Ex-Trainer Thomas Gerstner

  • Zitat

    Original von Chucky


    Eins ist doch mal klar, versprechen kann man garnichts. Fussball ist alles möglich und wenn man nicht das vernünftige Spielermaterial hat geht es schneller nach unten als man will.


    Klar ist nicht alles schön und gut, aber nur meckern bringt auch nichts. Unterstützung ist da viel wichtiger. Bin auch genervt vom Auftreten der Mannschaft. Aber sie kann das auch anders, das hat sie bewiesen. Die Frage ist eben, warum sie das so selten abruft.


    "Nur" meckern, stimmt so ja nun nicht. Verbesserungsvorschläge wurden ja nun auch gemacht. Sein Systemstarre scheint er ja nun aufzugeben. Harren wir der Dinge die da kommen mögen

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker


    "Nur" meckern, stimmt so ja nun nicht. Verbesserungsvorschläge wurden ja nun auch gemacht. Sein Systemstarre scheint er ja nun aufzugeben. Harren wir der Dinge die da kommen mögen


    Ich denke eher, dass man nun mal sieht, woraus diese Systemstarre resultiert. Wie er schon sagt:; Du brauchst die richtigen Spieler - und die hat er für ein 4-4-2 (noch) nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker


    "Nur" meckern, stimmt so ja nun nicht. Verbesserungsvorschläge wurden ja nun auch gemacht. Sein Systemstarre scheint er ja nun aufzugeben. Harren wir der Dinge die da kommen mögen


    Ich verstehe ja auch die Problematik, aber man muss doch mal mit einen Trainer durch gute und schlechte Zeiten gehen. Können nicht jedes halbe oder jedes Jahr einen Trainer raus schmeißen weil er nicht das spielt was wir wollen.


    So wird unser Ruf auch nicht besser und dann kommt bald kein Trainer mehr. Ich glaube das wir das in der Rückrunde packen, aber nur wenn wir im Sturm uns verstärken und im Mittelfeld noch etwas zulegen.


    Dann können wir auch mal andere Systeme spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Ok, ich gebs zu, ich bin im Gegensatz zur Frontzeck-Ära, wenn man die Zeit der Niederlagen und Unentschieden denn Ära nenen will, ein positiv denkender User.


    Zur Zeit stehen wir auf Platz 3 der Tabelle mit 3 Punkten Rückstand zu meinem Saisonziel Platz 2 und 9 Punkten zu Gerstners Saisonziel Platz 1. Wir haben die zweitbeste Defensive, allerdings nur eine mittelmäßige Offensive. Mir gefällt unser Spielsystem, vor allem, weil es eigentlich Flexibilität im Angriff bringen sollte. Die Mannschaft ist meistens bemüht, jedoch teilweise überfordert. Der von Gerstner geforderte One-Touch-Football klappt noch nicht so wirklich. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass das in der Rückrunde definitiv besser werden wird.


    In meinen Augen liegen die Fehler, oder besser die Gründe der letzten Negativserie, vor allem in der Tatsache, dass einige unserer Spieler sowohl von Gerstner als auch von Dammeier überschätzt werden. Das gilt für mich in erster Linie für Fort, ohne den es zwar noch schlechter funktioniert, der aber selbst zu langsam und technisch viel zu limitiert ist. Die ständigen Fouls, die er begeht führen zu unnötigen Ballverlusten und zerstören jede Angriffsbemühung.
    Ein weiterer Schwachpunkt ist für mich der Platz neben Federico. Wenn man so einen Spieler wie Fedex im Kader hat, braucht man einen Supporter, der ihn unterstützt. Das gelingt weder Halfar noch Risgard. Vor allem Halfar dribbelt sich viel zu oft fest, anstatt den besser postierten Gegner zu bedienen. Risgard ist kämpferischer und ballsicherer, nach vorne aber limitierter als Halfar. Hier würde ich mich freuen, wenn es mit Jan Simak doch klappen würde. Damit hätte man zwei kreative im Mittelfeld und mit (einem gesunden) Kirch und Guela oder auch Katongo sehr schnelle Außenspieler. Das 4-1-4-1 wäre dann wirklich perfekt.
    Leider scheint auch Rübe seinen Zenit überschritten zu haben. Sicherlich ist er eine wichtige Integrationsfigur und immerhin Kapitän. Aber seine Fehlpassquote ist zur Zeit wirklich beängstigend. Warum man dort nicht mal Risgard bringt, verstehe ich nicht. Dass Kerr auf dieser Position noch nicht spielt, kann ich verstehen. Der ist jung und unerfahren und braucht am Anfang einen erfahrenen Mann an seiner Seite.


