Ex-Trainer Thomas Gerstner

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Horst Stapen
    Sorry, aber so blöd kann doch kein Mensch sein, aus der wahren Aussage "Es sind 51 Punkte zu vergeben" das Versprechen "Wir holen 51 Punkte" herauszulesen.

Ich habe es auch eher als versprochene Ankündigung interpretiert.

• Zitat

Sorry, aber so blöd kann doch kein Mensch sein, aus der wahren Aussage "Es sind 51 Punkte zu vergeben" das Versprechen "Wir holen 51 Punkte" herauszulesen.

Anscheinend doch ;)

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Hallo Horst Stapen,

wenn er nur gesagt hätte, es sind 51 Punkte zu vergeben, dann hätte ich auch niemals daraus abgeleitet, das er 51 Punkte verspricht.
    Die Äußerung damals hörte sich nach einem "wir werden die 51 Punkte holen" an. Ich suche immernoch verzweifelt die Quelle, wo ich das aufgeschnappt habe.

Also so dumm bin ich auch nicht... :hi:

Vielleicht kann ir jemand bei der Suche behilflich sein.

• "Wir wollen die alle holen" hat er gesagt. Natürlich wollte er das! Und die verbliebenen 48 Punkte will er auch holen. Alle. Und wenn wir in den nächsten Wochen doch wieder Punkte abgeben sollten, dann will er trotzdem die restlichen Punkte holen. Alle. Das ist der Anspriuch unseres Trainers. Immerhin hat er noch nie gesagt "Wer weiß, was der eine Punkt am Ende wert ist".

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

• Zitat

"Wir wollen die alle holen" hat er gesagt. Natürlich wollte er das! Und die verbliebenen 48 Punkte will er auch holen. Alle. Und wenn wir in den nächsten Wochen doch wieder Punkte abgeben sollten, dann will er trotzdem die restlichen Punkte holen. Alle. Das ist der Anspriuch unseres Trainers. Immerhin hat er noch nie gesagt "Wer weiß, was der eine Punkt am Ende wert ist".

Lass es. Einigen wirst du es nie recht machen können. Man kann den Verantwortlichen eigentlich nur raten nicht mehr mit der Presse zu sprechen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Lass es. Einigen wirst du es nie recht machen können. Man kann den Verantwortlichen eigentlich nur raten nicht mehr mit der Presse zu sprechen.

Und selbst dass würden ihnen dann als Schwäche ausgelegt werden.

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

• Ein fiktives Interview mit unserem Trainer zum Saisonbeginn:

Herr Gerstner, Arminia ist Ihre erste Station als Cheftrainer im Profifußball, welche Ziele haben Sie mit der Mannschaft?

Nun, ich denke, ich versuche hier erstmal Fuß zu fassen, eine abgestiegene Mannschaft ist ja verunsichert und muss erstmal aufgebaut werden. Wir wollen von Spiel zu Spiel schauen und erstmal die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sichern und dann schauen wir mal, was nach oben möglich ist. Es gibt ja einige Mannschaften, zu denen wir nicht auf Augenhöhe sind. Wenn wir die Punkte gegen Mannschaften auf Augenhöhe holen, ist mit dieser Mannschaft ein Platz im Mittelfeld sicher drin.

Sie sprechen es an, die Verunsicherung wird ein Thema werden, was werden Sie dagegen unternehmen?

Ach, wissen Sie, ich habe Erfahrungen als Mentalcoach, aber von dem Schnickschnack halte ich eigentlich nichts. Die Jungs werden das schon irgendwie hinbekommen.

Wie sieht Ihre Spielphilosophie aus, die Sie sich für Arminia vorstellen und mit welchen System soll die Mannschaft spielen?

Von festen Systemen halte ich eigentlich nicht viel, mein Vorgänger hat das eigentlich schon ganz gut gemacht, darauf möchte ich aufbauen. Ich habe lieber einen Spieler mehr im eigenen Strafraum, als vorne in der Box. Ich möchte den Fans ergebnisorientierten Zweckfußball zeigen, von Offensivspektakeln halte ich eigentlich nichts.

