Ex-Trainer Thomas Gerstner

• Zitat

Original von distro

Diesen Zusammenhang verstehe ich nie so ganz. Uli Hoeness ist ja auch nicht 14 Mal bei den Bayern entlassen worden.

Kann ich dir nur zustimmen. Wenn überall dort der Manager fliegt, wo der Trainer rausgeschmissen wird, dann gäbe es im Fußball eine viel höhere Fluktuation auf dieser Position. Zumal ich den Kader an sich nicht für so schlecht erachte, vor allem wenn man bedenkt, dass er anscheinend unter einem hohen finanziellen Druck aufgestellt werden musste.

Ich bin sowieso kein Freund von schnellen Trainerentlassungen.

• Gerstner = Frontzeck reloaded

er scheint beratungsresistent zu sein, in sachen stürmer und in punkto system wird das mehr als deutlich.

die mannschaft spielt zu 85% einen grauenvollen stiefel herunter.
    das ist keine neue arminia, das ist der selbe käse wie in der letzten saison!

• Zitat

Original von denseinVadder
    Gerstner = Frontzeck reloaded

Das hatten wir ja gestern bereits - die Voraussetzungen bei beiden sind aber mehr als grundverschieden.

• Zitat

er scheint beratungsresistent zu sein, in sachen stürmer und in punkto system wird das mehr als deutlich.

die mannschaft spielt zu 85% einen grauenvollen stiefel herunter.
    das ist keine neue arminia, das ist der selbe käse wie in der letzten saison!

Die Chancen waren ja da, das Ding gestern bequem nach Hause zu schaukeln. Aber wir brauchen ja keinen neuen Stürmer bzw. finden seit Jahren keinen, der die Bude trifft. Da muss man sich nicht wundern, wenn es am Ende wieder nicht langt. Und ja, das ist spielerisch schwach, was da abgeht.

• Da solltest du die Ansprüche aber mal genauer definieren ..... den Ansprüchen des Profifussballs genügt er aber keinesfalls - und bitte nicht mehr diese Sprüche - er muss noch Erfahrung sammeln ....... !
    Der Typ hat genügend Zeit gehabt zu "sammeln" - bisher hat er mehr oder weniger faules Obst in die Arminia-Schale gepackt !

Zu Gerstner: Ich weiß momentan nicht so genau - ob er nur extrem "Dickfällig" ist - und sein von allen anderen Vereinen seit langem durchschautes System einfach nur durchpauken will - oder ob das wirklich alles ist - was er in der Operetteliga in Österreich aufgesaugt hat - ausser dämliche Sprüche zu klopfen und das hat er da wahrscheinlich von Pacult und Konsorten übernommen .....

Zudem - müßte auch dem letzten ein Licht aufgegangen sein - das die vorhandenen Spieler - in ihren Mitteln sehr limitiert sind !

Sollte wir dennoch den Aufstieg schaffen - was ja nicht unmöglich erscheint - wäre zum Saisonende ein radikaler Schnitt nötigt !

Und damit schließt sich der Kreis - wir sind wieder bei dem unfähigen GF-Sport angekommen .....

• Hannover 96 hat Trainer Andreas Bergmann heute, 19.01.2010, vor dem Vormittagstraining mit sofortiger Wirkung beurlaubt. "Wir werden versuchen, kurzfristig eine Nachfolgelösung zu präsentieren", so Sportdirektor Jörg Schmadtke, "nach drei Niederlagen hintereinander und einer Negativ-Serie von mittlerweile sieben Spielen ohne Sieg hatten die Verantwortlichen von Hannover 96 nicht mehr das Gefühl, dass Andreas Bergmann der Mannschaft die nötigen Impulse für den Verbleib in der Bundesliga geben kann." Quelle dpa

Bergmann hatte das Team zum 3. Spieltag der laufenden Saison nach dem Rücktritt von Vorgänger Dieter Hecking übernommen und startete mit einem 2:0 Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg.

So wird es gemacht. Ersetzt den Namen Bergmann durch TG und Verbleib in der Bundesliga mit Aufstieg in die Bundesliga. Wenn man merkt das etwas nicht mehr paßt muß man konsequent sein.