    Alles in allem sollte man für die Rückrunde tatsächlich einen schnellen und bulligen Stürmer holen, der besser und abschlusssicherer ist als Fort. Dann habe ich auch keine Angst um den Aufstieg.


    Übrigens: Letzte Saison hatte Wolfsburg am 17. Spieltag 9 Punkte Rückstand auf Platz 1 und 2. Der Rest ist Geschichte. 9 Punkte in 17 Spielen sind problemlos aufzuholen. Außer für Hertha ;)

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Richie
    Klar! In ruhigen Gewässern gibt es weniger zu diskutieren, weil man kaum was kritisieren kann. Aber hier wird doch in den seltensten Fällen sachlich diskutiert. Hier sind einige wenige, teils augenscheinlich extra zu diesem Zweck angemeldet (oder einen neuen Nick erstellt), die gebetsmühlenartig ihre Version der Dinge seitenlang wiedderholen, ohne dabei was Neues von sich zu geben. Da kommt so ein Interview mal wieder gerade recht.


    Ihr Jungs dürstet nicht nach Fussball, ihr braucht ein Opfer. Anders ist dieses blinde Bashing hier nämlich nur schwer zu erklären.


    Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen, Richie.


    Hier geht es auch um subjektive Ansichten, persönliche Gefühle und vielleicht manchmal auch darum, einfach mal den Hals frei zu kriegen.


    Michael Frontzeck zum Beispiel, den ich bis zu seinem Ende für seine ruhige und sachliche Art geschätzt habe, stand hier zwei Jahre lang vor der Aufgabe, dass er "aus Scheiße Gold machen sollte". Das ist ihm in Gänze nicht gelungen, seitdem stehen die Initialen "MF" hier als Synonym für Systemstarre, Langeweile und Frustfußball. (Dieser "MF" scheint übrigens - aus aktueller Sicht - unser erster Ex-Trainer seit langem zu sein, der an anderer Stelle erfolgreich seiner Profession nachgeht)


    Systemstarre, Langeweile und Frustfußball sind seit einigen Wochen zurück in Bielefeld und es hat für mich persönlich den Anschein, als hätte Thomas Gerstner die Erfolge der ersten Wochen entweder nicht verkraftet oder aber deren Zustandekommen falsch bewertet.


    Natürlich gehören mehr Dinge als Glück und Zufall dazu, um am Ende einer Hinserie auf dem dritten Platz in der 2. Liga zu stehen, dass steht außer Frage. Hätten wir gegen St. Pauli Remis gespielt und gegen den KSC verloren (was den jeweiligen Spielverläufen nach durchaus angemessen gewesen wäre) stünden wir heute auf Platz acht und das Geschrei wäre noch größer!


    HÄTTE, WENN und ABER.


    Ich fand die Entscheidung zugunsten von Gerstner vor Serienbeginn toll, weil er auch einen frischen und unverbrauchten Eindruck vermittelte.


    Seine ersten Statements bezüglich Meisterschaft und Aufstieg habe ich eher wohlwollend zur Kenntnis genommen (ich bin mittlerweile zu alt, um bei derartigen Sprüchen gleich in Euphorie zu verfallen).
    Die Aussage nach dem Pokalspiel in Haching, dass der Endstand auf einem Plakat in der Kabine stehen würde klang für mich (und das bezieht sich wiederum nur auf meine persönliche Meinung) etwas arrogant.
    Völlig daneben fand ich jedoch die Aktion, dass Guela (ich glaube es war vor dem Ahlen-Spiel) 30 Minuten lang Pylone ablaufen mußte damit er Stadion-Atmosphäre aufnehmen kann.