Letzte Frage, wie ist Ihr Saisonziel für diese Spielzeit?

Ich habe es eben ja schon kurz angesprochen, wir wollen erstmal die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sichern und dann schauen, was nach oben so geht. Ich halte meine Mannschaft aber für nicht so stark, daher wird es mit den ersten drei Plätzen schwer, mit etwas Glück können wir mal ins erste Tabellendrittel schnuppern, aber das sollte es für diese Saison dann auch gewesen sein.

Herr Gestner, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

• hallo!

ich möchte hier mal etwas anmerken, damit einige fans den trainer gerstner vllt etwas besser verstehen:
    da sich hier ja einige (und in gewisser hinsicht bzw. zu speziellen punkten) über die "leeren" versprechungen von TG beschweren, möchte ich kurz zu bedenken geben, dass er seine forderungen sicherlich als "maximalforderung" betrachtet.
    das bedeutet: wenn er zb. fordert, "alle spiele der rückrunde müssen gewonnen werden", dann "verspricht" er mit sicherheit nicht, dass dies auch passiert. ich denke eher, dass er damit sagen will: "hey, wir sind arminia, unser ziel muss der direkte wiederaufstig sein!"...
    oder wenn er die "2.-liga-meisterschaft" verspricht bzw. als ziel vorgibt, dann kratzt es am ende mit sicherheit niemanden, wenn man tatsächlich "nur" 2. wird, da man somit ja auch direkt aufsteigt u. ob man 1. oder 2. in liga 2. wird, ist schei**egal....

er hält sich für einen guten "motivator". auf seiner vorstellungspressekonferenz gab er sein - in teuren seminaren unterklassiger motivationstrainer gelerntes - "fachwissen" zum thema motivation preis, indem er vorgestanzte formulierungen, phrasen und "beispiele" gab, um zu zeigen, dass ja alles "reine kopfsache" sei...
    ich sehe das etwas anders und denke, dass solche sprüche in jeder lebenslage nur die maximal halbe wahrheit sind, da es öfter auch strukturelle hinderungsgründe gibt, auf die man keinen (oder nur kaum) einfluß hat. im fußball bedeutet das: ich kann noch so sehr wollen, als FSV ZWICKAU habe ich gegen den FC BARCELONA in topform nicht den hauch einer chance, weil die das bessere spielermaterial haben. ganz einfach.

nun ja, das vllt zum besseren verständnis von TGs denke.

leider hat er vor allem fachliche defizite. und natürlich ist auch er nur ein mensch, der seine "lieblinge" hat und nicht völlig "neutral" ist. wer etwas zum thema "jonas kamper - thomas gerstner" wissen möchte, dem empfehle ich das mini-interview auf BLÖD.DE mit tommy gerstner...
    ich gehe seit diesem interview stark davon aus, dass kamper beim dsc keine zukunft mehr hat - zumindest nicht unter TG...

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

• Ich hatte gehofft, dass mit TG ein neuer Wind weht und alte leidige Dinge über Bord geschmiessen werden. Nach einem halben Jahr muss ich aber feststellen, dass die selben Dinge da sind, die mich vorher auch bei MF gestört haben.