• Ich möchte - ganz sachlich - einen Punkt anführen, der hier meiner Meinung nach noch zu wenig diskutiert wird. Der Trainer hat vor oder zu Beginn der Saison sinngemäß gesagt, dass alle Spieler im Kader vor jedem Spiel die gleiche Chance haben, sich für die Startelf oder den Kader zu qualifizieren. Nach 18 Spielen habe ich den Eindruck, dass das genau so eine Phrase ist wie manch andere Äußerung von Thomas Gerstner.
    Schon ein Blick auf die Spielerstatistik auf der Homepage belegt das genaue Gegenteil. Der Trainer vertraut auf einen festen Stamm, einige Spieler werden gelegentlich mal eingewechselt, andere stehen bei null Einsätzen.
    Das wäre noch halbwegs ok, würde die Mannschaft souverän die Tabelle anführen und - im besten Falle - dabei auch noch tollen Fußball spielen. In der jetzigen Situation aber halte ich das für eine fatale Entwicklung: Die "Etablierten" müssen sich nicht sonderlich anstrengen, um ihren Platz in der Startelf oder zumindest im Kader - selbst bei wochenlang schlechten Leistungen - zu sichern, die "Einwechsler" wissen, dass sie über Kurzeinsätze (wenn überhaupt gewechselt wird) nicht hinauskommen, und die "Ergänzungsspieler" können sich ausrechnen, dass sie bestenfalls dazu da sind, im Training mit zwei kompletten Mannschaften gegeneinander spielen zu können oder sonstige Lücken im Training zu füllen.
    Ich denke, dass es eine der vorrangigen Aufgaben des Trainerteams sein sollte, auch die "Einwechsler" und vor allem die "Ergänzungsspieler" im Training so auszubilden (nicht im Sinne von "das Fußballspielen beibringen", sondern im Sinne von "ihre Stärken weiter fördern und ihre Schwächen abstellen") und heißzumachen, dass sie den "Etablierten" ernsthaft Konkurrenz um die Plätze machen können.
    Bei meinen - zugegeben nicht besonders häufigen - Trainingsbesuchen habe ich eher den gegenteiligen Eindruck gewonnen. Vor allem Frank Eulberg "pampert" die Stammspieler und macht die "B-Elf" gerne zur Schnecke - Motivation und Ausbildung/Weiterbildung sehen für mich anders aus.
    Natürlich sind in erster Linie die betroffenen Spieler selbst gefordert, sich im Training oder in Testspielen anzubieten. Ich habe aber den Eindruck, dass manche selbst dann nicht die gleiche Chance hätten wie andere - trotz der gegenteiligen Äußerung des Trainers zu Saisonbeginn.

• Zitat

Was ist denn um Gottes Willen "Beratungsresistenz", vermutlich weisst du nicht einmal, wer ihn berät.
    Oder meinst du, die Trainer sollen sich Aufstellung und Taktik aus den Tiefen der Foren zusammenbasteln. (?) ?(

Einmal editiert, zuletzt von herzich ()

• wenn sie gegen koblenz verlieren muss er gehen.
    wenn sie die nächsten beiden spiele den gleichen mist weiter so spielen muss er auch gehen, ergebnisse egal. es reicht.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Zitat

Original von distro

Diesen Zusammenhang verstehe ich nie so ganz. Uli Hoeness ist ja auch nicht 14 Mal bei den Bayern entlassen worden.

Die Bayern hatten aber zwischendurch auch den ein oder anderen Erfolg. ;)

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von MJockel
    wenn sie gegen koblenz verlieren muss er gehen.
    wenn sie die nächsten beiden spiele den gleichen mist weiter so spielen muss er auch gehen, ergebnisse egal. es reicht.

So pleite wie wir sind können wir uns überhaupt nicht leisten, den Trainer zu feuern, es sei denn, der nächste arbeitet für lau. Vielleicht könnte es auch Dammi wieder machen, als Trainer hat er ja eine 100%ige Erfolgsquote. ;)

• Zitat

Original von Exteraner

Die Bayern hatten aber zwischendurch auch den ein oder anderen Erfolg. ;)

Bei uns ist ein Klassenerhalt in Liga 1 genauso viel wert, wie die Teilnahme in der CL bei den Bayern.

... und das ist uns doch auch schon mehrfach gelungen!?

• Zitat

Original von distro

Bei uns ist ein Klassenerhalt in Liga 1 genauso viel wert, wie die Teilnahme in der CL bei den Bayern.

... und das ist uns doch auch schon mehrfach gelungen!?

Der letzte Klassenerhalt fiel gerade so eben in seine Anfangszeit als Sportdirektor. Kann man ihm also vielleicht zu einem gewissen Prozentsatz anrechnen. Danach gab es dann den Abstieg und was momentan los ist, ist ja nicht zu übersehen.
    Also ich bin wirklich weit davon entfernt andauernd irgendwelche Köpfe zu fordern (nicht umsonst werde ich hier hin und wieder als Schönredner bezeichnet :D ) aber ich weiß wirklich nicht ob Dammeier der richtige für den Job ist. Spätestens wenn der Aufstieg nicht mehr möglich wäre, dürfte es eng werden für ihn.