    Jetzt liegt es sicherlich nicht nur an Fußball-Trainern, sondern überhaupt an Führungskräften mit Personalverantwortung, eine Form von Respekt und manchmal auch Distanz aufzubauen, damit diese Struktur oder nennen wir es mal salopp "Befehlsgewalt" dauerhaft funktioniert. Der zweite wichtige Aspekt liegt darin, dass man sich und seine Arbeit auf die erstrebenswerten Ziele fokussiert und hier eine gewisse Geradlinigkeit an den Tag legt.


    Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass sich Gerstner von den Anfangserfolgen hat blenden lassen. Vielleicht hat er dabei zu sehr auf die eingespielte Stammformation (plus ein oder zwei Ergänzungsspieler) gesetzt und möglicherweise Alternativen außer Acht gelassen. Da jetzt bewährte Kräfte leistungsmäßig abfallen (... oder wie er sagt, dem Druck nicht standhalten) fehlen ihm die Heißkisten, die jetzt ihre Chance auf einen Platz in der ersten Elf wahrnehmen wollen.


    Der Umstand, dass er sich aufgrund seiner Schiri-Äußerungen in Düsseldorf oder der aktuellen Diskussion um eine Zivilgegenklage (heißt das so?) auf fußballfernen Baustellen bewegt, macht die Sache für ihn nicht einfacher. Als Arminen-Mitglied finde ich den Gedanken an eine Klage gegen Schiri Schalk, wegen entgangener Punktprämien, peinlich.


    Natürlich habe ich vor ein oder zwei Tagen geschrieben "Koffer packen, Herr Gerstner" und das ist nur meine Meinung.


    Ich empfinde das nicht als Bashing und auch nicht als blind, es war noch nicht einmal persönlich beleidigend.


    Nächtes Mal schreibe ich aber: "Koffer packen, BITTE!" ;)


  • Ich habe auch gar nicht die User gemeint, die hier sachlich und begründet eine andere Ansicht vertreten als ich. Wenn Du zurück schaust, dann siehst Du, dass wir bei den Defiziten gar nicht so wiet auseinander sind.


    Mich nervt (und wohl nicht nur mich), dass hier einige User sind, die auf den letzten 10 Seiten nichts als Wiederholung in anderen Worten zu bieten haben ( am schlimmsten sind die, die sich extra dafür anmelden ) und die jetzt aus so einem Interview versuchen, einen weiteren "Skandal" und somit ein weiteres Packendezu konstruieren, um ihre Meinung noch mal in neue Worte zu packen - auch wenn es nichts neues gibt.


    Sachliche Auseinandersetzung? GERN! Seitenlang von mir aus. Aber nicht so, wie sich das hier schon wieder abzeichnet. Das hat keinerlei Duiskussionskultur!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie da muss ich dir mal zustimmen. Oder mal wieder? :)


    Gerstner macht moment nicht alles richtig, er ist noch jung. Aber eins muss ich sagen. Wo er am Anfang zu uns kam sah er frisch aus. Aber wenn man in zwischendurch so sieht, hat man das Gefühl er leidet oder lässt sich gehen.


    Keine Sorge ich will damit nichts anzetteln. Aber das sieht so aus als ob er nicht genau weiß was er machen soll. Aber mit paar neuen Spielern denke ich können wir das Ruder umreißen und packen das auch. Müssen nur alle zusammen halten.