Und das wären:
    1.) Lieblinge
    2.) Systemtreue -> keine Flexibilität
    3.) zu spätes oder gar nicht aggieren -> Einwechselungen

Da unterscheidet er sich überhaupt nicht von MF und das hatte ich mir gewünscht.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Ich kann die Unzufriedenheit ja verstehen, jeder ist unzufrieden, so wie es zur Zeit läuft. Aber der Trainer ist meiner Meinung nach der falsche Adressat für die Kritik. Die Mannschaft spielt - bis auf wenige Ausnahmen - blutleeren Verwaltungsfussball. Das tut sie aber nicht seitdem Gerstner da ist, sondern seit der Winterpause 06/07. Es gab nen goldenen Herbst 06, dann folgte das Theater mit TvH in der Winterpause und ab Dezember 06 wurden die Leistungen der Mannschaft kontinuierlich schlechter. Mitte der Rückrunde nahm TvH seinen Hut, weil die Truppe nur noch Grütze spielte. Es folgte ein hilfloser Frank Geideck, der bald nach EM schrie. Bei dem spielten sie auch erst Grütze, konnten dann aber doch noch zum Schluß das Ruder mit Herz rumreißen. Nach dieser Episode und nach der Sommerpause spielte die Mannschaft auch bald wieder Schrott zusammen und EM nahm seinen Hut. Es folgte Frontzeck, unter dem mit Ach und Krach der Klassenerhalt gelang (vor allem weil man in Nürnberg noch ein 2:2 nach 2:0 Pausenrückstand holte und Dammeier gegen Stuttgart 3 Punkte auf der Alm sicherte). Die letzte Saison spielte man wieder Antifussball (einzelne Ausnahmen mal abgesehen) und landete verdient auf dem letzten Rang. In der 2. Liga hat man zwar mehr Punkte geholt, aber der Fussball war auch nicht doll (Duisburg mal abgesehen).

Fazit: Ob da nun ein Motivator (Gerstner), ein Schweiger&Kleinredner (Frontzeck), ein Lautsprecher (Middendorp), ein Ex-Co. (Geideck), oder ein Ex-Aufstiegsheld (von Heesen) an der Seitenlinie stand, man hatte und hat immer das gleiche Problem. Die Mannschaft spielt größtenteils Gurkenfussball, egal welcher Trainertyp bei uns tätig ist. Ich vermute der Kader ist falsch zusammen gestellt und allen offiziellen Beteuerungen zum Trotz besteht die Möglichkeit, dass intern Unzufriedenheit herrscht und die Mannschaft nicht an einem Strang zieht.

Man sollte die Saison mit Gerstner zu Ende spielen. Egal wie es ausgeht. Am Saisonende laufen einige Spielerverträge aus, das ist ein günstiger Zeitpunkt, um mal frischen Wind in den Kader zu bringen. Vielleicht hilft uns das mehr als ständig die Trainer zu wechseln?

• Zitat

Original von SWB Zecke
    Ich kann die Unzufriedenheit ja verstehen, jeder ist unzufrieden, so wie es zur Zeit läuft. Aber der Trainer ist meiner Meinung nach der falsche Adressat für die Kritik. Die Mannschaft spielt - bis auf wenige Ausnahmen - blutleeren Verwaltungsfussball. Das tut sie aber nicht seitdem Gerstner da ist, sondern seit der Winterpause 06/07. Es gab nen goldenen Herbst 06, dann folgte das Theater mit TvH in der Winterpause und ab Dezember 06 wurden die Leistungen der Mannschaft kontinuierlich schlechter. Mitte der Rückrunde nahm TvH seinen Hut, weil die Truppe nur noch Grütze spielte. Es folgte ein hilfloser Frank Geideck, der bald nach EM schrie. Bei dem spielten sie auch erst Grütze, konnten dann aber doch noch zum Schluß das Ruder mit Herz rumreißen. Nach dieser Episode und nach der Sommerpause spielte die Mannschaft auch bald wieder Schrott zusammen und EM nahm seinen Hut. Es folgte Frontzeck, unter dem mit Ach und Krach der Klassenerhalt gelang (vor allem weil man in Nürnberg noch ein 2:2 nach 2:0 Pausenrückstand holte und Dammeier gegen Stuttgart 3 Punkte auf der Alm sicherte). Die letzte Saison spielte man wieder Antifussball (einzelne Ausnahmen mal abgesehen) und landete verdient auf dem letzten Rang. In der 2. Liga hat man zwar mehr Punkte geholt, aber der Fussball war auch nicht doll (Duisburg mal abgesehen).