Für immer Arminia!

3 Mal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• Zitat

Original von Almania
    Warum um alles in der Welt soll denn nun jetzt schon der Trainer fliegen?

almania, du gibst die antwort doch schon selbst:

Zitat

Original von AlmaniaDer Trainer hat 18 Spiele hinter sich.

guckst du dir eigentlich auch mal spiele unserer "blauen" an?! oder zappst du - ohne es selbst zu merken - immer auf die "premier-league" und verwechselst chelsea mit arminia?! anders kann ich mir deine gelassenheit nicht erklären...
    der DSC bietet seit 18 spielen überwiegend GRAUENHAFTEN, LEIDENSCHAFTSLOSEN ANTIFUSSBALL. da ist KEINE POSITIVE ENTWICKLUNG zu sehen. völlig KONZEPTLOSES gegurke. da ist überhaupt kein ansatz, dass arminia sich spielerisch weiterentwickelt hätte. dem trainer scheint nix einzufallen. über den sportdirektor braucht man nicht mehr zu sprechen: der typ ist ein amateur, über den JEDER lacht. dem gelingt es doch maximal, auslaufmodelle nach bielefeld zu holen. im fall simak gelang ihm ja nichtmal das... und wer wurde im sommer trainer? slomka? funkel? nein, ein "alter kumpel" von dammi, der als co-trainer in einer badeschlappenliga karriere gemacht hat...

wenn gerstner auf platz 13 mit dem team stünde, ohne jegliche chance auf den aufstieg, ich aber ein KONZEPT erkennen könnte, dann könnte er von mir aus auch noch 2 jahre in liga 2 spielen.
    ABER DOCH NICHT SO!!!
    das "schlimmste", was arminia passieren könnte, wäre der aufstieg mit diesem gespann: dann würde man genau 1 jahr in liga 1 rumdümpeln, puren antifußball sehen und dann direkt wieder da stehen, wo wir jetzt sind.
    die mannschaft bietet seit ganz, ganz langer zeit nur gebolze. ist doch kein wunder, dass sich das auf der alm keine sau mehr nüchtern antun will. die, die noch kommen, sind entweder logenrentner, die lachshäppchen fressen oder besoffene hardcore-arminen in dsc-kutte...
    ICH bin jedenfalls auf die alm gegangen, weil es mir um fußball ging. von mir aus auch mal längere zeit erfolglos - ABER: willen will ich sehen. konzept will ich sehen!
    aber ich bin doch nicht so bescheuert und gehe zu diesen auslaufmodellen auf die alm, die noch getoppt werden vom sportdirektor und dem "trainer", die beide nichtmal talent haben....

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

• Lächerlich!
    Wer daran glaubt, dass der Trainer vorm Sommer gefeuert wird, der ist nicht mehr auf dieser Welt.
    Es ist nichtmal mehr Geld für einen 300.000 € Simak da. Wie soll da ein neuer Trainer und die Abfindug für TG gezahlt werden.
    :hi:

• Bei einer Abfindung würden wir wenn überhaupt Geld sparen, wenn man eine zahlt, ansonsten bekommt Gerstner einfach bis Sommer sein Gehalt und ist dann weg. (Es sei denn man steigt mit neuem Trainer auf und die Schwachmaten haben die Verlängerungsoption nur an den Aufstieg und nicht an Aufstieg und im Amt sein geknüpft, wie damals bei Middendorp und dem Klassenerhalt)

Die Wirtschaft will einsteigen. Entweder finanziert die den neuen Trainer vor (unwahrscheinlich) oder er wird dann eben erst zur neuen Saison verpflichtet. Denn absteigen werden wir wohl auch mit Böhme oder Dammi auf der Bank nicht.

Sollte der Aufstieg dieses Jahr misslingen und wenn Gerstner keine 180 Grad Drehung macht und seinen Worten mal Taten folgen lässt (in jeder Hinsicht), dann wird er unter ihm misslingen, dann muss der Neuanfang mit einem Jahr Verspätung beginnen. Und diesmal ohne Schwick und Dammeier mit wirklichen neuen Leuten. Auch der Kader wird sich dann wohl verändern.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von jögi

Das mit den sieben hauptsächlich defensiv ausgerichteten Spielern ist Blödsinn. Kirch hat zwar in seiner Karriere schon oft defensive Positionen gespielt, spielt aber im System einen recht offensiven Part. Risgard steht nicht ganz so offensiv wie Federico, sondern spielt eher zwischen Kauf und Federico. Dass er aber überwiegend defensiv ausgerichtet ist, kann man wahrlich nicht sagen. Diesen Vorwurf kann ich keinesfalls verstehen. Zumal die Außenverteidiger sich von der Theorie her mit ins Angriffsspiel einbinden sollen. Dass ein Lamey das gestern miserabel gestaltete, steht auf einem anderen Blatt.