    Trainer Diskussionen bringen zu dem Zeitpunkt wenig. Macht das ganze nicht einfacher. Herr Gerstner kann ja auch lesen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Zitat

    Original von Richie


    Sachliche Auseinandersetzung? GERN! Seitenlang von mir aus. Aber nicht so, wie sich das hier schon wieder abzeichnet. Das hat keinerlei Duiskussionskultur!



    dann lass sie doch reden. wir kennen das alles doch, ist doch immer das gleiche. der gleiche mist wie bei mf, sowas les ich gar nicht mehr. mich hingegen würde vielmehr deine meinung zu meinem hoffentlich konstruktiven post von vor 2 seiten interessieren. dazu sagt nämlich keiner was...vielleicht auch weil was dran ist?


    vielleicht kann man sich ja drauf einigen dass gerstner noch 2-3 spiele zeit hat zu zeigen dass er mit 1-2 neuen und der pause im rücken die sache in den griff kriegt...und dass, falls ihm das nicht gelingt, schicht im schacht sein sollte.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von MJockel


    vielleicht kann man sich ja drauf einigen dass gerstner noch 2-3 spiele zeit hat zu zeigen dass er mit 1-2 neuen und der pause im rücken die sache in den griff kriegt...und dass, falls ihm das nicht gelingt, schicht im schacht sein sollte.


    Also ich finde das das keine Art und Weise ist wie man hier über den Trainer redet und mit ihm umgehen will.


    Noch 2 bis 3 Spiele hat er Zeit und wenn das dann nicht klappt, was dann? Wollt ihr im Stadion dann Gerstner raus rufen? Sorry für mich ist das, das letzte.


    MJockel du tust so als ob Arminia auf den 15. Platz in der 2.Liga steht. Wenn alle so denken würden wie du, dann gute Nacht. Das ist wie ein Ultimatum. So schlecht sind wir auch nicht um hier den Trainer so an den Pranger zu stellen.


  • Ich glaube, dass Gerstner von dem vorhandenen Spielermaterial mehr erwartet hat. Ihn holt gerade die Realität ein. Die Leistungsträger des Vorjahres sind geblieben. Dazu hat man Federico geholt, Fort im Sturm und Feick links. Risgard ist erste Alternative, Guela muss Sprache und Umfeld kennen lernen. Delura ist Mitläufer mit eigenen Problemen, Berisha ein Fehleinkauf.
    Fazit: Was man nicht geholt hat sind erfahrene, potentielle Führungsspieler, obwohl die Mannschaft schon in der letzten Saison mit Hains Abgang dort die größte Lücke zu verzeichnen hatte. Es kristallisiert sich aber auch keiner heraus, der die Mannschaft in schlechten Momenten mitzieht.


    Das Problem ist das gleiche wie im letzten Jahr, weil die Spieler, die vermeintlich das Sagen haben und die Mannschaft führen sollen die gleichen sind, die letztes Jahr schon die Mannschaft nicht richtig führen konnten. Kauf ist zu leise, Mijatovic auch, Katongo führt ganz sicher keinen, Kirch ist ein ruhiger, netter Kerl, Federico ist ein Mitläufer, der nur in guten Spielen glänzt,usw.


    Ich glaube, dass man eine Spielphilosophie, wie sie Gerstner hat (oder Rapolder, oder von Heesen,...) mit diesen Spielern nicht umsetzen kann. Gerstner hat derzeit mit dem Ergebnis der jahrelangen verfehlten Transferpolitik zu kämpfen. Alles weichgespült und gleichgeschaltet. Es gibt kaum noch Charaktere in der Truppe, welche das nötige Selbstvertrauen haben und das dann auch transportieren können. Mann, was wünsche ich mir manchmal einen Bastian Reinhard, Ansgar Brinkmann, Jörg Böhme oder Heiko Westermann. Spieler, die dann mal ein Zeichen setzen, was verrücktes machen und marschieren.
    Bei Rückschlägen fällt alles auseinander, die jungen Spieler werden auf dem Platz nicht geführt, sondern müssen selbst zurecht kommen. Deshalb halte ich auch nichts von Simak, weil der auch keiner ist, der ein schlecht laufendes Spiel an sich reisst.


    Meiner Ansicht nach muss man mit Gerstner die Saison zu Ende spielen.Dann muss man mal gucken, ob sich die destruktive Spielweise so fortgesetzt hat. Anschließend muss man intern analysieren, ob ich richtig liege, oder ob die Trainerkritiker recht haben und er ne Pfeife ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Meiner Ansicht nach muss man mit Gerstner die Saison zu Ende spielen.Dann muss man mal gucken, ob sich die destruktive Spielweise so fortgesetzt hat. Anschließend muss man intern analysieren, ob ich richtig liege, oder ob die Trainerkritiker recht haben und er ne Pfeife ist.