Fazit: Ob da nun ein Motivator (Gerstner), ein Schweiger&Kleinredner (Frontzeck), ein Lautsprecher (Middendorp), ein Ex-Co. (Geideck), oder ein Ex-Aufstiegsheld (von Heesen) an der Seitenlinie stand, man hatte und hat immer das gleiche Problem. Die Mannschaft spielt größtenteils Gurkenfussball, egal welcher Trainertyp bei uns tätig ist. Ich vermute der Kader ist falsch zusammen gestellt und allen offiziellen Beteuerungen zum Trotz besteht die Möglichkeit, dass intern Unzufriedenheit herrscht und die Mannschaft nicht an einem Strang zieht.

Man sollte die Saison mit Gerstner zu Ende spielen. Egal wie es ausgeht. Am Saisonende laufen einige Spielerverträge aus, das ist ein günstiger Zeitpunkt, um mal frischen Wind in den Kader zu bringen. Vielleicht hilft uns das mehr als ständig die Trainer zu wechseln?

da hast du sicher recht, dass die mannschaft und ihr wohl nicht sooo doll geratener charakter, mehr als einen löwenanteil dazu beitragen.
    ich denke auch das es wichtig ist, sich nach der saison von einigen langjährigen spielern zu trennen um durch eine blutauffrischung wieder neuen zug in die truppe zu bekommen.
    wenn man allerdings als verantwortlicher erkannt haben sollte, dass man eine mannschaft hat, die charakterlich nicht so gefestigt scheint, braucht man allerdings auch ein anderes trainerprofil, keinen weichspüler, keinen newbie, sondern jemanden mit erfahrung und vielleicht auch einer harten hand. vielleicht hätte man so ein wenig mehr schwung in die truppe bekommen.

vielleicht war die trainerausschreibung, sprich das profil der arminen trainer die/das falsche

• Zitat

Original von denseinVadder
    wenn man allerdings als verantwortlicher erkannt haben sollte, dass man eine mannschaft hat, die charakterlich nicht so gefestigt scheint, braucht man allerdings auch ein anderes trainerprofil, keinen weichspüler, keinen newbie, sondern jemanden mit erfahrung und vielleicht auch einer harten hand. vielleicht hätte man so ein wenig mehr schwung in die truppe bekommen.

vielleicht war die trainerausschreibung, sprich das profil der arminen trainer die/das falsche

...also einen Grützentrainer - hauptsache hart und konsequent - der die Grützenmannschaaft ne zeit lang auf Trab bringt und in dessen Anforderungsprofil für neue Spieler nur weitere Grützköppe in Betracht kommen...also im Prinzip: Stagnation!

...........................................................................

• Zitat

Original von denseinVadder

denseinVadder:
    Du hast SWB Zecke recht gegeben. Ok. Sehe ich auch ähnlich.
    Aber was mich interessieren würde ist, wie Du dann EM einordnen würdest. Eigentlich genau der Trainertyp, den Du beschreibst. Gebracht hat er es auch nur ein 3/4 Jahr etwas. Danach hatte er sein Pulver auch verschossen. Also scheint die harte Hand auf Dauer bei dieser Mannschaft auch nicht zu wirken.

Mir schwebt immer noch UR vor. ist ja jetzt wieder frei.
    Da haben wir einen tollen Fussball gespielt und deutschlanweit für Aufsehen gesorgt. Sowas brauchen wir, auch im Hinblick auf die Vorstellungen der OWL Firmen.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

Einmal editiert, zuletzt von ete ()

• Zitat

Original von ete
    Mir schwebt immer noch UR vor. ist ja jetzt wieder frei.
    Da haben wir einen tollen Fussball gespielt und deutschlanweit für Aufsehen gesorgt. Sowas brauchen wir, auch im Hinblick auf die Vorstellungen der OWL Firmen.

