hier wird doch in den seltensten Fällen sachlich diskutiert. Hier sind einige wenige, teils augenscheinlich extra zu diesem Zweck angemeldet (oder einen neuen Nick erstellt), die gebetsmühlenartig ihre Version der Dinge seitenlang wiedderholen, ohne dabei was Neues von sich zu geben. Da kommt so ein Interview mal wieder gerade recht.

Ihr Jungs dürstet nicht nach Fussball, ihr braucht ein Opfer. Anders ist dieses blinde Bashing hier nämlich nur schwer zu erklären.

Klar schwarze Schafe gibts immer, die es sich zu einfach machen und polemisch werden ohne Inhalt, aber die gibt es auf beiden Seiten. Und Opfer suchen alle, weil alle nach dem Grund suchen. Es gibt eben auch diejenigen die nur auf die Tabelle schauen und gerne abwarten, sich dabei teilweise bewusst ignorant geben und diejenigen, die fürchten , dass nicht rechtzeitig gehandelt wird, in welcher Form auch immer, und eine halbwegs befriedigende Reaktion auf die nicht wegzdiskutierenden Probleme vermissen. Nach Außen ist zumindest nicht viel erkennbar, außer Willensbekundungen. Das Wie ??? fehlt mir. Gerade dieses Interview verdeutlicht doch, dass scheinbar nicht viel verändert werden soll außer die Mentalschraube zu bemühen. Ich dachte doch immer, gerade das wäre die Stärke von TG??!! Ich hoffe sehr , dass ich mich täusche und ENDLICH den Aussprüchen auch Taten folgen. Ob wir wollen oder nicht, sollte in absehbarer Zeit kein Trend nach oben zu erkennen sein (auch im Spiel) wird es kommen wie es kommen muss und es wird EINEN "Opfer" treffen...Ich hoffe nur, dass es dann nicht zu spät sein wird.

• Vielleicht können mir die positven User mal die Vorzüge und die positiven Seiten des Herrn Gerstner erklären.Was hat er seit der "Ära" Frontzeck bewegt, erneuert, verbessert?
    Würde mich wirklich freuen, ich grüble nämlich gerade darüber.
    Es wäre schön wenn da mal ein paar Punkte genannt würden :arminia:

noch 37 punkte

Einmal editiert, zuletzt von Pennywise ()

• Das Interview beinhaltet, dass Gerstner die Hauptprobleme im fehlenden Selbstbewusstsein und daraus resultierend im mangelnden Glauben an die eigene Stärke sieht. Er spricht klar an, dass eben nicht die jungen Spieler unter dem Druck zusammengebrochen sind, sondern die vermeintlichen Führungskräfte, an denen sich die anderen aufrichten sollen. Das sich da nichts ändern soll, davon steht dort gar nichts!

Im Gegenteil, er sagt selbst, dass man über Systemänderungen nachgedacht hat, aber man eben auch die Spieler hierfür braucht. Die hat er - wie wir alle wissen - im Moment vor allem vorn nicht. Dabei sagt er auch, dass die Außen nach vorn stoßen sollen, womit er in der aussage schon unterbringt, dass sie es derzeit eben nicht tun.

Er erklärt, dass Kamper keine Chance bekommen hat, weil er sich seines Platzes im Kader zu sicher war und schlecht trainiert hat. Er sagt auch, ein Berisha würde sich zu sehr unter Druck setzen, was ihn hemmt.

...

Zudem hat er meiner Ansicht nach recht, wenn er sagt, dass Selbstvertrauen für eine Spitzenmannschaft der wichtigste Faktor ist. Denn ich kann mich nicht erinnern, dass man in den Aufsteigerzeiten unter von Heesen, Möhlmann oder Rapolder bei einem 0:1 (auch gegen Topteams) die Nerven verloren haben. Im Gegenteil, die Mannschaft hat es ausgezeichnet, den Stiefel stumpf und routiniert runter zu spielen.

Meiner Ansicht nach weiß Gerstner sehr genau, dass da nicht alles glatt läuft. Aber er nimmt weder sich und seine Aussagen (Platz 1) zurück, noch stellt er die Mannschaft an den Pranger.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Wenn er das in den nächsten 5 Spielen umsetzten kann umso schöner :arminia:

Ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben das ich ihm mindestens noch 3 Spiele in der Rückrunde geben würde.
    Mindestens!

• Zitat

Original von Weicher Schanker

So ist es! Jeder wäre hoch erfreut gewesen. Das Arminen Volk dürstet nämlich nach Fußball.
    Für mich geht es hier nicht um die Person TG, sondern um das Einlösen von "Versprechen" nicht um das erklären von "Versprechern"

Also zu dem Interview muss ich sagen, Gerstner sieht schon was nicht passt und falsch läuft. Nur man schnippst nicht einfach mit den Finger und dann klappt das alles. Beste Beispiele sind Stuttgart, Hertha BSC. Krasse Fälle aber damit wollte ich mal klar machen, wenn der Kopf nicht mit spielt, kannst du eine so gute Mannschaft haben wie du willst. Trainer Wechsel bringt da auch nicht immer was, siehe Hertha. Viele Warten auch nur darauf das was passiert um dann drauf zu hauen. Hoffe wir bekommen in der Winterpause noch paar Verstärkungen dann klappt das schon. Hoffe ich zumindest. Sehe Gerstner als richtigen Trainer für Bielefeld. Aber wenn der Erfolg ausbleiben sollte, weiß ja jeder was passiert.

Eins ist doch mal klar, versprechen kann man garnichts. Fussball ist alles möglich und wenn man nicht das vernünftige Spielermaterial hat geht es schneller nach unten als man will.

Klar ist nicht alles schön und gut, aber nur meckern bringt auch nichts. Unterstützung ist da viel wichtiger. Bin auch genervt vom Auftreten der Mannschaft. Aber sie kann das auch anders, das hat sie bewiesen. Die Frage ist eben, warum sie das so selten abruft.

3 Mal editiert, zuletzt von Chucky ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!