    Vielleicht ist das dann aber schon zu spät!


    Man kann als Verein auch schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden (Mannheim, Wattenscheid als Beispiel)
    Arminia kann sich keine Experimente leisten.
    Er muß "funktionieren", wenn nicht, MUß man sich trennen!

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Ich gehe sogar noch weiter: Egal, ob hier Gerstner oder Arsene Wenger Trainer wären, egal, ob wir Erster oder letzter wären, egal, ob wir 100 Tore geschossen hätten oder 10, manche User würden immer etwas zum meckern finden.



    interessante wahrnehmung.
    ICH persönlich kann die "rosa-brille-optimisten" nicht leiden.
    an frotzeck habe ich auch nur bestimmte punkte kritisiert; im gegensatz zu fast allen usern hier fand ich ihn aber gar nicht mal so schlecht.


    es geht doch gar nicht darum, über "irgendetwas" zu "meckern", sondern um KRITISCH zu hinterfragen. aber manch ein seelchen, das sich immer schon mit mittelmaß selbstzfrieden begnügt, wird so etwas niemals verstehen können. die meisten menschen sind halt sehr selbstzufrieden...
    ich bin auch niemand, der leute - auf teufel komm raus - immer zu irgendeinem maximum pushen will, aber meines erachtens liegen beim team und beim trainer manche dinge wirklich im argen. hinzu kommt, dass es in der 2. liga einige teams gibt, die uns spielerisch überlegen sind und die (NOCH!!!) hinter uns in der tabelle stehen. diese teams werden uns aller voraussicht nach überholen, wenn sich nichts tut...



    wenn man ein ATOMKRAFTWERK betreibt, dann kann man nicht haufenweise fehler machen, die dann nur durch viel glück 15 sekunden vor einer kernschmelze "ausgebügelt" werden. stellt man sich danach hin und sagt: "hey, alles easy, nun meckert mal nicht! ist ja schließlich nix passiert...ist ja alles gut gegangen..." ..?!
    --->NEIN!
    man wird versuchen, fehler zu vermeiden, BEVOR der super-GAU eintritt.
    nur weil die ARMINIA (noch!) auf platz 3. steht, heisst das nicht, dass "alles super" ist.
    und wenn man doch JETZT schon PROBLEME erkennen kann, warum nicht auch schon JETZT - und somit bevor es zu spät ist - gegensteuern..??!!??!!

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Gerade Arminia ist doch ein Verein der von Experimenten lebt, leben muss.
    Anders war es doch nie.
    Es kommt kein Spitzenspieler auf dem Zenit seiner Leistung zu uns.
    Zu uns kommen und kamen immer Spieler die das beste hinter sich hatten, das beste vor sich hatten oder in einer Krise steckten.
    Nur so bekam Arminia auch mal was gebacken.
    Wir werden immer eine Gradwanderung betreiben, betreiben müssen.
    Warum war es denn so schwer z.B. einenTtrainer im Sommer zu finden?
    Weil sich die Prominenz der Trainer hier tummelte?
    Weil Arminia zuviel zahlen wollte?
    Jedes Jahr mit dem DSC ist ein neues Experiment.

  • Zitat

    Original von distro
    ... wenn die nächsten drei Spiele nicht deutlich besser werden, dann ist gar keiner mehr im Stadion um "Gerstner raus" zu rufen, Chucky!!


    dann habe ich wenigstens mal platz um mich herum und kann das spiel sehen. :P


    Gott sei dank ignoriert der Vorstand die Vorschläge einiger Fans hier, denn dann würde es Arminia schon lange nicht mehr geben [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/frech/2/img/009.gif]

  • Richie ich weiß zwar nicht aus welchen Fingern du dir das ganze saugst, aber das was du sagst stimmt. Sprichst mir aus der Seele.