...jau, der schnell noch ins (vermeintliche) gemachte Nest geflohen ist, bevor seine Glückssträhne in Bielefeld reißt.
    Wär er nicht gegangen, wär er heute auch schon lange nicht mehr da. Werdet mal realistisch.

• ich bin wahrlich kein freund von em, fachlich ok, aber menschlich...nunja da streiten sich die geister. em war in den 80.ern und in den 90.ern genau der richtige mann für arminia. er macht immer den eindruck als wäre er zu höherem berufen ;) quasi die uriella der trainerzunft.
    er ist für mich das personifizierte strohfeuer.

rapolder hat bei mir immer noch einen sehr sehr hohen stellenwert, eigentlich wäre eher der mann den ich beschrieben habe. ihn allerdings zurück zu holen wäre strittig

• Zitat

Original von athur

...also einen Grützentrainer - hauptsache hart und konsequent - der die Grützenmannschaaft ne zeit lang auf Trab bringt und in dessen Anforderungsprofil für neue Spieler nur weitere Grützköppe in Betracht kommen...also im Prinzip: Stagnation!

Was stand denn in der Ausschreibung? "Wer ist bereit für billiges Geld, bei Arminia Bielefeld den Trainer zu simulieren. Der erste erhält den Zuschlag!" (???)

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

• Zitat

Wär er nicht gegangen, wär er heute auch schon lange nicht mehr da. Werdet mal realistisch.

Realistisch ist: Jeder Trainer der damals schon hier gewesen wäre, wäre heute schon lange nicht mehr da. :D

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

• ...was auch wieder wahr ist...

• tatsache ist aber, das wir unter UR aus wenig viel gemacht haben.

man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

• Zitat

Original von SWB Zecke
    Ich kann die Unzufriedenheit ja verstehen, jeder ist unzufrieden, so wie es zur Zeit läuft. Aber der Trainer ist meiner Meinung nach der falsche Adressat für die Kritik. Die Mannschaft spielt - bis auf wenige Ausnahmen - blutleeren Verwaltungsfussball. Das tut sie aber nicht seitdem Gerstner da ist, sondern seit der Winterpause 06/07. Es gab nen goldenen Herbst 06, dann folgte das Theater mit TvH in der Winterpause und ab Dezember 06 wurden die Leistungen der Mannschaft kontinuierlich schlechter. Mitte der Rückrunde nahm TvH seinen Hut, weil die Truppe nur noch Grütze spielte. Es folgte ein hilfloser Frank Geideck, der bald nach EM schrie. Bei dem spielten sie auch erst Grütze, konnten dann aber doch noch zum Schluß das Ruder mit Herz rumreißen. Nach dieser Episode und nach der Sommerpause spielte die Mannschaft auch bald wieder Schrott zusammen und EM nahm seinen Hut. Es folgte Frontzeck, unter dem mit Ach und Krach der Klassenerhalt gelang (vor allem weil man in Nürnberg noch ein 2:2 nach 2:0 Pausenrückstand holte und Dammeier gegen Stuttgart 3 Punkte auf der Alm sicherte). Die letzte Saison spielte man wieder Antifussball (einzelne Ausnahmen mal abgesehen) und landete verdient auf dem letzten Rang. In der 2. Liga hat man zwar mehr Punkte geholt, aber der Fussball war auch nicht doll (Duisburg mal abgesehen).

Zu dem Beitrag gibt's meine volle Zustimmung.
    Zwar hat TG mit Sicherheit einige Fehler gemacht (starres System, Lieblingsschüler, zu späte Auswechselungen), aber das Grundübel ist die Mannschaft, in der einfach die Typen fehlen, die das Team mitreißen und auf und neben dem Spielfeld führen können.
    Da wird zu oft einfach nur Dienst nach Vorschrift geschoben und das ödet mich seit Jahren an ...
    Ich will Leidenschaft sehen!

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!