Die Kritik, die man stehen lassen kann, ist die an den späten Wechseln. Einen Halfar hätte man ohne Not rausnehmen können. Einen Lamey hätte man erst recht rausnehmen können. Das wären die zwei Spieler gewesen, die ich als erstes rausgenommen hätte. Man hätte einen Kirch nach hinten ziehen können und dafür Delura auf die Kirch-Position. Der hat mir in der kurzen Zeit recht gut gefallen. Für Halfar hätte man Guela bringen können, wenn man für ihn noch das recht Schuhwerk gefunden hätte.

Moment mal!

Halfar und Kirch sind auf den Außenbahnen die deutlich defensivere Variante zu Guela/Delura (oder Kamper). Risgard ist die defensive Variante im Zentrum. Keiner ist geeignet, um Fort und federico zu unterstützen. Selbst mit Blick auf das gestrige Tor, auch auf Kirch trifft das Attribut "torgefährlich" nicht wirklich zu!

Wenn man schon ein 4-1-4-1 spielt, dann doch bitte nicht nur mit einem wirklich offensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler.

Halfar ist die Ineffektivität in Person und trifft die Bude nur zufällig, arbeitet aber viel nach hinten. Kirch ackert ebenfalls viel defensiv. Risgard hat sich zumindest gestern einen zurecht gerumpelt, hat kaum brauchbare Bälle gespielt und wirkte absolut überfordert. Als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive wäre da Kirch eher die richtige Wahl. Das Spiel nach vorn krankt daran, dass niemand den Weg in die Spitze sucht, weil sie allesamt Positionen spielen, die ihnen nicht richtig liegen.

Die Frage, die ich mir stelle ist, wie man Torgefahr generieren will, wenn man z.B. vor einem Kucera, der nach vorn fast gar nichts tut, einen Mann postiert, der mehrfach bewiesen hat, dass er keinen Zug zum Tor hat.
    In diesem System müssten normal die beiden Außen viel mehr marschieren, torgefährlich werden und auch mal einrücken. Das kann Halfar nicht, Kirch kann es nur sporadisch. Risgard ist nur kopfballstark und Federico ist allein überfordert.

Es spielen die falschen Leute aus den falschen Gründen teilweise auch noch die falschen Positionen!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• damit die laune nicht noch schlechter wird angesichts dieser auftritte des DSC... HIER MAL EIN PAAR LACHNUMMERN VON DAMMEIER & GERSTNER:
    ---
    Dammeier: „Natürlich hat Thomas Gerstner eine neue Ära eingeläutet. Der Truppe mit seinen Ideen und einem neuen offensiven Spielsystem seinen Stempel aufgedrückt. Ich habe mir seinen alten Klub Sturm Graz angeschaut, wollte einen Spieler beobachten. Aber dabei ist mir auch die moderne Spielweise der Österreicher angenehm aufgefallen. Das war auch mit ausschlaggebend, dass ich mit Thomas Kontakt aufgenommen habe.“
    ---
    Trainer Thomas Gerstner (42) setzt auf die Torjäger-Qualitäten: „Besart ist ein echter Strafraumspieler. Zudem beidfüßig. Und er ist immer scharf auf Tore. Seine Verpflichtung ist das I-Tüpfelchen auf unsere Transfers.“
    ---

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

• Ich verstehe den Gerstner auch nicht mehr. Man bestreitet ein Testspiel. Bei dem Spie, spielen Kamper und Schuler 90 min durch. Der gesetzte Feick, spielt dann 45 min auf der linken Außenposition.

Was passiert jetzt? Schuler spielt gar nicht mehr, Kamper auf der Tribüne. Wozu lass ich die dann spielen, und dann auch noch durch? Kann ich nicht nachvollziehen. Das Arne Feick mal eine schöpferische Pause brauchte ok. Die hat er aber gehabt in der kurzen Winterpause. Laut TG war doch immer nur der Arne, der alles gegeben hat. Und jetzt spielt er nicht.

Ich bin auch der Meinung, das Arminia mit TG es nicht schaft aufzusteigen, ich sage sogar, wir werden nicht mal oben dran bleiben. Leider !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!