    Nur leider sehen viele gleich immer Rot. Ich denke auch es liegt nicht an Herr Gerstner sondern an der Personalpolitik von Arminia Bielefeld. Man sollte den Trainer auf keinen Fall entlassen. Das wäre ein falsches Zeichen.


    Das wäre auch für die Mannschaft nicht vom Vorteil. Ständig neue Trainer, Konstanz muss in den Verein her und nicht immer gleich raus, wenn es nicht läuft.


    Die hardcore Fans gehen auch weiterhin ins Stadion und bleiben nicht weg. Hier wird nach meiner Meinung versucht einen Trainer schlecht zu reden, obwohl er für mich nichts dafür kann, wenn man die richtigen Spieler dafür nicht hat.


    MF hat vielleicht jetzt Erfolg in Gladbach. sieht es in der Rückrunde anders aus, reden alle wieder anders. Dazu muss man sagen, hat er auch ein anderes Spielermaterial zur Verfügung wie Bielefeld. Das kann man miteinander nicht vergleichen. Das Thema können wir tot diskutieren. Aber eins ist klar. Ich hoffe einfach mal das der Vorstand nicht immer danach geht was die Fans hier wollen. Weil so wird das nie was!

  • Chucky deine Naivität ist, na ich will mal vorsichtig sein, niedlich.
    Du kannst ja mit der Unterstützung von Richie einen Fanbrief verfassen und TG sozusagen als Neujahrsglückwünsche verschicken, am besten mit der Überschrift "weiter so", damit der are TG nicht so traurig ist. Frage mich auf welchem Planeten manche leben...


  • :bier: treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen !! In diesem Sinne, nu erstmal Winterpause und FROHES FEST und GUTEN RUTSCH ...


    SWB Gruss

  • Naiv? Ich sehe nur nicht alles so schwarz wie ihr. Mache nicht aus allein ein Drama. Ich weiß auch das alles nicht perfekt läuft. Aber warum soll das immer gleich am Trainer liegen? Ich glaube du bist Naiv!

  • Zitat

    Original von Chucky
    Man sollte den Trainer auf keinen Fall entlassen [...] Ständig neue Trainer, Konstanz muss in den Verein her und nicht immer gleich raus, wenn es nicht läuft.


    chucky, das ist ja primzipiell nicht falsch, ABER: doch nicht DIESE ART von konstanz! doch nicht diesen fußball weiterhin! in der rückrunde werden uns augsburg und düsseldorf mit großer sicherheit überholen.
    und dann?
    natürlich liegt es nicht ALLEIN am trainer. aber man sieht auch ganz deutlich, dass TG ein problem mit den spielern hat.


    1. wenn hier jemand wolfsburg und deren letztjährige hinrundenplatzierung zitiert, dann empfehle ich dringend, mal artikel aus dem letzten jahr zu lesen! denn wolfsburg hatte - im gegensatz zu uns - keine "mentalen probleme", sondern die mannschaft war intakt und die handschrift von magath war erkennbar. genau wie zur zeit auf schalke. der typ ist ein guter trainer! nicht dieser gerstner.


    2. den "optimisten" hier (chucky & co.) empfehle ich dringend, sich mal mit hertha bsc zu beschäftigen und evtl. mal foreneiträge aus der letzten saison durchzublättern! dort im forum wurde von einigen massiv davor gewarnt, sich durch die super-platzierung benebeln zu lassen, da der club eine negative entwicklung durchlief, die aber für viele nicht erkennbar war, weil man ja schließlich in der tabelle oben war. was mit hertha letztendlich passiert ist, wisst ihr alle selbst... und diese entwicklung kam nur für die blinden "alles ist super-optimisten" überraschend. kühle analytiker sahen schon vorher dunkle wolken am horizont, als halb berlin sich noch im erfolg gesonnt hat..




    gerstner bleibt ja eh - vorerst - im amt. ich fordere aber jeden auf, sich mal eindringlich zu überlegen, ob bei der arminia wirklich alles so toll läuft!
    denn nur weil man die augen vor der realität verschliesst, wird längst nicht alles gut....

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von pavel kuka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!